Wir leben in einer Zeit, wo viel Abkehr von der Religion stattgefunden hat, zumindestens bei den westlichen Gesellschaften. Dieses Glaubensvakuum wird gefüllt von ideologischen
Gutmenschenversprechungen, die für sich reklamieren, vieles besser und vor allem moralischer machen zu können. Wohlgemerkt in den engen Grenzen Ihrer Ideologie und meistens ohne Umsetzungsplan und vor allem nicht mit einer Opportunitätskostenanalyse. Weil alles hat seinen Preis, ..... das weiß man, wenn man ein wenig die Augen auf hatte im Leben. Es ist ein Bombardement an gutklingenden leeren Versprechungen. Danach lechzt die vom Glauben abgekommende Gesellschaft .....
Das Böse Kapital, die böse Wirtschaft und viele angeblich böse Facetten der Wirtschaft oder der Gesellschaft werden dabei verbal denunziert und ins Abseits gestellt. Es soll ein ideologischer Mainstream durchgesetzt werden. Wer nicht dafür ist, scheint automatisch dagegen zu sein und ist parktisch ein Unmensch und von Querdenker bis Aluhut werden dann ausgrenzende Attribute verteilt. Insbesondere junge Menschen sind sehr empfänglich zu einer angeblich guten Sache dazu zu gehören. Durch die Medien werden dann gewisse Vorredner praktisch zu Ersatzgöttern (FFF). Und die Treffen wo alle Schmetterlinge im Bauch haben, sind dann halt moderne Love Parades.
Ich glaube schon das da Parallelen zu Werder und auch zu Bode zu finden sind. Loyalität wird durch die Bank als positiv empfunden und als höheres Ziel verfolgt, ohne dabei an den Ruin des ganzen Systems zu denken. Es ist auch eine ziemlich geschlossene Gesellschaft da bei Werder. Kritik nicht erwünscht, ansonsten Abflug. Die leeren Versprechungen und Realitätsfremden Erklärungen gabs auch ....... eine in sich weitgehend geschlossene Ideologie! Ja, ich finde den Vergleich weitgehend OK!
Und wenns nicht ganz paßt ..... scheiss drauf ich bin eh Eklektizist .... und lieber Aluhut als Scheinmoralist!