Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Heute ist auch im WK ein Artikel, der sich mit der Personalsituation bei Werder beschäftigt. Im Zentrum der Kritik steht, dass von dem Anspruch aus CL Zeiten jede Position doppelt mit Spielern gehobener Bundesligaqualität nicht mehr viel übrig geblieben sei.
Spannend an der Diskussion ist, dass man sich daran aufhängt, dass nun zu viele Nachwuchskicker im Kader seien.

Auf der einen Seite möchte man dem Autor ja recht geben, dass die Transferpolitik der letzten Jahre nicht zwingend erfolgreich war. So einige wichtige Verpflichtungen, die als Ersatz für herbe Qualitätsverluste gedacht waren, haben sich als teure Flops erwiesen. Auf der anderen Seite möchte ich doch widersprechen. Nicht zuletzt habe ich es in den letzten Jahren immer wieder als falsch empfunden, dass man Nachwuchskräften nicht häufiger mal eine Chance zugeben und damit zuleben, dass diese auch mal Fehler machen und nur durch die Spielpraxis gegen eben die bundesliga- und championsleaguegstählten Kollegen wachsen können. Nun ist es auch bei Werder halt ein bisschen die "Not", die dazu "nötigt" auf den Nachwuchs zu setzen. Und? Bei Dortmund werden sie alle gefeiert die "jungen Meister". Vor zweieinhalbjahren standen Klopp und seine junge Mannschaft zwischenzeitlich unter starker Kritik. Heute werden die Götzes dieser Welt von den Medien abgefeiert. Gleiches galt übrigens auch für van Gaal, der sich selbst der Kritik von Wurst-Uli ausgesetzt sah, weil partout nicht einkaufen wollte sondern lieber einem gewissen Thomas Müller das Vertrauen schenkte.

Wichtig ist, dass man eine Balance findet zwischen Nachwuchskräften und erfahrenen Spielern. Weder das Pendel in die eine Richtung noch zu sehr in die andere Richtung kann erfolgreich sein.

Also zum Thema Personalpolitik, wenn ich das richtig verfolgt habe, geht Andreas Wolf (TM Marktwert 2.500.000 Mio) für 500.000 nach Monaco und wir wollen vielleicht ein Risiko aus Schweden holen, ich will ja nicht ausschließen, dass er auch einschlagen könnte, aber erstmal muss er es unter Beweis stellen und ich bin schon etwas skeptisch - der einen Marktwert von 1.500.000 Mio hat für 2.000.000 Mio verpflichten. Das passt doch nicht zusammen? ich denke für sollten dort das Geld stecken lassen und lieber einen RV holen, dann hätten wir zwar innen für 1 - 2 Spiele etwas Personalnot, aber vielleicht ist Naldo ja schon gegen Freiburg dabei und wir haben dann noch Sokratis und Silvestre, dass heißt wir blättern die 2 Mios für Sebastian Jung auf den Tisch und haben dann nen guten bundesligatauglichen RV, der Transfer würde Sinn machen - trotzdem finde ich, dass wir Andy Wolf ziemlich verscherbelt haben...

Richtig.

Wenn Werder am ende der saison 7. wird, dann hat das als allerletztes an der Besetzung in der Innenverteidigung gelegen. dringender handlungsbedarf besteht im Mittelfeld, da sind wir viel zu schwach besetzt.

Man muss sich nur mal vergegenwärtigen, dass im Mittelfeld die Namen bis vor gar nicht mal so langer Zeit Frings, Diego, Özil, Jensen etc. hießen. Wir sind dort regelrecht ausgeblutet da keiner der teueren Transfers den gewünschten Effekt hatte. Angefangen bei Carlos Alberto über Marko Marin bis hin zu Wesley und Arnautovic. Das sind zusammen über 30mio €, Gehälter nicht eingerechnet.

Also zum Thema Personalpolitik, wenn ich das richtig verfolgt habe, geht Andreas Wolf (TM Marktwert 2.500.000 Mio) für 500.000 nach Monaco und wir wollen vielleicht ein Risiko aus Schweden holen, ich will ja nicht ausschließen, dass er auch einschlagen könnte, aber erstmal muss er es unter Beweis stellen und ich bin schon etwas skeptisch - der einen Marktwert von 1.500.000 Mio hat für 2.000.000 Mio verpflichten....

