Márkó Futács

die art und weise, wie werder mit vielen vielen spielern umgeht, ist ein skandal! werden rumgeschoben wie irgend eine billige ware, die man nicht brauchen kann, die man wohl nie wirklich brauchen wird, aber dennoch so tut, wie wenn dem so wäre:

- wenn mosquera wiederkommt, wird der keinen stich machen
- schindler ist jetzt wieder da, wird keinen stich machen
- harnik hat nicht mal ansatzweise ne weitere chance erhalten (und nebenbei: die kaufoption war ein lächerlicher witz!!)
- oehrl wurde hin und her geschoben mit dem ergebnis, dass die u23 fast abgestiegen wäre, man ihn jetzt aber auch endgültig verkauft hat
- bei ca wurde solange verlängert, verliehen, rumgeschoben, dass es bereits weh tat
- said wird nach lautern verliehen, gebracht hat es gar nichts
Was für ein Quatsch. Fakt ist auch einfach, dass die meisten Leihspieler von vornherein auf einer Position gespielt haben (Stürmer), auf der es bei Werder seit Menschengedenken ein Überangebot an guten Spielern gibt. Husejinovic konnte sich in Lautern schlichtweg nicht durchsetzen, wie auch Schindler in Augsburg (wobei es in Rostock vorher gut lief). Oehrl konnte in Düsseldorf keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Und Mosquera hat ganz einfach das Problem, dass er lange nicht für Werders Zweite spielberechtigt war. Trotzdem lässt seine erste Saison bei Union vermuten, dass der Junge sich auf hohem Niveau durchsetzen kann.

Man muss diese Leihen übrigens nicht immer aus sportlicher, sondern mehr aus wirtschaftlicher Sicht betrachten: Wenn es auch am Ende nicht reichen mag und der Spieler bei Werder den Durchbruch nicht schafft, so kann eine Leihe auch immer die Möglichkeit für einen lukrativen Weiterkauf bieten. Das ist ein völlig normaler Vorgang. Und durch das Mitspracherecht der Spieler bei solchen Wechseln verbietet es sich da auch, da von "Menschenhandel" oder dergleichen zu sprechen. In der Hinsicht würde ich eher mal nach Südamerika und Brasilien im Speziellen schielen, wo seit jeher kräftig von Investoren mit Spielerrechten geschachert wird. Da geht es wirklich überhaupt nicht mehr um sportliche Belange, sondern nur noch um die Gewinnmaximierung.

Auch da bin ich nicht deiner Meinung, muss ich ja zum Glück auch nicht.
Denke aber wir finden keinen gemeinsamen Nenner und sollten es hierbei belassen. Bspw. Hat mir Mosqui bei Union durchaus gefallen und Jungen Spielern muss man gewisse "Tiefen" und "Instabilitäten" zusprechen. Siehe Hunt, Özil und Marin alle hatten diese Saison ebenfalls Ihre Tiefen. Und?
Herzattacke, so leid es mir für Mosqui tut, aber dies geschieht im Leistungssport nunmal. Aber auch alles Weitere ist in Absprache mit Mosqui und Ärzten passiert. Meinst du er wäre glücklicher geworden wenn er 5 Jahre bei der U23 gepölt hätte?

Zu Schindler hast es selbst gesagt "weil verletzt" aber hauptsache raushauen "keinen Stich gehabt". MIt Knie im Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) hätte ich auch null stich. (Nebenbei auch mit 2 heilen Knien hätte ich 0 Stich :applaus: )

Wenn unsere U23 die Klasse hält umso besser aber in erster Linie dient die U23 den jungen ehemlaigen A Jugendlichen langsam an den Profibereich geführt zu werden. Dies wird wieterhin so bleiben und ein Oehrl wird sich sicherlich auch mal gefragt haben: "Ist die U23 nun das Ende der Fahnenstange?".

usw.

Aber wie gesagt schönes Wochenende :beer:

@32_Kugelblitz
Ich verstehe Dein Problem nicht. Daß man junge Talente nach Bremen holt kann ja auch aus Deiner Sicht kein Fehler sein oder? Aber wenn sich diese jungen Talente dann nicht gegen die Konkurrenz durchsetzen können, dann ist eine Ausleihe zu einem unterklassigem Verein, wo sie Spielpraxis sammeln können, doch eine feine Sache. An sich eine win-win-win Situation für alle Parteien: der Spieler sammelt Spielpraxis, der leihende Verein erhält relativ günstig einen (hoffentlich) guten Spieler und Werder erhält (hoffentlich) einen gereiften Spieler zurück.

