Mafia #1 - #6

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Welcher Detektiv fragt gleich am ersten Tag den unaufälligen Majue ab ? Ergibt für mich genauso wenig Sinn.

Genauso stand ich letzte Runde dort. Für mich hat es auch keinen Sinn gemacht, wieso ich -obwohl ich unauffällig- war, abgefragt worden bin. Letztenendes kann es jeden treffen. Was für mich jedoch Sinn macht ist doch einfach die Tatsache, das der Detektiv den Rufmörder aus dem Weg gehen wollte, und daher eher ne unauffällige Person genommen hat, die nicht so schnell gerufmordet wird.

Mafia setzt Artikel in die Zeitung "Hier spricht der Detektiv majue ist böse", die Bürger killen mich daraufhin und sehen "majue ist ein Bürger", am nächsten Tag kommt dann der nächste Zeitungsartikel "Hier spricht der Detektiv, gut gemacht, majue war der Betrüger deshalb wurde Bürger angezeigt, heute ermorden wir Person xy

majue, ich bitte dich. Sollte rauskommen, du bist Bürger, fallen wir mitsicherheit nicht wieder auf so ein billigen Artikel rein. Die einfachste Sache ist natürlich, das sich der Detektiv jemanden anvertraut. Dieses ich-zieh-das-alleine-durch, bringt nichts.

Hier geht es schon wieder so los - xy nimmt mich, alle anderen machen das auch. Schon wieder dieses blinde Mitziehen, ihr wiederholt eure eigenen Fehler. Naja das nur zu Erinnerung.

Danke. In dem Punkt geb ich dir Recht. Mich pisst es ehrlich gesagt etwas an, das einige User meinen "Ja, wenn du den nimmst, nehm ich den auch" - Leute, BITTE macht euer eigenes Bild. Es hilft uns nichts, wenn nur 2-3 Personen was aufführen.

Jetzt hör ich lieber auf, weil ich schon genau weiß, dass es eh nix bringt und gleich die Beiträge kommen

Und das nervt mich genauso. Entweder ist man unschuldig und man VERSUCHT sich wenigstens zu retten (wie Runde #2 mit kastemato) oder man hat etwas zu verbergen.

Genauso stand ich letzte Runde dort. Für mich hat es auch keinen Sinn gemacht, wieso ich -obwohl ich unauffällig- war, abgefragt worden bin. Letztenendes kann es jeden treffen. Was für mich jedoch Sinn macht ist doch einfach die Tatsache, das der Detektiv den Rufmörder aus dem Weg gehen wollte, und daher eher ne unauffällige Person genommen hat, die nicht so schnell gerufmordet wird.
Das habe ich mir auch schon gedacht, mit logischem Denken wärst du letztes mal auch nicht unbedingt die erste Wahl gewesen. Aber so war es ja bekanntlich und es stimmte auch.

majue, ich bitte dich. Sollte rauskommen, du bist Bürger, fallen wir mitsicherheit nicht wieder auf so ein billigen Artikel rein. Die einfachste Sache ist natürlich, das sich der Detektiv jemanden anvertraut. Dieses ich-zieh-das-alleine-durch, bringt nichts.
Jop, das er sich bei jemandem meldet wäre das einfachste, aber ich kann auch verstehen das er es noch nicht macht, die Gefahr das jemand Mafiosi ist ist einfach zu hoch im Moment.

Danke. In dem Punkt geb ich dir Recht. Mich pisst es ehrlich gesagt etwas an, das einige User meinen "Ja, wenn du den nimmst, nehm ich den auch" - Leute, BITTE macht euer eigenes Bild. Es hilft uns nichts, wenn nur 2-3 Personen was aufführen.
Das wäre natürlich sinnvoll, ist allerdings auch schwierig wenn hier immer vorher groß angekündigt wird wer gewählt wird. Einerseits führt dies zu einigkeit und erschwert es der Mafia so eine Hinrichtung (falls sie einen Mafiosi trifft) zu verhindern. Anderseits ist es natürlich einfacher für die Mafia sich in der Masse zu verstecken.

