Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Einen Pizarro kann Werder nicht ersetzen. Dafür fehlen die Mittel. Das kann nur im Kollektiv und/oder Spielsystem abgebildet/abgefangen werden. Das wird eine Herkulesaufgabe für die sportliche Leitung.
Bei CF ist es so, dass er vor dem letzten großen Vertrag seiner Karriere steht. Nur um Kapitän bei Werder zu bleiben, wird er nicht auf Geld verzichten. Dann kann man sich zwar vorstellen, wahrscheinlich ist das aber nicht.
Werder muss nicht bis März/April warten, um seine sportliche Ziele für die kommenden Jahre zu definieren. Die oben erwähnten Spieler werden kaum zu halten sein.
Die CL ist nicht erreichbar, die EL bringt zwar Meriten aber kaum Geld.
Entscheidend wird sein, wie sich ein CP entscheidet. Geht er, werden andere seinem Beispiel folgen!

Für mich ist das vor allem eine strategische Frage. Man sieht, dass sich fast alle Bundesligisten sehr verjüngt haben und auf den Nachwuchs setzen.
Das ist mir zu pauschal. Genauso könnte man daherkommen und es einzig und allein auf die Spielphilosophie schieben, die BMG und Dortmund bspw. fahren.

Der Übergang zu immer jüngeren Spielern liegt darin begründet, dass Tempo und Dynamik eine immer wichtigere Rolle spielen, aber auch darin, dass die jungen Spieler heutzutage besser ausgebildet werden.
Die Spieler sind gut ausgebildet und es gibt unter den jungen Spielern mehr Ausnahmeerscheinungen, wie es sie früher halt nicht gab. Tempo und Dynamik sind für 30 Jährige nicht grad nen Ausschlusskriterium.

Angesichts sinkender Mittel würde ich den gesamten Mittelbau, also alle Spieler ü25, die keine absoluten Leistungsträger geworden sind, konsequent gehen lassen und mehr auf Talente setzen, das ist günstiger, bietet diesen Spielern Raum für Entfaltung und birgt die Chance auf lukrative Verkäufe.
Wird doch schon so gelebt. Auf alle würde ich diese Variante aber auch nicht anwenden, schließlich muss es auch Erfahrene geben, die auf der Bank sitzen. ;)

Die Vertragsverlängerungen mit Spielern Ende 20 oder Anfang 30, die nicht sportlich so unverzichtbar sind wie Pizarro, halte ich dagegen für einen der Hauptfehler, die uns erst dahin gebracht haben, wo wir jetzt sind. Irgendwann hatten wir nicht mehr die Fluktuation im Kader, junge Spieler haben ihr Glück anderswo gesucht und aus Bequemlichkeit und weil es ja ganz gut lief, hat man mit zu vielen Mitläufern mittleren Alters zu verbesserten Konditionen verlängert.

Diesen Aspekt hat Mick ja schon vor einem Jahr analysiert. Die positive Entwicklung der jungen Spieler ging an uns vollkommen vorbei, doch muss dies jetzt nicht zum Anlass genommen werden, um zum Seelenverkäufer zu werden.

Für mich ist das vor allem eine strategische Frage. Man sieht, dass sich fast alle Bundesligisten sehr verjüngt haben und auf den Nachwuchs setzen.[...]Angesichts sinkender Mittel würde ich den gesamten Mittelbau, also alle Spieler ü25, die keine absoluten Leistungsträger geworden sind, konsequent gehen lassen und mehr auf Talente setzen, das ist günstiger, bietet diesen Spielern Raum für Entfaltung und birgt die Chance auf lukrative Verkäufe. Die Vertragsverlängerungen mit Spielern Ende 20 oder Anfang 30, die nicht sportlich so unverzichtbar sind wie Pizarro, halte ich dagegen für einen der Hauptfehler, die uns erst dahin gebracht haben, wo wir jetzt sind.

Genau das ist es doch, was Werder zur Zeit macht - wir haben ja kaum Ü25 Mitläufer im ganzen Kader. Wiese und Vander zählen als Torhüter nicht wirklich, Fritz, Pizarro, Naldo und Borowski waren zur Zeit der Unterschrift als unverzichtbare Leistungsträger fest eingeplant, Silvestre war eine befristete Übergangs- und Notlösung für 2 Jahre die bald ablaufen und von Rosenberg hat man bereits in der Vergangenheit versucht sich zu trennen - das geht eben nicht immer so, wie man gerade will. Dafür wurde der Kader allein diese Saison mit Ekici, Hartherz, Trybull, Ignjovski, Affolter, Schmitz und Sokratis verstärkt - allesamt U23 Spieler. Direkt davor hat man die Stevanovic Brüder, Arnautovic, Wesley, Kroos und Avdic geholt, auf die das auch zutraf, dazu dann noch das hochziehen eigener Talente wie Bargfrede, Trinks, Thy, Mielitz, Fülkrug... Unser Mittel- und Unterbau ist durchaus schon sehr jugendlich im Vergleich zu früheren Jahren, aber auch im Vergleich zum Ligadurchschnitt.

