Klimapolitik, Energiewende, Fridays For Future....

Selbst Du schaffst es lediglich in 2 Absätzen halbwegs berechtigte Fragen zu stellen, nur um dann im 3. Absatz persönlich zu werden. Bist Du es nicht der hier noch heute von "primitiven Charakteren" gesprochen hat ? Einen Blick in den Spiegel geworfen würde Dir zeigen, dass Du mit zweierlei Maß misst. Wenn Du nichts Konstruktives zu Thema beizutragen hast, dann zieh doch einfach weiter und lies woanders.
Na klar lese ich woanders weiter...was haben meine Ausführungen mit den "primitiven Charakteren" zu tun von denen ich heute richtiger weise geschrieben hab?
Aber egal....füre du weiter deine Monologe, für mich bist du hier noch nie der passende Ansprechpartner im Austausch spannender Themen gewesen. Ich bin jetzt einfach raus aus deinem Kosmos!
 
Es b
Es erfordert ja schon ein gewisses Maß an Bildung und Intelligenz, um sich überhaupt so auszudrücken wie er.
Und man muss ihm lassen, dass er durchaus viel Halbwissen in vielen Themen hat. Er schließt nur häufig die falschen Schlüsse und missversteht Zusammenhänge.
Es behauptet ja auch keiner das er ein dummer Mensch ist....aber dieses, ich nenne es nicht mal Halbwissen ist gefährlich!
 
Es behauptet ja auch keiner das er ein dummer Mensch ist....aber dieses, ich nenne es nicht mal Halbwissen ist gefährlich!
Keine Frage. Weswegen ich mich da auch nicht aufs Glatteis bewege bei Themen, wo ich wirklich weit weg von Expertenwissen bin wie er.

In diesem modernen Zeiten erfordert so etwas lediglich den Zugang zu zwei oder drei verschiedenen LLM free plans, die hobeln dir die Texte zurecht, entfernen Rechtschreibfehler und machen es damit leichter lesbar.
Mag sein. Das wird er auch nutzen, aber wohl eher inhaltlich. Man merkt ja schon, dass er die meisten Posts selbst schreibt, vor allem wenn er ausfallend wird. Der handelsübliche Schlumpf im Internet ist da ja eher bei tausend Fehlern und Beleidigungen in einem Satz.
 
Fassen wir den heutigen Tag zusammen:

Niemand hat irgendeinen der von mir benannten Berichte / Bücher gelesen, kennt also nicht einmal im Ansatz deren Inhalt, aber weil die Welt eine Scheibe ist, kann jeder irgendetwas in den Raum brüllen.

Das wird noch richtig spannend, denn die kommenden Informationen werden Euch nicht schmecken.
 
Dann wirst du uns wohl deine Verschwörungserzählungen vorstellen:

Manche Menschen leiten Aus Agenda21 und Agenda2030 öfter die Behauptung ab, die UN verfolge einen Geheimplan zur Weltsteuerung, Enteignung oder Kontrolle der Bevölkerung. Besonders bei Agenda 21 und später Agenda 2030 werden harmlose Nachhaltigkeitsziele von Verschwörungserzählern als Tarnung für „Weltregierung“, „Bevölkerungskontrolle“ oder „sozialistische Umerziehung“ umgedeutet.[splcenter]

Typische Erzählmuster
  • Agenda 21 werde als Plan für Landraub, Zwangsumsiedlungen, Verbote von Autos, Landwirtschaft oder Privateigentum dargestellt.[bloomberg]
  • Agenda 2030 werde als modernisierte Fortsetzung derselben angeblichen Agenda gelesen, oft mit Begriffen wie „Great Reset“, „Weltregierung“ oder „Entvölkerung“ verknüpft.[materie]
  • Einzelne SDGs werden aus dem Kontext gerissen und als Beleg für radikale Eingriffe in Freiheit und Eigentum missverstanden.[rationalwiki]
Warum das 'anschlussfähig' ist

Solche Deutungen funktionieren, weil die Texte absichtlich breit und politisch allgemein gehalten sind; daraus lassen sich leicht Verdrehungen konstruieren, wenn man sie mit Misstrauen liest. Außerdem knüpfen Verschwörngserzähler an ältere anti-umweltpolitische und staatskritische Narrative an, die schon bei Agenda 21 stark waren.[verfassungsschutz]

Was daran faktisch nicht trägt

Agenda 21 ist kein Vertrag mit Zwangsmechanismen, sondern ein freiwilliger Orientierungsrahmen. Die Agenda 2030 ist ebenfalls ein globaler Nachhaltigkeitsrahmen mit 17 Zielen, klein Geheimplan zur Abschaffung von Freiheit.[wecf]

Die Verschwörungserzählung entsteht dadurch, dass aus zwei eigentlich öffentlichen UN-Nachhaltigkeitsrahmen ein angeblicher Geheimplan für Kontrolle, Enteignung oder Weltregierung gemacht wird.