Das ist Gang und Gebe und ich sehe überhaupt keine Verwerflichkeit in dieser Sache. Ich sehe da schon gar keinen Widerspruch zu Werders Ansprüchen. Im Gegenteil: junge, talentierte Spieler aufzubauen ist ein Grundbaustein von Werders Philosophie. Es wäre vielmehr verwerflich die Entwicklung junger Spieler, die sich bisher eben nicht so durchsetzen konnten zu zerstören, indem man sie einfach auf der Bank oder der Tribüne versauern lässt.

Einzig die Ergebnisse der vergangenen Leihen lassen ordentlich zu wünschen übrig. Daher mache ich jetzt auch keine Luftsprünge ob der Ausleihe nach Ingolstadt. Zumal die Situation im Sturm der ersten Mannschaft mit Piza, Almeida und den jungen Wagner und Arnautovic nicht allzz viel Chancen für junge Talente lässt.
Aber DAS ist eben der Anspruch von Werder. Man will in erster Linie gut besetzt für alle Wettbewerbe sein und darüber hinaus eine gute Nachwuchsarbeit leisten. Daß da nicht alle so wie ein Bargfrede durchstarten können ist doch ganz normal.
Trotzdem schade, daß so viele Ausleihen unterm Strich keinen Spieler ausreichend stark und gereift zu Werder zurückkehren lassen. Woran das liegt weiss ich leider auch nicht.

Was für ein Quatsch. Fakt ist auch einfach, dass die meisten Leihspieler von vornherein auf einer Position gespielt haben (Stürmer), auf der es bei Werder seit Menschengedenken ein Überangebot an guten Spielern gibt. Husejinovic konnte sich in Lautern schlichtweg nicht durchsetzen, wie auch Schindler in Augsburg (wobei es in Rostock vorher gut lief). Oehrl konnte in Düsseldorf keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Und Mosquera hat ganz einfach das Problem, dass er lange nicht für Werders Zweite spielberechtigt war. Trotzdem lässt seine erste Saison bei Union vermuten, dass der Junge sich auf hohem Niveau durchsetzen kann.

was für mich schlichtweg den entschluss reifen lässt, dass die spieler auf dauer einfach nicht den ansprüchen von werder genügen (können). doch ich unterstelle jetzt einfach mal, dass man dies auch hätte sehen können ohne 1, 2, 3 oder noch mehr ausleihen in in- und ausland. oder denkt jemand bei werder ernsthaft, dass ein gescheiterter 2.-ligastürmer aus offenbach und fürth über werder auf einmal die buli aufmischt?
wobei sich dann bei mosquera, huse oder auch futacs eine ganz andere frage im raum stehen bleibt: dieses überangebot ist wirklich nix neues, wieso verpflichtet man dann überhaupt spieler die entweder gar nicht oder erst später für die u23 spielen dürfen??? ein 20-jähriger bosnier, der außerhalb seines heimatlandes noch kein fußballspiel in einem verein bestritten hat, wird sicherlich nicht DAS juwel des balkan sein.

Man muss diese Leihen übrigens nicht immer aus sportlicher, sondern mehr aus wirtschaftlicher Sicht betrachten: Wenn es auch am Ende nicht reichen mag und der Spieler bei Werder den Durchbruch nicht schafft, so kann eine Leihe auch immer die Möglichkeit für einen lukrativen Weiterkauf bieten. Das ist ein völlig normaler Vorgang.

nun ja, ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech, ohne sportdirektor bei nem profverein zu sein, dass ein torsten oehrl seinen marktwert durch dieses düsseldorf-gastspiel nicht wirklich exorbitant gesteigert hat. seine 16 (oder 17?) buden bei werder II 08/09 sind da eher ne hausmarke. bzw. wenn ich mir schindler ansehe, hat man es ja dann bei werder verpasst, ihn zum besten zeitpunkt ganz zu verkaufen, um so viel profit wie möglich zu erreichen (das war nach der saison in rostock).

