Den Text den ich von theBrain meinte.
Warum ist Werder gezwungen ein Transferplus zu machen? Es scheint genau so, wie ich es bereits nachgefragt hatte. Werders Kader ist so teuer geworden, dass man weitere Einnahmen benötigt, wenn es wieder eine Saison ohne Cl gibt. Man plant zwar angeblich nie mit einem internationalem Wettbewerb und das ist auch gut so, allerdings wundert das mich dann schon. Deshalb die To Do List und der Punkt mit der Grundgehaltssenkung.
Um jetzt noch einem klar zu machen, wo der Vergleich mit dem BVB besteht. Die hatten zu dem Zeitpunkt ein für sie sehr hohes Grundgehalt der Spieler erreicht und zudem sehr hohe Ablösen bezahlt. Der sportliche Erfolg(CL) blieb aus und dazu noch die fehlenden Bundesliga Fernseheinnahmen haben ihnen den Rest gegeben. Bremen ist, was das eigentliche Fanaufkommen, die Sponsoren betrifft wohl etwas schwächer einzuschätzen. Allerdings macht man auch keine idiotischen Transfers in Höhe von 25Mio für einen Amoroso. Wir haben aber auch nicht die CL gewonnen und dadurch zig Mios eingenommen. Die Tendenz geht aber klar in diese Richtung. Nun ist man wohl bei 10Mios für einen 20?jährigen Marin, der nun seine wie vielte Profi Saison antritt? Wie lange war doch gleich noch sein Restvertrag? Dann kommt noch dazu ein Grundgehalt einiger Spieler von 4 Mio.
Manchmal frage ich mich, wo das ganze Geld geblieben ist, dass Bremen in den letzten Jahren eingenommen hat? Hat man sich da nicht schon aufs Glatteis begeben? Hat Bremen diese Saison nicht die finanziell erfolgreichste Saison hinter sich und trotzdem soll als Polster ein Saisonüberschuss von 5 Mio eingeplant werden? Man darf zudem nicht vergessen, dass zu den 5Mio noch ein Teil der Ablöse von Diego kommt. Also wird noch weit mehr Geld für die kommende Saison benötigt.
Zum Diego Transfer: Bremen hatte das Problem, dass man dem Spieler zugesichert hatte, dass bei einem guten Angebot verhandelt wird. Das drückte den Preis und natürlich der Punkt, dass Diego gerne dort hin wollte(hört dazu seine Interviews: Bester Verein, wollte hier immer schon hin, usw.). Das man wohl auch für einen 10er am Ende einer Transferperiode weit mehr Geld bekommen hätte, dürfte jeder nachvollziehen können. Warten wäre also ein entscheidender Punkt gewesen, um die Ablöse höher zu treiben. Durch die Zusage, die Allofs gegeben hatte, war man nun machtlos. Bislang war ich davon ausgegangen, dass Bremen Planungssicherheit wollte und deshalb auf 3-4 Mio verzichtet hat. Nach den bisherigen schleppenden Transferaktivitäten bin ich aber doch ratlos. Ob noch alle Transfers bis zum Saisonauftakt abgeschlossen sein werden, bleibt fraglich. Die Geschichte mit dem keiner ausser Juve wollte Diego ist auch fraglich. Man hatte angeblich bereits 30 Mio Angebote von Chelsea oder ManCity letzte Saison. Ein engl. Klub war auch diese Saison an ihm dran. Ein genialer Fussballer wie Diego kann sich mit Sicherheit auf jeder offensiven Position zu recht finden. Das sehen viele andere Manager wohl ähnlich. Sonst hätten sie für ihn nicht ein Angebot mal abgegeben.
Nun zu den 60Mio für Kaka. Das ist alles schön und gut, aber mit dieser Ablöse ist Diego nicht mal ansatzweise so viel wert wie Gomez. Dann schaut mal, was andere Vereine für Ihre Spieler(Dzeko und Konsorten) verlangen.Aber sicher, der Allofs macht alles richtig. Er verpennt auch nie Vertragsverlängerungen zu machen. Schaut auf die Abgänge und die Neuzugänge. Bönisch(3,5Mio ), Tosic(fast 2Mio), Sanogo(5Mio ) selbst für einen 19-jährigen Spieler 5,5 Mio auszugeben, der gerade mal 30 Bl Spiele gemacht hat und dabei 5 Torvorlagen gegeben hatte und zudem vom Verein aussortiert werden sollte, finde ich ein Risiko. Das dieser Spieler Özil ist und sich so entwickelt, hat wohl niemand nach der ersten RR bei uns erwartet. Trotzdem kann man für diese Summe Qualität erwarten.