Dortmund hat in der fraglichen Altersgruppe (ab Ende 20) Owomoyela, Kehl, Kringe, da Silva und Zidan und lediglich Kehl ist gerade sowas wie Stammspieler, nachdem er ewig verletzt war.

Gladbach hat Daems, Brouwers, Dante, Stranzl, Arango, de Camargo, Hanke... sogar mehr Spieler in der Altersgruppe.

Ich sehe nicht, dass andere Vereine uns in dem Bereich groß voraus wären, um ein Riesentalent wie Reus oder Götze rauszubringen gehört eben auch Glück und was das Auffüllen des Kaders mit talentierten, entwicklungsfähigen Spielern angeht, muss sich Werder in der Liga vor niemandem verstecken.

Angesichts sinkender Mittel würde ich den gesamten Mittelbau, also alle Spieler ü25, die keine absoluten Leistungsträger geworden sind, konsequent gehen lassen und mehr auf Talente setzen, das ist günstiger, bietet diesen Spielern Raum für Entfaltung und birgt die Chance auf lukrative Verkäufe.

Kann man denke ich so plakativ nicht sagen. Ich stimme dir grundsätzlich zu, dass die SPieler immer jünger werden. Früher waren Spieler mit Anfang 20 sehr jung, heute haben die teilweise drei Saison und damit vieleicht über 100 Bundesligaspiele auf dem Buckel (und in den nächsten Jahren wird die Zahl der Spieler, auf die das zutrifft, steigen, weil gerade in den letzten Jahren 18 und 19 Jahre alte Spieler immer öfter debütiert haben). Dem kann man sich als Verein durchaus anpassen, denn wenn achtzehnjährige heute auf Grund besserem Training in der Jugend das leisten können, was SPieler mit vergleichbarem Talent vor zehn Jahren erst mit 20 leisten konnten, dann gibt es keinen Grund die achtzehnjährigen von heute nicht wie die zwanzigjährigen vor zehn Jahren zu behandeln.

ABER das bedeutet nicht, dass man alle Spieler über 25, die nicht regelmäßig spielen, direkt rauswerfen sollte. Denn egal wie gut das Jugendtraining ist, ein achtzehn Jahre alter Spieler ist ein achtzehn Jahre alter Spieler und die brauchen auf und neben dem Platz Vorbilder, Mentoren. Spieler, die sie zurückweisen, wenn sie aus der Reihe tanzen, ihnen die Hand reichen, wenn sie am Boden sind, oder ihnen ganz einfach etwas aus ihren Erfahrungen vermitteln. Zwar werden auch diese Spieler immer jünger, aber 25 ist da doch noch etwa sehr jung. Und nur vier, fünf ältere Spieler, die dann ihre Positionen besetzten, reichen nicht aus die um diese Rolle in einem kompletten Profikader von 30 oder mehr Spielern auszufüllen. Wenn da dann zu viele junge, unreife Spieler im Kader stehen, kann das ganz schnell aus den Fugen geraten.

Nehmen wir Silvestre, der hat über zehn Jahre Erfahrung in den besten Teams und den besten Ligen der Welt gesammelt. Eigentlich müsste man die Defensivspieler zwingen, jeden Tag ne Stunde mit ihm zu verbringen, um etwas von ihm zu lernen. Und wenn unsere jungen Spieler mal ne Schwächephasen haben, wäre er sicherlich auch einer, der ihnen dabei helfen kann, damit umzugehen. Nicht, dass ich der Ansicht bin, dass man mit SIlvestre verlängern, aber ich denke, er ist auch als Bankspieler, der kaum einsatzzeit bekommt, eine wichtige Addition für das Team, so wie es in der Vergangenheit zum Beispiel ein Skripnik war.

Sicher werden diese Spieler in Zukunft nicht mehr 35 sein, sondern können schon mit 28 oder 30 eine Menge beitragen, aber dennoch ist es gut, ältere Spieler im Kader zu haben. EIne Art graue Eminenz.

Stimmt, bei Torhüter, Innenverteidiger und 6er vor der Abwehr tut Erfahrung sicherlich gut. Die Jungspunde sind eher auf den laufintensiveren Positionen zu finden.