Und durch das Mitspracherecht der Spieler bei solchen Wechseln verbietet es sich da auch, da von "Menschenhandel" oder dergleichen zu sprechen.

habe das wort nicht in den mund genommen und auch nicht in diese richtung gedacht. aber was sollen die spieler denn anders machen? außerdem wissen wir ja nicht, wie jetzt z.b. bei futacs die gehaltszahlungen übernommen werden bzw. wie viel er jetzt mehr/weniger verdient als vorher.

In der Hinsicht würde ich eher mal nach Südamerika und Brasilien im Speziellen schielen, wo seit jeher kräftig von Investoren mit Spielerrechten geschachert wird. Da geht es wirklich überhaupt nicht mehr um sportliche Belange, sondern nur noch um die Gewinnmaximierung.

DAS finde ich kriminell: siehe wesley, wo zig parteien irgendwelche transferrechte haben. dass so etwas nicht von seiten der fifa verboten wird, wird sich mir nie erschließen

@goafraggle: an sich ist bei dieser philosophie ja nix verwerfliches dran, doch sollte man sich eben dann theorie und praxis anschauen, und da liegt, das sagst du ja selber und ich denke, da wird keiner widersprechen, der hase begraben. generell hat werder in den letzen 10 jahren meines wissens keinen einzigen spieler herausgebracht, der als "halbfertig" mit 18, 19, oder 20 nach bremen kam, eben so etwas in der größenordnung futacs oder huse. marin z.b. war bereits nationalspieler und gestandener buli-profi. anders sieht es da bei den hauseigenen talenten aus, wo werder verdammt noch mal scheiße stolz sein kann auf das, was da erarbeitet wurde: schulz, borowski, hunt usw.

@goafraggle: ................... generell hat werder in den letzen 10 jahren meines wissens keinen einzigen spieler herausgebracht, der als "halbfertig" mit 18, 19, oder 20 nach bremen kam, eben so etwas in der größenordnung futacs oder huse.

Özil ? Testroet ? (warte die nächsten 1-2 Saisons ab, der Junge kommt !)

Ich weiß nicht, was Euer Problem ist. Werder ist einerseits ein Verein mit einem dicken Kader und hohen Gehaltskosten, der häufig in drei Wettbewerben spielt. Da braucht man immer einen großen Kader und ist immer gezwungen, nach guten, jungen (günstigeren !) Spielern zu schauen. Und wenn ein Spieler mit viel Potenzial günstig zu haben ist, muss man zuschlagen. Weil man eben nicht das Geld hat wie andere.

Auf der anderen Seite ist Werder mangels 80.000-Zuschauer-Stadion und mangels mega-finanzstarker Sponsoren weiterhin ein "abgebender Verein".
Da kann man ein gutes noch so junges Talent nicht einfach so ziehen lassen, wenn man mal eine Saison ein Überangebot im Kader hat.

Und man erwischt nun mal nicht immer einen optimalen Leih-Verein.

Und dann ist es bei denmeisten jungen Spielern einfach total normal, dass sie mal eine "wellig" verlaufende Karriere haben. Und sie lassen sich durch andere Umstände (Vereine, Mannschaftskollegen, Trainer usw.) leichter beeindrucken und können dann entweder eine starke negative Schwankung oder positive (siehe Zidan und Andreasen bei Mainz) Schwankung haben. Das wird man nie verhindern können.

Den Vergleich der Zeit von Oehrl bei Werder II und D'dorf passt m.E. auch nicht. Es war der Sprung von Liga III in Liga II und das im ersten Jahr bei einem neuen Verein.

In Fall von Marko Futacs mußte KA bei dem großen Überangebot im Sturm reagieren, zumal noch kein neuer Verein für Rosi gefunden ist und die Zeichen bei Hugo eher in Richtung Verlängerung gehen. Die Schanzer sind aufstrebend mit neuem Stadion, usw. Wiesinger scheint als Trainer keine Pflaume zu sein und Marko bekommt eine gute Chance auf Einsatzzeiten in der 2. Liga. KA kann keinen besseren Verein zwingen, einen jungen Nachwuchsmann auf Leihbasis zu nehmen und den dann auch einzusetzen !
Besser allemal, als dem Spieler bei uns keine Einsatzzeit geben zu können und dann nächstes Jahr bei Vertragsablauf gar nicht zu wissen, in welche Richtung das geht. Nächstes Jahr ist der Spieler gerade mal 21 1/2 !

