Die kolportierte Ablösesumme von über 6 Mio entfacht hier natürlich hohe Ansprüche. Dennoch muss man auch sein Alter bedenken. Wenn er im ersten Jahr bei uns etwas Eingewöhnung benötigt und dann in der Folgesaison 12 Tore + X erzielt, vielleicht noch ein paar Assists beisteuert, dann ist er schon weiter als alle anderen bisherigen Sturmpartner von Claudio. Aber diese Eingewöhnung, vielleicht auch Entwicklungszeit, sollte man ihm zugestehen und ihn nicht gleich zum Teufel jagen wollen, wenn es bis zur Winterpause nicht gleich so läuft.
Ich denke aber, dass man sich bei ihm sehr sicher ist, dass er sich bei uns wunschgemäß entwickelt. Denn er ist auch nur bedingt mit Leihspielern wie Moreno zu vergleichen. Hier kann man sich nämlich auch mal auf eine größere Wundertüte einlassen, weil man schlimmstenfalls die Option verstreichen lässt und keine große Ablösesumme in den Sand setzt.
Bei Arnautovic hingegen hat man sich gleich auf eine feste Ablöse eingelassen, was dafür spricht dass man sportlich vollkommen von ihm überzeugt ist. Ob sich jemand selbst menschlich im Wege steht, bemerkt man ohnehin oft erst hinterher.
Ich werde mich mit Kritik an dem Transfer genauso zurückhalten wie mit Vorschusslorbeeren, lasst ihn erstmal Fuß fassen und dann schauen wir weiter.
In der Ablösesumme sehe ich ein geringeres Problem, denn man muss sich nur mal die Preisentwicklung der letzten Jahre anschauen. Gerade Offensivkräfte steigen sehr schnell im Preis, sobald sie in jungen Jahren zumindest etwas für Furore gesorgt haben. Denn im Gegensatz zu Bam Bam finde ich seine Quote beim FC Twente für einen 19-jährigen durchaus beachtlich - und auch sein Engagement beim Dauer-Meister Inter muss man im richtigen Verhältnis sehen ehe man kritisiert, dass er sich dort nicht durchsetzen konnte. 5-6 Mio Ablöse sind bei einem Offensivspieler eben schnell erreicht, wie man auch bei Özil gesehen hat. Wenn hier dann ernsthaft jemand Stürmer mit einer noch aussagekräftigeren Visitenkarte fordert, dann sollte er sich darüber im klaren sein, dass sich eine Ablösesumme schnell zwischen 10 und 20 Mio bewegen kann - und natürlich entwickelt sich analog dazu auch das Gehalt oder mögliche Handgelder bei ablösefreien Spielern.
Insofern ist dieser Transfer absolut Werder-Like und durchaus vielversprechend - birgt aber natürlich ein höheres Risiko als es beispielsweise die teuren Neuzugänge des FC Bayern tun.