Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
das weiß ich nicht. angeblich war er in der vorbereitung ja wieder besser drauf. ihn abzugeben wäre wohl fahrlässig gewesen, da man sein potenzial ja kennt. und ein zusätzlicher RV wäre zu teuer gewesen. man hat sich also jetzt dazu entschieden, Harnik umzuschulen und auf die "genesung" von fritz zu setzen. alles in allem nicht so schlecht. wenn fritz wieder zu alter stärke zurückfindet und boenisch sich weiter verbessert, dann steht die verteidigung eigentlich. wir haben ja die beste innenverteidigung der liga

1. Wie schon geschrieben - Vorbereitung zählt nicht. Ich erwarte ja auch keinen Superstar auf der Position, sondern eine Alternative.
2. Sein Potenzial ruft er aber seit über einem Jahr nicht mehr ab. Irgendwann ist mal gut, er verdient hier immerhin sehr gutes Geld, da muss man mehr erwarten dürfen.
3. Auf Fritz Genesung können wir noch lange warten, die wird nicht kommen. Er ist für den AV-Job defensiv zu unsicher, dazu mittlerweile auch zu langsam geworden. Er ist keinen 22 mehr, ein großer Sprung ist bei ihm nicht mehr zu erwarten.
4. Harnik als Alternative....naja, ich weiss nicht. Ich werd ihm seine Chance geben, aber ich bin mehr als skeptisch.
5. Die beste Innenverteidung haben wir vielleicht (zumindest eine gute), wenn Per und Naldo fit sind. Wenn nicht fehlen wieder die echten Alternativen.

Das stimmt, es ist aber erschreckend, daß wenn einer der beiden "Twin-Towers" ausfällt, der andere auch gewaltig ins Wanken kommt; vor allem Merte ist dafür wie man am Samstag gesehen hat, besonders anfällig.

Außerdem kann man darüber diskutieren. Letzte Saison setzte es satte 50 Gegentreffer. Am Personal - weder in der Innen- noch in der Außenverteidigung
hat sich etwas geändert. Außer, dass Baumi, der manchmal innen verteidigte, nicht mehr da ist.

Das habe ich auch gar nicht gesagt. Ich weiss selbst, dass wir keine unendlichen Möglichkeiten haben wie WOB oder Bayern. Aber es gibt einige Positionen, wie bspw. die der Außenverteidiger, wo unsere Anfälligkeit nicht erst seit gestern bekannt ist. Und das da nichts getan wird ist einfach grob fahrlässig. Und mitDiekmeier hatte man zumindest eine Alternative, die hätte man nicht mal kaufen müssen. Celozzi ging auch für 2,5 Mios nach Stuttgart. Eine Summe, die auch Werder hätte zahlen können...

Und das ein Borowski kein defensiver Abräumer ist sollte hier auch jedem klar sein.

Allerdings ist ein Celozzi nicht unbedingt besser als das was wir haben. Wäre er so gut, wäre er nicht für 2,5 Millionen gewechselt sondern für 7 oder 8.

Glückwunsch KA, da hast du deine perfekte Werder-Mannschaft. Wer weiterhin denkt, dass Werder weiterhin an dieser Mannschaft halten kann ohne nicht noch für die Abwehr, Mittelfeld und Sturm jeweil noch einen zusätzlichen Spieler zu holen, der lebt noch in Träumen und wird spätestens in paar Wochen damit leben müssen, dass wir nur noch zum Mittelmaß gehören. WACH AUF KLAUS.

Na ja, wenn KA dann derartige Transfers tätigt, wie TB, dann sollten wir uns das Geld lieber sparen.

Wenn wir nicht langsam versuchen, die Baustellen auf den Außen mal "ernsthaft" zu beheben, dann werden wir irgendwann auch die Baustellen in der IV haben. Lange werden sich da nämlich Leistungsträger, wie Merte und Naldo nicht anschauen!

Die Transferpolitik finde ich zurzeit wenig ideenreich und zu defensiv für die bestehenden Probleme. Auch wenn man nach einer Niederlage nicht die ganze Saison ausmacht vertrete ich die Meinung, dass wir mit Anlauf wieder ins Mittelmaß rennen (wenn nicht sogar schlimmeres ansteht!). Die Leistung war einfach unterirdisch und ist für diesen Kader einfach unwürdig!

Es nervt irgendwie auch, dass die Spieler immer wieder das gleiche feststellen nach dem Spiel. Da muss doch teamtechnisch etwas möglich sein, oder man muss das Team neu aufstellen, weil es eben nicht passt! Aber noch mal so eine Saison, in der jeder nach jedem Spiel das Offensichtliche feststellt und nichts passiert......Gott behüte uns!

was helfen uns jetzt gute Testspielergebnisse? Was hilft uns jetzt die "gute Vorbereitung"?

