Marko Arnautovic

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Richtig. Ich bin mir sicher, dass er mit einem besseren Mittelfeld viel besser da stehen würde. Einzig seine Abschlussschwäche könnte ihm da noch im Weg stehen...

Danke! genau diese zwei letzten Beiträge bringen es auf den Punkt.
Er muss leider wirklich erfolgreicher werden im Abschluss... hoffe samstag platzt der knoten wenn ich auch da bin :)

Naja wenn das Mittelfeld nicht fähig ist, was ich aber nicht denke sollte man Arni auf die 10er Position stellen und mal etwas versuchen, aber TS will es nicht kapieren bzw. probieren ;)

Nur so nebenbei, ich finde Ekici, Wesley, Marin sind tolle Spieler, die mit einem richtigen Trainer Leistungen wie ganz große bringen können!

Ekici der Robuste Ideengeber
Wesley brasilianisch gut
Marin Dribbelmeister

Nur das Problem ist er setzt Arnautovic und die Spieler falsch ein, sry aber meine Meinung der Trainer ist schon ausgelaugt, wir brauchen was frisches.

Ganz genau! Dann würde auch Rosenberg noch mehr netzen. Kann man quasi über jeden unserer Stürmer sagen. Mehr Zuspiele aus dem MF würden da natürlich auch Pizarro entgegenkommen.

Wobei gerade Pizarro und Arnautovic davon profitieren würden, da die beiden sich viel zu sehr fallen lassen und dadurch vorne fehlen. Dann holen sie sich den Ball, kommen am besten noch über außen- flanken und dann steht da einfach niemand.

Ist schon klar:
Wenn Arnautovic nichts gebacken bekommt, liegt das
- an Marin
- an Ekici
- am Trainer

Ich würde mal sagen, es ist ein Verdienst des Trainers, dass der Bursche überhaupt noch nicht den "Vranjes-Status" erreicht hat. Arnautovic ist ja nun auch nicht erst seit ein paar Wochen bei uns (auch wenn's immer noch so aussieht), der hat jetzt in 1,5 Spielzeiten nicht wirklich etwas auf den Rasen gezaubert - wobei er die Dinger im übrigen auch gern versemmelt hat, wenn er von seinen (schwachen) Mittelfeldkameraden mal freigespielt wurde.

Hoffen, dass "der Knoten platzt" - solche Gedanken habe ich bei Spielern, die in den ersten paar Monaten zwar Ansätze zeigen, aber irgendwie noch nicht richtig in Tritt kommen. Dass bei Arnautovic noch mal der - über 1,5 Spielzeiten präsentierte - Knoten platzen könnte, glaube ich persönlich nicht (mehr). Seine fortlaufenden Einsätz von Anfang an in dieser Hinrunde betrachte ich eher als letzten Versuch, ihn wenigstens zu präsentieren, damit man ihn vielleicht nochmal irgendwie loswerden kann.

Die Verpflichtung Arnautovic' (das damit gebundene erhebliche Kapital) sehe ich im übrigen als wesentlichen Grund dafür an, dass sich die Abteilung Sturm beim SV Werder inzwischen - in der mittelfristigen Perspektive - als einziger Trümmerhaufen (nichts Halbes und schon gar nichts Ganzes) darstellt.

wobei er die Dinger im übrigen auch gern versemmelt hat, wenn er von seinen (schwachen) Mittelfeldkameraden mal freigespielt wurde.

Und das war bei Rosi so anders?

Hier redet keiner (oder zumindest ich nicht) davon, dass er überragend spielt oder Ähnliches. Es geht darum, dass er aber nicht wirklich schlechter als Rosenberg ist, wenn nicht sogar durch seine Beteiligung am Spielaufbau sogar etwas besser.(Und die Frage ob er das Tor wie Rosi gemacht hätte. Hätte Rosi das Tor so in Hannover gemacht? Hätte, hätte, Fahrradkette,...)
Weiterhin ging es darum ihn mal auf die 10 zu stellen. Wieso auch nicht, wesentlich schlechter als Marin und Ekici (in ihrer derzeitigen Form) kann er es nicht machen, abgesehen davon, dass im MF jetzt Hunt fehlt und man durch MA's Rückzug Rosenberg vorne mit reinstellen kann.
Die eine Halbzeit wo er hinter den Spitzen spielte war gar nicht so schlecht.
Sollten Marin, Trinks oder Ekici die 10 bekleiden, so gehört er für mich neben Pizarro in den Sturm und je nach Leistung kommt dann zur Halbzeit Rosi.

wenn er weiter kommen will, müssen langsam tore her. ein tor und der knoten wäre geplatzt und es liefe wie von selber. ich glaube er verkrampft immer mehr und dadurch fehlt die lässigkeit. das würde den kopf frei machen und er könnte befreit aufspielen und sein potenzial mal zeigen.