Und das nervt mich genauso. Entweder ist man unschuldig und man VERSUCHT sich wenigstens zu retten (wie Runde #2 mit kastemato) oder man hat etwas zu verbergen.
Naja, im Prinzip stimmts aber schon was Majue sagt: Hat man sich erstmal auf eine Person eingeschossen ists eigentlich wurscht was sie sagt. Mehr als "Ich bin Bürger" könnte ich zu ner Verteidigung auch nicht vorbringen. Schon gar nicht so früh in der Runde. Wenn man später durch ne Beobachtung oder ähnliches schon 2 Mafiosi aufgedeckt hat, könnte man soetwas uzr Verteidigung nehmen, aber bisher ist halt nix passiert.

Ich persönlich tendiere zum Glückstreffer des Detektivs (bleibt uns ja auch nichts anderes übrig). Ich denke mal, daß die Mafia es verpennt hat, Unruhe zu stiften. Nach Bekanntgabe des Zeitungsartikels waren wir uns ja nicht sicher, ob der Detektiv überhaupt schon aktiv gewesen ist - und ich denke, der Mafia wird es ähnlich ergangen sein.

Blöd wäre es nur, wenn der Detektiv einer der eher Teilnahmslosen ist und es selbst verpennt hat.

Aber zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich keine andere Alternative und werde meine Stimme majue geben.

Das habe ich mir auch schon gedacht, mit logischem Denken wärst du letztes mal auch nicht unbedingt die erste Wahl gewesen. Aber so war es ja bekanntlich und es stimmte auch.

Danke, wie darf ich das jetzt verstehen?

Jop, das er sich bei jemandem meldet wäre das einfachste, aber ich kann auch verstehen das er es noch nicht macht, die Gefahr das jemand Mafiosi ist ist einfach zu hoch im Moment.

Kann man natürlich verstehen, habe ich auch mehrmals erwähnt. Trotzdem wäre es einfach besser, das er den Schritt wagt und zu jemanden geht (zu mir zB). Ich sage gerne nochmal, das ich Bürgerin bin und schon eine wichtige Rolle kenne, der ich auch vollends vertraue und derjenige mir auch.

Das wäre natürlich sinnvoll, ist allerdings auch schwierig wenn hier immer vorher groß angekündigt wird wer gewählt wird. Einerseits führt dies zu einigkeit und erschwert es der Mafia so eine Hinrichtung (falls sie einen Mafiosi trifft) zu verhindern. Anderseits ist es natürlich einfacher für die Mafia sich in der Masse zu verstecken.

Lieber kündige ich das groß an, als das wirklich alles intern geregelt wird. Das hat mich nämlich letzte Runde schon ziemlich angefressen. Ich möchte jetzt keine Personen ansprechen, aber ich glaube die, die ich meine, wissen es.

Naja, im Prinzip stimmts aber schon was Majue sagt: Hat man sich erstmal auf eine Person eingeschossen ists eigentlich wurscht was sie sagt. Mehr als "Ich bin Bürger" könnte ich zu ner Verteidigung auch nicht vorbringen. Schon gar nicht so früh in der Runde. Wenn man später durch ne Beobachtung oder ähnliches schon 2 Mafiosi aufgedeckt hat, könnte man soetwas uzr Verteidigung nehmen, aber bisher ist halt nix passiert.

Da hast du natürlich Recht. Nirgends habe ich was anderes gesagt. Aber was bleibt uns denn anderes übrig? Sollen wir wahlos einen aus der Menge picken? Da ist das Risiko noch größer als einen zu nehmen, wo es einen Anhaltspunkt gibt. Kom, es ist doch einfach so, das es nur 2 Möglichkeiten gibt. Und die wurden jetzt oft genug genannt. Wieso soll sich der Detektiv zurückhalten wenn er wen abgefragt hat? Und trotzdem versteh ich es nicht, wieso man von vorne herein sagt "Wenn ich mich verteidige bringt es eh nichts," ich als unschuldige Bürgerin, würde jedenfalls bis zum letzten Atemzug mit euch diskutieren.

Und trotzdem versteh ich es nicht, wieso man von vorne herein sagt "Wenn ich mich verteidige bringt es eh nichts," ich als unschuldige Bürgerin, würde jedenfalls bis zum letzten Atemzug mit euch diskutieren.

