Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
also...so sehr ich in der vergangenheit die herren entscheider bei transferfragen von werder gelobt habe, umso unverständlicher ist mir der abgang und zeitpunkt diegos zu einem sowas von lächerlichen preis!
ich weiß, die ersten kommen gleich und sagen...moment das sind evtl. fast 30 mio. was willst du mehr? ich glaube das hätten alle anderen manager bis runter zur 3 liga auch geschafft. jetzt erst gibt es die ersten großen transfers in europa.....das sogenannte "ronaldo beben" treibt erst jetzt die preise hoch....aber "wir" haben schon fertig und können uns deswegen keine wirklichen verstärkungen leisten. die preise auf dem tm werden laut allofs mit sicherheit bald wieder "überhitzt"sein.

ein preetz bei der hertha verlangt 10 mio. für kacar .... wird er nicht bekommen!
mario gomez wechselt für über 30 mio. zu den bauern ... ist ein Topstürmer, mMn stärkentechnisch vergleichbar mit Diego. Hatte außerdem eine entsprechende eine Vertragsklausel
ein aly cisskho LV von porto nach einem halben jahr (gekauft für 0,3 mio) in porto für 15 mio. zum ac milan ... kein schlechter Transfer, aber trotzdem "nur" 15 Mios
antonio valencia von wigan für 20 mio. zu manu ... was soll man sagen, England!
inter bietet maicon plus 20 mio. für sneiyder ... Sneyder hat ein größeres Renomee als Diego und spielt bei Real!
vidic ein IV soll real bereit sein 36 mio zu zahlen ... Vidic gilt als der weltbeste IV und spielt bei ManU
für bruno alves von porto bietet barca 22 mio ... ok, Porto scheint irgendwas richtig zu machen
liverpool bietet 21 mio. für lavezzi von neapel und für ... hat Neapel neuerdings nicht einen Investor gefunden oder sowas?
thomas vermaalen IV von ajax bietet chelski 11 mio.... "nur" 11 Mios

:stirn:

nicht das diese spieler das vielleicht nicht wert sind....aber wer sind diese überhaupt? wir hatten mit diego etwas aussergewöhnliches...einen echten 10er! weltbekannt und mit aussergewöhnlichem talent versehen. alle aufgelisteten spieler begleiten positionen wie st. iv oder av....aber selten gibt es einen echten 10er. wenn wir soetwas schon haben und ihn auch schon verkaufen müssen....ja dann mach das klausi und hole das beste für werder raus...aber doch nicht so! wenn wir jetzt einen dm der extraklasse haben wollen...damit wir mit özil und marin im quadraht spielen können....dann komm mir nicht mit "das ist nicht unsere preisklasse! es wären nämlich noch locker 10-15 mio.....auch für werder bremen mehr drin gewesen.
:wall:

Da die meisten sich mit Euer Ehrens Schwachsinn beschäftigen, versuche ich mal auf Deinen vernünftigen Post einzugehen.

Ich habe Deine Beispieltransfers mal versucht zu bewerten und in Kategorien zu ordnen, ob ein Transfer im Vergleich zu Diegos Verkauf, Allofs alt aussehen lässt.

Rot = lässt Allofs nicht alt aussehen.
Orange = schwer zu sagen / kein guter Vergleich
grün = ganz schön teuer der Spieler! :D

Bin im Nachhinein selbst etwas überrascht, wie viel rot/orange da steht.

Aber vorallem die Beispiele Sneyder, Vidic und mE Lavezzi zeigen mMn die Hauptgründe, warum für uns evtl. nicht mehr drin gewesen ist. Real, ManU & Co. sind einfach eine ganz andere Größenordnung, die es sich 1. locker leisten können, einen Spieler gegen seinen Willen zu halten oder auch auf die Tribüne zu setzen, 2. selbst schon sehr hohe Gehälter bezahlen und 3. keine relativ niedrige Preisgrenze haben, die selbst den Transfer eines wichtigen Spielers interessant machen könnte.
Neapel hat glaube ich seit kurzem einen Gönner oder Investor gefunden, weswegen auch dort bei "kleinen" Summen nicht automatisch Handlungszwang entsteht.

