Warum? Wieviele Spiele haben Owo oder Wome gemacht? Borowski und Klasnic kamen erst im Saison-Schlußviertel (regelmäßig) zum Einsatz, konnten da zwar nachhaltig Stammplatz-Ambitionen nachweisen. Aber keiner der vier war über 34 Spiele gesehen ansatzweise Stammspieler. Wo waren da die grossen Verluste?
Weil es vermutlich für Werder darum ging, teure Verträge zu verlängern, deren Wertigkeit infrage stand, hat sich KA - vorsichtigerweise - dagegen entschieden. Und dieses Vorgehen ist in Bremen nichts neues. Dass es im Sinne der Wirtschaftlichkeit verpasst wurde, den Kader qualitativ in der Breite zu ergänzen, auch weil z.Bsp. Özil vorher schon in der Winterpause kam, erwies sich danach eben insofern als problematisch, weil es sehr viele Spiele gab, die Verletzungsanfälligkeit einiger Akteure blieb und es dazu noch längere Sperren hagelte. Doch war das so vorauszusehen?
Ich zitiere mal nur diesen Part, weil er die direkte Antwort auf mein Posting ist.
Vor Saisonbeginn habe ich sogar ähnlich argumentiert wie Du:
Die vermeintliche Startelf hat sich ja eigentlich kaum verändert. Somit habe ich mir auch im Bezug auf das Abschneiden in der Bundesliga keine Sorgen gemacht.
Der Saisonverlauf hat jedoch gezeigt, dass man Spieler dieses Kalibers durchaus hätte gebrauchen können.
Im übrigen war es keine Entscheidung von Klaus Allofs, den besagten Spielern kein besseres Angebot zu machen.
- Owo hatte in Bremen die Seuche und wollte einen Neuanfang in Dortmund
- Boro hat ein Angebot angenommen, das von vornherein weitere Verhandlungen ausschloss
- Klasnic's Beweggründe sind bekannt
- Womé hat vermutlich ähnliche Beweggründe gehabt, warum geht er sonst freiwillig von einem CL-Teilnehmer zu einem Aufsteiger?
Inzwischen sind all diese Spieler wieder fit (zumindest körperlich) und wären im Laufe der Saison allesamt tolle Alternativen gewesen, weil sie vor ihren langen Ausfallzeiten allesamt ein Thema für die Stammelf waren.
Stattdessen hat sich m.E. in der abgelaufenen Saison ein Leistungsgefälle in der Kaderbreite gezeigt, wie wir es in den Vorjahren eigentlich nicht hatten.
Zumindest phasenweise hätten wir durchaus Alternativen zu Fritz, Boenisch, Pasanen, Tosic, Tziolis, Niemeyer, Rosenberg oder Almeida gebrauchen können, da hier mitunter durchwachsene Leistungen festzustellen waren.
Was die Startelf angeht, so gebe ich Dir nochmals Recht, haben wir durchaus wieder Potenzial, oben anzugreifen. Auch war wohl nicht absehbar, wieder ein solches Verletzungspech zu haben wie in der Hinrunde 2007/2008.
Erschwerend kam noch hinzu, dass Diego, Frings, Fritz oder Rosenberg ein gutes Stück von ihrer Vorjahresform entfernt waren - womit auch ich nicht gerechnet hätte.
Die letzten beiden Saisons sollte man daher - soweit finanzierbar - zum Anlass nehmen, zum einen eine konkurrenzfähige Startelf ins Rennen zu schicken, zum anderen aber die Leistungskurve in der gesamten Kaderbreite wieder möglichst flach hinzukriegen. Denn in der letzten Saison hat es leider nicht gereicht. Zu den verschiedenen Ausfällen und Formschwächen kamen dann eben noch die vielen Pflichtspiele insbesondere gegen Saisonende, wo das Team ausgebrannt wirkte. Hier erhoffe ich mir für die Zukunft, dass man etwas mehr rotieren kann, ohne einen allzu großen Qualitätsverlust hinnehmen zu müssen. Dass es allerdings wieder einige Jahre dauern kann bis wir diesen Zustand herstellen (insbesondere ohne CL-Einnahmen), ist mir dabei durchaus klar.
Ich gehe nicht soweit zu sagen, das hätte man alles vorhersehen müssen.
Aber gerade die letzten beiden Jahre sollte man zum Beispiel bei der zukünftigen Kaderplanung im Hinterkopf behalten.