Hm... ich kann mir nicht helfen, aber der Satz kommt mir sehr vertraut vor! Gab es solche Argumente nicht in den letzten 2 Jahren in der Sommer- sowie in der Winterpause?
Mir kommt es so vor, als würden wir unser Tafelsilber oft bei der ersten Gelegenheit recht schnell verscherbeln, um dann selbst unsere geplanten Verstärkungen wegen zu langem Zögern nicht zu bekommen und dann mit Panikkäufen die Resterampe aufzukaufen.
Ich würde mir da mehr Risiko von Allofs wünschen, aber das schein seit Alberto nicht mehr möglich zu sein!
Sind 8 Mio für einen Jungspund, dessen weitere Entwicklung noch nicht vorherzusehen ist, kein Risiko?
Im übrigen glaube ich nicht an das Märchen der Panikkäufe.
Ich bin, natürlich ohne tieferen Einblick zu haben, weiterhin der Meinung dass Kandidatenlisten über einen längeren Zeitraum des Scoutings entstehen und durchaus auch etwas länger ausfallen, so dass niemand gänzlich ohne Beobachtungszeit verpflichtet werden sollte. Natürlich bleibt es ärgerlich, wenn einige Namen gestrichen werden müssen, die auf dieser Liste ganz oben stehen. Je mehr dieser Namen gestrichen werden, umso größer wird dann die Gefahr, einen Mitläufer zu verpflichten oder einen weiteren jungen Mann, von dem man nicht weiß ob und wie schnell er den Durchbruch schafft.
In dieser Hinsicht ist vielleicht etwas mehr Risiko gefragt, das dann darin besteht, den oberen Kandidaten auf der Liste bessere Konditionen zu bieten.
Das ist allerdings eine Wanderung auf einem sehr schmalen Grat, denn in Bremen ist dann vermutlich schnell der Punkt erreicht, wo diese Spieler neue Gehaltsregionen eröffnen, was wiederum andere Spieler auf den Plan rufen dürfte. Man schaut seit Jahren drauf, dass man durch zu hohe Gehaltsspannen keine Unruhe stiftet - und darüber hinaus muss der Kader mit fest kalkulierbaren Einkünften zu finanzieren sein, und nicht mit Geld aus sportlichen Erfolgen, die man erst noch erreichen muss.
Alles nicht so einfach.
Fest steht nur, dass eine abschließende Beurteilung dieses Transferfensters zu diesem Zeitpunkt überflüssig ist, was ebenso für den Juli der letzten 2 Jahre gilt. Aus den Transfers der letzten 2 Jahre eine Regelmäßigkeit ableiten zu wollen, ist ebenfalls unangebracht. Denn man muss es immer situationsabhängig sehen. Zum einen mag uns der sportliche Erfolg in den letzten beiden Jahren etwas über den Bedarf hinweggetäuscht haben, zum anderen sind mitunter auf dem Transfermarkt Unsummen für Mitläufer ausgegeben worden, so dass der "überhitzte Transfermarkt" keinesfalls ein Gespenst war, das nur über Bremen schwebte. Beide Punkte wird man derzeit in einem etwas anderen Licht sehen (müssen), so dass hoffentlich auch die Transferbemühungen etwas anders aussehen. Und mit Marin und Moreno hat man bereits Schritte getan, über die wir uns in den letzten 2 Jahren sehr gefreut hätten. Auch die Außendarstellung sieht nun etwas anders aus: man äußert offen den Wunsch nach Veränderungen, während man in den letzen Jahren seinen Kader absolut starkgeredet hat und nur bei deutlichen Verstärkungen zu vernünftigen Konditionen nachlegen wollte.
All das stimmt mich optimistisch, dass noch etwas Geld in die Hand genommen wird. Mein Wunsch: eine feste Verpflichtung von Pizarro, ein gestandener DM und etwas Konkurrenz für die Außenpositionen, dann sind zumindest meine Erwartungen schonmal erfüllt. Wir können m.E. eh nicht erwarten, dass wir plötzlich wieder so konstant sind, dass die Meisterschaft ab sofort wieder ein Thema ist. In den nächsten 1-2 Jahren benötigen wir wieder gezielte Neuzugänge, die sofort einschlagen, dann können wir uns evtl. wieder oben festsetzen.
Mach et, Klausi