Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Naja Merte und Naldo besteht ja kein Zweifel an deren Klasse. Fritz und Boenisch sind sicher auch keine Graupen. Sie haben ihre Schwächen, sind aber durchaus brauchbare Verteidiger. Nicht top, aber eben auch nicht Flop. Und im defensiven Mittelfeld sind wir derzeit auch gut aufgestellt.
Unabhängig ob da noch was gemacht werden sollte, mit dieser Abwehr DARF es keine so großen Probleme geben. Es gibt sie aber dennoch.

wenn unser mannschaft doch so eine qualität hat wie einige hier schreiben,bin ich nur erstaunt das wir nicht in der Lage sind gegen mannschaften zu gewinnen die in der Tabelle vor uns stehen,und so was hat nicht nur mit der Einstellung zu tun,sondern auch mit qualität einiger Spieler.
man kann nun mal nicht aus ein Ackergaul ein Rennpferd machen.:(

wenn unser mannschaft doch so eine qualität hat wie einige hier schreiben,bin ich nur erstaunt das wir nicht in der Lage sind gegen mannschaften zu gewinnen die in der Tabelle vor uns stehen,und so was hat nicht nur mit der Einstellung zu tun,sondern auch mit qualität einiger Spieler.
man kann nun mal nicht aus ein Ackergaul ein Rennpferd machen.:(

Genau das hab ich ja gerade gesagt. Mit diesen Spielern DARF es nicht passieren, dass soviele Defensivfehler gemacht werden. Auf die Einstellung der Defensivleute würde ich das auch gar nicht schieben, sondern auf die taktische Ausrichtung. Ob nun Schaaf die falsche Taktik wählt oder die Spieler die Taktik nicht richtig umsetzen, kann ich nicht beurteilen. Das Einstellungsproblem seh ich in der Offensivabteilung. Da wird nicht mitverteidigt und die Leistungen schwanken extrem.

Und im defensiven Mittelfeld sind wir derzeit auch gut aufgestellt.
Unabhängig ob da noch was gemacht werden sollte, mit dieser Abwehr DARF es keine so großen Probleme geben. Es gibt sie aber dennoch.
Was das DM angeht, kann man sicherlich 2 oder mehr Meinungen darüber haben, ob wir dort wirklich so gut aufgestellt sind.:zweifeln:
Bargfrede ist sicherlich die Entdeckung der Saison. Soweit so gut. Frings hat zur Zeit wieder eine Form, die sehr erfruelich ist. Nur sind seine Tage leider auch irgendwie gezählt und es bleibt abzuwarten, wie lange er sein laufintensives Spiel noch auf diesem Niveau halten kann.
PN konnte zwar erfreulicherweise in dieser Saison mit soliden bis guten Auftritten auf sich aufmerksam machen, ist aber, wie erwähnt, derart verletzungsanfällig, daß man mit ihm nur schwer kontinuierlich planen kann. (Das er alleine jetzt aufgrund einer vermeintlichen, kleineren Sache schon wieder so lange ausfällt und es ruhig um ihn geworden ist, ist bezeichnend)
Bleibt im DM festzuhalten: Frings, der nicht mehr der jüngste ist.
Bargfrede, bei dem man nicht davon ausgehen kann, daß er sein Niveau jetzt schon konstant halten kann
Niemeyer, dem Verletzungen häufiger im Wege stehen, als Gegenspieler und der auch keine 20 mehr ist.
Dort sehe ich absolut Bedarf. Ebenso auf den AV-Positionen, sowie im Sturm.

@Mick
In puncto Boro - Spielsystem geb ich Dir ja recht, nur ist das in meinen Augen nicht mit unseren LV´s vergleichbar, da Boro ja durchaus gewisse, fußballerische Dinge sein eigen nennen kann, die nicht übel sind. Diese müssen natürlich dementsprechend eingesetz werden, wie "Le Chef" es bspw. konnte.
Nur sehe ich grade bei SB wenig Vorraussetzungen, die in mir Hoffnungen schüren. Bezeichnend sind die immer schnell zur Hand genommenen Attribute wie "motiviert" oder "einsatzfreudig".
Hm, auch wenn ich diese Eigenschaften ebenfalls sehe, sehe ich neben diesen Grundvorraussetzungen, recht wenig, was ich ihm in fußballerischer Hinsicht attestieren könnte.
Ballgefühl? Auge für den Mitspieler? Flanken? Abschlußstärke? Stellungsspiel? cleveres Zweikampfverhalten? Passgenauigkeit? generelle technische Fähigkeiten?...
Alles Punkte, die ich nicht unbedingt als seine Stärken aufzählen würde, im Gegenteil.
Was AA noch zu Leisten im Stande ist, oder ob er bereits kpl. verbrannt wurde, mag ich noch nicht abschließend beurteilen.

