Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Weisst Du was, es geht mir hier auch gar nicht darum, ein zweiter Brain werden zu wollen oder mich wichtig zu machen. Mir liegt Werder seit Jahrzehnten sehr am Herzen und wenn ich in Zeiten vom Web 2.0 solche Infos lese, die schnell zu einem medialen Flächenbrand werden können (ich weise nur auf diverse "Journalisten" hin, die hier mitlesen und Material für die nächste Story suchen), dann muss ich einfach etwas dazu schreiben, besonders dann, wenn ich in der glücklichen Lage bin, einen kleinen Einblick in solche Infos zu haben, um solche Sachen richtigzustellen. Weil es um Werder geht und nicht um mich.

Kommuniziert meinetwegen per PN untereinander, wie schlimm es um Werder doch steht und wie kurz Werder vor dem Entzug der Lizenz aus finanziellen Gründen steht oder dass Diego verkauft werden musste, weil durch die verpasste CL sich KA die goldenen Felgen sonst nicht mehr leisten könnte. Aber lasst solche Kommentare in der Öffentlichkeit, weil sie Werder am Ende nur schaden und das will sicher keiner von uns.

Weisst Du was, es geht mir hier auch gar nicht darum, alles in Frage zu stellen, was Du so schreibst, aber ich kann mich leider nicht daran erinnern, dass von Dir irgendwann mal Aussagen kamen, die später dann zutrafen. Ich habe da aber auch nicht drauf geachtet. Kannst mir gerne aber auf die Sprünge helfen.

Das in letzter Zeit so einiges von dem Manager daneben gegangen ist, dürfte auch Dir nicht verborgen sein. Wollte man einen Diekmeier für 250.000€ los werden? Hat man immer schon Sanogo holen wollen? War er der Wunschstürmer und man auch deshalb bereit solch eine Ablöse zu bezahlen? Warum ist Moreno nicht schon letzte Saison gekommen? Diese Saison hat man ihn ja dann doch noch geholt. Also war wohl ein Interesse vorhanden. Lief da wirklich alles so optimal? Wie ist das mit den Vertragsverlängerungen? So viele Spieler haben uns immer wieder ablösefrei verlassen. Warum kann man oder will man sie nicht halten und mit einer Ablöse abgeben? War es nicht so, dass nach der Bekanntgabe des Wechsels von Borowski Werder kurz davor stand zwei Mittelfeldspieler zu verlieren? Kann es sein, dass das der Grund ist, warum man nun einem Jensen noch weit mehr Grundgehalt bezahlt? Kurz vor der Winterpause kamen noch Sprüche von KA, dass man erst mal sehen will, wer den nächsten Schritt macht und wessen Qualität ausreicht.
Wie lange spielten diese Leute zu dem Zeitpunkt bei Bremen? Meinst Du nicht, dass man da in der Lage gewesen sein sollte, die Qualitäten der eigenen Spieler beurteilen zu können? Diese Zeit konnten anderen Vereine nutzen und haben gute Angebote abgegeben. Dann aber stand man so unter Druck und mußte Jensen einen super Vertrag geben, da sonst beide Spieler uns verlassen hätten.

Wenn Du schon Infos hast, dann kannste mir gerne auch per PN kurz schreiben, ob Bremen wirklich Pizarro verpflichten möchte. Ich geb es auch nicht weiter. Allerdings kann ich mir dieses Paket nicht wirklich vorstellen. Bei den Konditionen ist es sehr gefährlich, so viel Geld in einen älteren Spieler zu stecken, bei dem wohl kein Wiederverkaufswert erzielt werden kann. Naja bei Frings hat man es aber auch gemacht. Ich bin mal gespannt. Du als Insider könntest mir da bestimmt ein paar Infos geben. Ist das Geld wirlich weg, was man die letzten Jahre eingenommen hat? Ist das in die Manschaft in Form von Prämien geflossen? Kann das auch der Grund sein, warum die Manschaft so satt in diesem Jahr wirkte und nur bei Highlight Spielen Gas gegeben hat?