Zeigt alles nur, wie unkontrollierbar und schwierig der Job von KA ist. Wer damit nicht klar kommt, sollte aufhören, Manager am PC zu spielen. :D

@goafraggle: an sich ist bei dieser philosophie ja nix verwerfliches dran, doch sollte man sich eben dann theorie und praxis anschauen, und da liegt, das sagst du ja selber und ich denke, da wird keiner widersprechen, der hase begraben. generell hat werder in den letzen 10 jahren meines wissens keinen einzigen spieler herausgebracht, der als "halbfertig" mit 18, 19, oder 20 nach bremen kam, eben so etwas in der größenordnung futacs oder huse. marin z.b. war bereits nationalspieler und gestandener buli-profi. anders sieht es da bei den hauseigenen talenten aus, wo werder verdammt noch mal scheiße stolz sein kann auf das, was da erarbeitet wurde: schulz, borowski, hunt usw.

Und was ist die Schlussfolgerung daraus? Keine Talente mehr holen? Borowski ist übrigens auch nicht in Bremen geboren und in der Werderjugend aufgewachsen. Er kam mit 17 aus Neubrandenburg.

Und was ist die Schlussfolgerung daraus? Keine Talente mehr holen? Borowski ist übrigens auch nicht in Bremen geboren und in der Werderjugend aufgewachsen. Er kam mit 17 aus Neubrandenburg.

borowksi darf man bei sowas nicht erwähnen

die meisten hier sehen den eh inner 5 liga, weil der ja sooooooooooo schlecht ist und noch nie gut war und ale wussten dass er die saison Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) spielt und so.

Hab mal n bischen aufm TM.de geforscht ...

Piza kam mit 20 zu uns und kein Schwein kannte ihn.
Banovic war 19, als er aus Zagreb kam.
Valdez war 17 als er aus Paraguay geholt wurde.

Schön, daß er verlängert hat.

Aber schade, daß er bisher kaum eine Chance bekommen hat, sich in der BuLi zu beweisen.
Schon in der letzten Saisonvorbereitung fand ich ihn gut, aber seine Chanace in der BuLi hat er leider nie bekommen. Nichts gegen Arnautovic und Piza, aber ein Eigengewächs im Sturm hätte ich gerne gesehen.

Leider befürchte ich, daß es bei ihm wie mit Schindler und Harnik laufen wird. Das Geschäft ist hart, und nur die besten kommen durch (dreieuroinsphrasenschweinwerf), trotzdem denke ich immer wieder an den folgenden Vers "hier werden Stars gemacht und nicht gekauft!".

Auf, daß du gestärkt wiederkommst und meine Befürchtung ad absurdum führst!

Alles Gute Marko Futacs! :applaus:

naja banovic ist jetzt aber auch nicht sooooooooooooooooooo groß rausgekommen

Ziemlich eindimensionaler Beitrag. Banovic galt damals schnell als riesengroßes Talent, um den uns -damals- viele beneidet haben. Er hat manchmal große Klasse aufblitzen lassen, aber es fehlte ihm die Konstanz. Dann hat er sehr darunter gelitten, als ihm Micoud vor die Nase gesetzt wurde und er kaum noch Einsatzchancen hatte.

Was die späteren Stationen angeht, wurde ihm mitunter nicht immer das beste Musterprofi-Verhalten nachgesagt.

In Nürnberg bei vielen Glubb-Fans (und mir, ich war im grün-weißen Block 28 natürlich auch dabei) unvergessen seine Jubelarien im Nov. 2006, als er einmal kurz vor Schluss das bedeutungslose 1:2 gegen Werder per Elfmeter schoss. Danach war Abpfiff (Werder-Tore: Frings mit Weitschuss und Diego mit Traumtor).

Banovic jubelte trotzdem weiter, als wäre es das Siegtor gewesen, manche Glubbfans waren stinksauer, weil sie das wie Hohn empfanden. Er war erst nach einer Stunde eingewechselt worden und hatte dann nicht mehr viel bewegt.

