Mafia #35 - "Schnelle Runde"

Newkirk - vielen Dank nochmal für deine Hilfe gestern! :tnx:

Wer sich jetzt fragt, welche Hilfe denn? Fliegenfänger spielt diese Runde ja ne recht zentrale Rolle - soweit OK. Dann erfahre ich gestern, dass sich der MM bei ihm bereits VOR der ersten Abfrage gemeldet hat.

Jedem sollte klar sein, was das bedeutet, denn FF war zu diesem Zeitpunkt keinesfalls ein sicherer Bürger. Jetzt kommt es noch besser. Er hat gemeinsam mit dem MM die MM-Abfrage ausgemacht. D.h. er wußte vor 17:30, wer abgefragt werden würde.

Solange er Bürger ist - super, denn so bot er eine gute Vergleichsoption. Doch wer sagt, dass er wirklich Bürger ist. Nunja, als ich das gestern erfahren habe, wollte ich ihn gerne testen. Eine Option war da, dass der RM seinen Spion ja noch zu suchen schien - siehe Raynor als Mafiaopfer in der Nacht.

Newkirk und OC, die aus meiner Sicht sichere Bürger sind (mit einigen hatte ich schon drüber gesprochen - in diesem Fall wegen ihrer fehlenden Spion-Fakes), haben dabei dann geholfen. Newkirk hat als Spion bei FF vorgesprochen.

Ergebnis FF wollte von Newkirk Beweise, dass er der echte Spion sei. Hat anderseits aber auch mir sofort gesagt, dass er evtl. den Spion gefunden habe. Ich gehe daher davon aus, dass FF wohl Bürger ist, sonst wäre es aus seiner Sicht ja doof mir mitzuteilen, dass sich der Spion bei ihm gemeldet hat.

Leider hat sich diese ganze Geschichte so lange hingezogen weshalb gestern am Ende alles andere so "unabgesprochen" schnell gemacht werden musste. Aber der RM wäre gestern besser gewesen.

Ich wollte obiges aber auch nicht in den Thread schreiben, also dass FF praktisch das MM-Eregebnis manipulieren konnte, denn ich denke, dann wäre FF gestern gestern nicht mehr zu retten gewesen, was allerdings schade ist/wäre, wenn er doch nun Bürger ist, wonach es aussieht.

Und noch eine Kleinigkeit möchte ich zu der durchaus berechtigten Kritik, "es ist doof bzw. es macht keinen Spaß, dass ihr alleine spielt" sagen. Ja, ich finde das auch doof. Und habe die Schuld oft bei den inaktiven Spielern gesucht. Das ist verkehrt, denn es stimmt, dass sie auch an der Art liegt, wie die aktiven Spieler bzw. möchte es einfach mal auf mich beziehen, also wie ich in diesem Spiel vorgehe. Ja, ich mache es mir manchmal vielleicht etwas zu einfach, indem ich auf bestimmte Mitspieler mehr zugehe, als auf andere. Dafür durfte ich mir gestern Abend über etwa 2 Stunden echt einige Sachen anhören, die ich alles andere als nett fand und auch, wenn Wahres dran ist, was ich mir zu Herzen nehme werde, insgesamt doch recht unfair mir gegenüber. Denn ich bemühe mich tatsächlich mit allen konstuktiv zu sprechen. Denn nur daraus kann man doch auch Schlüsse ziehen. Und zum anderen habe ich mit den Thread nochmal angeschaut - und i-wie fällt es mir dann doch schwer, die Schuld nur bei mir zu sehen.

Wenn es einige gibt, die sich beklagen, dass hier nichts geschrieben wird außer um 19:55 wählt soundso, das aber auch ihr einziger Post des Tages ist, na dann verstehe ich nicht ganz, was gefordert wird.

Trotzdem entschuldige ich mich dafür, dass diese Spielweise spaßbremsend ist - ich gelobe besserung.

Nun wieder zum aktuellen Spiel. Im Normalfall können wir die MM-Abfrage heut eh in die Tonne drücken. Insofern brauchen wir nicht bis heute Nachmittag warten, ob i-was passiert oder jm. vorab die MM-Abfrage flüstert. Wir können mal ganz früh anfangen abzuwägen, wer für heute in Frage kommt.

Meine grobe Einschätzung sieht so aus:

Eher Bürger: OC, WFD, FF, Kaste, Nicole

Wobei ich mir bei keinem wirklich 100% sicher bin.

Komisches Gefühl - leider wenig handfestes: Torero, besserwisser

Ansatzpunkte:
In welcher Mafiakonstellation ist Masa Boss?
Wer führt den Jägermeister-Song weiter mit entsprechenden Katastrophen und Spielernamen? - spricht es kostet etwas aber nicht massig Aufwand
Wahlverhalten?
Regelmäßige aber nicht so sehr gewinnbringende Kommentare im Thread?
"Fähnchen Verhalten"?