Wie beurteilst Du die Transfergeschichten der letzten zwei Jahre? Ist dort wirklich alles so gut gelaufen? Warum ist man nicht abgeneigt einige Spieler nun schon wieder los zu werden? Hat man sich mehr von ihnen versprochen? Damit meine ich z.B Spieler wie Tosic. Ich bedenke noch mal die Ablösesumme von fast 2Mio. Bekommt man diese wohl wieder rein? Wird das sonst ein Verlustgeschäft? Was wird mit CA? Ich würde mich freuen, wenn Du mir einiges beantworten könntest.

Überdenke noch mal, wer etwas als Fakt hier hinstellt. :stirn:Dazu solltest Du Dir noch mal Gedanken machen, dass selbst ein Allofs mal sagte, dass man sich wundert wie theBrain immer wieder an diese Informationen kommt und das das aufhören muss.

Das hat Klaus Allofs so niemals gesagt. Man glaubt immer gerne die Wahrheit, die man hören möchte. Aber Allofs hat keinesfalls durchklingen lassen, dass es ein Leck gäbe, welches zu stopfen wäre. theBrain hat keinerlei Insiderkenntnisse, rät oft ins Blaue, liegt hin und wieder richtig. Häufiger, als Andere, die wild umher raten, aber auch nicht so, dass man davon ausgehen muss, er wüsste mehr, als die Presse.
So viel zur Quelle. Wir werden sehen, was Bremen diese Saison ausgibt. Die Klose Ablöse muss auch noch irgendwo liegen, dazu die meisten finanziellen Einnahmen in einer Saison, der Diego Abgang. Wenn dann wirklich so 20-25Mio € ausgegeben wird, weiss man, dass sie sich einen Puffer hinlegen.

Ja, soviel zur Quelle. Sorry, man kann diesem Worum-User ja mehr Glauben schenken, als anderen, aber er ist weit davon entfernt, als offizielle Quelle geadelt werden zu können. Dafür sind die Aussagen viel zu spekulativ und allgemein gefasst.
@Karlotto

Man wird es diese Saison merken. Bremen hat die letzten Jahre Top-Transfers wegen 1Mio € platzen lassen, weil sie angeblich zu teuer sind. Gleichzeitig wurden aber Unsummen in irgendwelche Spieler investiert oder besser verschwendet, die niemals diesen Marktwert hatten. Nun muss etwas in die Manschaft investiert werden. Die letzten Jahre hörte man nur von Gehaltserhöhungen noch und nöcher. Diese Saison wird man sehen, wie viel in die Manschaft gesteckt werden kann.

Aha. Da bin ich aber mal gespannt, wen du damit meinst. Auch bin ich gespannt, ob jetzt wieder der Carlos-Alberto-Trumpf gezogen wird, oder ob auch mal was Neues kommt.

Also: Gehaltsaufstockungen gab es für Mertesacker, Fritz, Naldo, Frings, Diego, Wiese, Jensen und Schaaf. Meines Erachtens im Gros alles Leute, die unbedingt länger an den Verein gebunden gehören. Ich möchte auf keinen dieser Leute verzichten. Darüberhinaus wurde mit der Vertragsverlängerung Diegos und der damit einhergehenden Gehaltsaufstockung überhaupt erst möglich, eine solche Ablöse zu erhalten. Ähnliches gilt im Übrigen auch für die Positionen Mertesacker, Naldo und Wiese. Sollten diese gehen wollen, ist die Postion des Vereins nachdrücklich verbessert, aufgrund Allofs Bemühungen.

Das in letzter Zeit so einiges von dem Manager daneben gegangen ist, dürfte auch Dir nicht verborgen sein.

Es ist mit Sicherheit in der letzten Transferperiode nicht alles nach Plan bzw. nach Wunsch gelaufen. Nur, wie kommt das tatsächlich? Hat man wirklich Dinge so dilettantisch angepackt, dass sie nicht funktioniert haben? Oder hat man tatsächlich einfach nur die Grenzen ausgereizt, die für den Verein gesund sind?

Wollte man einen Diekmeier für 250.000€ los werden?

Ist es Fakt, dass der Spieler bleiben wollte? Oder wollte er vielleicht schon jetzt den nächsten Schritt wagen, und nicht erst in 1-2 Jahren in die erste Mannschaft wagen? Zu einem Deal gehören immer mindestens zwei Parteien, und die sollten sich schon einig sein.

