Ich habe das interview von MB gelesen und muss feststellen, dass er zumindest anders als die Herren Galvez und Pizarro zumindest erkennt, dass die Lage nicht unkritisch ist. Das ist immerhin etwas.
Als ich das gestrige Interview von Kohfeldt las, hatte ich nicht den Eindruck, dass die Lage weder dem Trainerteam noch dem direkten Umfeld klar sei.
FK spricht zB davon, dass die Defensive besser stünde. Das mag er so sehen. Aber ich schiebe das auf den TW Wiedwald in Kombination mit Vestergaard , die der Defensive mehr Stabilität verleihen. Das Forum ist immer uneins. Aber in der Bewertung von RW im Tor herrschte hier unisono die Meinung vor, dass der nicht bundesligatauglich sei. Warum hat dann aber das Trainerteam trotz eines Casteels an RW im Tor weiterhin festgehalten? Was haben sie sich denn dabei an Kenntniszugewinn erhofft?
Jetzt warten wir doch mal die nächsten drei Spiele Bayern, Mainz und DO ab, in denen 3-5 Gegentore/Spiel nicht unwahrscheinlich sind. Dann sind wir nämlich wieder im üblichen Gegentorschnitt. Selbst Köln im Pokal erscheint zum jetzigen Zeitpunkt als eine unüberwindbare Hürde.
Das MB nun dem Trainerteam den Rücken stärkt und von deren Konzepten überzeugt ist, ist das Mindeste was er jetzt auch nach Außen tragen muss. Hier wird immer so getan, als wenn der ASR mit dem operativen Geschäft nichts zu tun hat. Vordergründig stimmt das auch; aber der ASR gibt die Rahmenbedingungen der GF vor. Und die waren im finanziellen Bereich auf reine Kostendämpfung ausgelegt. Ujah für Selke, UG & FW ablösefrei. Die Situation um FDS hat sie unvorbereitet getroffen. Den Altlasten ist teilweise Geld hinterher geschmissen worden, damit die den Etat nicht weiter belasten. CP ist von externen Geldgebern finanziert worden. Das Wissen um die Defizite auf neuralgischen Positionen ist dem Sparzwang geopfert worden.
Vs und sein Team haben unter den o.g. Vorgaben ihren Nachwuchs überschätzt, haben die falschen Schlüsse aus der Siegesserie gezogen und sind voller Zuversicht in die neue Saison gegangen.
Was will MB denn machen, wenn das Spiel vs Bayern wie erwartet in die Binsen geht? VS entlassen? Und dann? Wer soll es danach machen?
Ein Ackergaul wird nicht zum Rennpferd. Der Kader ist nicht gut und entspricht in manchen Teilen noch nicht einmal unterem Bundesligadurchschnitt.
Man hat doch geglaubt (auch ich, mea culpa) oder viel mehr gehofft, dass mit der letztjährigen Restrukturierung neuer Wind und eine andere Denke Einzug halten. Ein Jahr später muss festgestellt werden: Alter Wein in neuen Schläuchen.
Genauso liest sich dieses Interview. Werder 2015 zwischen Hoffen und Bangen. Die Jahreszahlen ändern sich, die Situation nicht.