Wir können dann ja auch Marin, Pizarro usw. auf Raten kaufen. Da werden sich Chelsea, Gladbach, usw. aber freuen und diese anderweitig verticken. Und warum man die Ablösesummen für Ribery und Diego nicht vergleichen kann, verstehe ich nicht. Wenigstens ein Verhältnis von 2 zu 3 hätte von Bremer Seite erzielt werden müssen (zB 40 zu 60 Mio.).
Zunächst einmal... JA, wir werden mit ziemlicher Sicherheit die höheren Ablösesummen auch in Raten abzahlen, da dies nun mal wie eingangs erwähnt ÜBLICH ist. Haben wir bei CA ja auch gemacht und machen die meisten Vereine so.
Ich habe Diego auch sehr, sehr gern in Bremen gesehen, aber man muss mal vom gefühlten Wert zum realistischen umdenken (und der hat auch nicht nur was mit dem tatsächlichen Können der Spieler zu tun)
1) Ribery spielt bei den Bayern. Dort hat er mehr Prestige, mehr Glanz, mehr weiß der Geier was...das garantiert ihm leider schon mal von vorn herein eine höhere Ablöse
2) wurde Diego bei seiner Verlängerung eben zugesichert, dass er bei schmackhaften Angeboten gehen darf. Das hat KA´s Verhandlungsoptionen schon mal massiv eingeschränkt(wie du ja selbst auch schon erkannt hast). Sollte zusätzlich noch dieser ominöse Vorvertrag existiert haben, kommt das noch erschwerend dazu.
3) desweiteren ist auch im Ausland bekannt, dass Bayern über anderes Kapital verfügt als wir bzw. dass sie "weniger dringend" darauf angewiesen sind (wenn man das bei solchen Summen überhaupt sagen kann). Auch das spielt bei Verhandlungen eine Rolle. Auch wenn viele das hier immer anders sehen, sind wir europaweit doch ein "kleinerer Club" und das macht unsere Verhandlunsposition schon schlechter.
4) kämen wir zum wichtigsten Punkt. Nachfrage bestimmt den Preis. Keine Ahnung wieso, aber es standen nun mal die Interessenten leider nicht Schlange für Diego (ganz im Gegenteil zu Ribery). Das mag daran liegen, dass er schon relativ früh sehr positiv zu Juve stand...oder daran dass Ribery in seiner Natio eine andere Hausnr. als Diego in der seinigen ist...oder daran dass Ribery sich bei den richtigen CL-Spielen mehr empfohlen hat als Diego.
Bevor das jemand falsch versteht, ich möchte nicht aussagen, dass ich das alles so gerechtfertigt finde oder das ich Ribery höher einschätze als Diego. Aber das sind alles Punkte, die für etwaiges Interesse aus dem Ausland eine Rolle spielen.
Tatsache ist allerdings, dass der Fall Ribery grundsätzlich verschieden zu Diego ist und man einfach nicht sagen kann "holt KA nicht 2/3 von Ribery´s Ablöse raus, ist er ein Idiot!"