Ein 1:0 Sieg gg Union ; hartumkämpft und erst in der Nachspielzeit erzielt; wäre besser gewesen für manche Spieler!!! Der klare 5:0 im Pokal hat schon wieder für diese "Selbstüberschätzung" gesorgt! Nach dem Motto:

"wer ist Eintracht Frankfurt ? "

zudem man diesen Gegner in der letzten Saison 2x auseinandernahm; dachten wohl viele Spieler, daß man die Hessen "im Schongang" besiegen könnte.
Die kapieren es wohl nie!! Man muß gg jeden Gegner ans Limit gehen! 70% reichen nicht in einem Bundesligaspiel!

Kann mit Deiner Antwort leider überhaupt nichts anfangen, sorry...
Schlimm wäre doch, wenn diese Mannschaft nicht entwicklungsfähig wäre, aber egal...
WOB war auch nicht soooo erfahren und wurde Meister...

Es wäre in der Tat schlimm, wenn die Werder-Mannschaft kein Entwicklungspotential mehr hätte, weil dann wäre sie überaltert. Aber Entwicklungsfähigkeit heißt auch, daß diese Mannschaft heute noch nicht so gut ist, wie sie in ein paar Jahren sein könnte; dies ist für die Zukunft zwar keine schlechte Perspektive, nur heute in der Saison 2009/10 hilft das dem SV Werder nicht weiter, weil die Konkurrenz sich verstärkt hat, während nach den Abgängen von Diego und Pizarro die Newcomer Marin und Moreno weder im Spielerischen noch in Punkto Erfahrung und Führungsqualitäten eine Verstärkung für den SV Werder sein können.

Und wenn Wolfsburg „auch nicht soooo erfahren“ war, und trotzdem Meister geworden ist, dann liegt es wohl auch daran, daß die Wölfe deutlich weniger Fehler gemacht haben, sei es die Mannschaft selbst und/oder die Verantwortlichen Herren bei der Zusammenstellung des Kaders.

Es wäre in der Tat schlimm, wenn die Werder-Mannschaft kein Entwicklungspotential mehr hätte, weil dann wäre sie überaltert. Aber Entwicklungsfähigkeit heißt auch, daß diese Mannschaft heute noch nicht so gut ist, wie sie in ein paar Jahren sein könnte; dies ist für die Zukunft zwar keine schlechte Perspektive, nur heute in der Saison 2009/10 hilft das dem SV Werder nicht weiter, weil die Konkurrenz sich verstärkt hat, während nach den Abgängen von Diego und Pizarro die Newcomer Marin und Moreno weder im Spielerischen noch in Punkto Erfahrung und Führungsqualitäten eine Verstärkung für den SV Werder sein können.

Und wenn Wolfsburg „auch nicht soooo erfahren“ war, und trotzdem Meister geworden ist, dann liegt es wohl auch daran, daß die Wölfe deutlich weniger Fehler gemacht haben, sei es die Mannschaft selbst und/oder die Verantwortlichen Herren bei der Zusammenstellung des Kaders.

Wolfsburg hatte in der Tat etwas, was ich (speziell in Spielen gg "Underdogs") bei Werder seit 2 oder 3Jahren vermisse:

B I S S

Na ja, wenn KA dann derartige Transfers tätigt, wie TB, dann sollten wir uns das Geld lieber sparen.

Wenn wir nicht langsam versuchen, die Baustellen auf den Außen mal "ernsthaft" zu beheben, dann werden wir irgendwann auch die Baustellen in der IV haben. Lange werden sich da nämlich Leistungsträger, wie Merte und Naldo nicht anschauen!

Die Transferpolitik finde ich zurzeit wenig ideenreich und zu defensiv für die bestehenden Probleme. Auch wenn man nach einer Niederlage nicht die ganze Saison ausmacht vertrete ich die Meinung, dass wir mit Anlauf wieder ins Mittelmaß rennen (wenn nicht sogar schlimmeres ansteht!). Die Leistung war einfach unterirdisch und ist für diesen Kader einfach unwürdig!

Es nervt irgendwie auch, dass die Spieler immer wieder das gleiche feststellen nach dem Spiel. Da muss doch teamtechnisch etwas möglich sein, oder man muss das Team neu aufstellen, weil es eben nicht passt! Aber noch mal so eine Saison, in der jeder nach jedem Spiel das Offensichtliche feststellt und nichts passiert......Gott behüte uns!