Hat man immer schon Sanogo holen wollen? War er der Wunschstürmer und man auch deshalb bereit solch eine Ablöse zu bezahlen?

Ich glaube nicht, dass Sanogo der absolute Wunschspieler war. Aber ich glaube in Bremen nicht an Panikkäufe oder Schnellschüsse. Auch ihn wird man sich angeschaut haben, vermutlich sogar schon zu lauterer Zeiten. Man wird dabei sicherlich auch seinen Charakter kennengelernt haben und gesehen haben, dass ihm die Situation beim HSV (z.B. wiederholte Pfiffe von den eigenen Fans) sehr geschadet hat. Die Ablösesumme wurde in einer Zeit gezahlt, in der auch ein Leon Andreasen 4,3 Mio in die Kasse gespült hat, Zidan für 5,8 Mio über den Tisch ging und auch ein Mike Hanke für über 4 Mio nach Hannover ging. Leverkusen hat glaub ich über 5 Mio für Bankdrücker Gekas bezahlt. Und so weiter, und so weiter. Ein Jahr später haben die Schalter 15,5 Mio für ihre Überflieger Engelaar und Farfan gelöhnt, Wolfsburg löhnt 7 Mio für Zaccardo und der HSV sichert sich nach Rekordausgaben man gerade so die Teilnahme an der Europa-League.
Und im Forum wird so getan, als würde das Gespenst des überhitzten Transfermarktes nur über Bremen spuken? :stirn:
Ich denke, im Vergleich kann man die Sanogo-Ablöse schon richtig einordnen. Das sieht man ja beispielsweise auch an der Kaufoption, die mit Hoffenheim ausgehandelt wurde.

Warum ist Moreno nicht schon letzte Saison gekommen? Diese Saison hat man ihn ja dann doch noch geholt. Also war wohl ein Interesse vorhanden. Lief da wirklich alles so optimal?

Moreno hat sich im letzten Jahr einen Verein ausgesucht, der dank Investor sehr viel Geld in die Hand genommen hat. Und in Bremen wurde klipp und klar gesagt, man sei nicht bereit, gewisse Grenzen zu durchstoßen. So falsch muss die Entscheidung also nicht gewesen sein, als man vor einem Jahr aus dem Poker ausgeschieden ist.

Wie ist das mit den Vertragsverlängerungen? So viele Spieler haben uns immer wieder ablösefrei verlassen. Warum kann man oder will man sie nicht halten und mit einer Ablöse abgeben?

Steht oben schon, weil zu einer Vertragsverlängerung immer zwei übereinstimmede Willenserklärungen stehen. Nehmen wir doch mal die Abgänge aus 2008. Klasnic's Beweggründe sind bekannt, und es ist zumindest anzunehmen, dass Womé ähnliche Beweggründe hatten, auch wenn die gesundheitlichen Folgen der beiden in keinster Weise zu vergleichen sind.
Borowski hat sich mit dem FC Bayern einen Verein ausgesucht, der nunmal mehr Chancen auf Titel bietet und ebenfalls andere Gehaltsgrenzen hat. Einen solchen Poker muss man in Bremen nicht mitgehen.
Und Owo hatte in Bremen nur Pech und wollte woanders einen Neuanfang wagen - wer will's ihm verübeln?

War es nicht so, dass nach der Bekanntgabe des Wechsels von Borowski Werder kurz davor stand zwei Mittelfeldspieler zu verlieren? Kann es sein, dass das der Grund ist, warum man nun einem Jensen noch weit mehr Grundgehalt bezahlt?

War es wirklich so?
Ist es nicht auch mittlerweile so, dass ein Spieler im Grunde bleiben will, aber während der Verhandlungen trotzdem gerne mal andere Interessenten einstreut?

Kurz vor der Winterpause kamen noch Sprüche von KA, dass man erst mal sehen will, wer den nächsten Schritt macht und wessen Qualität ausreicht.
Wie lange spielten diese Leute zu dem Zeitpunkt bei Bremen? Meinst Du nicht, dass man da in der Lage gewesen sein sollte, die Qualitäten der eigenen Spieler beurteilen zu können? Diese Zeit konnten anderen Vereine nutzen und haben gute Angebote abgegeben. Dann aber stand man so unter Druck und mußte Jensen einen super Vertrag geben, da sonst beide Spieler uns verlassen hätten.

