Wenn man sich die nackten Zahlen ohne Emotionen betrachtet dann bleibt es bei dem guten Job und der Sanierung des Clubs (Gehaltskosten runter etc.)
Wie schon von einem meiner Nachredner erläutert, war das einer der Hauptjobs von Eichin, der das äußerst schwierige Unterfangen für mich (Verzeihe bitte @DR AKR

) bis jetzt mit "Bravour" gelöst hatte und weiter lösen muss.
Nur, und das möchte ich a bissl anders akzentuieren...hier ging es weniger um die einzelnen Gehaltskosten, sondern in erster Linie um den kompletten Spieleretat.
Einzelne Gehaltskosten zu senken, mit den Spielern zu verhandeln, ob sie denn zukünftig weniger Geld verdienen möchten - da hätten wir uns motivatorisch ja schön ins eigene Knie geschossen.
Die Guten wären ratzfatz gegangen, die Graupen hätten wir behalten.*fg*
Noi, er musste die "faulen" Eier vom Hof bekommen, die "Überbezahlten", bei denen das Gehalt nicht mehr im Einklang mit deren Leistungen stand.
Und darüber hinaus mussten noch quasi Leistungsträger abgegeben werden (A. Hunt...)
Und dies, ohne die Qualität zu verschlechtern, sondern diese vielmehr noch zu steigern.
So, UND JETZT Google mal schön und schau dir bitte einmal den HSV an, was die für einen Spieleretat z.Zt. innehaben und wo die so tabellenmäßig in der Liga plaziert sind.
Und marode trifft es schon wenn man drastische Aufzehrung unseres EK (welches denk ich Ende der Saison/Geschäftsjahres) gänzlich aufgebraucht wird. Schalke und andere Vereine verfügen über eine geringere EK können aber deutlich mehr Umsatz/Gewinne etc. vorweisen. Das ist ein Äpfel mit Birnen vergleich den Bremen nicht bestehen kann. Für uns gilt: Ohne einschneidende Veränderungen...
Joa...von Äpfel, Birnen und anderen Hülsenfrüchten...
Merke dir einfach mal eins: Umsatz ist nicht gleich Gewinn.*fg*
Ich habe schon die Firmen mit den geilsten Umsätzen in den Konkurs fahren sehen...mit jedem Teil, das die produziert hatten, ham die Ihre Miesen kontinuierlich gesteigert *fg* :bier:
Der HSV machts ja gerade genauso.
Und was ich mit dem "marode" meine...dazu Folgendes:
Ziehen Kühne, Otto und Co. ihre Kohle von heut auf morgen aus dem Verein,
ist der HSV bereits jetzt schon mausetot. 
Dann kann der sich eine von allen Geistern verlassene Bank suchen, die da noch Kredite vergibt...*fg*
Bei uns ist es da ca. 55 Sekunden vor 12. WIR sind z.Zt. noch nicht in der Lage, uns von leuten wie einem Kühne erpressen zu lassen. Wir haben NOCH(!) das Steuer selbst in der Hand.
Und deswegen würde ich uns da auch z.Zt. nicht als "marode" bezeichnen.
Und, und das ist der Lichtschein an Horizont, es hat für mich den Anschein als wären wir dabei, den Trend der letzten Jahre nachhaltig umzudrehen.
Zudem haben wir sogar noch zusätzlich Potenzial. Es wäre wirklich mal zu hinterfragen, ob der Personalaufbau der letzten Jahre unter Filbry so hätte sein müssen bzw. ob dieser sich überhaupt "ausgezahlt" hatte?
Ich schiele gerade mit einem Auge zum Schlacke-Spiel gegen Mainz...liegen 0:2 hinten *fg*
Wenn die so weitermachen, brauchen die bald GAZPROM Nr.2...oder next year gehts zwingend an die Etatkosten...also der Manschaft an den Kragen...tschüß Hunter etc.
Aber tolle "Umsätze" machen die ja, Chapeau! :bier:
Du sprichst den sportlichen Erfolg an, gelinde gefragt: welchen meinst du? Die derzeitige Platzierung ist a) nicht fest und b) noch nicht in den zurückliegenden und derzeitigen GJ verbrieft. Die letzten Jahren nicht international und DFB Pokal mein ich immer 1. Runde raus. Also daran liegt es derzeit sicher nicht. Das die sogenannten Mehrwertspieler (Selke, Di Santo) derzeit einen höheren Wert haben als in den Büchern ist natürlich klar und ich denk darauf bezieht sich dein "sportlicher Erfolg". Warten wir mal ab wie es in der nächsten Saison aussieht und welche Mehrwertspieler dann im Kader sind. Wird interessant so oder so=)
Ich meine da alles zusammengenommen.
Auf die bessere Platzierung hoffe ich freilich - es schaut bisher erfreulich gut aus.
DFB-Pokal sind wir diesmal schon um einiges weitergekommen, als die letzten Jahre. Kleinvieh macht auch Mist...obwohl, da sind wir immerhin in den Millionenbereich gekommen.

Die Mehrwertspieler ganz sicher.
Selke ist ja bereits für 8 - 10 Mio verkauft.
Also?
Bei di Santo habe ich heute was von 11,2 (Ein Joke von der Insel) gelesen.
Ein Vestergaard, geholt für kleines Geld, würde bereits jetzt schon ein vielfaches an Mehrwert generieren.
UND - WICHTIG - bei uns scheinen durch die gute Arbeit vom Team Eichin-Skrippo-Schroeder diese Art Spieler nachzuwachsen.
Da sehe ich auch einen Aycicek, einen Wiedwald, der ablösefrei kommt, einen Lorenzen usw.
Das alles ist doch jetzt schon GREIFBAR!
Verkaufen wir Selke, di Santo und Vestergaard, haben wir über 20 MIO EUR in der Tasche.
Nun überlege mal, wie die Situation noch vor kurzer Zeit aussah.
Ich habe immer mal ein Auge bei uns auf die Marktwerttabelle in Fußballtransfers geworfen - das war schlichtweg frustrierend.
Da ist uns augenscheinlich der Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

weggebrannt.
Bei Spielern wie Petersen, Elia, Makiadi & Co. ist der Marktwert von Periode zu Periode abgeraucht.
Bis auf JUNU konnte sich da kaum einer mehr auf hohem Niveau halten.
Ich habe ja auch nie behauptet, dass wir jetzt am Ziel unserer Träume sind und die sportliche Trendwende geschafft haben - das wird noch ein langer Weg werden. Da braucht man sich alleine Bodes Aussagen vor Kurzem nochmals vor Augen führen.
Aber das war ja auch nicht das, worauf ich mit meiner Aussage hinaus wollte.
Ich hatte angemerkt, dass ich hier keine "sehr gute" Arbeit von Filbry erkennen kann.
Die Erlangung der z.Zt. finanziell besseren Situation (Allein die 08-10 Mio EUR eines geförderten Selkes würden den Negativtrend unserer Bilanz BETRÄCHTLICH abfedern...di Santo noch dazu, und wir schreiben schwarze Zahlen.

) wurde für mich eindeutig durch Eichinn-Skrippo-Schroeder initiiert. Point!
Filbry?

Für mich hält er da z.Zt. zu den drei zuvor genannten Protagonisten nicht Schritt.
Die maschieren...
Und wenn ich dann noch an sein bizarres HZ-Interview beim Spiel gegen den HSV denke, dann wäre er zudem noch als fußballfern einzustufen...jedenfalls um Quantensprünge fußballferner, als unser Eishockeymanager.