Weil ich leider auch nicht unbedingt die Zeit habe, meine Argumentation alle paar Minuten zu wiederholen.

Nochmal: Selbst wenn sich eine Person meldet und andere Personen anschreibt "Hey, ich vertraue dir, ich bin der Detektiv, tötet Majue", dann könnte er zu Mafia gehören. Auch ne hübsche Taktik z.B. denn damit würde man erst andere beschuldigen und töten (und wenn dann da steht Bürger, dann glaube ich könnte sich dieser falsche Detektiv immer noch mit "Rufmörder" oder "er war der Betrüger" rausreden) und dann am Ende wenn einem die Bürger auf die Schliche kommen, weil man schon 2-3 Abende daneben lag und Ausreden nicht mehr zählen, ist man dann der Terrorist und sprengt bevor man hingerichtet wird sich und noch einen Bürger in die Luft. Recht gute Quote, oder ? Naja, ich seh schon, vllt. hätte ich mich gestern einfach mal per PN melden sollen "Ich bin Detektiv" und schon würde mir alle Welt trauen. Und wenn ihr wissen wollt, wen ich stattdessen nehmen würde, was ist z.B. mit Micoud ? Gestern hat er hier noch groß Unruhe gestiftet, wollte Shorty hängen wg. seinem tollen Plan und jetzt ist hier große Stille ?!?
Das wäre für mich auch eine Mafia-Taktik. Erst versuchen Shorty umzulegen, Mist klappt nicht - bin jetzt selbst verdächtig, also Zeitungsartikel reinsetzen und falschen Detetiv loslassen und zusehen wie sich hier alle zerfleischen und sich selbst nicht mehr melden. So, das wären alles die "Fake"-Theorien.

Jetzt nochmal zum Rufmörder: Ihr argumentiert so, dass es logisch ist, dass der Detektiv jemanden unaufälligen wie mich abfragt und nicht die großen Namen, das dürfte aber für den schlauen, mitdenkenden Rufmörder dann auch logisch sein, also rufmordet er auch einen der kleinen Leute und nicht einen der Großen, die eh nicht abgefragt werden.

Auf jeden Fall nicht böse :) Aber letzte Runde wären mir schon ein Paar Mitspieler eingefallen die vorher "interessanter" waren als du. Z.B. Zoggg, Badener, oder ich, der ja schon 2 mal zur Mafia gehörte und letzte Runde dann zum dritten mal.

Ich kann mir schon vorstellen das der Artikel wirklich von Detektiv ist. Andere Alternativen gibt es momentan nicht. Und da die "Basiswahrscheinlichkeit" bei jedem gleich groß ist, ists prinzipiell wurscht wer hingerichtet wird. Majue hat vllt auch einfach nur Pech das ihr Name in die Runde geworfen wurde. Aber da letzte Runde der Erfolg der Hinrichtung von Shorty erst 1-2 Tage später eintrat, denke ich nicht unbedingt das dies ein Fake ist.

Andere Alternativen gibt es momentan nicht. Und da die "Basiswahrscheinlichkeit" bei jedem gleich groß ist, ists prinzipiell wurscht wer hingerichtet wird. Majue hat vllt auch einfach nur Pech das ihr Name in die Runde geworfen wurde.

Ich hatte oben ja noch jemanden vorgeschlagen, der mir verdächtig vorkommt
-> Micoud. Aber das wird mir jetzt wohl dann eh als "verzweifelter Rausredeversuch" angelastet. Scheinbar kommt dieses Verhalten sonst niemandem komisch vor, naja wie auch, wenn ihr ja alle schon mich verdächtigt.

@ Mephiko:Schon ein paar Mal erwähnt, aber SEIN übrigens...

Und wenn ihr wissen wollt, wen ich stattdessen nehmen würde, was ist z.B. mit Micoud ? Gestern hat er hier noch groß Unruhe gestiftet, wollte Shorty hängen wg. seinem tollen Plan und jetzt ist hier große Stille ?!?