Achja, eine Sache habe ich noch vergessen. Aufgrund meines Stundenplans gibt es heute eine leicht veraenderte Deadline, hoffe das ist fuer alle ok.

Tag 3
3.5. 16:00 Uhr Deadline fuer Zeitung Matchmaker und Rufmoerder.
3.5. 20 Uhr Deadline fuer die Zeitung und Hinrichtung
4.5. 2 Uhr Deadline fuer die Zeitung, Schutzengel und Mafiamord

@Knigge
:tnx: Den Beitrag kann man nur abnicken.

Und du hast leider völlig Recht: der RM wäre gestern Abend besser gewesen. Leider war es "nur" der Spion.
Damit müssen wir nun leider leben.

Nun hilft uns der MM nicht mehr wirklich, allerdings heißt es auch, das wir nicht mehr auf Zeitungen / Abfragen warten müssen. Ob das nun zu mehr Aktivität führt oder nicht, nun das wird man dann sehen.

Was deine Einschätzungen angeht:
Dem stimme ich zu :tnx:

@SL
Kein Problem.

Ich mache mich auf den Weg ins Büro. Bis später :svw_schal:

Gestern hatte ich mich ja auch etwas beklagt, dass es so knapp war. Es ging ja aber gut aus, trotzdem halte ich es auch für besser, wenn wir die Diskussion heute offener führen.

Besserwisser halte ich momentan weniger wahrscheinlich für den RM, da es schon sehr riskant für ihn wäre, sich derartig über die Dete-Fakes selbst zu beschuldigen. Daher tendiere ich momentan zu torero.

Nachher bin ich leider in einer langen Sitzung, die definitiv bis nach 20 Uhr geht. Ich denke aber, dass ich währenddessen immer mal wieder reinschauen kann.

Gestern hatte ich mich ja auch etwas beklagt, dass es so knapp war. Es ging ja aber gut aus, trotzdem halte ich es auch für besser, wenn wir die Diskussion heute offener führen.

Besserwisser halte ich momentan weniger wahrscheinlich für den RM, da es schon sehr riskant für ihn wäre, sich derartig über die Dete-Fakes selbst zu beschuldigen. Daher tendiere ich momentan zu torero.

Nachher bin ich leider in einer langen Sitzung, die definitiv bis nach 20 Uhr geht. Ich denke aber, dass ich währenddessen immer mal wieder reinschauen kann.

Danke für die Erinnerung. :)

Hatten uns gestern noch darüber unterhalten und heut vergess ichs schon wieder. Insofern Tendenz bei mir auch Torero. Und was die Begründung betrifft. Ja, die ist und bleibt dünn. Aber zusätzlich zu den o.g. in frageformformulierten kommt hinzu, dass es für alle anderen einfach mehr Bürgerbeweise gibt. Also nachdem dem Ausschlussprinzip bleibt für mich momentan Torero übrig.

Edit:

Noch was zu den Dete-Fakes, in denen besserwisser so heftig als Mafia beschuldigt wurde. Sie erschienen zu einer Zeit, da nocht nicht ansatzweise klar war, welches Pseudo das echte Dete-Pseudo ist. Insofern wäre dort das Risiko der Mafia wirklich riesig gewesen, dass wir darauf anspringen und am ersten Tag den RM hinrichten.

Danke für die Erinnerung. :)

Hatten uns gestern noch darüber unterhalten und heut vergess ichs schon wieder. Insofern Tendenz bei mir auch Torero. Und was die Begründung betrifft. Ja, die ist und bleibt dünn. Aber zusätzlich zu den o.g. in frageformformulierten kommt hinzu, dass es für alle anderen einfach mehr Bürgerbeweise gibt. Also nachdem dem Ausschlussprinzip bleibt für mich momentan Torero übrig.

Edit:

Noch was zu den Dete-Fakes, in denen besserwisser so heftig als Mafia beschuldigt wurde. Sie erschienen zu einer Zeit, da nocht nicht ansatzweise klar war, welches Pseudo das echte Dete-Pseudo ist. Insofern wäre dort das Risiko der Mafia wirklich riesig gewesen, dass wir darauf anspringen und am ersten Tag den RM hinrichten.

Jepp. Deine Ergänzung wollte ich auch soeben formulieren, danke :tnx:

Ansonsten stimme ich dir zu. Wirkliche Beweise gegen Torero gibt es nicht, nur Vermutungen und Indizien. Leider sind das mehr als bei allen anderen, daher tendiere ich derzeit ebenfalls zu Torero :tnx:

Torero scheint nicht on zu sein. Das ist doof, weil es vom Effekt wieder so ist, dass man ihn dazu bisher nicht hören konnte. Und evtl. ist er vor 20 Uhr ja wieder da.

Jetzt hat es vielleicht sogar einen Vorteil, wenn er nicht on ist und der RM ist, dann haben wir evtl. eine brauchbare MM-Abfrage.

Torero scheint nicht on zu sein. Das ist doof, weil es vom Effekt wieder so ist, dass man ihn dazu bisher nicht hören konnte. Und evtl. ist er vor 20 Uhr ja wieder da.

