Nostalgie und Dankbarkeit in allen Ehren, aber als Sportdirektior, der zwangsläufig u.A. viel mit den Medien zu tun hat, ist Johan wie kaum ein anderer absolut ungeeignet. Als Berater, Scout oder Ähnliches gerne, aber ich denke der Posten eines Sportdirektors hat ein ganz anderes Anforderungsprofil und ich finde die Überlegung genauso abwegig, wie wenn Ailton den Posten des Pressesprechers bekommen würde.
Ailton hier mit Micoud zu vergleichen, das ist ja wie Feuer und Wasser.
Das einzige was Micoud aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen disqualifizieren würde, ist seine (damalige) Haltung zu den Medien und seine Angst, die falschen Worte bei der Benutzung der deutschen Sprache zu finden. Inwieweit das heute noch zutrifft, ist fraglich.
Ansonsten finde ich, dass er von der Persönlichkeit her das absolute Gegenteil von Ailton ist (Ist zwar Deinerseits mit nem Augenzwinkern gemeint, ich greif das aber trotzdem mal auf)...
Während Toni sich immer wieder sehr emotional zeigt, hat Micoud mehrmals bewiesen dass er ein nüchterner Typ ist, der sich viel Gedanken macht.
Ich erinnere mich an die Situation, als er seinen Verbleib bei Werder von der kommenden sportlichen Entwicklung abhängig gemacht. Er hat sich schon als Spieler Gedanken um die Konzepte der sportlichen Leitung gemacht und nicht nur auf seinen eigenen Vorteil geschaut, wie es beispielsweise Ailton vor dem Schalke-Transfer getan hat. Erst als KATS die Karten etwas aufgedeckt haben und gezeigt haben, wo mit welchen Transfers sie noch mit Werder hinwollen, ist Micoud den Weg mit Werder weitergegangen.
Nach den Jahren habe ich natürlich keine Quelle mehr parat. Aber sollte es mal so sein, dass Allofs aufgrund eines erweiterten Aufgabenkreises Zuwachs im sportlichen Bereich benötigt, ist Micoud grundsätzlich jemand den ich mir vorstellen könnte. Denn er hat als Spieler schon eine klare Linie und konkrete Vorstellungen bewiesen.