Marco Bode

Mittlerweile finde ich den Abstieg gar nicht so schlecht. Der Selke Transfer ist vom Tisch und so wäre es viel schlimmer gewesen nächstes Jahr abzusteigen. Die Investoren sehen es ähnlich und so läuft die Anleihe wohl sehr gut. Da wurde etwas sehr richtig gemacht. Wäre es zum Selke Transfer gekommen, wäre man nächstes Jahr garantiert abgestiegen, denn man hätte sich von weiteren Spielern trennen müssen.
Man hätte sich auch ohne Selke von Spielern trennen müssen. Weil die 9,4 Mio € Liga unabhängig erwirtschaftet werden müssen. Das sind Auflagen!!. Du kriegst nicht viel mit hab ich den Eindruck!!!!

@CK82
Sehr gut auf den Punkt gebracht.

:tnx: Bei so etwas fragt man sich als Beobachter, wer in einer Scheinwelt lebt. Diese Vorgehensweise des AR erinnert mich an einer Folge aus der TV-Reihe - die Älteren werden sich ggf. erinnern - "Der 7. Sinn", wo mit filmischen Darstellungen Verkehrserziehung vorgenommen wurde. In dieser besagten Folge wurde ein Autofahrer auf der Autobahn durch den Verkehrsfunk vor einem Geisterfahrer gewarnt worauf der gewarnte Autofahrer brüllt: "Was nur einer? Tausende kommen mir entgegen!"

Um noch was zu ergänzen:

Es gibt keine validen Argumente gegen eine virtuelle Mitgliederversammlung. Ich habe selbst IT-Seitig mehrere virtuelle Aufsichtsratsitzungen betreut und bekomme bei meinem Arbeitgeber (einer der größten vier Energiedienstleister in Deutschland, Bösennotiert) mit, dass zum zweiten Mal in Folge die Hauptversammlung 100% virtuell durchgeführt wird.

Das Ganze ist im schlimmsten Fall kostenneutral, sprich: Bei einer Präsenzveranstaltung hat man einfach andere intensive Kostenblöcke (Catering, Logistik, Miete, Technik, Personal vor Ort usw.) die im Endeffekt auf andere Kostenblöcke bei virtuellen Veranstaltungen umgelegt werden. Eine virtuelle Veranstaltung kostet nicht mehr, sondern kann durchaus sogar weniger Kosten verursachen wenn man einen extremen Blick aufs Geld hat

Organisatorisch wird das Ganze deutlich einfacher. Die Ganze Logistik die man vor Ort braucht hat man nicht.

Abstimmungen sind halt anders, aber auch hier gibt es mittlerweile genügend Anbieter, die das rechtssicher für das Unternehmen regeln.

Jeder mit dem ich in Kontakt bisher war und aktiv in die Organisation solcher Events eingebunden war hat gesagt, dass die virtuelle Veranstaltung absolut problemlos zu organisieren war. Man hat andere Herausforderungen aber es ist ja nicht so, dass die Präsenzveranstaltung einfach mal eben so nebenbei abgehalten wird. Die meisten haben sogar gesagt, dass die virtuelle Veranstaltung besser und günstiger abgehalten wurde.

Wichtig ist doch jetzt, dass die Weichen für die Zukunft gestellt werden und da solltet ihr lieber die Anleihe zeichnen als immer noch über Rachegedanken nachzudenken.

Hast du bzw. beabsichtigst du, bei diesen Warnhinweisen im Wertpapierspropekt zur Werder-Anleihe (S. 14ff)
Die Emittentin ist dem Insolvenzrisiko aufgrund von Vermögens-, Ertrags- und Liquiditätsrisiken ausgesetzt. Für den Fall einer Zahlungsunfähigkeit bzw. Insolvenz der Emittentin kann nicht ausgeschlossen werden, dass den Anleihegläubigern möglicherweise keine oder nur geringe Vermögenswerte der Emittentin zur Verfügung stehen und sie daher nur geringe und gegebenenfalls gar keine Zahlungen auf ihre Forderungen erhalten würden
Die Emittentin ist dem Risiko einer fehlenden Anschlussfinanzierung ausgesetzt. Sofern die Emittentin nicht dazu in der Lage sein sollte, eine erforderliche Anschlussfinanzierung sicherzustellen, besteht das Risiko, dass es zu einem Ausfall von Zinszahlungen und/oder einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals bei Anleihegläubigern kommt.
Es bestehen Risiken aus der Covid-19-Pandemie für die Fortführung des SV Werder Konzerns. Vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Auswirkungen der bestehenden Covid-19- Pandemie, verbunden mit der weiter unsicheren diesbezüglichen Entwicklung besteht derzeit ein wesentliches Bestandsrisiko für den SV Werder Konzern.
https://www.werder.de/fileadmin/Bus..._Werder_Bremen_GmbH___Co_KG_aA-CSSF-clean.PDF

eine solche Anleihe zu zeichnen? Und die o.a. Passagen sind nur ein Teil der darin enthaltenen Warenhinweise. Wenn du dir diese Verlustrisiken leisten kannst / willst, sei es dir gegönnt. Aber wenn Fans aufgrund dieser Risiken davon Abstand nehmen, kann man es ihnen nicht wirklich verübeln. ;)