Die bei TM angegeben Marktwerte sind doch sehr abstrakte Summen, die meist nicht mit wirklich auf dem Markt zu erzielenden Ablösen korrespondieren.
Preise werden abhängig von der jeweiligen Marktsituation bezahlt. Mag sein, dass irgendwer den Spieler X für Summe Y einschätzt, heißt aber nicht, dass der Spieler tatsächlich die Summe Y einbringt bei der Veräußerung. Andere Faktoren spielen da eine große Rolle. Wie begehrt ist der Spieler tatsächlich etc.. Wesley wird bei TM mit einem Marktwert von 4,5 Mio Euro taxiert. Da es offensichtlich kaum bis keine Interessenten gibt, dürfte der tatsächlich zu erzielende Preis weit, weit drunter sein. Bei gar keinen Interessenten liegt er dann tatsächlich bei 0 Euro. Was keiner kaufen will hat auch keinen Marktwert. ;)

Wichtig ist, dass man eine Balance findet zwischen Nachwuchskräften und erfahrenen Spielern. Weder das Pendel in die eine Richtung noch zu sehr in die andere Richtung kann erfolgreich sein.
Richtig. Und genau diese "Ausgewogenheit" vermisse ich seit geraumer Zeit. Es fehlen uns derzeit Männer mit Bärten, zu viele Leichtmatrosen und Mitläufer tummeln sich im Kader. Wenn ich mir alleine unsere MF-Formation aus dem Lautern Match vor Augen führe, traue ich dieser Besetzung nicht wirklich zu, für ganz oben geeignet zu sein. Die Erfahrenen gingen zuletzt stetig und man fokussierte sich zu sehr auf "jung und talentiert", was oft nicht mehr als ein leeres Versprechen war, dazu KA´s Millionengräber und Fehleinschätzungen wie CA, Wesley, MM... und zum Teil auch MA und ME.
Die jungen, eigenen Talente wie Thy, Ayik, oder Trinks zünden einfach nicht und zugekaufte lassen oftmals die nötige Qualität vermissen, für höheres bestimmt zu sein. Ich seh uns ganz nüchtern in absehbarer Zukunft im Mittelfeld der Liga, mit Chance auf Platz 5.

@5vor12

Weitestgehend stimme ich dir zu. Wie gesagt die "Ersatzbeschaffungen" (doofes Wort) für die verlorene Qualität hat nicht funktioniert. Marin, Wesley und Co sind weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Ekici zündet bisher auch nicht richtig und steht gewaltig in der Gefahr eine ähnlich negative Entwicklung zu nehmen wie die erstgenannten.

Bei den Nachwuchskräften bin ich sehr gespalten. Sehe bei einigen durchaus das Potential. Das Problem ist natürlich, dass die Jungs einfach kein stetiges Vertrauen genießen. Also einfach nicht mal über eine längere Dauer mit Einsatzzeiten ausgestattet werden. Wobei auch das einfach zwiespältig ist, weil es in dem kurzlebigen Fussballgeschäft und der unglaublichen Erfolgsabhängigkeit Werders (weit mehr als bei anderen Clubs) schwierig ist einem Spieler entsprechend Vertrauen zu schenken, der mehrere Spiele schwache Leistungen gezeigt hat. Aber da kommen wir dann wieder zu einem Punkt, den ich bei TS äußerst kritisch sehe. TS hält durchaus an einigen Spielern entsprechend fest und gibt ihnen da entsprechende Möglichkeiten. Beispiele sind Hunt, der ein sehr gute Hinrunde gespielt hat, wenn man es noch mit der letzten Saison vergleicht, oder eben Bargfrede, der seit seinem ersten guten halben Jahr, eigentlich nicht mehr wirklich zu überzeugen weiss. Bleibt die Frage, weshalb andere Spieler diese Chancen nicht auch bekommen bzw. überhaupt keine Chance bekommen. Möchte das nicht auf einzelne Spieler fokussieren, weil ich weiss, dass dann die unterschiedlichen Meinungen zur Qualität des jeweiligen Spielers hier geäußert werden und es dann eben nicht mehr um diesen eigentlichen Kritikpunkt geht.

:tnx::applaus:
Super formuliert.
Und ich stimme da auch voll zu. Wir haben zwar ne Achse mit Erfahrung.
Aber noch ein bis 2 zuwenig davon. Vorallem die richtigen Kämpfer wie Sokratis. Davon gern noch einen oder 2 Im Mittelfeld

Erfahrung allein bringt es ja auch nicht. Sondern es müssen auch Spieler sein, die bereit sind einfach Verantwortung zu übernehmen. Denke das ist das viel größere Problem. Denn auch viele Erfahrene lassen häufig zu schnell die Köpfe hängen, trennen sich in einem Spiel, in dem es nicht so läuft überhaste vom Ball oder fordern diesen zu selten ein.