Bei uns ist es nunmal so, daß wir kein großer Club im Hinblick auf Finanzkraft und Umfeld sind. Und wir versuchen auch nicht durch fragwürdige Aktionen in diese Liga aufzusteigen, wie es andere BuLi Clubs schon versucht haben und es teilweise noch tun.

Ich denke, das unterscheidet uns hauptsächlich von den Clubs, die die großen Transfers tätigen können.
Außerdem leben wir bei Einkäufen auch teilweise von unserer Philosophie, den Spielern keine Steine in den Weg zu legen, wenn sie zu einem Großclub mit Aussicht auf ein doppelt so hohes Gehalt wechseln wollen. Wir sind ein Karrieresprungbrett für potentielle Stars und werben auch ganz bewusst damit, denke ich.

Nichts desto trotz frustriert es auch mich, wenn ich daran denke, daß die Bayern oder auch nur Schalke oder der HSV mit einem anderen Verhandlungsgbahren vielleicht 30-35 Mio oder mehr rausgeschlagen hätten.

Eine Argumentation, die so oder so ähnlich schon oft hier zu lesen war.

Und eben das war das Problem bei Diego. Gerade WEIL er ein Spielmacher ist, gab es wenig Interessenten, weil die meisten Vereine inzwischen ohne Spielmacher spielen, also schlicht keine Verwendung für Diego haben. Aus diesem Grund heraus hat nur ein Verein ernsthafte Versuche unternommen, Diego zu bekommen: Juventus Turin.

Es galt also zu entscheiden, ob man die knapp 30 Millionen nehmen oder Diego für ein oder zwei weitere Saisons an der Weser behalten wollte. Würde man über diese Entscheidung diskutieren, könnte ich das durchaus nachvollziehen, aber zu unterstellen, es wäre mehr Ablöse möglich gewesen, halte ich für falsch.

Denn auch aus zwei weiteren Gründen halte ich den Vergleich mit anderen Transfers für falsch:

Zum zweiten kann man, wenn man etwas verkaufen möchte, nicht deswegen einen höheren Preis erwarten, weil woanders etwas überteuert verkauft worden ist. Wenn Du zB einen zehn Jahre alten Golf verkaufen willst und gehörst hast, dass irgendein Depp für einen zwölf Jahre alten Polo 20.000 € bezahlt hat, kannst Du zwar versuchen, 30.000 € für Deine Karre zu erzielen; es wird Dir aber nicht gelingen.

nur weil er ein 10er ist, heißt es doch nicht das er keinen anderen offensiven part spielen könnte. oder glaubt hier jmd. das marin oder renato augusto defensivstärker wären als diego....niemals, ganz im gegenteil! ich halte diego auch im spielsystem mit zwei 6ern im offensiven part als besser wie diese. er ist ein spieler mit enormer spileintelligenz. er erkennt situationen die du anderen ersteinmal per videoanalyse erläutern musst.
desweiteren vertrete ich weiterhin das diego für zu wenig geld gewechselt ist. das bsp.mit den auto´s find ich gut. wenn ich meinen golf verticken muß und innerhalb einer woche geld benötige....ok, dann muß ich verstehen das ich nur 5,- € bekomme. wenn der bock aber bekanntlich später mehr bringen kann und er dann auch noch bis 2012 tüv hat....ja dann warte ich doch wenn ich weiß, das die engländer oder spanier für nen polo der weniger leistet, 20.000,- € bezahlen.

um es noch klarer zu formulieren....da dein auto vergleich köstlich ist---meine variante II:

ich stell mich doch nicht freitags um 6h morgens vor den essener automarkt und verkaufe diego für 24,5 mio wenn der markt erst um 9h öffnet und noch bis sonntag abend 18h geöffnet hat!:stirn:
denke einfach, dass uns nun irgendwo geld fehlen wird um mit der transferperiode aus bremersicht dieses jahr glücklich zu sein.

Fass es nicht als Kritk auf, aber welche Anzeichen meinst du konkret? Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, wovon du sprichst.