Unser DM ist nicht optimal , wir können froh sein dass Bargfrede so gut - und überraschend - eingeschlagen hat.
Ich meine aber nach wie vor ( und das habe ich schon vor der Boro-Rückhole vertreten ) dass ein defensives Kampfschwein uns in dieser Saison gefehlt hat
-und außerdem ein treffsicherer zweiter Stürmer

Nur so hätten wir gegen die anderen ersten 6 in der Tabelle deutlich mehr Punkte geholt

ich hoffe auf die nächste Saison

Was das DM angeht, kann man sicherlich 2 oder mehr Meinungen darüber haben, ob wir dort wirklich so gut aufgestellt sind.:zweifeln:
Bargfrede ist sicherlich die Entdeckung der Saison. Soweit so gut. Frings hat zur Zeit wieder eine Form, die sehr erfruelich ist. Nur sind seine Tage leider auch irgendwie gezählt und es bleibt abzuwarten, wie lange er sein laufintensives Spiel noch auf diesem Niveau halten kann.
PN konnte zwar erfreulicherweise in dieser Saison mit soliden bis guten Auftritten auf sich aufmerksam machen, ist aber, wie erwähnt, derart verletzungsanfällig, daß man mit ihm nur schwer kontinuierlich planen kann. (Das er alleine jetzt aufgrund einer vermeintlichen, kleineren Sache schon wieder so lange ausfällt und es ruhig um ihn geworden ist, ist bezeichnend)
Bleibt im DM festzuhalten: Frings, der nicht mehr der jüngste ist.
Bargfrede, bei dem man nicht davon ausgehen kann, daß er sein Niveau jetzt schon konstant halten kann
Niemeyer, dem Verletzungen häufiger im Wege stehen, als Gegenspieler und der auch keine 20 mehr ist.
Dort sehe ich absolut Bedarf. Ebenso auf den AV-Positionen, sowie im Sturm.
Da hast du ja durchaus Recht, aber darum ging es mir ja nicht. Der Punkt ist, dass trotz guten Leistungen im DM und eigentlich auch einer sehr guten Verteidigung, dauernd Abwehrfehler gemacht werden, die nicht mehr feierlich sind. Und das kann dann wirklich nicht mehr an der Qualität liegen. Wie oft wird 30m vor dem Tor dämlich auf Abseits gespielt und so die Abwehr mit einem langen Ball ausgehebelt? Und wie oft gibt es große Lücken vor der Abwehr, weil die gesamte Abwehrreihe geschlossen zurückgeht, aber keiner auf den ballführenden Spieler? Sowas muss abgestellt werden und nicht immer das Heil in Transfers gesucht werden.

Der Punkt ist, dass trotz guten Leistungen im DM und eigentlich auch einer sehr guten Verteidigung, dauernd Abwehrfehler gemacht werden, die nicht mehr feierlich sind. Und das kann dann wirklich nicht mehr an der Qualität liegen..
Richtig, die generelle, def. Ordnung lässt oftmals sehr zu wünschen übrig. Allerdings hängt das in meinen Augen auch oft an nicht vorhandenen Personal im DM, bzw dessen Verfügbarkeit.
Spielen TF & PB ein paar Spiele zusammen im DM, ist schon eine gewisse Stabilität zu erkennen. Oder auch alternativ TF zusammen mit PN. Das Boro defensiv nicht unbedingt seine Stärken hat, ist bekannt. Daher kam es auch nicht von ungefähr, daß wir mit PB hinten insgesamt besser standen.
Das ganze ist dennoch auch eine Frage der Qualität. Daher glaube ich schon, daß ein zusätzlicher def. Akteur mit einer gewissen Qualität, eine Bereicherung und sinnvoll wäre.

Richtig, die generelle, def. Ordnung lässt oftmals sehr zu wünschen übrig. Allerdings hängt das in meinen Augen auch oft an nicht vorhandenen Personal im DM, bzw dessen Verfügbarkeit.
Spielen TF & PB ein paar Spiele zusammen im DM, ist schon eine gewisse Stabilität zu erkennen. Oder auch alternativ TF zusammen mit PN. Das Boro defensiv nicht unbedingt seine Stärken hat, ist bekannt. Daher kam es auch nicht von ungefähr, daß wir mit PB hinten insgesamt besser standen.
Das ganze ist dennoch auch eine Frage der Qualität. Daher glaube ich schon, daß ein zusätzlicher def. Akteur mit einer gewissen Qualität, eine Bereicherung und sinnvoll wäre.
Jo, nur darum gings ja nicht. ;)
Ein zusätzlicher Spieler ist schön und gut und man kann durchaus der Meinung sein, dass er nötig ist, aber es wird das grundsätzliche Problem nicht lösen. Darum ging es mir. Diese Defensiv-Anfälligkeit lässt sich eben nicht nur durch Transfers beseitigen. Da muss grundsätzlich was passieren und dafür ist nicht KA sondern TS verantwortlich.