Das halte ich für konstruiert und sehr weit hergeholt.
Natürlich schaut man sich die Entwicklung jedes einzelnen Spielers an. Man darf dabei aber auch nicht den Fehler machen, die IST-Situation mit den Entwicklungsmöglichkeiten in einen Topf zu werfen. Man kann eine gute Saison spielen, aber dennoch Schwächen haben an denen zu arbeiten ist. Da kann man den IST-Zustand noch so gut einschätzen können, gerade wenn sich die Mannschaft sportlich entwickelt, ist es auch wichtig dass die Spieler diese Entwicklung mitgehen und nicht auf der Stelle treten, auch wenn man den Leistungsstand zum Zeitpunkt X sehr gut beurteilen kann.
Hier hat KA schon Recht, wenn er sehen will wer bereit ist an sich zu arbeiten und die hierfür notwendige Einstellung mitbringt.

Und ich halte ihn nicht für so naiv, dass der Verein während dieser Beobachtungen jegliche Scouting-Tätigkeiten einstellt und sich nicht nach Verbesserungen umschaut. Denn das ist ein permanenter Vorgang. Auch wenn Spieler wie Jensen eine gute Saison hingelegt haben, heißt es nicht dass nicht doch weitere Verbesserungen auf dieser Position möglich sind. Und wenn sich diese Möglichkeit bietet, schlägt man zu.

Deshalb finde ich es auch unwahrscheinlich, dass man Jensen als Notnagel einen super Vertrag geben musste, weil man zuvor jegliche Transferaktivitäten eingestellt hat. Jensen war vor seiner Vertragsverlängerung lange verletzungsfrei und hat auf dem Platz richtig Gas gegeben. Das hat ihm in meinen Augen einen verbesserten Vertrag beschert, und nicht die Mutmaßung, man habe leichtfertig und dilettantisch sämtliche Transfers vermasselt.

Der Rest Deines Beitrags ist wohl Sache zwischen Dir und dem Werderaner, das ist dann Euer Bier :beer:

Mit anderen Worten, die Transfereinnahmen (insb. über Diego) werden nicht eins zu eins reinvestiert (zumindest nicht in Spielerverstärkungen), oder rechne ich da falsch? (Mal die Sache mit den Ratenzahlungen außen vor gelassen, weil die KA auch bei Einkäufen installieren wird und nicht nur bei Transfererlösen zum Tragen kommen.)

Zum Zweiten...setzt man voraus, dass die über gebliebenen 4,5 Mio an diverse Neueinkäufe als Handgeld gezahlt werden und somit die Diego-Ablöse voll reinvestiert hat, bliebe immer noch die Frage, und ich weiß sie wurde schon öfter gestellt (ohne befriedigende Antwort): Hätte Werder ohne Transfererlöse diesen Sommer keinen Spieler verpflichtet, der Ablöse kostet? Das kann und will ich mir nicht vorstellen...

Ich habe vorhin geschrieben, dass ich in meiner Prognose nur den Leihbetrag von Moreno miteinbeziehe. Nimmt man den vollen Kaufpreis hinzu, dann rechne ich mit fast 28 Millionen und dann wäre die Ablösesumme von Diego komplett re-investiert. So mehr zufrieden? ;) Aber selbst wenn man nur den sofortigen Betrag nimmt, so finde ich 20 Millionen schon recht innovativ von Werder, wann gab es so eine Summe hier schon jemals?

Wie gesagt, die genaue Summe wird man aber erst am Ende haben, weil man erst dann sehen kann, welche Transfers letztlich geklappt haben. Stand heute hat man bereits für 2 Spieler, nämlich Moreno und Marin (von dem ich mal realistisch ausgehe, dass es klappt) 10 Millionen ausgegeben. Zwei Spieler werden mindestens noch kommen, mit Tziolis dann sogar drei, und dass man für drei Spieler, die Werder gebrauchen kann, heutzutage mindestens 10 Millionen ausgeben muss, kann man auch ohne jegliches Insiderwissen über die genauen Namen prognostizieren. Besonderes dann, wenn einer der potentiellen Namen Pizarro ist. ;)

Es werden dann aber auch noch eine nicht unbeträchtliche Summe an Transfereinnahmen zu verzeichnen sein, da noch ein paar Spieler den Verein verlassen müssen / sollen.