Erfahrung allein bringt es ja auch nicht. Sondern es müssen auch Spieler sein, die bereit sind einfach Verantwortung zu übernehmen. Denke das ist das viel größere Problem. Denn auch viele Erfahrene lassen häufig zu schnell die Köpfe hängen, trennen sich in einem Spiel, in dem es nicht so läuft überhaste vom Ball oder fordern diesen zu selten ein.

Stimmt. Ich denke der Lutscher fehlt mehr als es einige wahrhaben wollen.
Sokratis ist einer der wirklich will.
Pizarro sieht man immer an das er gewinnen will. Der hat immer Spaß wenn ein Tor macht, egal ob 1:0 4:0 oder 1:4.
Sowas vermisse ich bei anderen Spielern immer.
Grade noch bei Silvestre gesehen. Er stand nicht immer gut, aber er gibt den Ball erst auf, wenn dieser auch wirklich weg ist. Dadurch machte er einiges wet.

Richtig. Und genau diese "Ausgewogenheit" vermisse ich seit geraumer Zeit. Es fehlen uns derzeit Männer mit Bärten, zu viele Leichtmatrosen und Mitläufer tummeln sich im Kader. Wenn ich mir alleine unsere MF-Formation aus dem Lautern Match vor Augen führe, traue ich dieser Besetzung nicht wirklich zu, für ganz oben geeignet zu sein. Die Erfahrenen gingen zuletzt stetig und man fokussierte sich zu sehr auf "jung und talentiert", was oft nicht mehr als ein leeres Versprechen war, dazu KA´s Millionengräber und Fehleinschätzungen wie CA, Wesley, MM... und zum Teil auch MA und ME.
Die jungen, eigenen Talente wie Thy, Ayik, oder Trinks zünden einfach nicht und zugekaufte lassen oftmals die nötige Qualität vermissen, für höheres bestimmt zu sein. Ich seh uns ganz nüchtern in absehbarer Zukunft im Mittelfeld der Liga, mit Chance auf Platz 5.

Nicht nur Du.vermißt diese Asugewogenheit ;)

Für die Weiterentwickelung von jungen Spielern ist es imens wichtig, daß sie an der Seite von erfahrenen Spielen reifen. Aber wo sind bei Werder die "alten Haudegen" von denen die Talente etwas lernen und orientieren können und die den jungen Spielern je nach Situation auch mal motivieren oder einen verbalen Tritt in den A... geben. Und die wenigen Erfahrenen die wir in den letzten beiden Jahren hatten/haben, waren/sind in ihren Leistungen schwankend (Merte, Hunt), lange bzw. öfters verletzt (Naldo, Pizarro) bzw. sind gar nicht mehr im Kader (Merte, Frings).- Und ein Mannschaftskapitän Clemens Fritz, der wie im MG schon beim Stande von 0:1 nicht die Kollegen aufmuntert, scheint für solche eine Rolle wohl auch nicht geeignet zu sein.

