Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
:rolleyes:

Und was ist mit der 2-Mio-Ausleihe von Moreno, dessen 5 Kurzeinsätze in der Bundesliga summiert noch nicht einmal eine Halbzeit ergeben? Oder die Rückholaktion von Tim Borowski, der noch nichtmal ansatzweise sein Pontential abgerufen hat?

Ich such's gleich nochmal raus, weil ich's nicht zur Hand habe, aber wenn ich mich richtig erinnere, können wir uns für Borowski bei TS bedanken... wobei ich dir, Marcoman und Felissilvestris etc. sonst dennoch zustimme

:rolleyes:

Und was ist mit der 2-Mio-Ausleihe von Moreno, dessen 5 Kurzeinsätze in der Bundesliga summiert noch nicht einmal eine Halbzeit ergeben? Oder die Rückholaktion von Tim Borowski, der noch nichtmal ansatzweise sein Pontential abgerufen hat?

Der Moreno den man vor einem Jahr UNBEDINGT für 8 Mio kaufen wollte?
DEN Moreno den man nur GELIEHEN hat?

Was würde man hier schreien wenn er für 8 Mio gekauft worden wäre...

sorry, herr allofs. das war der nächste transfer der uns nicht weiter bringt!
großes kino!!!!

Sagt wer?

Lasst den Jungen doch erstmal ankommen. Ich halte recht viel von ihm. Bei der U-21 (ich habe jedes Spiel gesehen) war er gut... Aber das war Berg auch.... Also abwarten.

Nun lasst den Klaus mal machen. Und zum Thema Ausleihe: Es wird zurzeit überall und in allen Ligen viel geliehen und verliehen, da das Geld knapp ist. Das sollte jeder Neutrale erkennen!

Der Moreno den man vor einem Jahr UNBEDINGT für 8 Mio kaufen wollte?
DEN Moreno den man nur GELIEHEN hat?

Was würde man hier schreien wenn er für 8 Mio gekauft worden wäre...

Richtig. Zum Glück nur geliehen. Deswegen hätte ich auch nichts von 10 Mio für Mandzukic (weiss nicht wie man ihn schreibt) gehalten. Aber einen gestandenen BuLi-Stürmer hätts schon seien können, oder?

wenn ich das richtig verstanden habe,zahlen wir aber für Tosic und Schindler die Gehälter weiter.Ist nicht persönlich gemeint,aber ein Wort kann ich in Verbindung mit Werdertransfers und den Leistungen der Mannschaft nicht mehr hören:
Das Wort Potential.:zweifeln:

Das die Leute von der Gehaltsliste verschwinden, hat sich eher auf die Hoffnung gestützt, dass nach Ende (oder vllt. schon vorher) die Vereine eine Kaufoption ziehen.
Zum Potential: Nun ja.. das war schon absichtlich so gewählt.. denn auf die aktuelle Situation bezogen kann man von nicht viel mehr reden. Ich wünschte, man könnte ihnen bessere Eigenschaften zuschreiben. Aber seit einiger Zeit sollte man da etwas vorsichtiger sein :mad:

Seit wann spekuliert Werder denn nicht? Anstatt sich um gestandene Spieler, die ihre BuLI-Tauglichkeit bereits nachgewiesen haben zu verpflichten, schmeißen wir mit Geld für Spieler um uns, bei denen wir hoffen, dass sie sich mal gut entwickeln. Das war einmal anders. Da gebe ich dir recht, aber das ist schon lange nicht mehr so.
Wir haben einen CA verpflichtet in dem Wissen, dass es mit den Südamerikanern immer ein Risiko ist.
Wir haben einen Özil verpflichtet in der Hoffnung, dass er sich entwickelt, es hat geklappt.
Wir haben einen Tosic verpflichtet, es ging in die Hose.
Um Abdennour siehts derzeit nicht gut aus, da er in meinen Augen völlig verheizt wird.
Jetzt einen jungen Zweitligaspieler, der auch noch an einem Kreuzbandriss laboriert.
Die Liste der riskanten Transfers lässt sich sehr lang fortsetzen. Die Erfolgsquote war dabei vor ein paar Jahren noch sehr gut. Mittlerweile das völlige Gegenteil.

:tnx: 1899% Zustimmung

Es ist vollkommen in Ordung, daß Werder auch aus finanziellen Gründen jungen Talenten eine Chance gibt, nur diese Talente können sich auch nur dann weiterentwickeln, wenn sie von erfahrenen Mitspielen etwas lernen können und von ihnen auch geführt werden, aber dahingehend ist der Kader von Werder zu dürftig besetzt.

Sagt wer?

