Lukas Schmitz (VVV-Venlo/Niederlande)

@ loozy: Dass Hartherz noch mal ran durfte, kannst du auch einfach nur als Leistungsprinzip bezeichnen. Er war gegen Leverkusen super, warum also nicht noch mal? Außerdem misst du hier mit zweierlei Maß (oder eher: mit persönlicher Sympathie?) Du beschwerst dich, dass Thy nach einem schlechten Spiel - bzw. der einen vergebenen Chance - raus war, willst aber Hartherz sogar nach einem guten Spiel wieder rausnehmen.

@ loozy: Dass Hartherz noch mal ran durfte, kannst du auch einfach nur als Leistungsprinzip bezeichnen. Er war gegen Leverkusen super, warum also nicht noch mal? Außerdem misst du hier mit zweierlei Maß (oder eher: mit persönlicher Sympathie?) Du beschwerst dich, dass Thy nach einem schlechten Spiel - bzw. der einen vergebenen Chance - raus war, willst aber Hartherz sogar nach einem guten Spiel wieder rausnehmen.

Nein, ich will ihn nach einem schlechten Spiel (gegen Freiburg) runternehmen. Ich kann die Entscheidung, ihn gegen Freiburg wieder aufzustellen, nachvollziehen, aber jetzt nach Freiburg gehört er, mMn, auf die Bank.

Wird aber wohl nicht so kommen.

Du musst wissen, dass Lukas Schmitz voll süß ist, und Hartherz nicht.

Ich würde mich freuen, Hartherz nochmal gegen Hoffenheim von Beginn an zu sehen. Erstens schließe ich mich Roy an, dass Hartherz deutlich talentierter ist. Zweitens gehört zum Umgang mit jungen Spielern auch dazu, sie nicht nach einer schwächeren Leistung (wenn auch nach ordentlichem Beginn gegen Freiburg) direkt aus der Elf zu nehmen, sondern sie zu stützen. Drittens sollte man die Abwehr momentan nicht allzuviel umbauen.
Ich erachte Schmitz und Hartherz momentan auf Augenhöhe. Das heißt aber auch, dass der Herausforderer, und momentan ist das Schmitz, nicht besser ist, also keinen Grund zum Spielen hat. "Gleichstand", sofern es sowas praktisch überhaupt gibt, bedeutet die Erhaltung des Bestehenden.

Du musst wissen, dass Lukas Schmitz voll süß ist, und Hartherz nicht.

Ich würde mich freuen, Hartherz nochmal gegen Hoffenheim von Beginn an zu sehen. Erstens schließe ich mich Roy an, dass Hartherz deutlich talentierter ist. Zweitens gehört zum Umgang mit jungen Spielern auch dazu, sie nicht nach einer schwächeren Leistung (wenn auch nach ordentlichem Beginn gegen Freiburg) direkt aus der Elf zu nehmen, sondern sie zu stützen. Drittens sollte man die Abwehr momentan nicht allzuviel umbauen.

Oh, gibt genug, die Hartherz wahrscheinlicher süßer als Schmitz finden. Tut mir hier aber nix zu Sache, auch wenn es nicht so erscheinen mag.

Thy?

Thy hat leider auch kein gutes Spiel gemacht und sich nicht weiter empfohlen, zudem kam Pizarro wieder zurück. Wenn er die Möglichkeit als Platzhalter genutzt hätte, wäre er wohl drin geblieben. Stattdessen hat aber Rosenberg genetzt und er nicht.

Wir haben momentan 3 Stürmer im Kader, die besser sind als Thy und mit Füllkrug einen, der in der II. die bessere Saison als Thy spielt (auch, wenn Thys Einsätze zu Saisonbeginn waren).

Das gilt für Hartherz nicht. Ist nunmal ein ganz anderer Spieler in ganz anderer Sitation.

Eben.

Zudem sehe ich es so: Junge Spieler reinwerfen, wenn sie sich im Training aufdrängen und etwas anbieten, ist genau richtig. Wenn sie dann im Spiel etwas zeigen, sollte man sie drinlassen. Wenn nicht - nicht. Ich bin immer noch ein wenig enttäuscht, dass Trinks kaum noch Chancen erhalten hat, der könnte uns als 10er helfen, wenn er denn öfter mal gedurft hätte, das glaube ich fest. Ich find den super.

Eben.

Zudem sehe ich es so: Junge Spieler reinwerfen, wenn sie sich im Training aufdrängen und etwas anbieten, ist genau richtig. Wenn sie dann im Spiel etwas zeigen, sollte man sie drinlassen. Wenn nicht - nicht. Ich bin immer noch ein wenig enttäuscht, dass Trinks kaum noch Chancen erhalten hat, der könnte uns als 10er helfen, wenn er denn öfter mal gedurft hätte, das glaube ich fest. Ich find den super.

V.a. ist er der einzige aus unserem Kader, der auf der 10 gescheit aufgehoben ist. Trotzdem ist er flexibler, Positionen auch anders zu interpretieren und somit auch ein Kandidat für Halbpositionen.
Dass ich mit unserem Spielerpersonal schon seit längerem von der Raute nicht überzeugt bin, weißt du ja.