Typische Behauptungen

Bei Agenda 21 wird oft behauptet, sie diene dazu, Eigentum einzuschränken, Menschen aus ländlichen Gebieten zu verdrängen oder private Mobilität und Landwirtschaft zu kontrollieren. Bei Agenda 2030 werden ähnliche Motive übernommen und mit neuen Schlagworten wie „Great Reset“, „Weltregierung“ oder „Bevölkerungsreduktion“ vermischt.

Wie daraus „Folgen“ konstruiert werden

Verschwörungserzähler lesen die allgemeinen Ziele von Nachhaltigkeit als versteckte Anweisungen. Aus Formulierungen über Klima, Städte, Konsum oder internationale Zusammenarbeit wird dann eine angebliche Absicht abgeleitet, den Alltag zentral zu steuern oder Freiheitsrechte abzubauen.
Oft wird dabei ein Normalfall verdreht: Ein Ziel wie „nachhaltige Städte“ wird nicht als Umwelt- und Infrastrukturpolitik verstanden, sondern als Vorwand für Überwachung oder Enteignung.

Warum das so wirksam ist

Die UN-Texte sind breit formuliert und enthalten viele politische Leitbegriffe, die sich leicht aus dem Zusammenhang reißen lassen. Dazu kommt, dass Agenda 21 historisch schon mit anti-umweltpolitischen und staatskritischen Narrativen aufgeladen wurde; Agenda 2030 wird dann als moderne Fortsetzung derselben Geschichte gerahmt.

So entstehen einfache Erklärungen für komplexe politische Fragen (für 'einfache Gemüter?): nicht durch Belege, sondern durch das Muster „hinter freundlichen Worten steckt ein böser Plan“.

Was tatsächlich drinsteht

Agenda 21 ist ein UN-Aktionsprogramm von 1992 mit Umwelt- und Entwicklungszielen, und die Agenda 2030 ist das UN-Rahmenwerk von 2015 mit 17 Sustainable Development Goals. In den offiziellen UN-Texten geht es um nachhaltige Entwicklung, Armutsbekämpfung, Umwelt, Bildung, Gesundheit, Gleichstellung und Institutionen — nicht um eine geheime Weltregierung.

Übrigens, bevor du wieder mit irgend einem Dreck um dich wirfst: Ich beschäftige mich als 'Kulturpessimist' nicht erst seit dem neuen Jahtausend mit diesen Themen.
 
Junge, Junge...jetzt wird man schon in die rechte Ecke gestellt, wenn man darauf hinweist, dass Klimaschutz in der Form wie er notwendig wäre, um die globale Erwärmung auf ein natürliches Tempo zurück zu bringen, mit Einschränkungen verbundes ist.

Das Forum wird immer besser.
Das wirklich witzige daran ist, dass nichts zu tun, noch viel mehr Einschränkungen bringt. Vor 100 Jahren sagte man "Nah, Klimaschutz schadet der Wirtschaft und unserem Wohlstand. Das ist noch so ewig hin. Lasst das mal die zukünftigen Regierungen machen."
Vor 50 Jahren sagte man genau dasselbe, vor 20 Jahren sagte man genau dasselbe, vor 10 Jahren sagte man es und obwohl wir heute schon massive Einschränkungen durch den Klimawandel erleben, sagt die Politik immer noch dasselbe - unsere Wirtschaft und unser Wohlstand geht vor. Und wie du schon korrekt sagtest - das betrifft die ganze Welt. Die müssten sich alle einigen mal.

Jetzt wo wir es zu spüren bekommen, da sollte eigentlich auch der letzte merken, dass mit Wirtschaft und Wohlstand nur der Wohlstand der oberen 10% gemeint ist, während alle anderen den Klimawandel in die Fresse bekommen, sei es nun durch Flut, Hitze, Kälte, Stürme oder Artensterben (was uns direkt betrifft und sei es nur Nahrung).
 
Kleine Denksportaufgabe für den Abend:

Wenn man sich die Entwicklung des BIP´s (Bruttoinlandprodukt) ansieht kann man sehr gut sehen, dass sich dieses für den "Westen" halbiert, in den BRICS Staaten hingegen verdreifacht hat. Ein klarer Abstieg des Westens, der sich bei noch neueren Zahlen weiter verschärft hat.

Frage: Bestehen Korrelation und Kausalität zwischen diesen Werten und den harten Klimazielen in Europa bzw. Deutschland und was werden die naheliegenden Folgen sein ?