@Sascha:

:tnx:

@ Werderano

Erstmal danke für die schnelle Antwort :)

Noch nicht ganz. ;) Das damit die gesamte Diego-Ablöse reinvestiert wird ist klar. Aber meine Frage ist ja, was Werder ohne eine Diego-Ablöse bereitgewesen wäre zu investieren. Nach der derzeitigen Lage sind dies offensichtlich dann 3,5 Mio (28-24,5).

Aber selbst wenn man nur den sofortigen Betrag nimmt, so finde ich 20 Millionen schon recht innovativ von Werder, wann gab es so eine Summe hier schon jemals?

Da gebe ich dir recht. Aber wann hatte Werder jemals Transfererlöse in derartiger Höhe?

Es werden dann aber auch noch eine nicht unbeträchtliche Summe an Transfereinnahmen zu verzeichnen sein, da noch ein paar Spieler den Verein verlassen müssen / sollen.

Na, dann bleibt wohl nur abwarten und Geduld beweisen.

Na, dann bleibt wohl nur abwarten und Geduld beweisen.

Jupp!

Was mir immer durch den Kopf geht ist die Tatsache, dass der VfB mit seinen Gomez-Millionen und der Aussicht auf CL bisher auf dem TM noch nichts reißen konnte. Wir haben dagegen bereits Moreno sicher, der, da bin ich mir völlig sicher, in der BuLi einschlagen wird wie eine Bombe und im Grunde auch schon Marin klar gemacht.

Also so schlecht finde ich die Zwischenbilanz von KA gar nicht, zumal bis zum Trainingsauftakt auch noch über zwei Wochen hin.

Geduld ist daher eine gute Tugend, auch wenn es schwer fällt und man doch so gespannt ist.

:)

Also so schlecht finde ich die Zwischenbilanz von KA gar nicht, zumal bis zum Trainingsauftakt auch noch über zwei Wochen hin.

Absolut! Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Das was bisher gelungen ist, oder absehbar gelingen wird (Marin) halte ich auch für ganz ordentlich. Nur wird, insbesondere aufgrund der doch recht miesen BL-Saison, diese Transferperiode auf die eine oder andere Verstärkung mehr für die Mannschaft gehofft. Denn es lebe der Konkurrenzkampf!! :D

Geduld ist daher eine gute Tugend, auch wenn es schwer fällt und man doch so gespannt ist.

Naja, noch bin ich jung und lernfähig ;)

Ich denke, zwei Punkte fallen hier unter den Tisch:

1.) Das Finanzamt - ein alter Hut, der hier schon oft erklärt wurde, deshalb gehe ich nicht weiter drauf ein.

2.) Ich könnte mir gut vorstellen, dass man einen Teil der Diego-Erlöse in die Rücklagen legt, und das vermutlich nicht zum ersten mal. Denn es ist immer betont worden, dass man einen solchen Kader nicht dauerhaft ohne CL-Erlöse halten kann, wohl aber 1-2 Jahre. Und damit dies auch weiterhin gewährleistet ist, und dem Verein auch teurere Vertragsverlängerungen nicht das Wasser abgraben, wird man auch weiterhin ein paar Euro beiseite legen.

Dies finde ich auch angebrachter, als bei jeder Nicht-Qualifikation für die Champions-League aus einem Zwang heraus Transfererlöse zu generieren. Denn vor allem im Moment gehe ich davon aus, dass Werder 2-3 Jahre brauchen könnte, um eine Mannschaft aufzubauen die sich wieder dauerhaft oben festsetzen kann. Bis dahin ist es wichtig, handlungsfähig zu sein wenn mal ein ungeplanter Abgang da ist oder ein Neuzugang die Erwartungen nicht erfüllt.

