ich sehe das so: vor borowski hatte man 3 baustellen - nach borowski 3 1/2.
- die außenverteidiger: bis heute wurde kein ersatz für owo präsentiert, statt dessen wird ein stürmer in ein paar wochen umgeschult und als backups vertraut man auf defensiv-allrounder, getreu dem motto: richtig gut können die nix, bloß etwas, dafür aber alles. dazu kommt fritz, der seit 1 jahr im formtief ist und, wenn man das frankfurt-spiel hernimmt, sich nicht auf dem weg der besserung befindet. sein bestes spiel seit der em hat er im mittelfeld rechts gemacht, nämlich nach harniks einwechslung in wolfsburg im supercup. für mich ist fritz nämlich dort zu hause - und nicht auf der rv.
auf der lv-position schleppt man seit 2 jahren einen spieler mit, wo ich mich frage, wieso man ihn überhaupt geholt hat, wenn man ihn nicht mag. oder welchen grund kann man sonst haben, dass ein fitter tosic auf der bank schmort, während ungelernte lvs und nicht fitte ivs frankfurt den sieg schenken?!
- die 6er-positionen: ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso man krampfhaft versuchen muss, die raute abzuschaffen. özil hat gezeigt, dass er den 10er spielen kann, marin bringt man wo unter. boro is der rechte rautenspieler, den man noch gebraucht hätte - statt dessen setzt man ihn auf ne position, die er nicht spielen kann, da seine stärken wo anders liegen. anstatt baumanns abgang zu kompensieren (es gab einige spieler auf dem markt!!!), wurde mit borowski ein spieler geholt, der durch seinen freifahrtschein (warum eig. :stirn

einem talentierten, schnörkellosen, aber halt nicht so auffälligen niemeyer den platz weg nimmt. anstatt die baustelle zu lösen, hat man sie noch größer gemacht und viele leute noch dümmer zurückgelassen, als sie vorher waren (noch dazu sollte erwähnt werden, dass man für baumi als iv auch niemanden geholt hat)
- der sturm: sorry, aber bei namen wie almeida, sanogo, rosenberg schießen mir tränen in die augen, wenn ich an ailton oder k&k oder sogar an valdez denke: technikpotential haben die 3 wie ne alte oma, formschwankungen wie ne frau während ihrer periode und torgefahr, vor der sich keine sau fürchtet. dazu moreno, der wohl noch längere zeit braucht, um mal warm zu sein. der heiland, pizarro, scheint in weite ferne gerückt zu sein, da ka seinen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

nicht lupfen kann/will... seit ende mai hat man zeit gehabt, mit chelsea den deal perfekt zu machen, seit dem zeitpunkt wusste man über europa-league teilnahme, diego-verkauf und moreno-ausleihe. haben die in london kein telefon??? stecken die den ganzen tag im funkloch???
wenn pizarro zu werder will, werder pizarro will, chelsea ihn los werden will - ich verstehe die probleme nicht. vor allem: wenn er jetzt wieder kommt, war er während der gesamten vorbereitung nicht da, und das er sich so nahtlos integriert wie 08/09 ist fraglich, denn das war schon sehr sehr glücklich!
nein, ich bin kein notorischer schwarzmaler, aber ich verstehe diese erneute untätigkeit mit unserem spielerpersonal nach letztem sommer einfach nicht! ich verstehe auch die gründe nicht: ich hoffe ja inständig, dass ka und ts in diesem kader nicht mehr qualität sehen, als drin steckt! sollten sie nicht begriffen haben, dass die kaderbreite zum davonrennen ist, na dann gute nacht!