BIP.jpg
 
Frage: Bestehen Korrelation und Kausalität zwischen diesen Werten und den harten Klimazielen in Europa bzw. Deutschland und was werden die naheliegenden Folgen sein ?
Nein, besteht nicht. Nur anhand dieser Zahlen kann man das nicht ablesen. Wie bereits erwähnt wurde, ziehst du leider die völlig falschen Schlüsse. Bzw. scheinst tatsächlich eine Agenda zu verfolgen, mit massiv fehlinterpretierten Daten "Stimmung zu machen".
Das Einzige, was man hier tatsächlich ablesen kann ist, dass der Anteil Europas und Nordamerika am weltweiten BIP gesunken ist und die der BRIC Staaten gestiegen ist. Die Ursache dafür dürfte im Westentlichen allerdings an China alleine liegen. Die haben seit Beginn deiner Datenbasis ein Wachstum sondergleichen dahingelegt. Mit welchen Mitteln China das erreicht hat, steht auf einem anderen Blatt. In den letzten Jahren haben sie dort aber auch erkannt, dass der Ausbau erneuerbarer Energien sinnvoll und effizient ist. Und auch dort haben sie "uns" mittlerweile deutlich abgehängt. Von der Stromerzeugung bis zum E-Auto.
 
Der nächste Schritt in der Verschwörungs-Bullshit-Erzählung.

ElementEuropa/EU/DENordamerika (USA/CAN)
Hauptnarrativ„Great Reset“ (Neue Weltordnung)„Great Reset“ (Sozialismus) + „Amero“
Auslöser der KrisenPandemie, Klimapolitik, EnergiekrisePandemie, Handelsabkommen (USMCA)
Ziel der „Eliten“Globale Kontrolle, autoritäre WeltregierungSozialismus / Währungsunion (Amero)
BIP als „Beweis“Rückgänge = gezielte ZerstörungKonvergenz = Planung einer Union
SchlüsselakteureWEF, UN, EU, „globale Finanzeliten“WEF, Regierungen, „Bankenlobby“


Quellen:
- The Great Reset – Wikipedia (AfD propagiert Theorie seit 2021)
- BR Faktenfuchs: Great Reset (regionale Unterschiede USA/Kanada)
- Amero – Wikipedia (Verschwörungstheorie zur nordamerikanischen Währungsunion)


Und wer in den USA von einem Einverleiben Kanadas (und Grönlands) träumt, ist ja bekannt.
 
Eines ist klar, der Klimawandel ist durch uns Menschen verursacht, da es derzeit eigentlich eine Abkühlung hätte geben müssen.

Deshalb häufen sich die Wetterextreme. Beruflich habe ich viel mit Wettereignissen zu tun. Die Schäden durch Wetterereignise nehmen zu.

Wer Leugnet, das der Klimawandel von Menschen beeinflusst wird, der gehört für mich zu eine ganz bestimmten Sorte von Menschen, die entweder die eine Partei wählen oder die Mittglied dieser für mich Rechtsextrmen Partei. (In Europa läuft bereits ein Verbotsverfahren gegen diese Europäsche Rechtsaussen Partei.) Ich werde diesen Namen nicht nennen, sollte jeder kennen!

Nun zum Thema, was macht Deutschland für den Klimaschutz ?
Eigentlich zu Wenig und trotzdem, in teilen Deutschlands von überwiegend Rot-Grün regierten gebieten, sehr viel. Schöiswig Holstein hat es als erstes Bundesland geschaft, unabhängig von Fossilien Brenstoffen zu werden. Niedersachsen und MV haben die Größten Ofschorparks oder diese sind noch in Entstehung. Hoffentlich wird die Regierung in MV nicht abgelöst. MV hat übrings das größte Wirtschaftswachstum trotz Windpark.

Wilhelmshaven wird zur drehscheibe von Energie. Zurzeit noch für LNG, doch schon Bald profitiert Wilhelmshaven vom Windpark vor der Küste. Wilhelmshaven nimmt dadurch Steuergelder ein und kommt dadurch Zukünftig ohne Länder-Finanzausgleich aus. Wilhlemshaven bekommt eine Dadetenbanzenter (heißt das so?) Ja, nicht gerade Klimafreundlich aber wegen der KI leider notwendig. Das Kühlwasser kommt aus der Nordsee und wird nach Erwährmung in ein Fernwärmenetz gespeist. Das ersetzt Tausende Gasheizungen. Der Strom, dafür wird, genau auf der Nordsee produziert. Der Rest am Land durch Photoaltalk Anlagen am Land. Eine Große Anlage wird auf den Grundstück des Ehmaligen Kohöekraftwerk gebaut. Eine Große Anlage ist auf den Ehmaligen Grundstück der Eishalle. Erneuerbare Energie ist in Wilhelmshaven auf den Vormarsch. In einer Stadt die schon immer von Roten regiert wurde.
 