Ich denke, zwei Punkte fallen hier unter den Tisch:

1.) Das Finanzamt - ein alter Hut, der hier schon oft erklärt wurde, deshalb gehe ich nicht weiter drauf ein.

2.) Ich könnte mir gut vorstellen, dass man einen Teil der Diego-Erlöse in die Rücklagen legt, und das vermutlich nicht zum ersten mal. Denn es ist immer betont worden, dass man einen solchen Kader nicht dauerhaft ohne CL-Erlöse halten kann, wohl aber 1-2 Jahre. Und damit dies auch weiterhin gewährleistet ist, und dem Verein auch teurere Vertragsverlängerungen nicht das Wasser abgraben, wird man auch weiterhin ein paar Euro beiseite legen.

Dies finde ich auch angebrachter, als bei jeder Nicht-Qualifikation für die Champions-League aus einem Zwang heraus Transfererlöse zu generieren. Denn vor allem im Moment gehe ich davon aus, dass Werder 2-3 Jahre brauchen könnte, um eine Mannschaft aufzubauen die sich wieder dauerhaft oben festsetzen kann. Bis dahin ist es wichtig, handlungsfähig zu sein wenn mal ein ungeplanter Abgang da ist oder ein Neuzugang die Erwartungen nicht erfüllt.

:tnx:
Oder mal ein Schnäppchen, wie Özil auf die Transferliste hüpft.

Geduld ist daher eine gute Tugend, auch wenn es schwer fällt und man doch so gespannt ist. :)

...Sogar eine Bremer Ur-Tugend, für die uns andere Vereine gleichzeitig häufig bewundern und manchmal auslachen.

Ich meine, genau das lenkte schon immer das Denken und Tun von KATS & Co. Wenn sie abwägen müssen, bevorzugen sie Vorsicht und Geduld auf dem Transfermarkt, statt aus dem Druck heraus (welcher bei Werder ja auch nicht so groß wie anderswo ist) hektisch zu handeln. Und als letzteres einmal gemacht wurde - im Sommer 2007 - ist es schließlich schief gegangen.

alles schön und gut...
aber ob ein Marin für die Offensive reicht??? :confused:

Moreno, auch da müssen wir uns überraschen lassen. Ihn erstmal auszuleihen, finde ich gut. Da hat doch einer aus den Flops (CA und Sanogo) seine Lehren gezogen....;)

Finde es sehr gut, junge talentierte Spieler zu verpflichten. Nur ; sollte Pizarro gehen(wohin auch immer); fehlt ein "gestandener" Angreifer . Sich "nur" auf Moreno zu verlassen, halte ich für riskant.

Im Mittelfeld sollte schon noch nachgelegt werden, da wir doch mit Jensen & Hunt 2 extrem verletzungsanfällige Spieler haben.

...Sogar eine Bremer Ur-Tugend, für die uns andere Vereine gleichzeitig häufig bewundern und manchmal auslachen.

Ich meine, genau das lenkte schon immer das Denken und Tun von KATS & Co. Wenn sie abwägen müssen, bevorzugen sie Vorsicht und Geduld auf dem Transfermarkt, statt aus dem Druck heraus (welcher bei Werder ja auch nicht so groß wie anderswo ist) hektisch zu handeln. Und als letzteres einmal gemacht wurde - im Sommer 2007 - ist es schließlich schief gegangen.

Stimmt schon alles, aber die aktuellen Meldungen machen mich schon irgendwie nervös.

- Stuttgart ist nun auch an Pizarro interessiert (Kohle für ein gutes Angebot ist zweifellos da und Bedarf haben die auch)
- 0,0 Anzeichen für die Verflichtung eines DM, LV (was aus Erfahrung ja nicht unbedingt schlecht sein muss)
- die Hängepartie mit Marin ... wer wird uns da evtl. bald überbieten?

Also mir wäre wirklich um einiges wohler, wenn zumindest bzgl. der konkreten Personalien Pizarro/Mr.X und Marin langsam Vollzug gemeldet werden könnte.
Wir sollten dieses Jahr einen der größten Transferetats der Vereinsgeschichte zur Verfügung haben und haben gleichzeitig dringenden Bedarf an qualitativ guten neuen Spielern, die die Lücken von Diego und Baumann schließen können und in den von KA angekündigten Umbruch passen.