Später stellte sich heraus, dass er gewettet hatte, gegen Werder einen Elfer zu versenken. Toller Beweis für eine "professionelle" Einstellung für den Verein und ein ziemlich dummes und den Fans gegenüber respektloses Benehmen, wie ich finde.

Das er seine Karriere nicht so gestaltet hat, wie sein Talent es zugelassen hätte mag bei solchen beispielhaften Stories ja eventuell seine eigene Schuld gewesen sein.

Das man einen Kevin Schindler trotz dessen großem Pech und einigen Tiefs nicht endgültig abgibt und auch Marko Futacs jetzt nicht einfach in der U23 mitnimmt und dann nächstes Jahr ziehen läßt zeigt, dass man ihnen schon etwas zutraut. Bei harnik war es etwas anders, denn der war lange genug bei der ersten Elf und bekam etliches an Spielzeit, um sich durchzu setzen. Und Harnik konnte einfach nicht weiter als Bankhocker machen, weil er dann in der Ösi-Auswahl ganz sicher seinen Platz verloren hätte.

Hab mal n bischen aufm TM.de geforscht ...

Piza kam mit 20 zu uns und kein Schwein kannte ihn.
Banovic war 19, als er aus Zagreb kam.
Valdez war 17 als er aus Paraguay geholt wurde.

banovic war ein riesen talent, welches von halb europa gejagt wurde und werder 4 millionen mark gekostet hat - kannste also nicht mit futacs oder huse vergleichen. auch pizarro war sicherlich kein unbekannter, immerhin damals schon nationalspieler. valdez stimmt, den hat papa born ausm urlaub mitgebracht.
ansonsten ist auch ein özil kein kandidat für dieses kriterium: der kam für 5 millionen euro und als bekannter bundesligaspieler, der damals halt den ruf des abzockers inne hatte.
marco futacs dagegen kam von der 2. mannschaft des as nancy, DEN kannte wirklich keine sau. ;)

:wall:

habe nie erwähnt, dass man keine talente holen soll - allerdings ist die erfolgsquote bei werdertalenten, die im teenageralter nach bremen kamen (borowski, hunt, valdez, schulz, bargfrede usw) deutlich höher als bei den spielern, die quasi mit der jugend fertig sind und vom alter her bereits bei den senioren spielen könnten wie z.b. futacs, der mit 18 (oder 19?) hier her kam oder auch huse, der als 20-jähriger her kam.

@32_Kugelblitz
In einer Hinsicht würde ich Dir sogar zustimmen, auch wenn Du m.E. ein wenig überdrehst.
Mir gefällt es auch nicht unbedingt, dass wir es unter dem Strich nicht mehr schaffen, gewisse Spieler und vor allem die Anzahl derer weiterzuentwickeln (auf einzelne passt es ja noch). Jungs wie Harnik oder Schindler wären vermutlich vor acht Jahren bei Werder Bundesliga-Stammspieler geworden und wären auch über Werder ihren Weg gegangen. Davon bin ich überzeugt.

Mittlerweile hat Werder jedoch einen Kader zusammen, der einfach nach und nach den höheren Anforderungen angepasst wurde. Von der individuellen Klasse der Einzelspieler her waren wir 2006/2007 noch wesentlich besser besetzt als 2003/2004 und 2009/2010 waren wir mindestens genauso gut besetzt wie 06/07. Das macht es natürlich für nachrückende Jungprofis umso schwerer. Ich bezweifele auch, dass Valdez den Sprung unter heutigen Bedingungen geschafft hätte.

Allerdings war Werder`s Spielerkader 2003/2004 wesentlich besser austariert in den Mannschaftsteilen, was Qualität in strukturellen Belangen und der Wichtung offensiver/defensiver Fähigkeiten angeht, als sämtliche Jahre danach. Im übrigen auch ein Hauptgrund, dass Dein Avatar seinerzeit so auftrumpfen konnte. In der heutigen Mannschaft hätte er`s sehr schwer.
Dazu passt auch, dass selbst die Leihspieler fast alle Stürmer und Offensivleute sind, was auch bei guter Entwicklung von vornherein kaum Möglichkeiten zulässt, danach bei Werder Fuss zu fassen. In Bezug darauf würde ich Dir, wenigstens punktuell, zustimmen.

