@Ammerlandbremer. Ich wusste nicht, dass Du Dich wieder mit Deinem alten Nick anmelden wolltest und das nicht geklappt hat. Daher nehme ich meine auf ein bestimmtes Körperteil bezogene Aussage zurück und entschuldige mich bei Dir.
Zitat von gelöscht;3165160:
Doch! "Gegen rechts" finde ich als erklärter Linker zum Beispiel wesentlich problematischer und schwammiger als antifaschistisch.
Was rechts ist und wo der Rechtsextremismus beginnt, ist wesentlich schwerer zu definieren als faschistisches Verhalten.
Ich gebe zu, dass meine Formulierung schwammiger ist, aber dieses Problem wiegt für mich weniger schwer als die - aus meiner persönlichen Sicht - gegebene Verbindung des Begriffes "antifaschistisch" mit der Antifa oder, generell ausgedrückt, mit Leuten, die aus meiner Sicht extreme Haltungen vertreten, die ich ablehne.
Beispiel: Der User TechTyp hat, so mein Verständnis seiner Posts in der Diskussion im Schalke-Thread, das staatliche Gewaltmonopol in Frage gestellt bzw. sich aus meiner Sicht nicht eindeutig von der Möglichkeit, Gewalt anzuwenden, distanziert. Er vertritt zugleich eine "konsequente antifaschistische Grundhaltung". Ich persönlich möchte auch nicht nur im Ansatz Gefahr laufen, mit jemandem in einen Topf zu geworfen zu werden, der eine solche Einstellung zur Gewaltanwendung hat wie ich sie aus diesen Posts entnommen habe. Genau dieses Risiko sehe ich aber, wenn ich den Begriff "antifaschistisch" ohne eine Einschränkung verwende wie "ich beziehe mich übrigens nur auf den Wortinhalt, Verbindungen zu Antifa oder extremen Haltungen lehne ich ab". Und jedes Mal einen "Disclaimer" hinterher zu schicken, wenn man ein Wort benutzt, ist kaum im Sinne des Erfinders
Das Risiko kann ich mit einer neutralen Formulierung ganz einfach umgehen. Wie gesagt, es soll jeder für sich selbst entscheiden, wie er den Begriff sieht und ob er sich damit identifizieren kann. Ich kann es nicht.
Ich denke, dass es hier wirklich zwischen Dir, mir und Opalo (übrigens meiner (Ex-) Lieblingsmoderatorin) nur um unterschiedliche Begriffsbestimmungen geht.
Deshalb finde ich es sehr schade und absolut überflüssig, dass sie ihr Amt deswegen aufgibt.
Danke für Deine Wertschätzung meiner Mod-Arbeit, gerade weil wir bekanntlich nicht immer einer Meinung waren, freue ich mich darüber.
Und, ja, Du hast Recht, es geht um unterschiedliche Begriffsbestimmungen. "Nur" ist aber falsch, denn der Unterschied ist für mich elementar.
Deine Frage, welche Antwort ich mir von Werder gewünscht hätte, habe ich ein paar Seiten vorher schon beantwortet, aber es überrascht mich nicht, dass das hier im Spam untergegangen ist (einige Leute scheinen SEHR viel Zeit zu haben....

):
Zitat von opalo:
Ich hätte übrigens als Antwort von Werder auf Deine Frage erwartet, dass der Verein die positiven Inhalte des Begriffes - gegen Faschismus (....) - vollumfänglich teilt, den Begriff jedoch aufgrund der möglichen negativen Inhalte kritisch sieht und daher nicht verwendet. Aber, wie gesagt, ich respektiere es, wenn es anders ist.