Also Nägel mit Köpfen machen Klausi sonst steht man am Ende ganz dämlich da und es kommen Notlösungen ála Sanogo, weil wir zu langsam waren und der Markt mit den Real Millionen überhitzt ist.

Jaja, alles etwas polemisch, aber ich denke die Message sollte klar sein.

So polemisch find ich deinen Einwurf gar nicht. Im Gegenteil, die Punkte die Du aufgezählt hast, werfen auch bei mir Fragen auf.
Im Bezug auf die nötige Kaderplanung bzw. Umstrukturierung passiert herzlich wenig. Die Hängepartie mit Marin, die Hängepartie mit Pizarro...alles suboptimal.
Ansonsten scheint man auch wieder "die Ruhe weg" zu haben, was mir ein wenig Angst macht.
Moreno ist bisher alles war wir zählbar in Händen halten, der für mich auch noch ein große Wundertüte ist.
Auch bzgl. eines "Umbruchs" des Kaders bzw. die Aussortierung gewisser Leute aus der 2. Reihe tut noch recht wenig.
Am Ende ist es dann wieder der überhitzte Markt, der die Situation bekanntlich noch schwerer macht und dafür sorgt, daß man den ein oder anderen Spieler erst nach Beginn des Trainingslagers einbauen kann, was alles andere als ideal ist.
Bis dato erkenn ich an den vorhandenen Baustellen leider zu wenig Aktivitäten. Auch weiß ich nicht, ob die Reise nach Brasilien, um unseren Pflegefall zu besuchen, momentan höchste Priorität genießen muß.
Ich hoffe nicht, daß man erneut alles auf den letzten Drücker regeln muß.

....die Punkte die Du aufgezählt hast, werfen auch bei mir Fragen auf.
Im Bezug auf die nötige Kaderplanung bzw. Umstrukturierung passiert herzlich wenig. Die Hängepartie mit Marin, die Hängepartie mit Pizarro...alles suboptimal. Ansonsten scheint man auch wieder "die Ruhe weg" zu haben, was mir ein wenig Angst macht.

Klar ist das beunruhigend. Allerdings zeigt die Vergangenheit, dass KATS sogenannte ,,Hängepartien" immer so zwischen Anfang/Mitte Juli bis allerspätestens Anfang August hinbekommen haben. Letztlich wollen vielleicht auch die Spieler mal 2/3 Wochen den Kopf freibekommen um sich dann zu orientieren. Meist war der Juni immer so ein ruhiger Monat, zeigt sich auch, da andere Vereine ebenso wenig bei ihrer Kaderplanung kaum Vollzug melden können. Wir haben doch schon Vorteile: Marin will nach Bremen, Pizzarro gerne bleiben. War dies der Fall, haben KA & Co. das immer irgendwie regeln können - und nicht zu spät. Deshalb erstmal - Nerven bewahren, ausserdem denke ich, es tut sich längst was, von dem wir gar nichts erfahren.

Auch bzgl. eines "Umbruchs" des Kaders bzw. die Aussortierung gewisser Leute aus der 2. Reihe tut noch recht wenig.
Am Ende ist es dann wieder der überhitzte Markt, der die Situation bekanntlich noch schwerer macht und dafür sorgt, daß man den ein oder anderen Spieler erst nach Beginn des Trainingslagers einbauen kann, was alles andere als ideal ist.

Aber genau das ist doch zusätzlich blockierend - Spieler wie Vranjes, Tosic oder auch Rosi, den viele von Euch weghaben wollen, haben scheinbar noch keine Interessenten, so dass Werder schon etwas eingeschränkt handlungsfähig ist. Auch in dieser Hinsicht wird sich vermutlich erst in ca. 3 Wochen mehr tun, wenn das Gerangel auf dem Transfermarkt heisser und für viele die alternativen Möglichkeiten begrenzter werden.

Bis dato erkenn ich an den vorhandenen Baustellen leider zu wenig Aktivitäten. ....