Lasst den Jungen doch erstmal ankommen. Ich halte recht viel von ihm. Bei der U-21 (ich habe jedes Spiel gesehen) war er gut... Aber das war Berg auch.... Also abwarten.

Nun lasst den Klaus mal machen. Und zum Thema Ausleihe: Es wird zurzeit überall und in allen Ligen viel geliehen und verliehen, da das Geld knapp ist. Das sollte jeder Neutrale erkennen!
´

Das schlimme daran ist nur,das wir Spieler verpflichten,die man nur verleiht,ohne das wir igrend einen Nutzen davon haben.

Ich habe bewusst darauf verzichtet, nicht alle guten Transfers aufzuzählen, sondern habe exemplarisch einige ausgewählt, weil mir das hier momentan zu einseitig gesehen wird.
So würde ich aus Deiner Liste z.B Prödl, Abdennour, Almeida komplett streichen, da ich sie (noch) nicht als Fehlgriffe ansehe. Immerhin spielen alle in ihrer heimatlichen Nationalelf und würden bei einem Verkauf noch gutes Geld bringen. Also kein Fehleinkauf.
Bei Husejinovic und Vranjes sehe ich allein wegen der geringen Ablösen überhaupt kein Problem. Wären sie eingeschlagen, wäre das TOP, so ist das auch kein Problem.
Sanogo ist fast für gleiches Geld verkauft worden und hat großen Anteil daran, dass wir jetzt noch im Pokal sind. Für mich, wenn überhaupt, ein Fehleinkauf ohne finanziellen Folgen.
Rosenberg ist tatsächlich ein kleiner Flop, da er schon bessere Zeiten bei uns hatte und zu Alberto Carlos muss man nichts sagen. Das ist ein Riesenfehler gewesen. Aber zu Allofs Verteidigung möchte ich gerne noch einmal an den Hype hier im Forum erinnern, als der Transfer perfekt gemeldet wurde. Das sich das Ganze so entwickelt wie jetzt ... hat Allofs da wirklich nicht aufgepasst? Ich glaube nicht, dass das, was in diesem Fall passiert ist, irgendjemand hier vorausgeahnt hat.
Zu Zidan und Valdez hat ssjali schon das treffende gesagt.
Mir fallen noch viele Beispiele ein, mit denen man Allofs gute Arbeit belegen kann und es wird auch sicher einige Gegenargumente geben.
Ich finde es einfach nur tragisch, wegen 5 verlorener Spiele so aggressiv zu reagieren, wie es einige hier tun. Es läuft nicht gut momentan, aber es ist auch nicht alles schlecht, was Allofs macht oder gemacht hat!

Welcher Manager wäre denn besser? Wer hat in seinem Verein keinen Fehler gemacht? Es gibt keinen! Allofs hat gefühlt, denn das kann ich jetzt nicht belegen, die besten Transfers der Liga gemacht. Und wird das auch weiter machen, da bin ich so etwas von sicher.
Wer den jetzt absägen will, der hat, mit Verlaub, nicht alle Tassen im Schrank!
:tnx:

Tosic und Carlos Alberto waren Flops, aber sonst?

Almeida wird von vielen hier grosses Potential bescheinigt, zugegeben nicht von mir, aber ich denke, es wäre falsch, ihn als Flop zu bezeichen. Dazu ist er dann doch viel zu gut, hat einige gute bis solide Spiele, auch im EC vorzuweisen, womit er seine Ablöse mMn mehr als eingespielt hat. Und wahrscheinlich auch noch nicht am Ende seiner Entwicklung hier ist. HA hat 30 Bundesligatore gemacht. Genau wie Rosenberg. Der ist übrigens auch kein Flop, denn obwohl unstrittig ist, dass er jetzt nicht mehr gut genug für Werder ist, so hat er doch in seinem ersten Halbjahr viele wichtige Tore und auch danach gemacht. Ablöse (3 Mio.?) mehr als gerechtfertigt/eingespielt.
Sanogo war auch kein Flop, er hat in seinem ersten Halbjahr hier voll überzeugt und oft getroffen. Nach dem Afrika-Cup den Anschluss verloren, in der nächsten Saison keine Chance gehabt, an Pizarro vorbeizukommen. Er wurde aber von KA wieder zu einem guten Preis weiterverkauft.
Ob Moreno ein Vollflop war, weiss ich nicht. Sicher ist, er hat fast nie spielen dürfen, was vermutlich seine Ursachen in Trainingseindrücken hatte. Aber wer will das schon beurteilen? Naja, und wenn jetzt auch die Hälfte der Leihe zurückfliesst, hat KA im Grunde vieles richtig gemacht.