Worte wie aus meiner Feder, danke. Und ich finde das alles andere als Panikmache. Es werden sich vielmehr die umgucken, die an das Gute im Kader glauben. Da liegt mittlerweile so einiges im argen...

ich sehe das so: vor borowski hatte man 3 baustellen - nach borowski 3 1/2.

- die außenverteidiger: bis heute wurde kein ersatz für owo präsentiert, statt dessen wird ein stürmer in ein paar wochen umgeschult und als backups vertraut man auf defensiv-allrounder, getreu dem motto: richtig gut können die nix, bloß etwas, dafür aber alles. dazu kommt fritz, der seit 1 jahr im formtief ist und, wenn man das frankfurt-spiel hernimmt, sich nicht auf dem weg der besserung befindet. sein bestes spiel seit der em hat er im mittelfeld rechts gemacht, nämlich nach harniks einwechslung in wolfsburg im supercup. für mich ist fritz nämlich dort zu hause - und nicht auf der rv.
auf der lv-position schleppt man seit 2 jahren einen spieler mit, wo ich mich frage, wieso man ihn überhaupt geholt hat, wenn man ihn nicht mag. oder welchen grund kann man sonst haben, dass ein fitter tosic auf der bank schmort, während ungelernte lvs und nicht fitte ivs frankfurt den sieg schenken?!

- die 6er-positionen: ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso man krampfhaft versuchen muss, die raute abzuschaffen. özil hat gezeigt, dass er den 10er spielen kann, marin bringt man wo unter. boro is der rechte rautenspieler, den man noch gebraucht hätte - statt dessen setzt man ihn auf ne position, die er nicht spielen kann, da seine stärken wo anders liegen. anstatt baumanns abgang zu kompensieren (es gab einige spieler auf dem markt!!!), wurde mit borowski ein spieler geholt, der durch seinen freifahrtschein (warum eig. :stirn:) einem talentierten, schnörkellosen, aber halt nicht so auffälligen niemeyer den platz weg nimmt. anstatt die baustelle zu lösen, hat man sie noch größer gemacht und viele leute noch dümmer zurückgelassen, als sie vorher waren (noch dazu sollte erwähnt werden, dass man für baumi als iv auch niemanden geholt hat)

- der sturm: sorry, aber bei namen wie almeida, sanogo, rosenberg schießen mir tränen in die augen, wenn ich an ailton oder k&k oder sogar an valdez denke: technikpotential haben die 3 wie ne alte oma, formschwankungen wie ne frau während ihrer periode und torgefahr, vor der sich keine sau fürchtet. dazu moreno, der wohl noch längere zeit braucht, um mal warm zu sein. der heiland, pizarro, scheint in weite ferne gerückt zu sein, da ka seinen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) nicht lupfen kann/will... seit ende mai hat man zeit gehabt, mit chelsea den deal perfekt zu machen, seit dem zeitpunkt wusste man über europa-league teilnahme, diego-verkauf und moreno-ausleihe. haben die in london kein telefon??? stecken die den ganzen tag im funkloch???
wenn pizarro zu werder will, werder pizarro will, chelsea ihn los werden will - ich verstehe die probleme nicht. vor allem: wenn er jetzt wieder kommt, war er während der gesamten vorbereitung nicht da, und das er sich so nahtlos integriert wie 08/09 ist fraglich, denn das war schon sehr sehr glücklich!

nein, ich bin kein notorischer schwarzmaler, aber ich verstehe diese erneute untätigkeit mit unserem spielerpersonal nach letztem sommer einfach nicht! ich verstehe auch die gründe nicht: ich hoffe ja inständig, dass ka und ts in diesem kader nicht mehr qualität sehen, als drin steckt! sollten sie nicht begriffen haben, dass die kaderbreite zum davonrennen ist, na dann gute nacht!

Glückwunsch KA, da hast du deine perfekte Werder-Mannschaft. Wer weiterhin denkt, dass Werder weiterhin an dieser Mannschaft halten kann ohne nicht noch für die Abwehr, Mittelfeld und Sturm jeweil noch einen zusätzlichen Spieler zu holen, der lebt noch in Träumen und wird spätestens in paar Wochen damit leben müssen, dass wir nur noch zum Mittelmaß gehören. WACH AUF KLAUS.

