Naja was heist runterwirtschaften,.. klar kann es auch in die Hose gehen wenn man viel Geld ausgibt.. Aber ich denke mal langfristig MUSS man investieren wenn man Erfolg haben will...
In der Championsleauge bekommt man ja mehr Kohle als in der Europaleauge..
also viel Ausgaben = ( theoretisch) Viel Einnahmen
Das ist es ja. Viel Ausgaben = (theotisch
und praktisch) viel
notwendige Einnahmen.
Man kann also viel Geld in die Hand nehmen und sich Gehaltsgefüge um ein paar Mio Euro im Jahr nach oben drücken - darf sich dann aber auch nicht wundern, wenn nach nur wenigen erfolglosen Jahren erstrecht ein Umbruch mit jungen, günstigen Spielern stattfinden muss.
Es kommt nicht von ungefährt, dass Magath auf Schalke eine so junge Truppe ins Rennen schicken muss. Der momentane sportliche Erfolg ist dabei keinesfalls selbstverständlich.
Dass mehr generierte Einnahmen und die Umsetzung in teure Beine nicht zwangsläufig sportlichen Erfolg und CL-Teilnahme bedeuten, haben gerade in den letzten Jahren die Beispiele Schalke und Hamburg (wo wir schon bei dem Vergleich sind) gezeigt.
Werder ist schon jetzt von der CL abhängig, um den jetzigen Kader länger als 1-2 Saisons zu halten. Das ist auch offiziell mehrmals betont worden. Darüber hinaus ist der Verkauf einzelner Leistungsträger notwendig - ein zwangsläufer Aderlass die Folge. Wir haben noch das "Glück", dass zwischendurch sowieso Leistungsträger eine neue Herausforderung, das erspart uns eine unangenehme Selektion. Andererseits wäre es natürlich wünschenswert, wenn man hierfür auch immer Geld für vernünftigen Ersatz verfügbar hätte.
Und da ist m.E. bei vielen auch ein Denkfehler vorhanden. Es wird immer lamentiert, es müsse doch noch Kohle für 2-3 Kracher vorhanden sein. Es liegt mit Sicherheit auch noch etwas auf der hohen Kante. Und das könnten wir sicherlich auch ausgeben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass wir dann keinerlei Chance mehr hätten, den aktuellen Kader überhaupt ein Jahr zu halten, wenn die CL-Einnahmen mal ausbleiben.
Dass mehr generierte Einnahmen und die Umsetzung in teure Beine nicht zwangsläufig sportlichen Erfolg und CL-Teilnahme bedeuten, haben gerade in den letzten Jahren die Beispiele Schalke und Hamburg (wo wir schon bei dem Vergleich sind) gezeigt.
Ob diese Entscheidung richtig ist? Ich kann es nicht beantworten. Ich würde ja auch gern 1-2 sportliche Neuzugänge begrüßen und nächste Saison wieder attraktive CL-Spiele schauen. Andererseits freue ich mich aber auch, dass Werder weiterhin gesund bleibt und für seine Finanzpolitik seit Jahren gelobt wird.
Wer hoch hinaus will, kann jedenfalls auch verdammt tief fallen.