Wir brauchen auf der 6er Position einen kampfbetonten Spieler der den Einsatz von Boenisch mitbringt. Leider benötigen wir auf den Außenverteidigerpositionen einen Spieler der auch flink und technisch begabt ist. Daher wünsche ich mir einen Typ Boenisch in der Mitte und einen Typ X auf den Außen.

br0ka

Zitat von WÜ-HB;977689:
Unser DM ist nicht optimal , wir können froh sein dass Bargfrede so gut - und überraschend - eingeschlagen hat.
Ich meine aber nach wie vor ( und das habe ich schon vor der Boro-Rückhole vertreten ) dass ein defensives Kampfschwein uns in dieser Saison gefehlt hat
-und außerdem ein treffsicherer zweiter Stürmer

Nur so hätten wir gegen die anderen ersten 6 in der Tabelle deutlich mehr Punkte geholt

ich hoffe auf die nächste Saison

Sehe ich auch so...ich hatte mich seinerzeit zu früh gefreut, als es hieß, man würde sich um einen Lorik Cana etc. bemühen.

Wir bräuchten da einen Typ wie van Bommel...nur technisch sollte er besser sein, weniger ungeschickt foulen, treffsicherer, keinen so ´n holländischen Slang haben, mehr Hirn... oh... :D

Ich denke, wir benötigen beides. Eine insgesamt defensiv besser eingestellte Truppe, was Aufgabe des Choaches ist, sowie einen gelernten DM, der auf dem Platz unter anderem für Ordnung sorgt.
Sag ich doch. Über den DM kann man streiten. Das hängt eben von Frings ab und von der Entwicklung von PB. Wenn PB sein Niveau halten kann, brauchen wir "erstmal" keinen weiteren. Wenn Frings aufhört, muss sowieso ein Ersatz her, da brauchen wir nicht drüber diskutieren. Ein Frings-Ersatz sollte mMn aber auch erst dann kommen, wenn Frings aufhört. Ob man einem starken PB nun einen erfahrenen Spieler vor die Nase setzen sollte, ist dann wieder Ansichtssache, aber passieren wird das nicht.

Sag ich doch. Über den DM kann man streiten. Das hängt eben von Frings ab und von der Entwicklung von PB. Wenn PB sein Niveau halten kann, brauchen wir "erstmal" keinen weiteren.
Puh, da is dann aber ´n büschen dünn besetzt, findest Du nicht!? Mehrfachbelastung, Sperren, Verletzungen... Bliebe nur noch ein Niemeyer, bei dem man auch nicht so wirklich weiß, wann und ob er fit ist. Und wenn ja, wie lange.
Ein Frings-Ersatz sollte mMn aber auch erst dann kommen, wenn Frings aufhört. Ob man einem starken PB nun einen erfahrenen Spieler vor die Nase setzen sollte, ist dann wieder Ansichtssache, aber passieren wird das nicht.
Ist halt die Frage, ob man bzgl. Frings einen "Nahtlosen Übergang" anstreben sollte, oder bereits früher jemanden zu holen, der dann langsam herangeführt werden kann. Konkurrenzkampf hat zudem in den seltensten Fällen geschadet...

@5vor12
Ich vergleiche das deswegen mit System und Spielweise, weil dadurch die AV`s gewissermaßen entlastet werden. Wer sagt uns denn, dass ein Boenisch auch so schlecht, sowohl technisch, als auch im Stellungsspiel aussieht, wenn von ihm Druck genommen wird? Jetzt, aber besonders von 2006 bis 2009 sind die AV`s doch oftmals umsonst gelaufen, wurden ausserdem noch auf dem falschen Fuss im Rückwärtsgang erwischt, wenn dann der Ball verlorenging, WEIL sie zu weit aufgerückt waren/aufrücken mussten. Sie "büssten" nicht selten in zweierlei Sicht. Meine Erfahrung ist zudem, dass auch ein technisch weniger begabter Spieler im One-Touch gut aussehen kann. Wenn das zielführend und richtig gespielt wird.