Ganz genau! Dann würde auch Rosenberg noch mehr netzen. Kann man quasi über jeden unserer Stürmer sagen. Mehr Zuspiele aus dem MF würden da natürlich auch Pizarro entgegenkommen.

Bei Rosenberg bin ich mir nicht ganz so sicher. Der ist eher ein schneller Konterstürmer, der steil geschickt werden muss. Aber natürlich würden ihm ein besseres Mittelfeld auch entgegenkommen.

Ist schon klar:
Wenn Arnautovic nichts gebacken bekommt, liegt das
- an Marin
- an Ekici
- am Trainer

Es sollte auch dir nicht entgangen sein, dass ausser einem überragenden Pizarro momentan keiner unsrer Stürmer irgendwas gebacken bekommt.

Ich würde mal sagen, es ist ein Verdienst des Trainers, dass der Bursche überhaupt noch nicht den "Vranjes-Status" erreicht hat. Arnautovic ist ja nun auch nicht erst seit ein paar Wochen bei uns (auch wenn's immer noch so aussieht), der hat jetzt in 1,5 Spielzeiten nicht wirklich etwas auf den Rasen gezaubert - wobei er die Dinger im übrigen auch gern versemmelt hat, wenn er von seinen (schwachen) Mittelfeldkameraden mal freigespielt wurde.

Du sagst es. Arnautovic kam letztes Jahr in eine völlig intakte Mannschaft und hatte nebenbei noch einige Nebengeräusche. Jetzt spielt er in einer Mannschaft, die etwas gefestigter ist, aber immer noch ohne offensives Mittelfeld spielt. Für einen Stürmer ist das nun mal schlecht. Und trotzdem sehe ich gegenüber letztes Jahr eine klare Verbesserung.
Und dass Pizarro so viele Tore bereits hat, ist auch zT ein Verdienst von Arnautovic, der durch kluge Laufwege öfters Räume schafft.

Die Verpflichtung Arnautovic' (das damit gebundene erhebliche Kapital) sehe ich im übrigen als wesentlichen Grund dafür an, dass sich die Abteilung Sturm beim SV Werder inzwischen - in der mittelfristigen Perspektive - als einziger Trümmerhaufen (nichts Halbes und schon gar nichts Ganzes) darstellt.

Jap, Arnautovic macht alle unsere Stürmer schlecht :stirn:

Wenn Wagner, Rosenberg und Thy nix gebacken bekommen liegt es an:

-Arnautovic

:thumb:

Verstehe nicht, warum sich jetzt hier so zerrissen wird.

Dass von Arnautovic nach knapp 1,5 Jahren wirklich etwas mehr kommen könnte, er insbesondere torgefährlicher werden muss, ist denke ich unstrittig. Diskutabel sind doch aber die Zusammenhänge in System und in den Wechselwirkungen zu den Mitspielern.

Denn ebenso unstrittig ist doch, dass er seine guten Anlagen mittlerweile immer öfter auf dem Rasen zeigt. War das letzte Saison lediglich in den ersten Spielen zu sehen (bis er sich dann auf lange Zeit in ein veritables Loch zwischen falschem Anspruchsdenken/ Einstellung und Formkrise verabschiedete), kann einem doch in dieser Hinserie nicht entgangen sein, dass MA deutlich konstanter wirkt. Eigentlich schade, die rote Karte in Hannover, die ihn aus der Bahn warf.

Ich persönlich verbinde mit dem, was ich bei Arnautovic bisher auf dem Rasen sehe, die Hoffnung, kurzfristig endlich mal wieder einen zweiten Top-Stürmer da vorne zu haben, den wir seit Klasnic nicht mehr hatten (und der obendrein auch im OM flexibel einsetzbar ist und damit moderne Anforderungen erfüllt).
Nur er muss es eben langsam konstanter zeigen. Ansätze reichen nicht mehr.

Achso @Schmolle :tnx:

Vielleicht solltest du für die Ablösesumme auch die richtigen Leute kritisieren. Liest sich so, als würdest du ihn für die hohe Summe persönlich verantwortlich machen.

Die Erwartung, bei ihm, Wesley, Marin oder Ekici solle "der Knoten platzen" ist in der Tat vollkommen verkehrt. Man wünschte sich eher eine stetige Entwicklung. Doch während sich Ekici bisher nicht und Wesley und Marin eher rückwärts "entwickeln", sehe ich bei Arnautovic einen leichten Aufwärtstrend. Das finde ich ersteinmal positiv, denn außer bei Hunt und Arnautovic sowie bei der Gesundheit von Naldo und Pizarro sind solche Trends bei Werder kaum vorhanden. Andere Spieler "entwickeln" sich seit- oder rückwärts.

