Ich verstehe, was Du meinst, finde aber Sätze wie "Und zahlende Kundschaft hat das Recht auf entsprechende Gegenleistung, so ist es nun mal." finde ich nicht so doll.
Wenn ein 100--pro-Spiel das Recht hat, bei Fehlpässen unzufrieden zu sein; gilt das dann nicht auch für den 10--"Kunden". Wenn für den nicht, da seine Karte ja "subventioniert" ist (man könnte auch teurere Karten verkaufen, also kann man als Gegenleistung mehr Anfeuerungsrufe verlangen), wo liegt die finanzielle Grenze, ab der man pfeifen kann?
Ich denke, dass die Mehrheit der Zuschauer mehr Freunde an einem Werder-Sieg als an einer Niederlage hat. Daher ist nicht nur unanständig, sondern auch völlig unlogisch, wenn man gegen Werder-Spieler pfeift, die dadurch eher schlechter als besser spielen.
Und auch in der Ost finden sich mehr als genug Leute, die mehr meckern denn unterstützen. Ich erinnere mich an ein Spiel, als Reinke sich verletzt hatte und Borel reinkam. Der Kerl vor mir hat sich total aufgeregt, warum der denn jetzt reinkommt, hätte es also offenbar besser gefunden, auf der Linie Luft zu lassen. Und als Pascal dann einen Ball spektakulär aus der Ecke zwischen Latte und Pfosten gekratzt hatte, meinte er: "Den kann man auch fangen!"
Eine Aktion mit Flyern fände ich toll. Die Kosten sind ja auch überschaubar, zumindest wenn es sich auf viele Schultern verteilt und nicht nur zwei Leute dafür aufkommen müssen. Vielleicht könnte ja auch der Verein mal was dazuschießen, würde im Ergebnis wohl mehr bewirken als Schelte im Lügenblatt. Wenn Verteiler gesucht werden, stehe ich gerne zur Verfügung. (Wenn es denn bei einem Spiel passiert, bei dem ich auch in Bremen bin.)