Hast du bzw. beabsichtigst du, bei diesen Warnhinweisen im Wertpapierspropekt zur Werder-Anleihe (S. 14ff)
https://www.werder.de/fileadmin/Bus..._Werder_Bremen_GmbH___Co_KG_aA-CSSF-clean.PDF

eine solche Anleihe zu zeichnen? Und die o.a. Passagen sind nur ein Teil der darin enthaltenen Warenhinweise. Wenn du dir diese Verlustrisiken leisten kannst / willst, sei es dir gegönnt. Aber wenn Fans aufgrund dieser Risiken davon Abstand nehmen, kann man es ihnen nicht wirklich verübeln. ;)

Da braucht man eigentlich gar nicht soweit lesen.

Es heißt ja immer von Werder-Seite, dass es sich um eine Anleihe für "Erfahrene" Anleger handelt. Alleine dieser Hinweis sollte schon Anlass genug sein, dass man da ganz genau hinschauen sollte. Welcher Anleger ist schon wirklich "Erfahren"?

Das es immer noch Leute gibt, die mit dem Abstieg nicht klar kommen, ist schon erstaunlich. Rachegedanken sind nicht die schönsten Gedanken.

Wichtig ist doch jetzt, dass die Weichen für die Zukunft gestellt werden und da solltet ihr lieber die Anleihe zeichnen als immer noch über Rachegedanken nachzudenken. Bode und auch Baumann sind das Beste was diesem Verein passieren kann. Das schreibe ich mit voller Überzeugung, trotz Abstieg. Will hier wirklich nichts negatives über Fritz schreiben aber aufgefallen mit den besten Talenten für Werder ist er ja nun gerade nicht. Soll er jetzt tatsächlich übernehmen?
:D Hast du getrunken :D.
Baumann kann gar nichts und Bode deckt ihn noch. NIE IM LEBEN würde ich Werder jetzt Geld geben wenn die 2 Nieten am Ruder sind:facepalm:

Da braucht man eigentlich gar nicht soweit lesen.

Es heißt ja immer von Werder-Seite, dass es sich um eine Anleihe für "Erfahrene" Anleger handelt. Alleine dieser Hinweis sollte schon Anlass genug sein, dass man da ganz genau hinschauen sollte. Welcher Anleger ist schon wirklich "Erfahren"?

Stimmt, aber manche Anleger sind trotz des Wissen über die grundsätzlichen Risiken naiv. Entweder aufgrund der verlockenden Rendite und/oder im Fall von Fußball-Vereinen aufgrund der emotionalen Bindung. Mit Emotionen "fängt" man Menschen, das ist das oft gut funktionierende Grundprinzip, um an das Geld anderer Leute kommen.

Wichtig ist doch jetzt, dass die Weichen für die Zukunft gestellt werden und da solltet ihr lieber die Anleihe zeichnen als immer noch über Rachegedanken nachzudenken. Bode und auch Baumann sind das Beste was diesem Verein passieren kann.

Eben. Wenn wir letzte Saison mal n bisschen konzentrierter gewesen wären, hätten wir das Ziel Liga Zwei nicht erst jetzt erreicht. Aber gut, man hat da natürlich immer noch Konkurrenten. Dass man es diese Saison trotz Schalke, Köln und Bielefeld geschafft hat, davor ziehe ich meinen Hut. Und dann noch die Punktlandung am letzten Spieltag. Nicht dass uns noch einer den Abstieg streitig gemacht hätte.

Mittlerweile finde ich den Abstieg gar nicht so schlecht. Der Selke Transfer ist vom Tisch und so wäre es viel schlimmer gewesen nächstes Jahr abzusteigen. Die Investoren sehen es ähnlich und so läuft die Anleihe wohl sehr gut. Da wurde etwas sehr richtig gemacht. Wäre es zum Selke Transfer gekommen, wäre man nächstes Jahr garantiert abgestiegen, denn man hätte sich von weiteren Spielern trennen müssen.

Genau. Und die Lottozahlen für die Ziehung in einem Jahr lauten wie? Die 2 wie die Liga und die 6 wie die drohenden abgezogenen Punkte, die sehe ich klar und deutlich. Beim Rest sehe ich noch verschwommen. Aber da kannst Du ja sicherlich helfen.

Wir leben in einer Zeit, wo viel Abkehr von der Religion stattgefunden hat, zumindestens bei den westlichen Gesellschaften. Dieses Glaubensvakuum wird gefüllt von ideologischen Gutmenschenversprechungen, die für sich reklamieren, vieles besser und vor allem moralischer machen zu können. Wohlgemerkt in den engen Grenzen Ihrer Ideologie und meistens ohne Umsetzungsplan und vor allem nicht mit einer Opportunitätskostenanalyse. Weil alles hat seinen Preis, ..... das weiß man, wenn man ein wenig die Augen auf hatte im Leben. Es ist ein Bombardement an gutklingenden leeren Versprechungen. Danach lechzt die vom Glauben abgekommende Gesellschaft .....

