Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Dass Allofs Talente holen kann, haben wir jetzt gesehen. Seine sehr schwierige aufgabe besteht darin, dass Werder, um das Team auf ein neues Level zu heben, die aussortierten Micouds und Ismaels dieser Welt braucht, also gestandene Spieler, die ohne viel Geld in die Hand nehmen zu müssen zu Instant-Verstärkungen werden. Das braucht auch Glück.

Vor allem bedarf es auch einem Auge für die Charaktere eines Spielers, speziell in Punkto Siegeswillen und Führungsqualitäten. KATS haben es über eine Zeit lang verstanden, bei Spielerverpflichtungen auch auf diese Eigenschaften zu achten, aber für Baumann, Frings und mit Abstrichen Merte würde hierfür kein adäquater Ersatz geschaffen, so daß die Mannschaft keine Häuptlinge mehr hat, die ihre Kollegen führen können.

Es wäre aber auch wirklich geil, wenn Allofs mit der gesparten Gehaltskohle und den, wenn wir es schaffen, Euroleage-einnahmen noch ein oder zwei wirkliche Kracher holen würde. Ich denke da an eine Rückholaktion von Diego, der ja auch nicht abgeneigt scheint oder an einen Gündogan, der in Dortmund nicht wirklich glücklich ist, oder ectl. auch Sahin. Dann würde die Mischung stimmen.

Auch wenn das die falschen Namen sind, sehe ich es ähnlich: Mit ein bis zwei richtigen Krachern, vor allem solchen Spielern, die uns dort fehlen, sind wir sehr gut dabei. Vor allem im Mittelfeld ist die Not sehr groß.

Wird aber nicht passieren. Es sei denn, wir schaffen es irgendwie noch in die CL. Sonst wären die Sparmaßnahmen doch völlig für die Katz gewesen. Man verjüngt und vergünstigt den Kader doch nicht so extrem, um das Geld dann doch wieder in ein bis zwei Spieler zu pumpen.

Wird aber nicht passieren. Es sei denn, wir schaffen es irgendwie noch in die CL. Sonst wären die Sparmaßnahmen doch völlig für die Katz gewesen. Man verjüngt und vergünstigt den Kader doch nicht so extrem, um das Geld dann doch wieder in ein bis zwei Spieler zu pumpen.

Diese Logik erschlißt sich mir nicht.

Man trennt sich doch deswegen von teuren Spielern, um die Handlungsfähigkeit zurückzugewinnen und den Gehaltsetat zu entlasten. Für den Sommer stehen die Abgänge von Borowski, Boenisch, Rosenberg, Fritz, Wiese, Silvestre zur Diskussion. Sollten auch nur einige davon gehen, wovon man fest ausgehen kann, hinzu käme ein möglicher Marin-Transfer, dann wäre mit Sicherheit wieder reichlich Luft im Gehaltsetat.

Und wo siehst du den Sinn darin, jetzt was einzusparen und dann direkt wieder so weiterzumachen wie vor den Einsparungen? Da drehen wir uns ja im Kreis. Wenn jetzt groß was eingenommen wird, bzw. personeller Notstand droht okay. Aber ansonsten wird da denke ich nicht mehr passieren als die letzten zwei Transferperioden.

Der Sinn der einsparungen besteht doch nicht im Einsparen, sondern darin, teure Spieler, mit denen wir fast abgestiegen wären, die also nicht die Klasse haben, die für das Geld steht, durch andere Spieler zu ersetzen, die die Klasse haben. Wenn wir aber diese teuren halbguten Spieler nicht einsparen, können wir niemanden holen.

Der eigentliche Grund war, dass wir sportlich absackten und dadurch den Kader nicht mehr finanzieren konnten langfristig. Um also wieder mehr Geld ausgeben zu können, muss es sportlich erstmal wieder bergauf gehen. So arbeitet man bei Werder nun einmal. Läuft es, wird die Kohle rausgehauen, läuft es nicht, wird auch nicht groß investiert.

Um die Micouds oder Ismaels zu holen, muss man auch nicht groß investieren, sondern clever sein. Darum ging es ja. Spieler auch mal für wenig Geld zu holen, die ablösefrei sind oder keine Rolle mehr spielen, aber es trotzdem drauf haben.

Deswegen meinte ich ja, dass das die falschen Spieler sind.

Verstärkungen brauchen wir trotzdem. Für 8,5 Millionen Marin, das kann jeder. Aber Micoud, Ismael, Pizarro etc. für schmale Summen hierher zu lotsen, das ist die eigentliche Kunst.

Sokratis ist zwar nicht so ganz günstig, geht aber in diese Richtung. Ein Sokratis des defensiven Mittelfeldes wäre schonmal ein enormer Schritt, die Qualität des Teams drastisch zu heben.

Deswegen meinte ich ja, dass das die falschen Spieler sind.

Verstärkungen brauchen wir trotzdem. Für 8,5 Millionen Marin, das kann jeder. Aber Micoud, Ismael, Pizarro etc. für schmale Summen hierher zu lotsen, das ist die eigentliche Kunst.

Aber Micoud und Pizarro sind waren auch Kracher. Nur muss man sehen das es eine Gelegenheit gibt, diese Kracher hierher zu holen. Ich hab hier halt mal die Spieler aufgelistet die dort unglücklich sind, wo sie gerade sind.

Sahin spielt nicht, hat aber wirklich Klasse. Diego wird auch seit werder nicht mehr glücklich. Gündogan spielt in Dortmund auch keine Rolle. Alles Spieler mit Klasse und Erfahrung.

Bei Frings war es ja ähnlich. Der hat gesagt, lieber auf Kohle verzichten und bei Werder glücklich sein, als woanders auf der Bank aber mehr Kohle. Solche Spieler muss man holen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back