Ja, Micoud halte ich natürlich im Auge. Jedoch gibt es keine konkreten Verdächtigungen gegen ihn. Nur ein auffälliges Verhalten, seine beschissende Geheimnisskrämerei und seine Probleme mit mir (das letztere ist natürlich nur meine Verdächtigung gegen ihn). Das einzigste was mir haben, ist den Zeitungsartikel. Und ich habe schon letzte Runde gesagt, das ich keine Lust drauf habe, einfach jemanden rauszusuchen, obwohl wir gegen jemand anderen etwas haben.

Jetzt nochmal zum Rufmörder: Ihr argumentiert so, dass es logisch ist, dass der Detektiv jemanden unaufälligen wie mich abfragt und nicht die großen Namen, das dürfte aber für den schlauen, mitdenkenden Rufmörder dann auch logisch sein, also rufmordet er auch einen der kleinen Leute und nicht einen der Großen, die eh nicht abgefragt werden.

Es kann natürlich sein. Es kann doch jeden treffen. Nur ist es bei den kleineren einfach unwahrscheinlicher. Niemand kann sich 100%tig sicher sein. Solltest du zu den Bürger gehören, dann haben wir ein Problem mehr. Ist natürlich ein Problem, das heute das Werder Spiel ist. Denn bis 20 Uhr kann noch so vieles passieren..

Auf jeden Fall nicht böse Aber letzte Runde wären mir schon ein Paar Mitspieler eingefallen die vorher "interessanter" waren als du. Z.B. Zoggg, Badener, oder ich, der ja schon 2 mal zur Mafia gehörte und letzte Runde dann zum dritten mal.

Ach, so meinste des. War doch wirklich so. Is doch keen Problem :)

Cool, dann ist also ein auffälliges Verhalten, usw. kein sicheres Indiz, aber ein anonym verfasster Zeitungsbericht schon ? :lol:

Denn bis 20 Uhr kann noch so vieles passieren..

Das glaubst du doch selber nicht. Es war doch schon heute morgen um (wann ist der Artikel erschienen ?) klar, dass ich heute abend hängen werde. Da hast du als Bürgermeisterin übrigens deinen Teil zu beigetragen, weil sehr viele einfach gesagt haben "die Bürgermeisterin hat immer Recht" und auch für mich gestimmt haben. Und genau das könnte die Mafia beabsichtigt haben. Denn an Werder-Spieltagen sind die Bürger hier quasi traditionell (auch schon in den letzten Runden) immer am leichtesten zu beeinflussen, weil da natürlich keiner Zeit hat sich eine eigene Meinung zu bilden. (Gleichzeitig wird aber vom Angeklagten erwartet, dass er sich die Zeit nimmt, sich ausreichend zu verteidigen)

Ein auffälliges Verhalten ist nicht so sicher wie ein anonymer Zeitungsbericht, wo wir wissen das der Detektiv gearbeitet hat. Wieoft wurden Leute genommen die auffällig waren, aber letztenendes doch Bürger waren? Oder unauffällige die zur Mafia gehörten? Ich gebe auch Verhalten nicht mehr sonders viel. Und das habe ich schon oft genug gesagt.

Oh man majue, rede ich mit ner Wand? :wall:
Mich pisst es doch genauso an, das alle gleich hinterher zieht ohne seinen Standpunkt klar zu machen. Dazu kann ich letztenendes nicht. In 3-4 Sätzen kann man doch begründen warum man den wählt oder warum nicht. Aber es wird sooft gesagt "Wenn du, ich auch." Und das nervt mich, aber einige Leute wollen es einfach nicht kapieren.

Ein auffälliges Verhalten ist nicht so sicher wie ein anonymer Zeitungsbericht, wo wir wissen das der Detektiv gearbeitet hat. Wieoft wurden Leute genommen die auffällig waren, aber letztenendes doch Bürger waren? Oder unauffällige die zur Mafia gehörten? Ich gebe auch Verhalten nicht mehr sonders viel. Und das habe ich schon oft genug gesagt.

