Also, Sachlage: Micoud ist
fest überzeugt von DepoVs Schuld, da Gregorij DepoV seinen Status erzählt hat. Er ist sich wohl dessen bewusst, dass er, falls DepoV ein Bürger ist, selbst in die Schusslinie gerät. Wenn er sich dessen nicht bewusst wäre, wäre er ein schlechter "Mafia"-Spieler (Mafia auf den Namen des Spiels bezogen). DepoV wird einstimmig hingerichtet, er ist ein Bürger. Micoud fällt plötzlich ein, Gregorij könnte "noch anderen" seinen Status verraten haben. Wer diese anderen sind könnte er ja von Gregorij ebenfalls mitbekommen haben und uns diese Namen nennen? Außerdem ist er jetzt fest davon überzeugt, dass der Detektiv die Zeitungsnachricht nicht gefälscht hat, wo er sich vorher noch sicher war, dass es ein Fake ist. Der Detektiv hat ihn ja persönlich kontaktiert. Um ehrlich zu sein, ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass der Detektiv seine Informationen Micoud anvertraut, direkt nachdem sich eine von Micoud ausgeganene Aktion als kontraproduktiv erwiesen hat. Das wäre ein schlechter Detektiv.
Im Übrigen möchte ich anmerken, dass ich Micouds Stimmungswandel allgemein für sehr komisch halte. Vorher seine absolute Überzeugung und jetzt "hach ja, hätt er ja auch nem anderen erzählen können..." und "Shorty ists!"
Im Übrigen halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass Shorty gerufmordet wurde. Im letzten Spiel haben wir Mafiosi auch gleich zoggg gerufmordet, weil wir recht sicher waren, dass er aufgrund seiner "Prominenz" und der Rolle beim letzten Spiel gleich abgefragt werden würde. Dem war auch so. Shorty hatte im letzten Spiel ebenso eine tragende Rolle.
Ich will Shorty nicht unbedingt entlasten, gleich auf den Rufmörder alles schieben, wo ein Fake doch wahrscheinlicher ist (für mich zumindest) macht eine(n) nicht unverdächtig. Auch wir Mafiosi im letzten Spiel haben uns gegenseitig beschuldigt, um uns nicht als eine Gruppe mit immer einer Meinung nach außen hin darzustellen. CG hat mich ja auch ein paar Mal zur Hinrichtung gewählt.
Was bleibt ist: Wir haben im Moment (! - es kann sich im Lauf des Tages noch vieles tun) zwei "Hauptverdächtige": Micoud und Shorty. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass beide Bürger sind. Einen müssen wir zuerst töten. Ich plädiere da für Micoud, weil er sich allgemein verdächtiger verhält, der plötzliche Sinneswandel, die Ausreden und Relativierungen (s.o.). Ist er doch Bürger, hatte er wohl mit Shorty recht. Also töten wir sie dann. Und ist sie auch Bürgerin (unwahrscheinlich), dann töten wir zoggg, weil so gewiefte Pläne fallen nur dem ein.