...und Du träumst immer noch davon, dass wir innerhalb einer Transferperiode wieder eine Meistermannschaft formen können? WACH AUF MORENO ;)

...und Du träumst immer noch davon, dass wir innerhalb einer Transferperiode wieder eine Meistermannschaft formen können? WACH AUF MORENO ;)

wenn der kader auf den problempositionen mit den diego- und clmillionen verstärkt worden wäre, dann wäre es, unter anbetracht der tatsache, dass wir einige spieler haben, mit denen man meister werden kann (wiese, naldo, merte, özil, marin, frings), locker möglich, ganz oben anzugreifen. so wurde wieder nix getan, die probleme bestehen weiterhin, der kader ist in der breite immer noch viel zu schlecht und die letzte saison wird so kein ausrutscher bleiben

wenn der kader auf den problempositionen mit den diego- und clmillionen verstärkt worden wäre, dann wäre es, unter anbetracht der tatsache, dass wir einige spieler haben, mit denen man meister werden kann (wiese, naldo, merte, özil, marin, frings), locker möglich, ganz oben anzugreifen. so wurde wieder nix getan, die probleme bestehen weiterhin, der kader ist in der breite immer noch viel zu schlecht und die letzte saison wird so kein ausrutscher bleiben

genau so sehe ich das auch, es WÄRE möglich gewesen! der zug ist jetzt aber erstmal abgefahren....

Außerdem kann man darüber diskutieren. Letzte Saison setzte es satte 50 Gegentreffer. Am Personal - weder in der Innen- noch in der Außenverteidigung
hat sich etwas geändert. Außer, dass Baumi, der manchmal innen verteidigte, nicht mehr da ist.

Richtig, wobei das Schwanken von Naldo bzw. Merte bei einem Ausfall des jeweils anderen noch das kleinere Übel ist, denn abgesehen von der Tatsache, daß der Werder-Kader in den letzten beiden Jahren alles andere als verstärkt worden ist, so befinden sich in der 2. Reihe kaum Alternativen, die beim Kampf um den EL-Plätze Ausfälle auch nur ansatzweise kompensieren bzw. den mehr oder weniger gesetzen Spielern Konkurrenz machen können, und damit meine ich nicht nur die IV, sondern den gesamten Kader. Vranjes, Harnik, Prödl, Tosic etc. mögen ja alles liebe, nette Kerle sein, aber ein solcher Kader "liest" sich genau so wie beim Beinahe-Abstieg vor 10 Jahren mit Granaten wie Benken, Wojtala, Flock und Flo.

Also ich bin mittlerweile dafür das KA ausgetauscht werden sollte. Durch seine ständige Sparerei wird das nix mit oben mitspielen.

Entschuldige bitte: Wer spart denn?

Ist es nicht eher so, dass Allofs die Gelder durch den AR pauken muss, bevor er sie ausgeben kann? Es gibt eine Fraktion im AR, die sich gegen unabsehbare Risiken sperrt. Ob das gut oder schlecht ist, darf jeder für sich beurteilen. Aber KA ist nicht derjenige, der sagt "wir geben in dieser Transferperiode nur 6 Millionen aus".

Und genau darauf haben wir schonmal spekuliert. Wir haben auch in der vergangenen Saison mit Fritz, Diego, Frings, Naldo, Merte etc. Spieler gehabt, mit denen wir ohne weiteres die Erfolge der letzten Jahre hätten fortführen können. Deshalb haben viele, micht eingeschlossen, die Abgänge von Owo, Boro, Womé und Klasnic nicht so eng gesehen, weil sich die vermeintliche Startelf kaum verändert hat.

Doch dann kamen Spieler wie Diego, Naldo, Rosenberg, Fritz, Baumann oder Frings erst sehr spät zu ihrer Form bzw. erreichten ihre Vorjahresform gar nicht erst. Hinzu kamen Verletzungen - im schlimmsten Fall die von Jensen, der in der Vorsaison eine super Rolle gespielt hat.

So hat sich in der Vorsaison dann doch gezeigt, dass wir in der Kaderbreite ordentlich Federn lassen mussten. Jetzt kamen noch die Abgänge von Diego und Baumann hinzu, die zum Saisonende hin auch immer stärker wurden.

Somit hatten wir nach der Saison Bedarf im Sturm, im defensiven Mittelfeld, auf der Spielmacherposition, auf den Außenpositionen und möchten optimalerweise noch gute Leute in der zweiten Reihe haben, die diesen Spielern im Nacken sitzen und selbst Ansprüche auf einen Stammplatz erheben sollen.

Die Diego-Millionen in Ehren, aber wie man hier mit einem Schlag Abhilfe schaffen möchte, will ich sehen. Dass wir in den letzten 2 Jahren Leistungsträger ablösefrei abgeben mussten, ist eben so. Das sind nunmal Entscheidungen, die Allofs nicht alleine trifft. Nun muss man sehen, dass man so gut wie möglich aus der Situation wieder herauskommt. Wenn das auf einmal nicht geht, muss eben wieder eine mittelfristige Planung her und der Kader sukzessive auf ein ordentliches Niveau gebracht werden.

ich sehe das so: vor borowski hatte man 3 baustellen - nach borowski 3 1/2.