Wird nicht passieren, denn die Fehler von 2007 werden KATS sicher nicht zweimal begehen. Ob die Baustellen so groß sind, ist auch davon abhängig, ob TS tatsächlich eine Systemumstellung plant, denn wir beziehen die Baustellen immer auf Problembereiche der abgelaufenen Saison.
Abgesehen davon halte ich den Kader auch ohne Diego und Baumann, selbst ohne Pizzarro für weitaus stärker als Platz 10 und dass sich was tun wird, sollte ebenso klar sein. Deshalb sehe ich die größte Baustelle in der Fehleranalyse der letzten Spielzeit, die nun endlich mal tiefgründiger geschehen muss. Damit wir nicht wie sonst erneut mit den gleichen Dingen konfrontiert werden, praktisch jetzt schon sagen können, was kommt und über das selbe hier nächsten März diskutieren. Das ist erstmal meine größte Angst....

So polemisch find ich deinen Einwurf gar nicht. Im Gegenteil, die Punkte die Du aufgezählt hast, werfen auch bei mir Fragen auf.
Im Bezug auf die nötige Kaderplanung bzw. Umstrukturierung passiert herzlich wenig. Die Hängepartie mit Marin, die Hängepartie mit Pizarro...alles suboptimal.
Ansonsten scheint man auch wieder "die Ruhe weg" zu haben, was mir ein wenig Angst macht.
Moreno ist bisher alles war wir zählbar in Händen halten, der für mich auch noch ein große Wundertüte ist.
Auch bzgl. eines "Umbruchs" des Kaders bzw. die Aussortierung gewisser Leute aus der 2. Reihe tut sich noch recht wenig.
Bis dato erkenn ich an den vorhandenen Baustellen leider zu wenig Aktivitäten. Auch weiß ich nicht, ob die Reise nach Brasilien, um unseren Pflegefall zu besuchen, momentan höchste Priorität genießen muß.

Kannst Du mir die fettmarkierten Annahmen mal näher erläutern? Ich meine, Du musst über die tägliche Arbeit der Verantwortlichen im Verein schon gut informiert sein, um zu diesen Schlüssen zu kommen. Oder?

naja, vorallem der letzte sommer hat uns halt alle ein wenig erschreckt und man hat angst das die kaderplanung auf dem niveau weiter geht

naja, vorallem der letzte sommer hat uns halt alle ein wenig erschreckt und man hat angst das die kaderplanung auf dem niveau weiter geht

Wieso? Diskutiert wurde Frühjahr 2008 hauptsächlich über den ersten Stürmer und der wurde mit Pizarro ausgeliehen. Von den ablösefreien Abgängen Borowski, Owomoyela, Wome und Klasnic hatten zwei überhaupt nicht gespielt und zwei nur maximal ein Drittel der Saison-Partien 07/08 bestritten, so dass dort nicht vom Verlust von Stammspielern geredet werden konnte. Darüber hinaus waren gerade die Verträge von Fritz, Vranjes, Jensen und Diego verlängert, Özil für 4,5 Mio. im Winter zuvor verpflichtet worden, was natürlich alles auch eine Rolle hinsichtlich möglicher Ausgaben spielte.
Im Sommer 2007 dagegen waren KATS hektisch aktiver und griffen weitestgehend daneben, sicher mit ein Grund für ein Jahr später vorsichtigerer Vorgehensweise. Und wer die tradierte, wenig hektische Handlungsweise der Bremer Verantwortlichen kennt, weiss, dass allein deswegen hier keiner so vorschnelle Entscheidungen trifft.

nur weil einige verletzt waren kann man die normalerweise stammspieler nicht einfach ersatlos aus dem kader streichen.

Nein, aber im Ranking dessen und wenn entschieden werden muss, inwiefern sich die Stammelf zur nächsten Saison verändern oder wie der Kader finanzierbar aussehen soll, spielt das eine erhebliche Rolle. Zumal die nicht gestrichen wurden, sondern ohnehin gingen. Und der Kader doch sehr groß war. Niemand konnte ahnen, dass bspw. Jensen und Hunt fast die komplette Spielzeit und Frings, Baumann öfter fehlen würden. Aber selbst in diesem Fall stand schließlich meist die Stammelf der Raute.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back