Da bin ich mir nicht sicher. Ich vermute einfach wir haben die falschen Leute geholt. Werder hat ab einem bestimmten Punkt vor allem darauf geachtet, Spieler, die "für das besondere stehen" zu holen: Leute, die irgendwelche überragenden individuellen Fähigkeiten haben. Und nun soll Schaaf aus diesem Sammelsurium von Marins, Wesleys und Arnautovics eine Mannschaft basteln? Wie denn?

Habe ich das bestritten? Nur dass die sich so nicht entwickeln ist nicht seine Schuld. Die miese Einkaufspolitik ist ihm dagegen voll anzulasten, da er als Trainer besser wissen müsste, was Werder braucht.

Da bin ich absolut von überzeugt. Irgendwann hat Werder/KATS den Weg verlassen systemkompatible Fußballer zu holen. Die Spieler wurden nicht nach dem System der intelligenten Systemkonfiguration geholt, sondern nach ihren individuellen Fähigkeiten. Zudem eilte Schaaf der Ruf voraus, aus schwierigen, aber hochbegabten Spielern, das Beste herausholen zu können. Auch das war ein Kriterium bei der Auswahl an Spielern. So kamen eben Leute, wie Diego, Arnautovic, Carlos Alberto, Womé oder Marin zu uns. Teils allein aus dem Grund, weil sie gerade günstig auf dem Markt zu haben waren. Die Frage, wie man das alles zusammenschraubt, hat man sich, so hat es zumindest den Anschein, erst hinterher gestellt.

M.E. nach könnte das auch eine Erklärung dafür sein, dass Vieles aktuell so konzeptlos wirkt, dass kaum eine Weiterentwicklung bei vielen Spielern erkennbar ist. Darunter leidet auch aktuell der Erfolg, weil nun mehr uns auch die individuelle Klasse aufgrund der ausgebliebenen Entwicklung, verloren gegangen ist.

Die Lösung ist, wieder zurück auf den alten Weg zu kommen, sich zu konsolidieren und dann mit dem, was noch vorhanden ist, das richtige System zu finden. Möglicherweise ist das dann wieder die Raute, das keineswegs unflexibel oder altmodisch ist, sondern einfach nicht mit dem richtigen Knowhow praktiziert wird.

Jap, Arnautovic macht alle unsere Stürmer schlecht :stirn:

Wenn Wagner, Rosenberg und Thy nix gebacken bekommen liegt es an:

-Arnautovic

:thumb:
Da legst du mir etwas in den Mund, was ich gar nicht gesagt habe. Die Personalie Arnautovic ist m.E. mit eine der Ursachen, warum man jetzt keinen finanziellen Handlungsspielraum mehr hat, wenn z.B. mal die Idee aufkäme, einen "richtigen" Stürmer zu verpflichten.

Dass Arnautovic selbst verantwortlich dafür ist, dass auch seine Konkurrenten um den Platz der Nr. 2 im Sturm nicht unbedingt berauschend aufspielen, habe ich ja nun wirklich nicht gesagt. Und für seine Verpflichtung ist mit Sicherheit auch nicht er selbst verantwortlich - ganz im Gegenteil. Da hatte er ja (durch seine "Auftritte" neben dem Platz) eigentlich alles dafür getan, dass man eher die Finger davon hätte lassen müssen (zumal man ja gerade erst mit einem anderen "Paradiesvogel" so gnadenlos daneben gegriffen hatte ...). Da liegt die Schuld natürlich bei KA/TS, ganz klar.

Habe ich das bestritten? Nur dass die sich so nicht entwickeln ist nicht seine Schuld. Die miese Einkaufspolitik ist ihm dagegen voll anzulasten, da er als Trainer besser wissen müsste, was Werder braucht.

M.M. nach ist der Trainer durchaus auch für die Entwicklung der Spieler verantwortlich. In Einzelfällen (siehe Alberto) ist das natürlich dem Spieler anzukreiden aber in der Masse sehe ich doch eher den Trainer in der Pflicht das i-Tüpfelchen aus den Spielern raus zu kitzeln.
Das war früher auch mal eine Stärke von TS;)

Dein Satz " Die miese Einkaufspolitik ist ihm dagegen voll anzulasten, da er als Trainer besser wissen müsste, was Werder braucht." macht die Fragestellung ob er für die Entwicklung verantwortlich ist oder nicht sowieso völlig irrelavant.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back