Du unterstellst, dass dies schädlich für ein Training sei. Dies halte ich aber eben für Quatsch. Niemand hält sich eine starke Bank, um beim Trainingsspiel eine starke B-Mannschaft aufzubieten. Im Training kann man eh keine Matchbedingungen erzeugen und beim Training zählt sicherlich Bulierfahrung wenig. Die Begründung ist aber schon kreativ.
Gut finde ich auch immer wieder das Überbetonen der BUNDESLIGA. Entweder man ist erfahren im Spiel auf der Ebene von Werder oder man ist es eben nicht. Dass man Erfahrung abgegeben hat, ist ja unstrittig. Aber den Kader als so unerfahren hinzustellen, dass konstante Leistungen nicht möglich wären, ist wirklich Quatsch. Aber auch hier wäre dann die Frage, warum man nicht noch einen erfahrenen Mann im Sommer oder Winter geholt hat.
Wir sprechen bei Werder sicher nicht über eine erfahrene Truppe, aber so zu tun, dass da eine Mannschaft aus U23-Spielern o. ä. spielt, ist Quatsch. Wer in der Start-11 hat denn keine mehrjährige Erfahrung auf dem Niveau "EL-Bundesliga"?
Ich finde es schon einen Unterschied, ob ein Spieler aus der österreichischen Liga, der belgischen Liga, der tschechischen Liga,der kroatischen Liga, von der Bank eines anderen Bundesligisten, aus der zweiten Liga etc kommt, oder ein namhafter, gestandener BuLi-Stammspieler, ist. Der dann entsprechend auch kostet, soviel zu dem Thema "warum wir die dann nicht geholt haben": Zu teuer und zu viele offene Kaderplätze, um alle Positionen so zu besetzen. Und das es explizit nicht nur um die Startelf geht, ist doch klar: Es macht einen Unterschied, ob der Gegenspieler im Training Felix Kroos oder Toni Kroos heißt. Mit dem einen wird ein Spieler X eher weniger gefordert sich zu entwickeln, als wenn es der andere wäre. Der eine stellt ihn vor bekannte Herausforderungen, sich durchzusetzen, der andere, selber ein "sich guter Entwickler bzw. Lerner", stellt ihn vor anspruchsvollere, immer wieder neue Herausforderungen. Was ist daran nicht zu verstehen?!
Und auch hier: Entwicklung dauert. Da kann ein Spieler gerne mal bei einer EM eine handvoll Spiele ganz ordentlich gemacht haben, zusätzlich mal ein paar Spiele in der EL gemacht haben, er bleibt auf einem höheren Niveau unerfahren, es fehlt einfach die ständige, beinahe tägliche Herausforderung, um wirklich zu wachsen.
U23-Niveau hat übrigens auch keiner behauptet. Es geht ja nur darum, dass die Behauptung von dem "Märchen der Unerfahrenheit" selber nur ein mieser Mythos ist.
Können sie das? Wollen sie das vielleicht und sagen anderes? Weißt Du, wie Filbry denkt, was Eichin denkt und was eben Fischer denkt? Also bitte keine Unterstellungen.
Dann unterstell Du ihnen doch nichts genau anderes. Die Aussagen in der Öffentlichkeit sind eindeutig, alles andere ist nur Spekulation. Meine Vermutung, dass die drei wie auch KA zuvor hinter dem Trainer stehen, zeigt sich darin, dass, wenn zumindest zwei der drei anders denken würden, sie den Trainer entlassen würden. Sie sind die GF. Die dürfen das. Aber komischerweise tun sie das bis dato nicht. Was daran nicht zu verstehen ist, erschließt sich mir ebenfalls nicht. Aber ja, am Ende MUSS es ja dann Willi oder Schaaf höchstpersönlich sein, der in einer Art despotischen Machtausübung den anderen bzw. sich selbst erhält. Und die GF, allesamt Kniebeuger, nicken nur fleissig ab.
Nein, ist es nicht. Inkompentent wären wir, wenn wir den Job Schaafs übernehmen werden. Da Schaaf nun zweifellos große Erfolge mit Werder erreichen konnte, ist er als Trainer nicht inkompetent. DIes habe ich auch nie behauptet.
Ich sagte, dass er mit seinen Ideen keine Erfolge mehr generiert; er aber trotzdem weiter daran festhält und damit zum Problem geworden ist.
Also war er mal kompetent, als seine Ideen Erfolge generierten, jetzt ist er in Deinen Augen inkompetent, weil das jetzt nicht mehr ist (und auch DMn nicht mehr sein wird). Veränderungsfähigkeit ist zumindest in meinen Augen eine Schlüsselkompetenz für einen Job wie Trainer eines Fußballbundesligisten. Aber da er ja stur ist und zudem beratungsresistent, kann Schaaf das zumindest nicht erfüllen. DMn, wohlgemerkt.
Was mich echt voll wundert, wie die größten Kritiker von Schaaf immer wieder zurückschrecken, wenn sie darauf angesprochen werden, dass ihre Behauptungen nichts anderes implizieren, als das TS "imkompetent" sei. Da kommt immer irgendwie "Nee, dass habe ich nie gesagt", "Ja, er ist stur und beratungskompetent, aber das meine ich ja nicht persönlich". Klare Bekenntnisse sehen mMn anders aus.

aufgerissen, während "alte" sich haben gehen lassen) wurde für die damit belohnt, sie zurück in die U23 oder wegzubeordern. Und die Hinrunde diese Saison - haben sie in Belek Hemmschuhe verpasst bekommen? Ich hätte Pavlovic z.B. schon viel früher gebracht, Yldirim hätte n Stammplatz bei mir - nicht weil sie unbedingt "besser" sind - aber sie zeigen mehr Einsatz. Warum Kroos U23 spielt, ist mir schleierhaft - den neben Juno stellen, dann hätte man vielleicht mal ne Doppelsechs?