Ich glaube, dass man in jedem Mannschaftsteil mindestens einen erfahrenen Spieler haben sollte. Wenn der Torhüter unerfahren ist, z.B. Mielitz in der nächsten Saison, sollte in jedem Fall die Innenverteidigung vor ihm aus gestandenen, d.h. erfahrenen Akteuren bestehen. Weil das bei uns vermutlich nicht der Fall sein wird (ich glaube, dass uns Naldo im Sommer verlassen wird), plädiere ich dafür, Wiese zu halten!

Dass Jugend allein nicht ausreicht, hat man am Samstag gegen Leverkusen in unserem Mittelfed gesehen. Überhaupt fehlt dort bei uns in dieser Saison die "erfahrene, ordnende Hand", wenn nicht Fritz dort eingesetzt wird. Marin kann diese Rolle leider nicht erfüllen, Hunt wächst dagegen langsam in diese Position rein! Hunt, der hier noch letztes Jahr permanent gebasht wurde.

Das ist mir zu pauschal. Genauso könnte man daherkommen und es einzig und allein auf die Spielphilosophie schieben, die BMG und Dortmund bspw. fahren.

Die Spieler sind gut ausgebildet und es gibt unter den jungen Spielern mehr Ausnahmeerscheinungen, wie es sie früher halt nicht gab. Tempo und Dynamik sind für 30 Jährige nicht grad nen Ausschlusskriterium.

Wird doch schon so gelebt. Auf alle würde ich diese Variante aber auch nicht anwenden, schließlich muss es auch Erfahrene geben, die auf der Bank sitzen. ;)

:tnx:

Aber da ist nichts auf dem Markt... wenn Pizarro wirklich geht, brauchen wir mehr als einen "potentiellen" Nachfolger, dann brauchen wir einen ordentlichen Nachfolger, der Tore garantiert...

Zitat von syker1983:
Einen Pizarro kann Werder nicht ersetzen. Dafür fehlen die Mittel. Das kann nur im Kollektiv und/oder Spielsystem abgebildet/abgefangen werden.

Ich wollte damit im Übrigen nicht von einem 1:1-Ersatz sprechen. Dass wir uns den nicht leisten können, ist mir auch klar. Man könnte aber vielleicht auch die Augen nach einem Spieler offen halten, der dann vielleicht sogar noch ein Jahr mit Pizza zusammen spielen kann...

Was ich an KA so beindruckend finde ist, dass fast jeder Transfer geheim gehalten wird, und man erst bei Anreise des Spielers davon erfährt. Siehe Avdic und Affolter.

Es gab im alten Forum einen User namens "The Brain", der desöfteren Transfers verkündete, bevor sie offiziell bzw. in den Medien Gerüchte darüber verbreitet wurden:

SPIEGEL: Herr Allofs, wer ist eigentlich "The Brain", zu deutsch: das Gehirn?

Allofs: Das wüsste ich auch gern.

SPIEGEL: Unter diesem Pseudonym verbreitet ein Insider im Fanforum auf der Homepage von Werder Informationen etwa über bevorstehende Transfers. Bereitet Ihnen das Sorgen?

Allofs: Wir wären alarmiert, wenn geheime Vertragsdetails publiziert würden, über die nur eine Handvoll Leute Bescheid wissen. Das ist aber nicht der Fall.

SPIEGEL: Man konnte aber etwa erfahren, in welchem Flugzeug Neuzugang Diego zur Vertragsunterzeichnung in Bremen einschweben würde. Wer wusste darüber so gut Bescheid?

Allofs: Wenn wir einen Spieler einladen, wird von unserer Geschäftsstelle aus ein Flug gebucht, ein Hotelzimmer reserviert. Insofern lässt sich das einkreisen. Sehen wir es doch positiv: Bei uns hat "The Brain" fast schon Kultstatus. Manchmal flehen die Nutzer im Netz: Hast du keine neuen Informationen, The Brain? Bitte erleuchte uns!

SPIEGEL: Kennt er auch Spielergebnisse im Voraus?

Allofs: Bestimmt. Aber er behält sie für sich.

Quelle

Ich hab mir jetzt erstmal die letzten beiden Jahre durchgelesen, und muss sagen dass ich manche Bewertungen absolut nicht teilen kann...

Bei Avdic wird als "mieser Transfer" beschrieben, obwohl der noch nie zeigen konnte, was er kann aufgrund von Verletzungen. Darüber wird kein Wort verloren. Dazu werden Thy und Trinks als "Top" gefeiert, obwohl die noch überhaupt gar nix ausser Fehlschüsse hier gezeigt haben.

Genauso stimmt die Relation zwischen Iggy und Schmitz nicht... entweder kriegen beide nen Pfeil nach oben, oder beide neutral, denn mehr als Schmitz hat auch Iggy nicht gezeigt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back