@skorpion: Ich glaube, da verklärt sich in der Rückschau einiges. Valdez wurde auch schon Chancentod genannt - bemüht, aber ineffektiv. Charisteas war auch Licht und Schatten. Bei Ivan allerdings würde ich Dir Recht geben, der fehlt uns wirklich - als Torschütze, aber auch als mitspielender Vorbereiter - nicht umsonst sind Ailton und Klose Torschützenkönige geworden.
Andererseits: sowohl Almeida als auch Rosenberg hatten ja schon andere Phasen, sie können mehr als sie momentan zeigen.
Zu Valdez: Der war Stürmer Nummer vier. Er war sehr jung und der Einsatz war top. Er gab immer Impulse bei seiner Einwechslung. Die letzte Saison bei uns hat er alle 199 Min ein Tor gemacht. Vergleiche bitte mit Stürmern ala Rosi, Moreno, Almeida und Marin und immer unter der Bewertung Stürmer Nummer 4!
Hier von Transfermarkt.de die Werte.
Marin: 1. Bundesliga 18 Spiele 2 Tore 3Vorlagen 711 Min pro Tor
Almeida 1. Bl. 10 Spiele 3Tore 1 Vorlage 164 Min pro Tor
Rosi 1. Bl. 11 Spiele 1Tor 316 Min pro Tor
Moreno 1. Bundesliga 5 Spiele kein Tor 63 Minuten Einsatz
Valdez 1.Bl 30 Spiele 9 Tore 2Vorlagen 199 Min pro Tor
Charisteas 1. Bl 11 Spiele 5Tore 81 Minuten pro Tor
Ich habe jeweils die letzte bzw. aktuelle Saison(da bessere Statistik für Hugo) für Bremen betrachtet. Bei Bremen schießt jeder halbwegs ordentliche Stürmer Tore. Beachte wie schlecht die Stürmer nach einem Wechsel bei anderen Vereinen sind. Wenn ich mir diese Werte nun anschaue, so sind die aktuellen Stürmer durch die Bank nicht sonderlich besser als Valdez, wie Du ihn nennst Chancentod, bei uns. Valdez war aber nur Stürmer Nummer vier. Wenn der mal 90 Min spielen mußte, dann hat der fast immer genetzt. Alleine sein Spiel damals bei 96 und seine drei Buden waren super. Ich vermute Dein Gedanke war, dass man diese Stürmer zum perfekten Zeitpunkt für den höchsten Marktwert, den sie je hatten, abgegeben hat. Das war super von KA. Nun ging jeder davon aus, dass man für die Ablöse eine höhere Qualität kaufen würde. Allerdings war es nicht so super, wer dafür gekommen ist.