Dass ich mit unserem Spielerpersonal schon seit längerem von der Raute nicht überzeugt bin, weißt du ja.

Ja. Ich wünschte ich würde es nur daran festmachen können, aber mein Problem ist eher die fehlende Überzeugung vom Spielerpersonal im Mittelfeld insgesamt. Da haben wir einen hoffnungsvollen Trybull, einen Ekici und einen Iggy, die vielleicht mehr können, einen Hunt, der nie die seinem Potential gemäße Entwicklung genommen hat und einen Egozocker wie Marin, einen Techniker ohne BL-Härte wie Juno. Das ist für mich eben auch nur unteres Mittelmaß und wenn Hunt verletzt ist nichtmal das.

Ja. Ich wünschte ich würde es nur daran festmachen können, aber mein Problem ist eher die fehlende Überzeugung vom Spielerpersonal im Mittelfeld insgesamt. Da haben wir einen hoffnungsvollen Trybull, einen Ekici und einen Iggy, die vielleicht mehr können, einen Hunt, der nie die seinem Potential gemäße Entwicklung genommen hat und einen Egozocker wie Marin, einen Techniker ohne BL-Härte wie Juno. Das ist für mich eben auch nur unteres Mittelmaß und wenn Hunt verletzt ist nichtmal das.

Naja,Juno jetzt schon BL Härte absprechen und Marin als Egozocker zu bezeichnen ist Quatsch! Bei den anderen muss ich dir Recht geben.

Ich mache es nicht nur am Spielsystem fest. Auch mit einer Raute können wir erfolgreich sein, und entgegen manchmal so wahrgenommener Forumsmeinung löst die Systemumstellung alleine nichts. Ich bin aber ein Freund davon, Spielsysteme zu finde, die das vorhandene Personal nach Stärken aufstellen können oder das Personal nach einer Formation einzukaufen und dann in dieser einzusetzen. Ein Mindestmaß vom Letztgenannten findet immer statt. Das Ergebnis wäre ein beiden Fällen das Gleiche: Eine Kongruenz. Diese hat unser Mittelfeld so wie es jetzt dargestellt ist nicht.

Und nach wie vor stehe ich zu dem, was mir letzte Saison aufgefallen ist: Defensive Mängel - schön und gut. Dagegen zu kurz kommt unser großes Problem in der Offensive. Das war gegen Freiburg wieder eklatant. Also sollten wir Wege finden, die Offensive anders zu gestalten, mit dem Ziel sie zu verbessern. Mehr Impulse aus dem OM wären das primäre Ziel. Maßnahmen? Wechselspiel, Rochaden, Vorstoßspiel, weniger Berechenbarkeit, Torgefahr aus dem Mittelfeld verstärken.

Vor allem ist Marin aufgrund komplett fehlenden Defensivverhaltens aber Stürmer. Egal in welchem System, er ist zweite oder dritte Spitze, defensiv glatte Fläche. Übrigens eines unser Probleme, früher haben wir mit 9-10 Mann Pressing gespielt, man denke nur an z.B. Klose.

Ich halte z.B. auch für Ignjovski als talentierter, als du es tust, und sehe bei Bargfrede eine durchaus positive Entwicklung.

Mir fehlt im Mittelfeld einfach der absolute Leistungsträger und Fixpunkt, der vorangeht und an dem sich die vielen Talente orientieren können. Mit einer funktionierenden Achse Wiese-Naldo-X-Pizarro um die herum sich unsere durchaus talentierenten jungen Spieler bewegen könnten, wäre durchaus ein Platz 4 möglich.
Am ehesten traue ich das noch einem Hunt der Vorrunde zu, der da durchaus konstant stark gespielt hat.

Zweitens gehört zum Umgang mit jungen Spielern auch dazu, sie nicht nach einer schwächeren Leistung (wenn auch nach ordentlichem Beginn gegen Freiburg) direkt aus der Elf zu nehmen, sondern sie zu stützen.

:tnx:

Das möchte ich jetzt mal generell auf ALLE jüngeren Nachwuchsspieler beziehen und nicht auf einen Einzelfall:
Wo kommen wir hin, wenn wir jeden nach einer schwächeren Leistung direkt wieder fallenlassen??? Beim Aufbau einer neuen, jungen Mannschaft (den wir derzeit betreiben) wird es öfters starke Leistungsschwankungen geben. Hier MUß man einfach viel Geduld mitbringen und die Jungs stützen.

Natürlich sollte man sehen, das trotzdem der sportliche Erfolg gewährleistet ist (Ziel EL), aber der Neuaufbau hat absolute Priorität. Dortmund war auch lange Zeit nur Mittelmaß ohne EP-Ambitionen, sowas braucht einfach Zeit und Geduld. Ich habe sie...aber etliche Leute hier wohl nicht...

Gruß vom
Werder-Oldie

Back