- die außenverteidiger: bis heute wurde kein ersatz für owo präsentiert, statt dessen wird ein stürmer in ein paar wochen umgeschult und als backups vertraut man auf defensiv-allrounder, getreu dem motto: richtig gut können die nix, bloß etwas, dafür aber alles. dazu kommt fritz, der seit 1 jahr im formtief ist und, wenn man das frankfurt-spiel hernimmt, sich nicht auf dem weg der besserung befindet. sein bestes spiel seit der em hat er im mittelfeld rechts gemacht, nämlich nach harniks einwechslung in wolfsburg im supercup. für mich ist fritz nämlich dort zu hause - und nicht auf der rv.
auf der lv-position schleppt man seit 2 jahren einen spieler mit, wo ich mich frage, wieso man ihn überhaupt geholt hat, wenn man ihn nicht mag. oder welchen grund kann man sonst haben, dass ein fitter tosic auf der bank schmort, während ungelernte lvs und nicht fitte ivs frankfurt den sieg schenken?!

- die 6er-positionen: ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso man krampfhaft versuchen muss, die raute abzuschaffen. özil hat gezeigt, dass er den 10er spielen kann, marin bringt man wo unter. boro is der rechte rautenspieler, den man noch gebraucht hätte - statt dessen setzt man ihn auf ne position, die er nicht spielen kann, da seine stärken wo anders liegen. anstatt baumanns abgang zu kompensieren (es gab einige spieler auf dem markt!!!), wurde mit borowski ein spieler geholt, der durch seinen freifahrtschein (warum eig. :stirn:) einem talentierten, schnörkellosen, aber halt nicht so auffälligen niemeyer den platz weg nimmt. anstatt die baustelle zu lösen, hat man sie noch größer gemacht und viele leute noch dümmer zurückgelassen, als sie vorher waren (noch dazu sollte erwähnt werden, dass man für baumi als iv auch niemanden geholt hat)

- der sturm: sorry, aber bei namen wie almeida, sanogo, rosenberg schießen mir tränen in die augen, wenn ich an ailton oder k&k oder sogar an valdez denke: technikpotential haben die 3 wie ne alte oma, formschwankungen wie ne frau während ihrer periode und torgefahr, vor der sich keine sau fürchtet. dazu moreno, der wohl noch längere zeit braucht, um mal warm zu sein. der heiland, pizarro, scheint in weite ferne gerückt zu sein, da ka seinen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) nicht lupfen kann/will... seit ende mai hat man zeit gehabt, mit chelsea den deal perfekt zu machen, seit dem zeitpunkt wusste man über europa-league teilnahme, diego-verkauf und moreno-ausleihe. haben die in london kein telefon??? stecken die den ganzen tag im funkloch???
wenn pizarro zu werder will, werder pizarro will, chelsea ihn los werden will - ich verstehe die probleme nicht. vor allem: wenn er jetzt wieder kommt, war er während der gesamten vorbereitung nicht da, und das er sich so nahtlos integriert wie 08/09 ist fraglich, denn das war schon sehr sehr glücklich!

nein, ich bin kein notorischer schwarzmaler, aber ich verstehe diese erneute untätigkeit mit unserem spielerpersonal nach letztem sommer einfach nicht! ich verstehe auch die gründe nicht: ich hoffe ja inständig, dass ka und ts in diesem kader nicht mehr qualität sehen, als drin steckt! sollten sie nicht begriffen haben, dass die kaderbreite zum davonrennen ist, na dann gute nacht!

:tnx: :tnx: :tnx:

Einen Einwand habe ich dennoch: Owo konnte dem SV Werder aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit leider nicht weiterhelfen (und ähnliches ist auch bei Niemeyer zu befürchten), so daß Clemens Fritz zum Zeitpunkt der Verpflichtung schon die bessere Wahl war. Allerdings ist ein Formtief von einem Jahr bei einem - man muß deshalb schon sagen ehemaligen - Nationalspieler bei noch so viel Verständnis für einen Spieler nicht nachvollziehbar.

Bestimmt reißt sich KA bald die Maske vom Gesicht und hervor kommt Uli Hoeneß, der Werder jetzt so richtig runterwirtschaften wollte, um den größten Konkurrenten zu eliminieren… Jedenfalls könnte man das annehmen, wenn man hier teilweise mitliest.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back