Marcelo wäre eventuell auch einen anderen Weg gegangen, wenn er nicht ein halbes Jahr bei uns auf der Bank gesessen hätte...
Dieses Thema nervt mich inzwischen irgendwie nur noch.
Wie würdest du es denn machen? Lassen wir ihn einfach mal spielen bis er sich eventuell fängt, oder was?
In diesem Forum scheint es nur 2 mögliche Szenarien zu geben.
a) MM kann es eigentlich und bekommt aus unerklärbaren Gründen keine Chance
oder b) er ist ne Vollgraupe und unsere Scouts irgendwelche Trottel mit gelben Armbinden und 3 schwarzen Punkten.
Ich frage mich, wieso es so schwierig ist, zu akzeptieren, dass sich nicht jeder Spieler gleich aklimatisiert.
Da braucht man gar keine sonderbaren Verschwörungsszenarien skizzieren, man muss auch nicht glauben, dass MM nur nicht spielt, damit die Ablöse gedrückt wird. Mit Verlaub ist das an den Haaren herbeigezogener Bockmist.
Es ist nun einmal verdammt schwer, sich vom südamerikanischen Fußball an den in Europa zu gewöhnen. Bei manchen (Naldo) klappt das relativ schnell, bei manchen dauert es eben länger, bei einigen klappt es nie. Das hat auch etwas mit dem Charakter zu tun, wie man sich in seine Umgebung einlebt etc. Und es hat neben den eigentlichen Fertigkeiten (Technik, Talent) eben auch viel mit Spielintelligenz, Gedankenschnelle etc. zu tun.
MM scheint das offensichtlich sehr schwer zu fallen, vorallem ist seine Situation eben noch schwieriger, da er 1Jahr lang absolut keine Spielpraxis hatte und diese ominöse Kaufoption auch ihren Druck erzeugen wird.
Wenn man das mal bedenken würde, könnte man auch sehen, dass MM weder falsch gescoutet wurde noch aus bösem Willen einfach ausgebootet wird.
Es ist einfach so, dass man gehofft hat, man könne ihn schnell an das hiesige Spiel gewöhnen. Es zeigt sich im Training aber nun mal deutlich (ich habe ihn sehr oft gesehen), dass er einfach noch eklatante Schwächen hat. Für mich ist es da durchaus nachvollziehbar, dass ich als Trainer in wirklich entscheidenden Spielen dieses Risiko da einfach nicht eingehen möchte, nur um ihm Spielpraxis zu verschaffen.
Zudem wurde anfangs der Saison definitiv nicht mit Marin im Sturm geplant. Da dies aber dann ziemlich gut lief, bestand nun mal auch keine Notwendigkeit, da etwas zu ändern.
MM, der schon letzte Saison von KA als guter Strafraumstürmer mit gutem Kopfballspiel bezeichnet wurde, passte JETZT dann auf einmal nicht mehr so gut ins System. Vorallem auch, weil er sich enorm schwer tut, die Laufwege zu verinnerlichen. Da ist es doch nachvollziehbar, dass man als Trainer dann die Spieler einsetzt, die das im Training besser hinkriegen. Klar, ersetzt das Training kein richtiges Spiel, aber wenn er wie TS sagte schon "bei den spielerischen Grundvoraussetzungen noch Probleme" hat, dann zählt der Trainingseindruck mMn schon ganz eklatant.
Dazu passen auch alle Aussagen von KATS. Wenn man MM z.B. letzten Sommer schon verpflichtet hätte, hätte man eventuell mehr Zeit gehabt, ihn langsam einzugewöhnen (so wie TS das hervorragend mit Ailton gemacht hat).
Diese Zeit hat MM nun derzeit leider nicht. Das ist Pech, aber nicht zu ändern.