Mafia #42

Yeaaah!
Welch gute Nacht.
Das heißt aber nun - es gibt dafür genau 4 Möglichkeiten - korrigiert mich, wenn ich mich irre:

1. Die Mafia hat ihren Spion
2. Die Mafia hat den SE/-Geschützten erwischt
3. Die Mafia hat den Scharping versucht
4. Die Mafia hat gepennt.

Wie realistisch Nummer 4 ist, da brauchen wir uns nicht streiten, da ich de facto nur einen wegen fehlender Aktivität ausschließen könnte - die Mafia hatte also mindestens einen aktiven Spieler.

Also klingt alles nach 1-3.
Richtig?

Ich würde genau wie Masa und Dimar das Verschlafen von Seiten der Mafia auch ausschließen. Immerhin haben (wie Masa auch erwähnt) sich bis auf einen Mitspieler alle im Thread gemeldet. Und auch Der Eckelsheimer hat an der Wahl teilgenommen. Mindestens aber sein evtl. Mafiakumpan war ja aktiv hier.

Bleiben die von Masa erwähnten anderen drei Möglichkeiten. Welche Konsequenz sich daraus ergibt, sollte sich alle einmal überlegen. :)

Klasse :applaus: :tnx:

Denke auch, das wir die schlafende Mafia ausschließen können.
Entweder Spion, SE bzw. die geschützte Person oder der Scharping, genaueres wissen wir dann morgen früh.

Verspricht jedenfalls einen spannenden Nachmittag, würde ich mal behaupten :tnx:

Uuund Selbstzitat:

Bleiben die von Masa erwähnten anderen drei Möglichkeiten. Welche Konsequenz sich daraus ergibt, sollte sich alle einmal überlegen. :)

Schade, dass so wenige on sind bzw. den Faden mal aufgegriffen haben.

Ich denke, dass wir den Scharping nutzen sollten (ich hoffe dieser ist dazu bereit). Wir können zwar nicht mit Sicherheit sagen, dass die Mafia heute Nacht den Scharping getroffen hat - aber ihn nicht zu nutzen und sie hat ihn getroffen wäre äußerst blöd - dann hätte uns diese SR nichts gebracht.

Sollte sich Scharping allerdings bereits erklären sich hier zu outen konnten wir ihn nutzen um die SR zusammenzubringen. Deshalb hier meine Aufforderung.

1. Scharping bitte melde dich!

2. SR bitte meldet euch dann auf keinen Fall VOR 17:30 bei Scharping. Sollte seine Identität nicht 100% sicher sein wartet bis zur Hinrichtung - da habe ich dann noch eine Idee.
Wichtig wäre aber, dass sich die SR dann vor 02:00 bei Scharping melden, denn sollte er letzte Nacht Ziel des mafiamordes gewesen sein, wird er dann sterben.

Sehr gute Idee.
Solange sich alle dran halten.
Achtet vor allem auf die Einhaltung der Zeiten - das kann absolut entscheidend sein!

Um nochmal auf das Thema ICQ zurück zukommen, da wird soviel gemobbt außerdem habe ich keine Lust auf soziale Netzwerke.

Na super, dass ICQ n Messenger is und kein soziales Netzwerk :roll:
Und von Mobbing hab ich da auch noch nie etwas gehört - ich kenne die Leute, mit denen ich da schreibe .....

Interessanter Vorschlag, keine Frage. :tnx:

Allerdings habe ich da irgendwie ein ganz großes "Aber" im Kopf. Das Outing vom Sharping und damit das Zusammenführen der SR nutzt uns nur, wenn dieser gestern wirklich ermordet werden sollte. Wenn hingegen der Spion oder vom SE geschützte Person betroffen waren, "rauben" wir der Mafia ein mögliches Mordopfer, denn der Sharping ist ja noch relativ unwichtig in meinen Augen.

@FF: Aber nur wenn sich die SRs kennen, kann man sie effektiver schützen ;)
Die Rolle des Scharpings nützt meiner Meinung nach nur fürs Zusammenführen der SRs. Es ist nicht wichtig, ob er überlebt. Die Chance, dass er aber ungenutzt stirbt, ist ja schon gegeben.
Wir können nicht noch ne Nacht warten und gucken, was passiert.
Das ist viel zu gefährlich.

Stimmt schon, die Gefahr, den Sharping zu verlieren ist gegeben und abwarten ist nicht zwangsläufig die beste Alternative.
Denke halt nur "laut", da ich der Idee nicht nur Vorteile sondern das eben auch ganz gewaltig nach hinten losgehen kann, wenn die Konstellation ungünstig ist.

Auf jeden Fall sollte man auf Knigges zeitlichen Rahmenplan hören, ein vorzeitiges Outing wäre fatal.