Momentan ist es ja wieder so, dass mit Wagner vor einem halben Jahr und Arnautovic sowie Felix Kroos ausschließlich Stürmer gekommen sind, obwohl unsere hauptsächlichen Defizite seit Jahren mehr in der Ausrichtung und Balance im Mittelfeld liegen, besonders was Raumbeherrschung, Spieleröffnung und One-Touch-Fussball betrifft. Aber dann ist natürlich kein Platz für Spieler wie Harnik, Futacs, Mosquera, Husejnovic, Oehrl.

Was für ein Quatsch. Fakt ist auch einfach, dass die meisten Leihspieler von vornherein auf einer Position gespielt haben (Stürmer), auf der es bei Werder seit Menschengedenken ein Überangebot an guten Spielern gibt.
Richtig und deswegen sollte hinterfragt werden, warum wir dort ein Überangebot und an anderen Stellen ständig ein Unterangebot haben.

Man muss diese Leihen übrigens nicht immer aus sportlicher, sondern mehr aus wirtschaftlicher Sicht betrachten....
Dies ist eben die Frage. Spieler entwickeln sich am besten bei Werder - dank Thomas Schaaf, der speziell dafür eine besondere Gabe hat und - natürlich auch wegen des Bremer Umfeldes. Nur ist es so, dass Werder wegen des angesprochenen Überangebot`s die Spieler dann verleiht, was immer weniger einbringt, gerade weil an anderen Stellen kein TS ist, der aus einem 200000€ - Einkauf in zwei Jahren einen 4-Mio. Marktwert-Spieler formt.
Wäre es dann nicht wirtschaftlich sinnvoller, auf zwei Topstürmer zu setzen, daneben vier Talente, von denen eines verliehen wird? Statt einen Kader mit Arno, Pizza, Hugo, Wagner, Rosenberg plus zwei Nachwuchstürmern, die so kaum Aussichten haben? Plus vier, fünf Leihstürmern, die anderswo kaum Chancen haben, sich weiterzuentwickeln und damit ihren Marktwert kaum steigern können?
Wäre es nicht wirtschaftlich sinnvoller, das Geld in die Struktur des gesamten Kaders zu investieren? Ein Bargfrede zum Beispiel schafft zum einen zwar sofort den Sprung, weil er einfach gut ist, zum anderen aber auch deshalb, weil wir in seinem Bereich chronisch schwach oder unterbesetzt sind.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/540272/artikel_Der-FCI-leiht-Futacs-aus.html

Ich hatte gehofft er bleibt und hilft der U23. Wenn er sich in Liga 2 durchsetzt, regelmäßig spielt & trifft ist alles gut. Haben bei Ausleihen unserer Talente aber immer öfter ein ungutes Gefühl...einfach aus Erfahrung...Husejinovic, Oehrl, Schindler (bei Augsburg)...bin gespannt wie es ausgeht!
Ich wünsche dem Jungen viel Glück, er hat auf jeden Fall einiges in petto, nur konstant muss er es mal zeigen und sich jetzt beweisen!
ALLES GUTE MARKO!!!:svw_applaus::svw_schal::applaus:
100%WERDER

Mich beschleicht so das Gefühl, daß Marko Futacs entweder wie Kevin Schindler ein Dauerleihspieler wird oder zu irgendwann einem anderen Club "gehört", denn von den ganzen Leihgaben der letzten Jahre hat es doch keiner geschafft, zurück zu kommen und sich im Werder-Kader zu etablieren.

Das ist schon möglich, ist aber Strategie. Ersten sind das in der Regel keine Minusgeschäfte und zweitens genügt es doch wenn einer von 20 durchkommt.

Befürchte auch das er es leider nicht packt.
Wünsche ihm alle gute und auf das ich mich täusche :)

ich denke schon das er das zeug dazu hat sich da durchzusetzen. nur ist das team nicht gerade ein erfolgreiches, weshalb ich da etwas zwiegespalten bin, ob das der ideale leihpartner ist für seine entwicklung. denn selbst wenn er dort viele einsatzzeiten sammeln könnte, wird er sicher kein torschützenkönig mit dem team.

Back