Bei Prödl und Husejnovic bin ich mir nicht sicher, speziell ersterer hat noch nicht nachweisen können, dass er eine echte Alternative zu Merte/Naldo darstellen könnte. Aber er galt als ein grosses Talent und andere europäische Mittel- bis Top-Klubs waren an ihm dran, zudem kam er als 20-jähriger Nationalspieler. War torgefährlich bei Standards, kopfballstark etc. Ich sehe nicht, was KA zu diesem Zeitpunkt bei der Ablöse (3 Mio.?) falsch gemacht haben sollte. Dass es Spieler nicht packen, hat vielschichtige Gründe, bei Prödl sehe ich besonders die Einsätze, wo er mal ran durfte, als unglücklich an. In einem UEFA-Finale kalt reinzukommen und PM ersetzen zu müssen, ist sicher eine schwierige Aufgabe, ebenso wie das erste Saisonspiel gegen Frankfurt, wo das Defensivverhalten des Teams und diese unsinnige Doppelsechs generell nicht passte. Ihn später nach Verletzung und ohne Spielpraxis rechts gegen Hamburg zu bringen, gegen Elia und Jansen, war eine mehr als unglückliche Wahl. In allen drei benannten Partien hat er voll versagt, aber dafür gibt es m.E. auch logische Erklärungen.
Husejnovic hat in den drei, vier Spielen, die ich ihn gesehen habe, aus meiner Sicht nicht komplett versagt. Warum er aussen vor war, kann ich nicht beurteilen.

Abdennour als Vollflop zu bezeichen, ist mir nach drei Spielen ein bisschen übertrieben, zumal er seine Arbeit in Frankfurt zumindest ordentlich erledigte. Das ist ähnlich wie bei Tziolis, der sicher gute Anlagen hatte, aber in der BL zu dem Zeitpunkt, speziell vom Tempo her einfach nicht mithalten konnte. Nur sind etwa 10 Spiele (?), die AT bestritten hat, für eine generelle Abschluss-Bewertung einfach zu wenig. Daher fand ich es richtig von KA, dass er die Kaufoption für den Preis nicht ziehen wollte, dafür aber versuchte, nachzuverhandeln. Denn wie sich jetzt zeigt, sind die Alternativen im DM rar. Dennoch war es sicher blauäugig von KA, dann nicht wenigstens eine andere Alternative zu holen, insbesondere nach der Verletzung von Ikeng, dem ja offensichtlich einiges zuzutrauen ist/zugetraut worden war.
Die Ausleihe im Januar 2009 machte zu dem Zeitpunkt Sinn, weil Werder a) da schon grosse Probleme im DM hatte, zusätzlich mit dem Baumann-Karriereende vor Augen, b) sie sich sicher bei Otto informiert hatten, c) der Spieler besonders im Rückspiel bei Athen gegen uns überzeugte und d) eine geringe Leihgebühr gezahlt und damit ein finanzierbares Risiko eingegangen wurde. Vermutlich auch, weil Vranjes da schon aussen vor war.

Vranjes Verpflichtung fiel in eine Zeit, als Micoud noch da war, als KATS noch vieles zu Gold machten, was nie und nimmer so zu erwarten war. Er kam ablösefrei (glaube ich) als 25-jähriger Nationalspieler mit CL-Erfahrung. Was war da falsch zu machen?

Sicherlich kann KA vorgeworfen werden, dass die Transferpolitik seit CA ein wenig arg zurückhaltend gestaltet wurde, besonders bei den formulierten Ansprüchen. Aber wie gesagt, das dürfte auch mit Lemke im Aufsichtsrat oder in Zusammenarbeit mit Fischer und Müller und dem ganzen traditionell denkenden Team nicht ganz so einfach sein. Zudem kennt niemand die wirklichen finanziellen Mittel Werders, auch wenn da noch so oft gemutmaßt wird.

Was ich KA explizit vorwerfe, ist, dass er den ganzen Irrsinn mit immer wiederkehrenden, schlimmen, taktischen Fehlern und völlig unnötigen Punktverlusten einfach so mitmacht und da offensichtlich nicht spürbar gegensteuert. Und, dass er hinterher auch noch in komischen Interviews, die sich in schöner Regelmäßigkeit mit gleichem Inhalt wiederholen, so tut, als hätte er immer noch nichts begriffen. Das wirkt dann ab und zu doch wie reine Veräppelung der Medien.

