Es ist für mich nun mal völlig egal ob ein Bremer Spieler jetzt aus Bayern, Hessen oder Rio de Janeiro kommt. Ist alles nich aus Bremen und die paar Kilometer mehr machen da auch nix mehr aus. Das hat nichts mit Erfolg um jeden Preis zu tun. Möglicherweise hab ich auch kein großes Problem damit mich mit Spielern wie Naldo, Pizarro, Rosenberg oder Vranjes zu identifizieren da ich selber schon in Mittel- und Südamerika gearbeitet habe und immer in einer multinationalen Truppe eingegliedert war in der es völlig egal war wer woher kam, die Arbeit hat uns verbunden. Genauso bei Werder: Herkunft ist für mich (!) kein Identifikationsgrund, dass grüne Trikot schon sehr viel eher, bei anderen mag das anders sein. (Und das im Mai mit der guten Platzierung können wir uns dieses Jahr ja eh abschminken

)
Worauf ich hinaus wollte, war auch weniger die Herkunft, sondern eben die Mentalität der Leute. Auf einen Christiano Ronaldo, Ronaldinho oder auch Ribery oder Toni kann ich hier in Bremen gut verzichten. Deswegen bin ich z.B. auch gegen einen Mätzen oder Investor, der hier das Geld reinpumpt.
Mir persönlich ist es egal, ob die Spieler schwarz, rot oder weiß sind. Ich möchte einfach sehen, dass sie mit dem Verein etwas anfangen können, sich Gedanken machen, sich reinhängen. Kurz: sich identifizieren. Schön, wenn er dann noch aus Bassum, Oldenburg oder Ostfriesland kommt. Freu ich mich umso mehr. Was mich eben nur ankotzt ist, z.B. dass einer, der sich seine Karriere lang den Allerwertesten für den Verein aufgerissen hat, bei erstbester Gelegenheit die Schuhe an den Nagel gewünscht wird, dass einem Talent, welches hier sämtliche Jugendklasse durchlaufen hat, der nächstbeste Kroate vor die Nase gesetzt wird oder einem jungen Kaderspieler, der eigentlich schon den Sprung geschafft hat, aber immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen wird, nahegelegt wird, die Karriere zu beenden oder nach Hannover zu gehen und aus dem Stadion gepfiffen wird. Zur Identifikation gehört eben mehr, als sich ein stylisches Trikot überzustreifen.
Wie gesagt: Das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Aber mich nervt eigentlich so ziemlich jede Entwicklung im
Profigeschäft, was eben nur noch Geschäft ist, an.