Wenn ich konkrete Fakten hätte, hätte ich nicht von Anzeichen gesprochen. Aber z.B. die Tatsache, dass KA nicht mal andeutet, das für Diego eingenommene Geld eins zu eins wieder auszugeben. Dass er z.B. immer sagt, ein Transfer, der uns 10 Mio kosten würde käme nicht in Frage (z.B. Mandzukic) und einfach das Gefühl, dass Werder das Diego-Geld nicht vollständig für Neue verplant. Theoretisch müssten wir uns doch locker Marin und daneben eine weitere teure Granate im Sturm leisten können vom Diego-Geld (selbst wenn wir das nicht alles jetzt bekommen). Aber so klingt KA für mich nicht.

Letztlich wie gesagt keine Fakten eher so ein Gefühl. Aber immerhin sag ich das auch deutlich und stelle nicht irgendwelche Mutmaßungen als Fakten dar.

warum setzen wir den eigentlich keine festen ablöse summen fest...erst ab dieser wird dann eben verhandelt....lulinha z.b. 30 mio. usw.
wäre es dann denn nicht vielleicht einfacher gewesen....mehr zu erzielen?
bei angeboten für einen r.augusto von l´kusen oder dzeko über 20 mio. werden diese von vorne herein abgeblockt und anstelle dessen, diese auf eine verhandlungbereitschaft ab 30 mio. festgelegt. glaube das wenn wir moreno zu so einem goalgetter hinkriegen wie gomez einer ist...er wieder "nur" 18,5 bringen würde, schade das mich diese skepsis begleitet.:(

Kein Transfer platzt nur wegen einer Million Ablöse.
Da sieht man mal, wie engstirnig hier zum Teil gedacht wird.
Eine Million Ablöse kann man immer verschmerzen, wenn da nicht noch andere Dinge wären. Gehaltsvorstellungen, differierende Vorstellung über fixe Komponenten und Prämienanteile, Handgelder, wer hat Honorare zu zahlen, Vertragslaufzeiten etc.

Und vom Alberto-Transfer mal abgesehen, wo wurden denn bisher Unsummen als großer Klumpen das Klo heruntergespült? Man kann mal mit einer Leihe oder einem jungen Talent daneben liegen, gemessen am geringen finanziellen Risiko bei solchen Transfers ist das aber doch auch völlig normal, dass man hier keine 100%ige Trefferquote aufweist.

Sascha, wenn für Dich 1 Mio nicht viel wert ist und Du die verschmerzen kannst, dann kannst Du sie mir gerne überweisen.:knutsch:

Zu dem Geld verschwenden, dass weißt Du doch selber ganz genau. Aber bitte: Sanogo war kein Schnäppchen, damals weit über Preis gekauft,Tosic kostete fast 2 Mio€, Huse wurde geholt, Selbst ein Boenisch, war für diese Summer über dem Marktwert gekauft. Klar stand man unter Zugzwang, trotzdem ist man daran selber Schuld. Man war oftmals nicht vorbereitet, oder hat sich verspekuliert. Keiner kann mir sagen, dass Sanogo, der Wunschstürmer als Kloseersatz war.

Ich bezog mich auf diese Aussage.
Das wir in den vergangen 2 1/2 Transferperioden auf den Transfermarkt fast nichts geschissen bekommen haben, lag nicht daran das Geld gefehlt hat, sondern weil man sich teilweise echt übel spekuliert hatte und das gleich mehrfach. Mit anderen Worten KA hat sich geleistet echt Bockmist zu bauen in Situationen in denen die Vorrausetzungen für ihn am optimalsten waren.
Fokusiert sich Monate auf einen Spieler, lässt dann den Transfer scheitern an 1Mio€. Wartet zu lange Spieler zu bekommen, weil man auf fallende Preise spekulierte, inzwischen gehen aber einem sämtliche ALternativen flöten um anschließend total überteurte Not Transfer zu tätigen. Lässt andere Spieler warten die Werder dann die rote Karten zeigen, verschlampt Vertragsverlängerungen wie mit Diekmeyer, schafft es über Jahre nicht, alle Neuzugänge bis zum Trainingsauftakt zu verpflichten und so und so weiter und so weiter....
Fehlendes Geld hatte damit nichts zu tun, aber als Ausrede war es der Werder Hit:" Überhitzer Transfermarkt"

Ich denke auch, dass Gomez ein absoluter Top-Stürmer ist.

