Hallo, ich lese seit langer Zeit interessiert im Forum mit. Ich melde mich heute das erste mal mit einem Beitrag, da es mir persönlich ein Anliegen ist.
Ich bin mit Werder durch Höhen und Tiefen gegangen und freue mich darüber, dass es Werder in den vergangenen Jahren gelungen ist, dahin zu kommen, wo sie jetzt sind. Werder Fan bin ich, weil Werder sich wohltuend aus der Bundesliga abhebt, nämlich durch Kontinuität, langfristig ausgerichtete Strategien, Augenmaß und eine gewisse Beschaulichkeit. Verkörpert werden diese Eigenschaften nicht zuletzt durch KATS.
Nun gibt es hier im Forum oft zwei Lager, die einen die genau diese Verhaltensweisen an den Pranger stellen und fordern, es müsse schneller und mehr gemacht werden und die anderen die das kategorisch ablehnen. Es ist wie so oft im Leben, vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.
Wenn ich davon ausgehe, und das tue ich, dass KATS das Beste für Werder wollen, dann wird es wohl nicht der Fall sein, dass neue Spieler nur deshalb nicht gekauft werden, weil die Zinsen auf dem Festgeldkonto gerade so attraktiv sind. Es wird vielmehr so sein, dass hier eine verantwortliche Politik betrieben wird. Ich halte es auch vermessen hier mit Zahlen um sich zu werfen, die kennt glaube ich keiner besser als KA.
Natürlich war ich nach dem Frankfurt Spiel sehr enttäuscht und man stellt sich die Frage, hätte es mit Pizza gereicht, brauchen wir doch noch einen DM usw. Ja, auch ich bin der Meinung, dass wir einen Pizarro oder einen vergleichbaren Stürmer benötigen.
Denn trotz alledem, was ich zuvor über Werder gesagt habe, muss es auch erlaubt sein konstruktive Kritik zu äußern. Wenn ich mir die Mannschaft gegen Frankfurt ansehe, ergänzt um die fehlenden Naldo, Boensich, Jensen und eben Pizzaro so hat sie qualitativ ein deutlich anderes Gesicht als in diesem Spiel. Dann passt auch der zweite "Anzug".
Ich will damit sagen, dass mir die manchmal stereotypen Antworten von KATS auch nicht gefallen (Der Kader ist konkurrenzfähig, wir müssen die Dinge nur umsetzen) aber bei näherer Betrachtung stimmt es wohl. Ausnahme der Sturm, da fehlt mir ein abgeklärter Stürmer.
Aber genau an dieser Baustelle arbeiten KATS ja auch, bzw. haben bereits daran gearbeitet. Dass Moreno gegen Frankfurt blass blieb, mag mit seiner kurzen Zeit bei Werder zusammenhängen aber sicherlich auch an der Gesamtleistung der Mannschaft in diesem Spiel.
Wenn man Kritik üben will, muss man vielleicht damit anfangen, dass Werder sich auch umorientieren muss, um nicht im Laufe der nächsten Jahre in einem Haifischbecken Bundesliga gefressen zu werden. Aber auch da denke ich, dass KA bzw. der Vorstand bereits seine Pläne hat und reagieren wird, aber eben "Werderlike"... kontinuierlich, behutsam, langfristig planend.