Ach du lieber Himmel... :face:Hallo, werder ist ein Wirtschaftsunternehmen, da entscheidet ein einzelner Controller sowas nicht. Das waren KA, Müller, Lemke.....! wenn die Geschäftsführung sagen würde und der Aufsichtsrat das Okay gibt das Werder ins Risiko geht, muss Filbry das auch hinnehmen. KA, TS + Aufsichtsrat haben Werder dahin gebracht wo wir Jetzt stehen. Ohne Zustimmung darf Filbry nicht mal Ausländische Investoren Ködern.
Willst mir jetzt wirklich was von "Wirtschaftsunternehmen" erzählen?
Sehr interessant...

Filbry hatte 2010 die die Nachfolger von deinem oben erwähnten Manfred Müller angetreten.
Und zwar als Geschäftsführer Marketing.
Er ist bei Werder inzwischen in seinem 6. Jahr.
Wohlgemerkt.
Und wenn du dann noch in Betracht ziehst, dass wir in den erfolgreichen Jahren 2009 ca. 91 Mitarbeiter hatten, und bereits im Jahr 2014 waren es 160 !! Mitarbeiter (Seit 2012 !! war Filbry Vorstandsvorsitzender Marketing, Management und Finanzen - jawohl, ein kleiner einzelner Controller
), dann wäre es seine Pflicht gewesen, da frühestmöglich gegenzusteuern.Das hatte er aber nicht getan.
Ich kann mich da auch an einen Rüffel vom AR (Bode) in Richtung Filbry erinnern. Aber da kannst du dich anscheinend nicht mehr erinnern.
Filbry hatte schlichtweg gepennt - so war das!
Jetzt erkläre mir aber bitte mal, was dein Müller, den du oben erwähnt hattest, mit der von mir kritisierten Handlungsweise von Filbry zu tun hatte??
Ich habe ihm da Beileibe nicht alles angelastet und schon gar nicht den Stadionumbau.
Das hatte ich hier ebenfalls mehrfach erwähnt.
Nun muss man sich mal vorstellen, dass wir in der Zeit von 2009/10 bis 2014 das Personal um 60% aufgebaut hatten, der Umsatz in der Zeit aber um 30% zurückging.
Das muss man sich mal geben.
Da kann sich ein normaler Mensch einfach nur an den Kopf langen.

Weißt du, was in Wirtschaftsunternehmen, wie du so schön betonst, allgemein gehandhabt wird, wenn die Umsätze über Jahre deutlich nach unten gehen?
Da werden Leute gefeuert.
Betriebsbedingte Kündigungen, Aufhebungsverträge, Frühverrentungen usw.
Da wird das ganze Register gezogen.
Erst kommen die Leasingkräfte dran (Man versucht erst einmal die Stamm-Belegschaft zu halten, logo) und wenn das nicht hilft...
Und was machte Werder?
Werder stellte fleißig weiter ein, als gäbe es kein Morgen...

60 Mitarbeiter mehr...das sind pro Jahr über den Daumen gepeilt allein mal lässig 5...6 Mio EUR (wenns überhaupt reicht), wenn ich dann noch an die Abgaben an den Staat usw. denke.
Aber wir haben es ja.
Und das fiel eindeutig zu großen Teilen in die verantwortliche Zeit und Aufgabenbereich eines Filbrys.
Nix Müller. Und auch nur bis 2012 Allofs.
Wir haben jetzt 2016.
Oder willste dem Müller die Pleite im Merchandising-Geschäft auch noch anhängen?

Mir einen Filbry als kleinen "Controller" (= Sachbearbeiter) verkaufen...:bier:
Der war seit 2010 bei uns in der Geschäftsführung.
Ich glaube, die Nachhilfe in Sachen BWL benötigst da eher du?

Gewiss haben da auch mehrere Dreck am Stecken.
Keine Frage.
Der Aufsichtsrat ist eigentlich auch(!!) dazu da, die Geschäftsführung zu kontrollieren.
Und das hat er nur unzureichend wahrgenommen.
Deswegen wundere ich mich ja schon seit Langem, dass unser Willi noch immer an Bord ist. *fg*
Habe ich aber auch bereits mehrfach hier betont.
Was ich aber nicht glaube, dass der AR die Maßgabe ausgegeben hatte, so, nun stellt mal schön ordentlich Leute ein, dass es nur so kracht... *fg*
Da hatte der AR nach meiner Einschätzung schlichtweg gepennt oder die Situation total verkannt.
P.S.: Also der Filbry ist doch ein armes Schwein, wenn das stimmen sollte, was du da oben so von dir gibst.
Na dann würde ich mir an seiner Stelle ein Unternehmen suchen, wo ich als GF auch einen angemessenen Handlungsspielraum hätte.
Ich weiß nicht, wie das in deinem Unternehmen ist.
Also in unserem Unternehmen ist das so.
Und wir haben auch einen Aufsichtsrat.
Einen sehr strengen sogar.

Das ist so mal meine Sicht von außen...