Koen Casteels (VfL Wolfsburg)

Wenn Casteels durchgezogen hätte wäre er eher am Ball gewesen als Ulm.

Trugschluss. Zieht er durch, ist er weitaus berechenbarer. So weiß Ulm nicht, wann kommt der Keeper noch ein Stück, kann ich noch ein Stück gehen oder nicht, kann ich ihn vorbeilegen, rüberlegen? Vor allem hat der Torwart aus dem gebückten Stand weit aus bessere Möglichkeiten zu reagieren. Grätschschritt, Ausfallschritt, springen, hechten, wird er überlupt?

Rast er mit Speed auf den Gegner zu, kann er sich nur blind werfen, und hoffen, angeschossen zu werden. Vielleicht erreicht er den Ball, allerdings weiß der Gegner genau, dass er ihn nur rüberschieben muss.

Der zweite Bielefelder rennt auch nicht auf ihn zu sondern begibt sich zur Tor Mitte um angespielt zu werden. Casteels entscheidet sich die kurze Ecke zu schließen, obwohl auf der anderen Seite ein Einschuss bereiter Bielefelder steht.

Logisch, weil Casteels sich nicht zweiteilen kann =) Gehr er auf den anderen Bielefelder ein, der frei ist, macht er die kurze Ecke auf = absoluter Fehler.
Als Torwart gehe ich in so einer Situation IMMER auf den Ballführenden. DAS ist mein Mann, der richtet am ehesten Schaden für mein Tor an. Und das macht Casteels und zwingt den Stürmer zum Abspielen, nimmt ihm einen Großteil der Chancen, das Tor direkt zu machen.

Wenn der dann abspielt, dann muss ein Abwehrspieler bei dem freien Mann sein, der einfach nicht frei sein darf, in diesem Moment.

Und wie du ja auch zu Recht oft genug erwähnt hast, ist ein Torhüter eben auch da um solche Dinger auszubügeln.

Richtig, und er tut ja auch sein übriges dazu, er hindert durch eine gute 1gg1-Technik Ulm am kontrollierten Abschluß. Aber ein Torwart kann eben nicht auch noch den zweiten Stürmer, der sofort einschießt, nach dem Casteels gegen den ersten reagiert hat und am Boden liegt, parieren... das wäre etwas viel verlangt.

Und wenn er druckvoller gespielt worden wäre, dann hätte Prödl Theo gesehen oder sonstwie den Ball besser verarbeitet? Ne sorry, selbst wenn wir uns darauf einigen das der Pass zu lasch gespielt worden ist, so kam er immernoch beim Passempfänger an der sich nicht(!) im direkten Zweikampf befand. Von einem Spieler wie Prödl muss man erwarten können einen solchen Pass zum freistehenden Mitspieler zu bringen. Genau deswegen steht er dort wenn unsere Außenverteidiger weit aufgerückt sind und eben WEIL das so ist spielt man in 100 Jahren keinen verkackten Ball in die verkackte Mitte des Spielfeldes vor den eigenen Strafraum. Schon allein nur auf diese Idee zu kommen so einen Ball zu spielen, selbst wenn Kroos den Ball hätte erreichen können, ist so dermaßen hirnverbrannt im Grundansatz weil gegen jede Taktik im Spielaufbau, das ich mich schon wieder aufregen könnte als sei das Spiel gerade erst abgepfiffen worden.

:tnx:

Fullquote. So nen Ball muss ein Bundesligaprofi im Schlaf verarbeiten können, auch wenn er dabei vom Stürmer angelaufen wird. Von Bedrängen kann hier ja noch nicht einmal die Rede sein. Viel schlimmer ist jedoch Prödls Idee der Weiterverarbeitung. Welche Situationslösungen es hier gibt, weiß jeder C - Jugendliche. Der Geistesblitz von Prödl gehört nicht dazu. Und genau das ist das eigentliche Problem.

Wenn man die Ticker so liest, scheint Casteels ja heute bärenstark gehalten zu haben. Das man sowas mal wieder über das Werder-Tor lesen darf...

Tolle Flanke von Perdedaj in die Mitte, Fejzullahu mit dem schulbuchmäßigen Kopfball - und eine Wahnsinnstat von Casteels, der das Geschoss gegen die Laufrichtung aus dem Winkel fischt!

oder

Erst lenkt Casteels mit einer Weltklasse-Parade einen Kopfball aus kürzester Entfernung über die Querlatte

Kann mir doch keiner ernsthaft erklären wollen, dass der noch schlechter ist als Wolf. Selbst das Bielefeld-Spiel aar besser als 80 % der Wolf-Spiele...

Da war das Tor noch längst nicht gefallen, Wolf gerade auf dem Weg zum Ball - da habe ich zu meinem Youngster schon gesagt, "Was macht der denn da für´n Sch***?!" :lol: :face:
Eine bizarre Situation...

Man könnte lachen, wenns nicht so traurig wär...

Der Griff nach dem Strohhalm heißt in diesem Fall eindeutig: Casteels. :cool:

Eigentlich sollte Casteels hier Spielpraxis sammeln :confused:

Mittlerweile glaube ich wirklich, dass Casteels in Wolfsburg mehr Rückrunden-Einsätze bekommen hätte.
Wolfsburg ist auf einem soliden zweiten Platz. Damit wären locker 1-2 Einsätze drin gewesen.

So langsam verstehe auch ich die Leihe nicht.
Was hat die Leihe für einen Sinn, wenn Wolf Woche für Woche, trotz diversen Böcken, weiter wursteln darf.

Back