Oh man majue, rede ich mit ner Wand? :wall:

Gut, dann hab ich dazu eine andere Meinung.
Lieber bilde ich mir meine Meinung z.B. über das Verhalten von Anderen, als blind einem Zeitungsartikel zu folgen. (und das ist auch das was ich meine, du sagst du möchtest nicht, dass Leute blind anderen folgen, was machst du denn ? Folgst blind dem Artikel - Ist also das selbe !)
Naja, weiter:
Der Detektiv hat in den letzten Runden schon ganz schön oft gearbeitet - War immer ein Artikel drin ? - Nein ; was ich damit sagen will, es könnte sein, dass der Detektiv sonst was macht und sich die Mafia denkt "Kommt wir setzten nen Artikel rein", selbst wenn der wahre Detektiv auch einen reinschreibt wärs wurst gewesen, dann gibts halt 2 Artikel und man glaubt halt keinem. Die Mafia verrät sich dadurch ja trotzdem nicht !

Bisher dachte ich du redest mit mir und ich mit dir... Andere scheint das ja eh nicht mehr zu interessieren!

Da ist man mal nen Abend weg ist hier gleich schon wieder so ein Durcheinander... gleich wieder so viel zu lesen und zu überlegen...

Also mich interessiert das auch :) Für mich ist die Situation folgende: Entweder ich glaube dem Artikel oder nicht. Wenn ich nicht dem Artikel glauben soll, woran dann? Es gibt noch keine Abstimmungen oder sonstiges wo man drüber nachdenken kann, wirkliche Aussagen gibts auch noch nicht. Es mangelt an Alternativen. Wenn sich der Detektiv noch mal outet und meldet, beim BM, bei mir, bei sonstwem wo er meint das es ein Bürger ist, und sich der artikel als fake rausstellt, muss man das nochmal überdenken. Ansonsten hast du entweder pech, weil dein name bei nem fake benutzt wurde / du gerufmordet wurdest, oder wir haben glück, weil du zur Mafia gehörst und der Detektiv gute Arbeit geleistet hat. Viel mehr zu Diskutieren gibts da für mich nicht, von daher hab ich da bisher nix zu geschrieben, damit es nicht heißt "Der hat gegen Majue gewettert, und das war nen Bürger. Der ist bestimmt Mafia", falls du Bürger sein solltest. Aber ohne Aktivität macht das Spiel keinen Sinn, und das war jetzt mein Senf :)

majue, versteh mich bitte nicht falsch. Ich habe mir schon über einige, mit denen ich gesprochen habe ne Meinung gebildet. Und jeder ist auf seine eigene Art verdächtigt.
Ich folge nicht blind dem Zeitungsartikel. Das ist aber das einzigste (!) was wir bisher haben. Wir haben einen Micoud der mir ungeheuer mit seinen Geheimnissen auf die Nerven geht, einen zoggg der nicht wie üblich spielt, ein majue der zur Mafia gehört - Laut Zeitungsartikel, andere Bürger die der Meinung sind "majue ist es" und wiederum andere, die nichts sagen. Entweder picken wir uns einen aus der Menge oder wir schenken den Zeitungsartikel glauben.

Was natürlich ein Knackspunkt ist, das niemand dich verteidigt (danke Mephiko für den Einwand). Letzte Runde ist es mir als Tote aufgefallen das TiJey und Mephiko zu auffällig waren mit dem gegenseitigen verteidigen und diesmal ist nichts. Das kann natürlich ein genialer Schachzug sein, das wir Bürger so denken "Dich verteidigt ja niemand, dann kannst dus nicht sein. Die Mafia würde dich doch retten wollen" - vielleicht worde die Taktik geändert. Wir drehen uns im Kreis und bleiben letztenendes doch bei dem Zeitungsartikel hängen.

Wie ich letzte Runde schon geschrieben habe, kann man auf anonyme Zeitungsartikel nicht viel geben, da die jeder verfassen könnte. Da es allerdings nur einen und nicht zwei Detektivartikel gibt wirkt das etwas glaubwürdiger.
Ich wäre heute dafür majue zu hängen und mein Plan werde ich auf morgen verschieben, da mir heute einfach die Zeit fehlt.
Im Thread gibt es noch einige interessante Diskussionsansätze und Vorwürde zu denen ich mich im Normalfall äußern würde, aber jetzt ist erstmal Werder.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back