Zitat von Fliegenfänger;2820817:
Stimmt schon, die Gefahr, den Sharping zu verlieren ist gegeben und abwarten ist nicht zwangsläufig die beste Alternative.
Denke halt nur "laut", da ich der Idee nicht nur Vorteile sondern das eben auch ganz gewaltig nach hinten losgehen kann, wenn die Konstellation ungünstig ist.

Auf jeden Fall sollte man auf Knigges zeitlichen Rahmenplan hören, ein vorzeitiges Outing wäre fatal.

Natürlich kann es sein, dass letzte Nacht nicht Scharping getroffen werden sollte. Aber selbst in diesem Fall - was soll´s? Was soll Scharping sonst bewirken.

Und wenn er getroffen wurde ginge er völlig ohne Nutzen, wenn wir diese Chance nicht nutzen.

Ich frage mich, was du mit gewaltig nach hinten losgehen meinst?

Ich vermute ma, ff glaubt dran, dass die Mafia sich als nächstes auf den stürzt, den sie vergangene Nacht umgebracht haben - weil es ja nur noch der SE sein kann (oder den, den er geschützt hat), der dann stirbt - oder ihr Spion.
Aber in der Praxis haben wir doch schon erlebt, dass die Mafia nicht automatisch stärker ist mit Spion - außer zahlenmäßig ;)
Aber die Zahl stimmt auch wenn sich beide Teile nicht kennen.

Btw: Nur mal so: Der Scharping lebt normal weiter, wenn er nicht das Opfer der ersten Nacht war ;)

:wink:

bin heute früher im Haus, aber falle gleich vor Hunger vom Stuhl!

später bin ich dann ansprechbar und lese alles nach

:applaus: keine Verluste :bier:

super

Ich vermute ma, ff glaubt dran, dass die Mafia sich als nächstes auf den stürzt, den sie vergangene Nacht umgebracht haben - weil es ja nur noch der SE sein kann (oder den, den er geschützt hat), der dann stirbt - oder ihr Spion.
Aber in der Praxis haben wir doch schon erlebt, dass die Mafia nicht automatisch stärker ist mit Spion - außer zahlenmäßig ;)
Aber die Zahl stimmt auch wenn sich beide Teile nicht kennen.

Btw: Nur mal so: Der Scharping lebt normal weiter, wenn er nicht das Opfer der ersten Nacht war ;)

Ja, so in der Art meinte ich das.

Angenommen der Scharping war nicht das Ziel der Mafia, wissen wir ja erst morgen und damit zu spät (und da stimme ich Masa zu, das Risiko ist groß / zu groß die Chance verstreichen zu lassen) , dann lernen sich heute über den Scharping die SR kennen.
Die Mafia hat dann in der nächsten Nacht entweder den SE, der ja wahrscheinlich sich selbst geschützt hat in Nacht 1 oder ihren Spion sicher.

Ich stimme zu, das man den Scharping wunderbar als Zusammenführer der SR nutzen kann, aber der Zeitpunkt ist entscheidend, denn je früher der Scharping sich outet, desto mehr Zeit hat die Mafia um ihren nächsten Schritt zu planen während die SR sich erst noch finden bzw. vertrauen müssen.

Sooo, war leider heute Morgen sehr in Eile, hatte noch ein paar Termine, aber ich sehe hier ist schon was passiert. =)

Ich habe gestern ehrlich gesagt schon überlegt, ob der Sharping sich nicht früh outen sollte, egal was heute Nacht passiert, aber da hätte es einige Gegenargumente gegeben. So wie es jetzt ist, ist es aber meiner Meinung nach ein no-brainer, wie die Three Lions so sagen würden. ;)

Allerdings wäre es in meiner Überlgung sinnvoll, wenn das erst nach 17:30 passieren würde, oder sehe ich das falsch? Gerade da bisher noch nichts passiert ist und nicht mehr viel Zeit bis zur deadline ist, würde ich nicht riskieren wollen, dass die MM manipuliert wird, wenn da entweder von Seiten des MM oder der Mafia dem Outing entsprechend etwas geändert werden würde - was wir ja nicht wissen - und weil der MM vielleicht schon nicht mehr da ist um seine Abfrage zu ändern sollte er der Spieler, welcher der Sharping ist mit drin haben. Die zweite Sache ist der Insider, der so schon mal eine Person mehr kennt, die er nicht Insidern braucht (der Sharping ist davon ja nicht betroffen). Deshalb wundert mich die Eile doch etwas - auch wenn es nur eine kleine Hilfe für die Mafia wäre, die müssen wir ihr ja nicht verschaffen :confused:

Back