Allofs bezieht sich vor allem auf jene Rechenfüchse, die ein ums andere Mal herumposaunen, man habe durch den Diegotransfer, CL und und und und ja so viel Geld und man könne es gleich ausgeben. Dies ist dann meistens mit einer Übersicht der Bruttoeinkünfte und abenteuerlicher Investitionen garniert. Steuern, Abschreibungen, Zahlpläne etc. - das wird alles ignoriert.
Und da die CL Einnahmen nicht da sind, kann auch nicht so investiert werden, wie beispielsweise in einigen Spielzeiten vorher. Das hat nichts mit CL Einplanung zu tun. Wenn Du im Lotto gewinnst, ist das auch nicht geplant gewesen, aber dennoch wirst Du einen Teil des Geldes investieren, oder?
Wo ist Dein Problem?
Ok, dann will ich es mal erklären. Ich weiß lange, dass man nicht mit den CL Einnahmen planen kann. Dann überlege ich mir, welche Baustellen ich im Team habe und was für Möglichkeiten bestehen, diese zu stopfen.
Nun bin ich sehr weit bei einem Transfer wie Marin, merke aber, dass dieser mir ein 8,5 Mio Loch in meine Kasse bringen wird und noch andere Baustellen offen sind. Gleichzeitig weiß ich, nach der Zusage, dass der Spieler spätestens nächste Saison ablösefrei zu uns wechselt. Allofs hat aber auch schon von Tim Borowski gehört, dass er gerne zurück kommen möchte. Der kann genau diese Position wie Marin optimal ausfüllen und ist in der Entwicklung wesentlich weiter. Ich erkundige mich also und erfahre einen günstigen Kaufpreis für Boro. Da ist es für mich klar, dass ich Marin von übertriebenen Forderungen berichte, ihm klar mache, dass man nichts unvernünftiges machen kann und mir Borowski für die offensive Position hole. Marin kann zeitgleich bei Gladbach sich noch ein Jahr entwickeln. Damit bleiben in meinem Budget die 8,5 Mios frei. Allerdings muss noch die Baustelle DM vernünftig bearbeitet werden. Da hab ich nun etwas Kleingeld und kann mich dieser annehmen. Wenn im nächsten Jahr Marin etwas mehr Handgeld bekommt, habe ich die zweite Rate der Diego Mios.
Derzeit merkt man, dass das System mit Boro in der DM einige Probleme mit sich bringt. Ich finde, dass die Manschaft falsch zusammengestellt ist. Warten wir aber heute mal ab, wie sie sich in München machen. Da wird jeder mit vollem Einsatz spielen und alle hier sind schlauer. Ich persönlich würde mich freuen, wenn ich mich irre und Bremen dort siegt. Allerdings ist mir eine Niederlage wahrscheinlicher.
Zu den Aussagen man muss Steuern zahlen. Das muss jeder andere auch. Das sagt mir aber auch, dass das letzte Jahr gut gelaufen ist und ich Gewinne eingefahren habe.
Und das Allofs Müll labert wissen wir nicht erst seit diesem Interview. Wie oft gab es bislang Falschmeldungen und Dinge, die er zu dem Zeitpunkt nicht öffentlich machen konnte und trotzdem im Interview Fragen dazu beantwortet hat? Das ist nun mal so, weil er es muss. Es ist aber trotzdem meiner Meinung nach Müll. Ihr glaubt ernsthaft, dass Allofs mit seinen Transferaktivitäten zu frieden ist? Er kann nicht sagen, dass man unbedingt noch was machen will, da dann die Ablösesummen immens hoch gehen. Seid nicht so naiv.