Jetzt hat es vielleicht sogar einen Vorteil, wenn er nicht on ist und der RM ist, dann haben wir evtl. eine brauchbare MM-Abfrage.

Kann sich aber niemand beschweren, das nicht rechtzeitig im Thread etwas zu finden war.
Na schauen wir mal was passiert :tnx:

Ich muss heute leider früher weg und deshalb jetzt schon wählen. Gründe für meine Wahl hatte ich genannt. Und da sich nichts anderes ergeben hat bisher, wähle ich nun Torero und werd dann um kurz nach 22 Uhr sehen, was passiert ist.

Ich wüsste so auch nichts Neues.

Mit den beiden angesprochenen Spielern Besserwisser u Torero habe ich noch nicht gesprochen...

Bleibe weiterhin online. Also: wer mit mir quatschen möchte, einfach per icq o pn anhauen

Tja, für heute es ist mal wieder schwierig. Wir müssen da wohl nach dem Ausschlussprinzip vorgehen. Und da ich noch keinen Hauptverdächtigen habe, gehe ich einfach mal alle durch.

Besserwisser: Das Dete-Ergebnis in Nacht 0 wäre in der Tat sehr gewagt gewesen. Von daher hier klare Tendenz zu Bürger.

Dr.Knigge: Involviert in diese komische Spionfindungssuche, was zur Hinrichtung des Insiders geführt hat. Das hätte der RM vermutlich nicht gemacht. Auch WFD hält Knigge wohl für einen sicheren Bürger, insofern dürfte das stimmen.

FF: Wäre für mich gestern, ja noch die zweite Wahl gewesen. Wird von Knigge jetzt aber entlastet. Hintergrundstory hab ich gestern nicht mitbekommen. Mein Gefühl war bei ihm ja bisher eher nicht so gut. Hatte mit ihm aber wenig Kontakt, außer das er von mir wissen wollte, welchen MM ich denn für wahrscheinlicher halte. Tendenz: Mafia noch möglich, mMn.

kaste: Fraglich, ob das Möchtegern-Spion-Outing vom RM gemacht wurde. Wobei der RM ja auch wusste, dass die Szene von WFD und Knigge nur gespielt ist. Insofern könnte das auch ein Versuch gewesen sein, sich reinzuwaschen.

Nicole: Da gibt es wenig (bis gar keine) Anhaltspunkte. Denke mal das ist ähnlich wie bei mir selbst. Masa-Nicole wäre auch eine Traumkombi als Mafia.:lol: Das macht es fast schon wieder eher unwahrscheinlich.

OC: Weiß ich auch wenig. Der vergessene Spion-Fake zu Beginn scheint sie aber etwas zu entlasten. Ich würde OC aber auch zutrauen, das absichtlich zu "vergessen". Daher mMn, auch hier Mafia noch möglich.

WFD: Involviert in die Aktion an Tag 0. Von daher ähnlich wie Knigge. Knigge und WFD kann man noch mal beleuchten, wenn es heute und morgen nicht klappen sollte den Mafiosi zu finden. Aber Tendenz geht momentan Richtung Bürger. Mit WFD hatte ich zumindest auch Kontakt, und halte ihn eher für unverdächtigt.

Wichtig ist vor allem den SE nicht hinzurichten. Der kann in den nächsten Nächten noch dafür sorgen, dass wir noch mehr als 3 Hinrichtungsversuche haben. Der MM hingegen wird uns nix mehr bringen, da der RM immer sich selbst rufmorden wird.

Zu mir kann ich auch nicht viel sagen. MMn sieht es bei mir aus wie bei Nicole. Ich war bei keiner Abfrage oder anderen Aktion dabei und hab ganz normal meinen Spionfake geschrieben. Ist halt auch immer schwierig als Normalbürger besonders aufzufallen.

Wenns mich erwischt, werde ich jetzt kein Testament mehr schreiben, hier steht ja im Prinzip alles.

Edit: etwas übersichtlicher :)

Puh, ja. Hier ist ja wieder mächtig was los...

Ich denke, ich folge Knigges Wahl und nehme auch Torero.
Mehr als Ahnungen / Vermutungen kann er zwar nicht liefern,
allerdings hat sein Bauchgefühl uns schließlich schon 2 tote Mafiosi gebracht. Würden es 3, dann wäre das natürlich der Knaller.

Heute mache ich es mal kurz knapp:

besserwisser wählt Torero
Dr.Knigge wählt Torero
Fliegenfänger wählt Torero
kastemato wählt Torero
Nicole wählt Torero
OceanChild wählt Torero
Torero wählt kastemato
Wer-Fan-Der wählt Torero

Somit stirbt fast einstimmig Torero.

nur ein einfacher Buerger.

Eine Zeitung gibt es nicht. Ich wuerde aber gerne mal ein paar Gedanken hoeren, wie der Fahrplan morgen und danach aussehen soll.

Back