Ist halt die Frage, ob man bzgl. Frings einen "Nahtlosen Übergang" anstreben sollte, oder bereits früher jemanden zu holen, der dann langsam herangeführt werden kann. Konkurrenzkampf hat zudem in den seltensten Fällen geschadet...
...oder bereits jetzt einen, den wir schon haben, heranzuführen, wahlweise PN oder PB. Holen müssten wir mMn jemanden, der Dinge mitbringt, die bei den dreien nur durchschnittlich sind - Spieleröffnung, Spiel schnell und breit machen, Raum beherrschen. Die letzten beiden Attribute sehe ich übrigens auch bei Boro nicht gerade als ausgeprägt gute Eigenschaft. Was in der Summe bedeutet, dass es in diesem Bereich bei Werder erheblich klemmt, mehr als alles andere.

Eine Frage von vielen bleibt bestehen: was wird aus angekündigten Personalumstellung kommende Saison?
Angeblich sollen weg: Almeida, Rosenberg, Abdennour, Huseinovic,
Özil sei ein Wackelkandidat???
2 Stürmer sollen gehen, wobei ich letztendlich nur Almeida für andere Clubs in Portugal oder Spanien als interessant ansehe. Wer will denn den Rosenberg haben? Seine immerwährende Formschwäche bleibt doch international nicht unbemerkt.
Abdennour nach Tunesien zurück, Huseinovic wahrscheinlich Balkan.
Özil wird gehen müssen, denn sonst haut er nächste Saison ablösefrei ab, was für Werder gar nicht geht.
Mertesacker scheint zu realisieren, dass er sich weder in Bremen verbessert hat noch dass die Mannschaft einen weiteren Schritt nach Vorne macht. Also wird er gehen...
Lösungen zum teil wären: Ebert von der Hertha, Dejagah von Wolfsburg, Hilbert vom VFB.
Spieler wie Cacau oder Kuranyi sind völlig ob deren Gehaltsvorstellungen unrealistisch.
Einen Sandro Wagner als echte Verstärkung anzusehen, halte ich für sehr optimistisch. Denn er spielte nur in der 2. Liga und braucht gute Flanken, um gefährlich zu sein, was in Werders Spiel derzeit sicher nicht angeboten wird. Zudem war er bei der U21-EM fast nie in der Stammformation.
Frage Reporter bei der EM an Horst Hrubesch: "Warum spielen zwei offensive MF-Spieler wie Özil und Dejagah im Sturm?" Antwort Hrubesch:"Weil unser einziger Stürmer Wagner technisch zu schwach ist, um vorne den Ball zu halten."
Das soll der in 6 Monaten Verletzungspause gelernt haben???

@5vor12
Ich vergleiche das deswegen mit System und Spielweise, weil dadurch die AV`s gewissermaßen entlastet werden. Wer sagt uns denn, dass ein Boenisch auch so schlecht, sowohl technisch, als auch im Stellungsspiel aussieht, wenn von ihm Druck genommen wird? Jetzt, aber besonders von 2006 bis 2009 sind die AV`s doch oftmals umsonst gelaufen, wurden ausserdem noch auf dem falschen Fuss im Rückwärtsgang erwischt, wenn dann der Ball verlorenging, WEIL sie zu weit aufgerückt waren/aufrücken mussten. Sie "büssten" nicht selten in zweierlei Sicht. Meine Erfahrung ist zudem, dass auch ein technisch weniger begabter Spieler im One-Touch gut aussehen kann. Wenn das zielführend und richtig gespielt wird.

:tnx: seh ich genauso.
Unsere AV´s haben doch nun wirklich die beschxxxxxte Position in der Mannschaft. Sollen am besten überall sein, offensiv Akzente setzen und defensiv ne Bank sein. Es hapert bei uns einfach am Spielsystem. Wenn die AV´s vorrücken fehlt es hinten, weil sich keiner in der Pflicht sieht nach hinten zu arbeiten. Die Mannschaft muss als Kolektiv auftreten, Lücken füllen, Mitspieler unterstützen und eben auch mal den "unbeliebten" Gang nach hinten antreten.
Das Problem mit der Abwehrreihe an der Mittellinie will ich hier erst gar nicht aufführen sonst versau ich mir noch den Tag:zweifeln:

Thema One-Touch: Im "Micoud´schen Spielsystem" habe fast alle im Team von der schnellen Überbrückung des Mittelfeldes profitiert und wurden teilweise auch von dieser Spielweise inspiriert. Momentan wird aber eher versucht den Ball in die Strafraumzone zu tragen, was 1. viel zu lange dauert und 2. viel zu anfällig für schnelle Konter ist.
Selbst ein Özil würde extrem davon profitieren, weil er dann nicht seine ganze Ausdauer für die Vorwärtsbewegung aufbrauchen würde.

@eisbaer Welche angekündigte Personalumstellung:confused:

laut Bild soll in Sommer folgende Spieler den Verein verlassen.
Rosenberg,Husejinovic,Abdennour,Almeida.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back