Das klingt aber nach dem Pfeifen im Walde. Wo sind denn positive mannschaftliche Entwicklungen der letzten Jahre? Wo die Herausbildung einer Spielphilosophie? Wo ist die Entwicklung und INtegration (teurer) Talente? Worauf gründest Du denn diesen Optimismus? Präziser: Worauf konkret? Wo siehst Du in Werders Spielen, in Werders Entwicklung Gründe dafür?
Auf geht´s mal sehen wie kurz ich mich fassen kann.
Nun dies ist natürlich eine Frage der Ausgangslage.
Ich habe sehr wohl gesehen, dass wir zwischen 08.2003 bis ca. 06.2007 fast immer am oberem Level gespielt haben. Das diese langfristig schwierig sein würde, war hoffentlich jedem klar.
Ich sehe auch jetzt das es diverse Gründe hat, warum wir manchmal so schlecht sind. Gerade in der letzten Saison war vieles mMn auch aus dem "schlechtem Lauf" bedingt. Zudem hatten wir viele Verletzte (nicht nur Piza). Diese Entwicklung bedingt natürlich auch, dass man sich von Leistungsträgern trennen muss.
Auch eine Spielphilosophie sehe ich sehr wohl. Die meisten Probleme haben wir mMn aktuell dadurch, das zuviele indivuelle Fehler passieren. Hier sehe natürlich auch Schaaf gefragt und scheint hier Kritik angebracht.
Zudem sehe ich ein enormes Potential bei einigen Spielern. Hier muss natürlich geprüft werden, warum z.B. ein Ekici oder ein Wesley diese nicht abrufen können. Ich bin guter Dinge, dass man das in den Griff bekommt.
Die Entwicklung sehe ich in den Heimspielen. Letzte Saison hätten wir mMn einige der Spiele verloren.
War ja doch erstmal nicht so lang.
EDIT:
Seltsam finde ich aber, dass du das fragst. Ich dachte man muss nicht alles begründen...