Ich bin mir auch sicher, dass Gomez seinen (erfolgreichen)Weg machen wird- bei Diego bin ich mir nicht so sicher, Diego wird hier überbewertet.
Wenn ich höre, er soll den Arbeiter Nedved bei Juve ersetzen, dann viel Spass.
Bei Werder sahen schon andere gut aus, die bei größeren Club's, kein Bein auf den Boden bekommen haben, z.B. Andi Herzog.
Werder kann ohne Diego aber Diego muss erstmal beweisen, dass er ohne Werder kann...
Alleine die holländischen Offensivspieler(abgesehen von den genauen Positionen) Robben, Sneijder, van der Vaart und van Persie haben mindestens das Niveau von Diego, sind eher noch besser, da ihr Spiel schneller ist.

Diego spielt Pässe, davon träumt ein Nedved! Diego wird ganz sicher seinen Weg gehen und der wird sehr erfolgreich sein. Bei Gomez bist du dir so sicher. Warum eigentlich?

Wenn ich konkrete Fakten hätte, hätte ich nicht von Anzeichen gesprochen. Aber z.B. die Tatsache, dass KA nicht mal andeutet, das für Diego eingenommene Geld eins zu eins wieder auszugeben. Dass er z.B. immer sagt, ein Transfer, der uns 10 Mio kosten würde käme nicht in Frage (z.B. Mandzukic) und einfach das Gefühl, dass Werder das Diego-Geld nicht vollständig für Neue verplant. Theoretisch müssten wir uns doch locker Marin und daneben eine weitere teure Granate im Sturm leisten können vom Diego-Geld (selbst wenn wir das nicht alles jetzt bekommen). Aber so klingt KA für mich nicht.

Wenn KA jetzt bei Marin sagt "ach was solls, hier komm Max, da haste noch zwei Millionen oben drauf, wir habens ja" dann wäre das a) vereinsschädigend für Werder und b) selten dämlich, weil alle anderen Vereine, von denen KA einen Spieler will, dann ankommen und sagen, dass sie auch noch gerne die eine oder andere Million oben drauf haben wollen, schliesslich habt ihrs ja.

Weil KA aber weder a) noch b) ist, hält er das Geld zusammen und gibt nur das aus, was er letztlich auch bereit ist auszugeben.

Desweiteren hat KA nicht gesagt, dass die Diego-Millionen nicht voll investiert werden, sondern hat lediglich gesagt, dass das Geld nicht für EINEN Spieler ausgegeben wird, d. h. es wird kein Spieler kommen der 10 Millionen und mehr kosten wird, weil das Geld für ein paar Spieler mehr reichen muss. Ihr werdet es sehen, wenn KA alle seine Baustellen abgearbeitet hat und die Spieler bei Werder sind, wird man in der Summe nahezu 20 Millionen ausgegeben haben, davon kann man getrost ausgehen. Bei mindestens vier Spielern die kommen sollen und dem bereits feststehenden Anteil von Marin, ist das aber auch nicht schwer vorherzusehen.

Überdenke noch mal, wer etwas als Fakt hier hinstellt. :stirn:Dazu solltest Du Dir noch mal Gedanken machen, dass selbst ein Allofs mal sagte, dass man sich wundert wie theBrain immer wieder an diese Informationen kommt und das das aufhören muss.

So viel zur Quelle.

Ich vergaß, dass KA im SPIEGEL gesagt hat, dass Brain immer alles von Werder weiss... :rolleyes:

Es hat den Satz damals im Spass gesagt, weil er es wohl auch ziemlich amüsant fand, plötzlich nach einem Forumsuser gefragt zu werden. Mehr war da nicht.

Nach der Diegosache kam übrigens so gut wie nichts mehr von ihm, was am Ende mit der Diego-Info vergleichbar gewesen wäre:

CA kommt definitiv nicht... am selben Tag unterschrieb er bei Bremen!