Bei den Nachwuchskräften bin ich sehr gespalten. Sehe bei einigen durchaus das Potential. Das Problem ist natürlich, dass die Jungs einfach kein stetiges Vertrauen genießen. Also einfach nicht mal über eine längere Dauer mit Einsatzzeiten ausgestattet werden.
Ich denke, die Reaktion nach dem Rostockspiel war schon recht bezeichnend. Wenn junge Leute in solchen Spielen zu ihren Einsatzzeiten kommen, müssen sie auch grade in solchen Spielen zeigen, daß sie für höhere Aufgaben geeignet sind.
Wenn sie allerdings in solchen Spielen den Elan und Einsatz vermissen lassen und vielleicht sogar schon der Meinung sind, sich in solchen Spielen nicht mehr aufdrängen zu müssen, da sie in ihrer eigenen Wahrnehmung bereits BL-Spieler sind, dann finde ich es nur gut und richtig, daß man ihnen so den Wind aus den Segeln nimmt und ihnen damit hoffentlich die Augen öffnet, daß sie im Grunde noch rein gar nichts sind!
Natürlich brauchen junge Leute auch das Vertrauen und ihre Einsatzzeiten, dabei muß allerdings auch zum einen erkennbar sein, daß sie die nötige Qualität mitbringen und sie diese auch kontinuierlich abrufen können/wollen.
Grade Thy und Trinks mögen sicherlich ein gewisses Talent haben, konnten in ihren BL-Auftritten allerdings auch wiederum nicht den Eindruck vermitteln, daß man sie nun unbedingt bringen müsse, weil ein weiterer Götze oder Bender in ihnen schlummert.
Und als BL-Verein mit höheren Ambitionen als dem Niemandsland, kann man es sich auh ganz einfach nicht leisten, einen Spieler von Spiel zu Spiel mit durch zu schleppen, allein um ihm ein gewisses Maß an Einsatzzeiten zu gönnen, in der Hoffnung, daß sie sich etablieren.
Diesbzgl. habe ich bei Trybull schon ein leicht besseres Gefühl, da er sehr ruhig, überlegt und für sein Alter schon recht "reif" auftrat. Macht durchaus Lust auf mehr.
Bei Thy und Trinks konnte ich das nicht unbedingt behaupten, auch wenn es zumindest bei Trinks durchaus gute Ansätze gab.
Man muß generell aufpassen, sich dem jugendwahn nicht zu sehr hinzugeben und auf Teufel komm raus versuchen, eigene, junge Leute zu installieren, die dafür ganz einfach nicht die nötige Qualität haben.
Ich könnte auch sehr gut mal wieder mit einem Typus Davala bspw leben, der zwar keinen großen "Wiederverkaufswert" garantiert, dafür aber gestanden und erfahren ist und ini Spielen gegen die Großen in der Lage ist, dagegenzuhalten.
Mit der Mischung aus jung und erfahren (Micoud, Davala, Reinke...) haben wir schließlich unsere beste Zeit erlebt. Mit der derzeitigen, jugendlastigen Zusammenstellung seh ich die nahe Zukunft dann doch ziemlich kritisch.

Ich finde den Artikel nicht richtig. Man hatte einfach sehr unter langfristigen Verletzungen und einigen Fehlentscheidungen wie Wesley oder CA zu leiden. Insgesamt aber ist der Kader groß genug und auch bis auf einen Qualitätsspieler im defensiven Mittelfeld ordentlich besetzt. Die Zukäufe Sokratis, Ignjovski, Trybull und Ekici ergaben auch alle einen gewissen Sinn, Ekici schreibe ich längst nicht ab, das ist kein Luftikus wie Marin und keiner, der den Fußball nicht kapiert wie Wesley. Das ist einfach ein junger Mann in seiner zweiten BL-Saison, der ein verdammt gutes Auge hat.

Richtig.

Wenn Werder am ende der saison 7. wird, dann hat das als allerletztes an der Besetzung in der Innenverteidigung gelegen. dringender handlungsbedarf besteht im Mittelfeld, da sind wir viel zu schwach besetzt.

Dass da der Bedarf noch größer ist steht auch für mich fest und auch ich würde es gerne sehen wenn man endlich, endlich in einen vernünftigen 6er investieren würde. Dann könnte man tatsächlich vorerst die IV vernachlässigen.

Man muss sich nur mal vergegenwärtigen, dass im Mittelfeld die Namen bis vor gar nicht mal so langer Zeit Frings, Diego, Özil, Jensen etc. hießen. Wir sind dort regelrecht ausgeblutet da keiner der teueren Transfers den gewünschten Effekt hatte. Angefangen bei Carlos Alberto über Marko Marin bis hin zu Wesley und Arnautovic. Das sind zusammen über 30mio €, Gehälter nicht eingerechnet.

:tnx: Hör bloß auf und dabei hast du sogar einen Klassemann wie Baumann vernachlässigt. Wenn von den genannten teuren Transfers bloß einer gezündet hätte! Allerdings hoffe auch ich noch, dass aus Ekici kein weiteres Millionengrab wird...

@ maddin

Aber genau das ist ja das Problem bei Werder: Entweder man kauft teure Spieler, die hier ihrem Können nicht gerecht werden oder man investiert in Spieler mit Potential, die vielleicht mal den Durchbruch schaffen können, aber das Ergebnis ist das gleiche: dringend benötigte, sofortige Verstärkungen sind nicht dabei.

Stimme dir weitesgehend zu.

