aber, wieso erst im September?
Die GmbH&Co KG aA braucht meines Wissens einen (technisch) funktionierenden AR. Hat wohl was mit Unternehmensrecht zu tun.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
aber, wieso erst im September?
Sollen sie die JHV eben vorziehen. Wäre ja dringlich...das werden "erstmal" noch mindestens 3 harte Monate unter dieser Führung...
...Trümmerfeld incoming...![]()
Sollen sie die JHV eben vorziehen. Wäre ja dringlich
Hertha BSC hat es sogar online hinbekommen.... Und gegen Präsident Gegenbauer lief ein Rücktrittsantrag.......und die Inzidenzwerte sowie die nach und nach zu reduzierenden Einschränkungen würden m.E. einen Termin deutlich vor September zulassen.
Bode hat als Funktionär mit seinen unverzeihlichen Entscheidungen viel, viel Schaden angerichtet. 7 Jahre AR Vorsitzender und auch die Personalien: Trainer (U23 Mist), und der Posten des Sportmanagers: Frank Baumann sind auf seinen zu verantwortlichen Mist gewachsen. Die finanzielle, sportliche und gesellschaftliche Perspektive Werders hat sich unter seiner Regie massiv verschlechtert. Wir waren mal eine Hausnummer, jetzt nur Mitläufer in ferner Weite zur 1. Liga... Insolvenz ist nah. Ja, Danke Marco Bode. Sie haben auch als Spieler bei mir nachträglich alle Sympathien verloren. Jetzt noch den Baumann werkeln lassen bis September und dann ist der auch weg...schön...die Sonne scheint und die Hoffnung gedeiht am Horizont.
Es müssen die Kandidaten noch durch den Wahlausschuss, dann sind sicher noch Termine einzuhalten, 12-16 Wochen würde ich einrechnen, so gesehen wäre der September schlüssig.Sollen sie die JHV eben vorziehen. Wäre ja dringlich
Kleine Korrektur: bisher haben nur die 4 gewählten AR-Mitglieder ihre erneute Kandidatur ausgeschlossen, die beiden von Werder gestellten (Plaat / Fuchs) überlegen noch.Konsequent. Aber dass gleich alle gehen? Bei den bisher feststehenden Kandidat*innen wird mir echt mulmig. Wontorra oder Stüven Sanchez im Aufsichtsrat? Puuuuh, bitte nicht.
Ich hätte eine sofortige Ablösung Baumanns und eine punktuelle Veränderung des Aufsichtsrat besser gefunden, aber hoffen wir mal das Beste.

Da tippe ich doch mal auf Punkt 2. Zwei Fraktionen, 3 Externe, 3 Interne ergibt eine 4:3 Entscheidung pro intern. Da sind die Entscheidungen der externen zu verstehen.Kleine Korrektur: bisher haben nur die 4 gewählten AR-Mitglieder ihre erneute Kandidatur ausgeschlossen, die beiden von Werder gestellten (Plaat / Fuchs) überlegen noch.
Das es soweit kam, dafür gibt mMn zwei unterschiedliche Thesen. These1: diese 4 AR-Mitglieder haben die Entscheidungen Pro FK + FB befürwortet oder zumindest mitgetragen und zeigen mit diesem Verzicht auf eine erneute Kandidatur, dass sie für diese Fehleinschätzung die Konsequenzen ziehen. These 2: Die Personaldiskussionen haben den AR in 2 Läger gespalten (dafür spricht die Dauer der Sitzungen) so dass keine ausreichende Basis für eine weitere konstruktive Zusammenarbeit mehr vorhanden ist.
Ich hatte mir viel Veränderung erhofft, als Bode sein Amt antrat. Aber letztendlich ist irgendwie nachhaltig nichts besser geworden. Nein, im Gegenteil: Es ist sogar schlechter geworden.

Warte ab. Bis September steigen die Zahlen wieder und dann heißt es: nö, dann warten wir halt noch bis zum Frühjahr......und die Inzidenzwerte sowie die nach und nach zu reduzierenden Einschränkungen würden m.E. einen Termin deutlich vor September zulassen.