Özil kann nichts und Werder wird den garantiert nicht holen... kurz danach sah man Mesut auf der Startseite vom WOL!

Weisst Du was, es geht mir hier auch gar nicht darum, ein zweiter Brain werden zu wollen oder mich wichtig zu machen. Mir liegt Werder seit Jahrzehnten sehr am Herzen und wenn ich in Zeiten vom Web 2.0 solche Infos lese, die schnell zu einem medialen Flächenbrand werden können (ich weise nur auf diverse "Journalisten" hin, die hier mitlesen und Material für die nächste Story suchen), dann muss ich einfach etwas dazu schreiben, besonders dann, wenn ich in der glücklichen Lage bin, einen kleinen Einblick in solche Infos zu haben, um solche Sachen richtigzustellen. Weil es um Werder geht und nicht um mich.

Kommuniziert meinetwegen per PN untereinander, wie schlimm es um Werder doch steht und wie kurz Werder vor dem Entzug der Lizenz aus finanziellen Gründen steht oder dass Diego verkauft werden musste, weil durch die verpasste CL sich KA die goldenen Felgen sonst nicht mehr leisten könnte. Aber lasst solche Kommentare in der Öffentlichkeit, weil sie Werder am Ende nur schaden und das will sicher keiner von uns.

Diego spielt Pässe, davon träumt ein Nedved! Diego wird ganz sicher seinen Weg gehen und der wird sehr erfolgreich sein. Bei Gomez bist du dir so sicher. Warum eigentlich?

a).Das können andere auch und sind dabei schneller, zudem ist Diego ein reiner Rechtsfuß, benutzt den linken nur zum stehen Nedved aber auch Sneijder sind absolut beidfüßig, müssen sich nicht überlegen auf welchem Fuß der Ball liegt.
Nedved arbeitet sowohl offensiv als auch defensiv.
Nedved passt in jede Mannschaft, man muß das System nicht auf ihn ausrichten.

b).Gomez kennt die Bundesliga, hat in jeder Saison eine klasse Torquote und Bayern wird auf ihn setzen aufgrund der Ablösesumme.

Ihr werdet es sehen, wenn KA alle seine Baustellen abgearbeitet hat und die Spieler bei Werder sind, wird man in der Summe nahezu 20 Millionen ausgegeben haben, davon kann man getrost ausgehen. Bei mindestens vier Spielern die kommen sollen und dem bereits feststehenden Anteil von Marin, ist das aber auch nicht schwer vorherzusehen.

Mit anderen Worten, die Transfereinnahmen (insb. über Diego) werden nicht eins zu eins reinvestiert (zumindest nicht in Spielerverstärkungen), oder rechne ich da falsch? (Mal die Sache mit den Ratenzahlungen außen vor gelassen, weil die KA auch bei Einkäufen installieren wird und nicht nur bei Transfererlösen zum Tragen kommen.)

Zum Zweiten...setzt man voraus, dass die über gebliebenen 4,5 Mio an diverse Neueinkäufe als Handgeld gezahlt werden und somit die Diego-Ablöse voll reinvestiert hat, bliebe immer noch die Frage, und ich weiß sie wurde schon öfter gestellt (ohne befriedigende Antwort): Hätte Werder ohne Transfererlöse diesen Sommer keinen Spieler verpflichtet, der Ablöse kostet? Das kann und will ich mir nicht vorstellen...

Es waren einmal ein Vogel und ein Gerippe, die trieben des Nachts ihren Schabernack. Zitierten den Leuten alten Krempel ins Gedächtnis, stellten die eine oder andere Umleitungsfalle um sich des morgens an der Verblüffung derer zu erfreuen, die den Clowns auf den Leim gegangenen waren. Dann, irgendwann, flog der Vogel durch blaues Licht und gewann an magischer Macht. Fortan war er der Bernardo Gui der blauen Punkte und wachte mit Wellensittichaugen, auf das niemand es ihm gleich tue und schabernackend umeinander triebe (oder treibe?). So kam, was kommen musste und alles ward knut. Drei(!) mal kuhm das Morgenrut.​

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back