Ich denke, die Reaktion nach dem Rostockspiel war schon recht bezeichnend. Wenn junge Leute in solchen Spielen zu ihren Einsatzzeiten kommen, müssen sie auch grade in solchen Spielen zeigen, daß sie für höhere Aufgaben geeignet sind.
Wenn sie allerdings in solchen Spielen den Elan und Einsatz vermissen lassen und vielleicht sogar schon der Meinung sind, sich in solchen Spielen nicht mehr aufdrängen zu müssen, da sie in ihrer eigenen Wahrnehmung bereits BL-Spieler sind, dann finde ich es nur gut und richtig, daß man ihnen so den Wind aus den Segeln nimmt und ihnen damit hoffentlich die Augen öffnet, daß sie im Grunde noch rein gar nichts sind!
Natürlich brauchen junge Leute auch das Vertrauen und ihre Einsatzzeiten, dabei muß allerdings auch zum einen erkennbar sein, daß sie die nötige Qualität mitbringen und sie diese auch kontinuierlich abrufen können/wollen.

Grundsätzlich wollte ich die Diskussion ein bisschen abstrakt halten, weil man sich über die Qualität einzelner Nachwuchsspieler eben trefflich streiten kann. Die einen sehen halt in Spieler X unglaubliches Potential schlummern, die anderen sprechen ihm wiederum jegliches Talent ab. Es ist halt immer wieder schwierig sich über Spieler zu unterhalten, die noch nicht über einen längeren Zeitraum die Möglichkeit hatten sich innerhalb der Bundesliga (oder zumindest der 2. Bundesliga) zu präsentieren.

Was die Einstellungsfrage angeht, die du in dem zitierten Teil deines Postings ansprichst, so sehe ich da irgendwie ein generelles Problem bei Werder. Es sind ja nicht nur die eignen Nachwuchskräfte gewesen, die sich in diesen Spielen "gehen lassen", sondern da sind durchaus etablierte Kräfte dabei, die solche Veranstaltungen augenscheinlich nicht wirklich ernstnehmen. Kann mir persönlich nicht wirklich erklären woran das jetzt im Einzelnen liegen mag, aber auffällig ist dies schon. Das gilt auch für die sie verhaltenen Auftritte auf des Gegners Platz, wo Werder regelmäßig eine unglaubliche Anlaufzeit braucht um überhaupt mal in die Nähe der Betriebstemperatur zu kommen.

@ maddin

Aber genau das ist ja das Problem bei Werder: Entweder man kauft teure Spieler, die hier ihrem Können nicht gerecht werden oder man investiert in Spieler mit Potential, die vielleicht mal den Durchbruch schaffen können, aber das Ergebnis ist das gleiche: dringend benötigte, sofortige Verstärkungen sind nicht dabei.

Richtig.

Man kann es auch noch einfacher deutlich machen: Für einen Diego holt man Marin, für Özil Arnautovic und Wesley, für Frings Igjovski, für Almeida Avdic etc. pp. Man holt in letzter Zeit für Spieler, die gehen, nicht nur keine Spieler, die das sofort auffangen - das ist Werder glaube ich nur bei Ailton/Klose je gelungen, sondern man holt auch solche Spieler, die niemals auf das Niveau kommen können, wo der Spieler war. Dieses Problem kumuliert sich über die letzten drei-vier Jahre zu dem Kader, den wir heute haben, weil wir deswegen auch nicht mehr die Möglichkeiten haben, Abgänge intern zu besetzen.

Deswegen ist aber die Strategie, wie zwischen 2000 und 2003 einen Neuaufbau mit vielen jungen Leuten zu starten, durchaus richtig. Spieler wie Ekici, Trybull oder Igjovski stehen eben da, wo 2000 oder 2001 Ernst oder Borowski standen, da haben die auch regelmäßig schwach gespielt. Was wäre denn die Alternative zu einem solchen Neuanfang?

...

Deswegen ist aber die Strategie, wie zwischen 2000 und 2003 einen Neuaufbau mit vielen jungen Leuten zu starten, durchaus richtig. Spieler wie Ekici, Trybull oder Igjovski stehen eben da, wo 2000 oder 2001 Ernst oder Borowski standen, da haben die auch regelmäßig schwach gespielt. Was wäre denn die Alternative zu einem solchen Neuanfang?

So langsam kapierst du es wohl, mal sehen wie lange es bei den anderen dauert, die immer noch jeden Tag die Probleme aufzählen, die bereits im Sommer angegangen worden sind. Die Alternative wäre ein Trainerwechsel gewesen, was gleichzeitig auch ein Systemwechsel mit sich gezogen hätte.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back