Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich fände es wichtig, einen wirklichen Leistungsträger für die 6er-Position zu holen. Soetwas wie Bindeglied etc. braucht doch keiner - ein "führungsspieler" ist für mich jemand, der durch Leistung vorweggeht. Fritz dagegen liegt leistungstechnisch im Werderkader im Mittelfeld, in guten Zeiten oberes Mittelfeld. Ich bin damit nicht zufrieden. Gerade im Spiel nach vorn kommt von ihm, egal ob er RV oder RM spielt, viel zu selten etwas. Zudem sind seine Flanken grausam.

Was das Thema Vertragsverlängerungen anbelangt hat KA jetzt die Chance sich von teuren Spielern zu trennen .Siehe TB oder MS.Bei anderen Spielern deren Verträge noch zu CL zeiten erhöht wurden muss die Sache jetzt in die andere Richtung gehen oder Werder trennt sich von ihnen.Bei TW würde es mir leid tun ,aber Werder ist nunmal ein Wirtschaftsunternehmen und kein Schlaraffenland.

Zu einem Führungsspieler gehört aber eben auch, dass er auf dem Platz vorweg geht und genau das macht er nicht. Wenn die Mannschaft die Köppe hängen lässt, dann lässt er seinen auch hängen und versucht nicht nochmal die Kollegen anzustacheln. Neben dem Platz mag das ja alles schön und gut sein, aber auf dem Platz ist davon leider wenig zu sehen.

Also war Baumann auch kein Führungsspieler?

Doch, weil er mit Leistung vorangegangen ist. Er war ein ganz zentraler Spieler, das war Fritz hier leider nie. Fritz war immer einer, der auch ganz gut mitgespielt hat. Mit nachlassender Schnelligkeit kommt aber gerade nach vorne kaum mehr etwas und defensiv wird es gegen schnelle Spieler schwierig.

Ich weiss nicht ob ihr die Artikel in der Syker Kreiszeitung gelesen habt. Das was TA über die Mannschaft geschrieben hat ist genau meine Meinung. Dass man von der Mannschaft neu strukturiert und neu formt und auch noch erfahrene Spieler holt und so eine neue Mannschaft aufbaut und es jetzt nicht darauf ankommt in der CL zu spielen sondern den Spielern die Zeit gibt sich zu entwickeln.
Was aus Marin Pizarro, Naldo, Wiese wird steht in den Sternen. Jedenfalls wird brauchen nicht unbedingt einen neuen 6er sondern man sollte sich schon nach einen neuen guten Stürmer sich kümmern, denn es geht nicht, dass im Sturm alles nur von Pizarro abhängt. Mit rosenberg würde ich auf keinen Fall erinnern. Ich danke dabei an Helmes.

Also ich verstehe wirklich nicht, warum wir hier eine Kapitänsdiskussion führen. Fritz ist sowohl beim Trainer hoch geschätzt, was man auch daran sieht, dass er immer spielt und auch in der Mannschaft beliebt und angesehen.
Und nur wenn jemand nach dem 0:2 oder 0:3 in einem Auswärtsspiel "Auf gehts Jungs" brüllt und sie durchrüttelt, ist er kein besserer Kapitän.

Dazu sind auch Diskussionen um seine Vertragsverlängerung absolut unangebracht. Warum sollte der Vertrag mit einem Spieler nicht verlängert werden, der immer spielt und von dem der Trainer offensichtlich viel hält.

Zu alt, zu teuer, wird immer langsamer, kein Steigerungspotential, kein Leistungsträger, der vorangeht, offensivschwach. Das reicht für mich, um jemanden keinen weiteren CL- und Nationalspieler-Vertrag anzubieten. Dass er derzeit Kapitän ist und recht wichtig, ist eine Momentaufnahme. Eine solche Vertragsverlängerung wäre sehr kurzfristig gedacht und für die Entwicklung von Team und Verein kontraproduktiv.

Zu alt, zu teuer, wird immer langsamer, kein Steigerungspotential, kein Leistungsträger, der vorangeht, offensivschwach. Das reicht für mich, um jemanden keinen weiteren CL- und Nationalspieler-Vertrag anzubieten. Dass er derzeit Kapitän ist und recht wichtig, ist eine Momentaufnahme. Eine solche Vertragsverlängerung wäre sehr kurzfristig gedacht und für die Entwicklung von Team und Verein kontraproduktiv.

Also der Jugendwahn geht mir echt so auf den Sack. Man hat den Eindruck, dass die Leute nur noch Teenies auf dem Platz sehen wollen und dann ist alles gut. Wir brauchen Führungsspieler wie Fritz für das Mannschaftsgefüge, da unser Team immer jünger wird. Pizarro, Wiese und Naldo sind vielleicht nicht mehr zu halten und da ist es umso wichtiger das Fritz bleibt.
Und das auch er Gehaltseinsparungen in Kauf nehmen muss ist doch völlg klar. Er hat imho ne sehr gute Vorrunde im Mittelfeld gespielt und war immer einer unserer laufstärksten Spieler. Und ich würde ihn auch jetzt viel lieber im rechten Mittelfeld sehen als bspw. Iggy.