Das wirklich witzige daran ist, dass nichts zu tun, noch viel mehr Einschränkungen bringt. Vor 100 Jahren sagte man "Nah, Klimaschutz schadet der Wirtschaft und unserem Wohlstand. Das ist noch so ewig hin. Lasst das mal die zukünftigen Regierungen machen."
Vor 50 Jahren sagte man genau dasselbe, vor 20 Jahren sagte man genau dasselbe, vor 10 Jahren sagte man es und obwohl wir heute schon massive Einschränkungen durch den Klimawandel erleben, sagt die Politik immer noch dasselbe - unsere Wirtschaft und unser Wohlstand geht vor. Und wie du schon korrekt sagtest - das betrifft die ganze Welt. Die müssten sich alle einigen mal.

Jetzt wo wir es zu spüren bekommen, da sollte eigentlich auch der letzte merken, dass mit Wirtschaft und Wohlstand nur der Wohlstand der oberen 10% gemeint ist, während alle anderen den Klimawandel in die Fresse bekommen, sei es nun durch Flut, Hitze, Kälte, Stürme oder Artensterben (was uns direkt betrifft und sei es nur Nahrung).

China hat uns im Klimaschutz im übrigen schon längst überhollt. Obwohl dennen das gar nicht so wichtig ist.
 
Wünschen den Vertretern der NGO´s eine gute Nacht.

Apropos, In China laufen derzeit rund 58–60 Kernreaktoren und bis 2030 etwa 110 Reaktoren und einer AKW-Kapazität im Bereich von rund 120–130 GW geplant. Während man in Deutschland sein eigenes Land in den Ruin führt und die letzten Kernkraftwerke zerstört, wollen interessierte Kreise eine Wirtschaftsnation wie Deutschland mit regenerativer Energie nach vorne bringen. Das wird noch dieses Jahr so dermaßen daneben gehen, aber was erwartet man von einer drastisch dümmer werdenden Gesellschaft.


generated-image.png
 
Wünschen den Vertretern der NGO´s eine gute Nacht.

Apropos, In China laufen derzeit rund 58–60 Kernreaktoren und bis 2030 etwa 110 Reaktoren und einer AKW-Kapazität im Bereich von rund 120–130 GW geplant. Während man in Deutschland sein eigenes Land in den Ruin führt und die letzten Kernkraftwerke zerstört, wollen interessierte Kreise eine Wirtschaftsnation wie Deutschland mit regenerativer Energie nach vorne bringen. Das wird noch dieses Jahr so dermaßen daneben gehen, aber was erwartet man von einer drastisch dümmer werdenden Gesellschaft.


generated-image.png
Wenn die Sache mit der Entsorgung und den Gefahren nicht wäre… abgesehen von den Kosten. Aber da traue ich den Chinesen sogar zu, diese erheblich günstiger zu bauen als „wir“ im Westen. Die letzten Dinger in GB sind in der Hinsicht ja explodiert.
China will damit ja im Wesentlichen von der Kohle weg. Kernenergie liefert dort zur Zeit ca 5% des Gesamtbedarfs. Wohl geplant bis zu 22%. Der Großteil dort wird dann bald durch regenerative Energien erzeugt. Die haben alleine 2025 ca 315GW an PV hinzu gebaut. Die Gesamtleistung liegt bei über einem TW. Tendenz stark steigend.


Hier hatte ich noch mehr geschrieben, aber dann ist das Forum mal wieder abgekackt
 
... ich hatte gehofft, auf andere Experten zu treffen.
Wünschen den Vertretern der NGO´s eine gute Nacht.
Offenbar findest du hier - anders als erhofft - keine geeigneten Gesprächspartner zum Thema Klimalüge, sondern nur verblendete NGO-Vertreter. Das ist natürlich sehr schade.
Nachdem wir im WM-Klönschnack Folgendes von dir lesen durften
Sieh mal, es macht keinen Sinn hier Seitenweise darüber zu lamentieren wie schlimm die ganze WM ist, da gibt es kaum Unterschiede zu anderen Veranstaltungen wo es ebenfalls nur um Lug und Trug geht. Wenn Du die WM nicht sehen möchtest ist dass Dein gutes Recht, aber dann schreibe hier nicht zu diesem Thema.
...ergibt sich daraus für den hiesigen Thread das Folgende:
Sieh mal, es macht keinen Sinn hier seitenweise darüber zu lamentieren, wie dumm und verblendet hier alle sind, obwohl du es doch alles so viel besser weißt. Wenn du mit richtigen Experten auf Augenhöhe sprechen möchtest, ist das dein gutes Recht, aber dann schreibe hier nicht zu diesem Thema.
 
Back
Top