Als Jugendwahn würde ich es nicht bezeichnen. Sondern es wird eine überfällige Entwicklung nachgeholt. Sie würde vielleicht ohne die vielen Ausfälle und wenn man so den ein oder anderen schon in den letzten Jahren näher an die Mannschaft herangeführt hätte nicht so extrem ausfallen.
Fakt ist, dass wir in den letzten Jahren immer wieder an Spielern im Team festgehalten haben, die eine gewisse natürliche Abwärtstendez aufgewiesen haben in ihrem Leistungsvermögen. Man kann dabei immer die Diskussion führen, ob es riskanter ist statt auf einen erfahrenen Spieler lieber auf einen Nachwuchskicker zu setzen. Am Ende zählt natürlich nur die Leistung auf dem Platz. Dennoch muss man Tendenzen sehen und entsprechend handeln. Im Grunde ist doch so ziemlich alles aus der "Not" heraus geboren. Das kann man übrigens auch zwische Zeilen lesen, wenn man so die Interviews mit KA und TS in letzter Zeit so liest und hört. In der CL könne man eben keinen Umbruch machen etc.pp.. Bin da irgendwie nicht ganz der Meinung von KATS. Aber gut. Das können wir jetzt dahingestellt lassen.
Für Fritz sprechen seine Erfahrung, das Ansehen bei Trainer und Mitspielern. Hinzu kommt eine weitestgehend ordentliche, aber dennoch irgendwie für mich durchschnittliche Leistung in der Hinrunde. Ob es für oder gegen ihn spricht lass ich mal offen.
Wichtiger ist in meinen Augen aber eben schon, dass sein Entwicklungspotential weitesgehend ausgeschöpft ist. Da wird nicht mehr viel mehr kommen. Hinzu tritt der natürliche Abbauprozess, der dafür sorgt, dass gewisse für seine Position unabdingbare Attribute eher eine Minusentwicklung nehmen werden. Und wie gesagt für mich müsste er - gerade als Kapitän, aber das erwarte ich von jedem der erfahreneren Kicker im Kader - mehr voran gehen und gerade bei einem eher schlechteren Spielverlauf die jüngeren Kollegen aufbauen.
Ich hätte nichts gegen eine Vertragsverlängerung, wenn das Gehalt entsprechend gesenkt werden würde. Allerdings schätze ich, dass die Gehaltseinbuße für Fritz schon immens ausfallen dürfte.