PS: Ich weiss ja nicht, wie die Diskussion hier angefangen hat, aber man sollte sie vielleicht im Fritz-Thread fortführen :)

Nur wenn man ihm überhaupt einen anbietet.

Man hat ja mal aus dem Umfeld von Werder gehört, dass Fritz bereits zum Ende der letzten Saison angedeutet wurde, dass er keinen Vertrag mehr bekommt und bei einem entsprechenden Angebot gehen könne. Was da dran ist, weiß ich nicht - es klingt aber plausibel für mich. Nach der Argumentation von anderen hätte man auch Frings noch einen Vertrag anbieten müssen zu stark reduzierten Bezügen. Für einen Umbruch ist ein Schnitt aber besser.

Als Jugendwahn würde ich es nicht bezeichnen. Sondern es wird eine überfällige Entwicklung nachgeholt. Sie würde vielleicht ohne die vielen Ausfälle und wenn man so den ein oder anderen schon in den letzten Jahren näher an die Mannschaft herangeführt hätte nicht so extrem ausfallen.

Fakt ist, dass wir in den letzten Jahren immer wieder an Spielern im Team festgehalten haben, die eine gewisse natürliche Abwärtstendez aufgewiesen haben in ihrem Leistungsvermögen. Man kann dabei immer die Diskussion führen, ob es riskanter ist statt auf einen erfahrenen Spieler lieber auf einen Nachwuchskicker zu setzen. Am Ende zählt natürlich nur die Leistung auf dem Platz. Dennoch muss man Tendenzen sehen und entsprechend handeln. Im Grunde ist doch so ziemlich alles aus der "Not" heraus geboren. Das kann man übrigens auch zwische Zeilen lesen, wenn man so die Interviews mit KA und TS in letzter Zeit so liest und hört. In der CL könne man eben keinen Umbruch machen etc.pp.. Bin da irgendwie nicht ganz der Meinung von KATS. Aber gut. Das können wir jetzt dahingestellt lassen.

Für Fritz sprechen seine Erfahrung, das Ansehen bei Trainer und Mitspielern. Hinzu kommt eine weitestgehend ordentliche, aber dennoch irgendwie für mich durchschnittliche Leistung in der Hinrunde. Ob es für oder gegen ihn spricht lass ich mal offen.
Wichtiger ist in meinen Augen aber eben schon, dass sein Entwicklungspotential weitesgehend ausgeschöpft ist. Da wird nicht mehr viel mehr kommen. Hinzu tritt der natürliche Abbauprozess, der dafür sorgt, dass gewisse für seine Position unabdingbare Attribute eher eine Minusentwicklung nehmen werden. Und wie gesagt für mich müsste er - gerade als Kapitän, aber das erwarte ich von jedem der erfahreneren Kicker im Kader - mehr voran gehen und gerade bei einem eher schlechteren Spielverlauf die jüngeren Kollegen aufbauen.

Ich hätte nichts gegen eine Vertragsverlängerung, wenn das Gehalt entsprechend gesenkt werden würde. Allerdings schätze ich, dass die Gehaltseinbuße für Fritz schon immens ausfallen dürfte.

Ich weiß nicht was einige gegen den Spieler Fritz haben. Er ist ein hervorragener RV der auch einmal in der Nationalmannschaft gespielt hat. Er hat viel für die Mannschaft und für den SV Werder geleistet und getan und bringt immer noch seine Leistung im DM und als RV. Er ist mit dem Leistungsvermögen von Baumann gleich. Man darf nicht vergessen dass Baumann auch seine Schwächen gehabt hatte.
Fritz ist ein Spieler der sich mit dem SV Werder identifiziert, ist aber nicht so auffällig wie ein Frings. Es kann sein, dass er den SV Werder verlässt wenn er ein viel höheres und besseres Angebot in England oder im sonstigen Ausland bekommt. Aber sonst wird er bei niederigen Bezügen wenn sie nicht so trastisch ausfallen bei Werder bleiben. Dies gilt ebenso bei Pizarro. Ich glaube nicht dass Pizarro für viel Geld sich nur auf die Bank setzen möchte.
Bei Naldo glaube ich, dass er am Ende der Saison den Verein verlassen wird, wenn er an die Leistung anknüpft die er zu letzt hatte. Aber nach Brasilien wird er auf jedenfall nicht wechseln. eher bleibt er in Bremen. Denn Werder hat nichts zu verschenken. Anders sieht es bei Prödl aus.

Das war eine berechtigte Frage. Und was "nicht viel" heißen soll, würde mich dann schon interessieren. Jemand der eine zentrale Figur und Kapitän beim Aufstieg vom Mittelklasseclub zum Double-Sieger und Dauergast in der CL war und heute noch für den Verein arbeitet, gehört für mich in die Kategorie Höttges, Eilts, Bode, Schaaf, Votava etc. Und bestimmt nicht in die Kategorie Fritz. Der Vergleich ist abenteuerlich.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back