Verstehe aber nicht ganz, was daran so schlimm ist. Harris hat im US Senat auch die entscheidende Stimme bei Patt. In unserem Bundestag werden auch 1/3 der Sitze von einer Fraktion besetzt. Das sind doch normale demokratische Vorgänge und die Möglichkeit überhaupt ein Unentschieden bei der Entscheidungsfindung zuzulassen, sorgt doch im Idealfall für eine Diskussion(skultur) im Gremium, die langfristig doch eher was positives als was negatives ist.
Und genau deswegen ist es mit einer Personalrochade alleine nicht getan. Es muss sich im Aufsichtsrat Grundsätzliches ändern. Denn es ist ein Unding, dass a) der AR aus einer geraden Anzahl von Personen besteht, so dass der Vorsitzende - stets ein langjähriger Werderaner - in Patt-Situationen über eine zweite Stimme verfügt und b) 1/3 der Aufsichtsräte von Werder gestellt werden. Somit hat Werder-Familie hat die Kontrolle über die Kontrolleure, die eigentlich unabhängig agieren sollten...
Ein genialer Zeitpunkt. Hut ab FB.
Wie willst Du denn bei einem Unentschieden eine Entscheidung herbeiführen? Diskutiert wurde dort sicherlich, aber wenn die wesentlichen Entscheidungen immer in eine Richtung gehen, braucht's auch keine Diskussionen.Verstehe aber nicht ganz, was daran so schlimm ist. Harris hat im US Senat auch die entscheidende Stimme bei Patt. In unserem Bundestag werden auch 1/3 der Sitze von einer Fraktion besetzt. Das sind doch normale demokratische Vorgänge und die Möglichkeit überhaupt ein Unentschieden bei der Entscheidungsfindung zuzulassen, sorgt doch im Idealfall für eine Diskussion(skultur) im Gremium, die langfristig doch eher was positives als was negatives ist.
Das ist doch aber kein Problem der Struktur, sondern der Mitglieder. Kann doch genauso bei einer ungeraden Anzahl an Personen der Fall sein?!Wie willst Du denn bei einem Unentschieden eine Entscheidung herbeiführen? Diskutiert wurde dort sicherlich, aber wenn die wesentlichen Entscheidungen immer in eine Richtung gehen, braucht's auch keine Diskussionen.
Wie willst Du denn bei einem Unentschieden eine Entscheidung herbeiführen?

Ich habe mich vielleicht undeutlich ausgedrückt. Was ich meine: Wenn man überhaupt erst die Möglichkeit hat, bei knappen Entscheidungen initial z.B. 5:5 abzustimmen, dann ist die Gruppe ja schon verpflichtet sich näher mit dem jeweiligen Problem zu befassen - was bei engen Entscheidungen mMn ausschließlich positiv ist. Ein M. Bode wird in einem solchen Fall doch auch nicht ätsch bätsch der „gegnerischen“ Fraktion seine Entscheidung reingedrückt haben, ohne z.B. nochmal die Argumente zu hören. Bei einer ungeraden Anzahl an Personen wird es häufig zu Abstimmungen wie 5:4 kommen, die dann ggf. schnell abgeschlossen werden.
Wie gesagt, kommt es am Ende auf die Personen an. Aber nur aufgrund der geraden Anzahl an Mitgliedern von einem Systemfehler zu sprechen, halte ich nicht für richtig.
Werder braucht keinen Größeren Aufsichtsrat, sondern mehr Fussballsachverstand, Wirtschaftskompetenz und Glück. Die Neuen KandidatenIch bin da bei Dir. Das ist ein Problem der Zusammensetzung und nicht der Anzahl. Um diese Cliquen-Bildung zu unterbinden / erschweren bzw die Dominanz einer Clique zu reduzieren müsste mMn der Aufsichtsrat vergrößert werden. Dann ist es schwerer die Leute "beieinander" zu halten / zu koordinieren.
In Mainz und auf Schalke hat der AR bspw. zehn Mitglieder, beim BVB & Bayern neun.
Wonti als Dampfplauderer mit seinen besorgten Fans, bringt uns noch einen Schritt weiter Richtung H?V (Aussendarstellung)