Seit wann spekuliert Werder denn nicht? Anstatt sich um gestandene Spieler, die ihre BuLI-Tauglichkeit bereits nachgewiesen haben zu verpflichten, schmeißen wir mit Geld für Spieler um uns, bei denen wir hoffen, dass sie sich mal gut entwickeln. Das war einmal anders. Da gebe ich dir recht, aber das ist schon lange nicht mehr so.
Wir haben einen CA verpflichtet in dem Wissen, dass es mit den Südamerikanern immer ein Risiko ist.
Wir haben einen Özil verpflichtet in der Hoffnung, dass er sich entwickelt, es hat geklappt.
Um Abdennour siehts derzeit nicht gut aus, da er in meinen Augen völlig verheizt wird.
Jetzt einen jungen Zweitligaspieler, der auch noch an einem Kreuzbandriss laboriert.
Die Liste der riskanten Transfers lässt sich sehr lang fortsetzen. Die Erfolgsquote war dabei vor ein paar Jahren noch sehr gut. Mittlerweile das völlige Gegenteil.

:tnx::tnx::tnx:

@ Mick_666:

Danke. So geht eine sachlich differenzierte Kritik und Auseinandersetzung mit der Personalpolitik Werders heute. :tnx:

Man muss einfach mal ein bisschen gelassener bleiben. Was war denn los bevor KATS kamen.
Da war Tjikuzu einer meiner Hoffnungsträger, dass es bei uns mal wieder etwas besser werden würde und Super-Stürmer wie Adrian Kunz hatten wir gerade aussortiert. Auf einmal kamen Micoud und Ismael und wir waren Meister.
Damit hatte niemand gerechnet.
Aufeinmal waren wir ein Top-Verein. Das Wort Meisterschaft vermied man sonst immer in den Mund zu nehmen, nun war es das Saisonziel.
Und KA bekam auf einmal eine Wampe.
Für mich war das das perfekte Sinnbild dafür, das wir vom Erfolg satt und größenwahnsinnig geworden sind.
Im Moment konsolidiert sich unsere Mannschaft auf Platz 6. Die Plätze 4 und 5 sind noch nicht außer Reichweite. Von daher ist noch alles drin.
Wir müssen wieder zu unserer Außenseiterrolle kommen und locker und flockig spielen und erfolgshungrig sein, jedes Spiel gewinnen zu wollen.

Zur Leistung von KA: Insgesamt gibt es keinen Manager, der nur Volltreffer landet. Bessere Trasfers als Micoud und Diego gehen eigentlich gar nicht. Beim CA-Transfer wollte KA den Erfolg wohl erzwingen und hat wohl die Risiken zu sehr ausgeblendet.

Also einfach ruhig und bescheiden bleiben...

Allofs war mir ja immer sehr sympathisch, aber ich muss doch feststellen, dass seine Verdienste vor allem in der fernen Historie liegen.

Seit dem Flop mit Alberto ist ihm nur wenig gelungen. Nur Pizarro, und der war ja hier bekannt. Ansonsten kann ich keinen Transfererfolg und nur wenig Konzept erkennen. Der neue Linksverteidiger setzt allem die Krone auf. Und die Verpflichtung von Wagner ist - vorsichtig betrachtet - rätselhaft.

Dieses ständige Beruhigen und Abwimmeln kann es doch wohl auf die Dauer nicht sein.

Wahrscheinlich ist auch die Doppelfunktion von Vorstandsvorsitz und sportlicher Leiter einfach zu viel für ihn.

Euagoras

Du hast mich falsch verstanden. Es ging hier um Spekulationen bezüglich Zahlen und Möglichkeiten.
Die von dir genannten "Spekulationen"(ich würde es eher Risiken nennen) gibt es auch bei gestandenen Spielern, hier ist die Gefahr natürlich meist(!) deutlich geringer, dafür ist natürlich auch die Chance für einen Ausschlag nach oben deutlich geringer.
Welches System man bevorzug ist Geschmackssache. Ich persönlich mag Werders Strategie.

Das ist doch Blödsinn.
Marin, Özil und Pizza sind doch auch gute Spieler. Es ist halt immer schwierig für uns ganz oben mitzuspielen.

Außerdem betreiben die Medien eine ziemliche Krisenverdummung.
Mein vorhin erwähnter Adrian Kunz hätte auch ein Interview in einer Zeitung geben können, die außer in Syke niemand kennt, und sagen können, dass er von TS schwer enntäuscht ist, da er nun nicht mehr sein gewohntes Gehalt überwiesen bekommt.

Außerdem haben wir in Gladbach nach 0:3 Rückstand den zweiten Teil des Spiels mit 3:1 gewonnen. Jetzt kann es nur noch besser werden.
Beim Wüfeln kommt es auch vor, dass man ein paarmal hintereinander eine 1 würfelt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back