Das Böse Kapital, die böse Wirtschaft und viele angeblich böse Facetten der Wirtschaft oder der Gesellschaft werden dabei verbal denunziert und ins Abseits gestellt. Es soll ein ideologischer Mainstream durchgesetzt werden. Wer nicht dafür ist, scheint automatisch dagegen zu sein und ist parktisch ein Unmensch und von Querdenker bis Aluhut werden dann ausgrenzende Attribute verteilt. Insbesondere junge Menschen sind sehr empfänglich zu einer angeblich guten Sache dazu zu gehören. Durch die Medien werden dann gewisse Vorredner praktisch zu Ersatzgöttern (FFF). Und die Treffen wo alle Schmetterlinge im Bauch haben, sind dann halt moderne Love Parades.

Ich glaube schon das da Parallelen zu Werder und auch zu Bode zu finden sind. Loyalität wird durch die Bank als positiv empfunden und als höheres Ziel verfolgt, ohne dabei an den Ruin des ganzen Systems zu denken. Es ist auch eine ziemlich geschlossene Gesellschaft da bei Werder. Kritik nicht erwünscht, ansonsten Abflug. Die leeren Versprechungen und Realitätsfremden Erklärungen gabs auch ....... eine in sich weitgehend geschlossene Ideologie! Ja, ich finde den Vergleich weitgehend OK!

Und wenns nicht ganz paßt ..... scheiss drauf ich bin eh Eklektizist .... und lieber Aluhut als Scheinmoralist!:D

Ich finde deinen Beitrag genial, speziell den markierten Teil. Das in einem Forum in dem so viele für sich reklamieren die Dinge besser zu wissen und machen zu können. Für diese Realsatire die von 8 Likes abgerundet wird, bekommst du von mir ein ganz dickes "Hut ab"! :)

Ich finde deinen Beitrag genial, speziell den markierten Teil. Das in einem Forum in dem so viele für sich reklamieren die Dinge besser zu wissen und machen zu können. Für diese Realsatire die von 8 Likes abgerundet wird, bekommst du von mir ein ganz dickes "Hut ab"! :)
Wo haste das Zitat denn ausgekramt?
Wollte mal schauen, wer das so geliked hat aber nach vier Seiten zurückscrollen ist mir langweilig geworden.

Stimmt, aber manche Anleger sind trotz des Wissen über die grundsätzlichen Risiken naiv. Entweder aufgrund der verlockenden Rendite und/oder im Fall von Fußball-Vereinen aufgrund der emotionalen Bindung. Mit Emotionen "fängt" man Menschen, das ist das oft gut funktionierende Grundprinzip, um an das Geld anderer Leute kommen.

Was bedeutet das denn aber nun genau? Kein Geld anlegen, da die Insolvenz ganz sicher kommt und das Geld futsch ist? So lesen sich deine Beiträge jedenfalls.

Was bedeutet das denn aber nun genau? Kein Geld anlegen, da die Insolvenz ganz sicher kommt und das Geld futsch ist? So lesen sich deine Beiträge jedenfalls.
Wenn Du Spielgeld hast, also das, was Du entbehren kannst ohne hungern zu müssen, dann kannst Du hier gerne Geld anlegen. Wenn es dann in die Hose geht, dann zuckst Du nur kurz mit den Schultern und gut ist. Dann ist dein Geld nicht weg, es hat nur ein anderer :D

Solange Du das Spielgeld hast oder gewisses Risikokapital und damit dein Portfolio erweitern willst kannst Du da rein gehen. Es wird vermutlich im Falle einer Insolvenz auch nicht komplett weg sein, sondern - ich spekulieren mal - 80% bis 90%. Je nachdem was man an Insolvenzmasse dann generieren kann. Aber da steht man als Kleinanleger auch ganz hinten in der Reihe, da kommen erstmal die Großanleger.

Mit Spielgeld und Risikokapital eine Option. Aber auch da gibt es am Aktienmarkt bessere Optionen die alleine durch Dividendenausschüttungen ebenfalls gute % versprechen und deutlich weniger risikobehaftet sind.

Es geht, wie @Bremen schon gesagt hat um Emotionen zum Verein.

Solange Du das Spielgeld hast oder gewisses Risikokapital und damit dein Portfolio erweitern willst kannst Du da rein gehen. Es wird vermutlich im Falle einer Insolvenz auch nicht komplett weg sein, sondern - ich spekulieren mal - 80% bis 90%. Je nachdem was man an Insolvenzmasse dann generieren kann. Aber da steht man als Kleinanleger auch ganz hinten in der Reihe, da kommen erstmal die Großanleger.

Mit Spielgeld und Risikokapital eine Option. Aber auch da gibt es am Aktienmarkt bessere Optionen die alleine durch Dividendenausschüttungen ebenfalls gute % versprechen und deutlich weniger risikobehaftet sind.

Es geht, wie @Bremen schon gesagt hat um Emotionen zum Verein.

Okay, soweit verstanden. Das heißt im Umkehrschluss, dass im Prinzip kaum einer von euch bzw. den vielen, die mir abraten, die Anleihe zu zeichnen, wirklich davon ausgeht, dass wir finanziell überleben werden?

Back