Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Lutscher_81
Wenn WL in die Belange der Geschäftsführung sich einmischt, und Du Vereinsmitglied bei Werder bist und davon Kenntnis hast und ihn deswegen auf der letzten Mitgliedsversammlung nicht deswegen hast sich erklären lassen, dann machst du dich der Mitwisserschaft schuldig :D
Er DARF sich als AR Mitglied NICHT in die Belange der GF einmischen, er darf sie nur beaufsichtigen.

Er hat es aber getan...siehe meine Zitate...übrigens! Wo siehst Du denn den Kläger für Lemkes Einmischen und für eine Mitwisserschaft. :)

Die gab es erst als die Bremer Medien Stimmung gegen AR machten. Das Ganze fand zwischen dem 12.-16.7. statt. Am 21.07. war Papa dann da. Anfang Juli war Allofs sehr optimistisch. Ich denke, hier kann man in etwa abschätzen, wann Lemke sein veto einlegte.

Ja, und das Veto halte ich immer noch für nicht per se falsch. Ob jetzt die Gespräche durch die Stimmung in den Medien befeuert wurde oder ob das Ganze parallel stattfand wissen wir nicht. Da kann man nur spekulieren.

...Ich möchte sichergestellt wissen, dass unsere exzellente Nachwuchsarbeit sich auch stärker in der Bundesliga-Mannschaft zeigt. (zwei Tage nach dem Ende von Stolberg)....

Lemke fordert gar einen neuen Kurs in der Personalpolitik. Seine Linie: „Wir müssen von den sehr hoch bezahlten Superstars hin zu einer hungrigen Rasselbande kommen. Wir können gar nicht anders.“ (KZ, August 2011)

Das ist in meinen Augen kein Einmischen in die Arbeit der GF, sondern 1. Lemkes persönliche Einschätzung der allgemeinen Situation bei Werder und 2. eine Aussage über strategisches Verhalten. Mit Tagesgeschäft (=GF) hat das nichts zu tun.

Klose hat auch 5 Mio gekostet und man hat ihn für 3 Jahre an sich gebunden. Papa kostet was weiß ich...etwa ein Zehntel und er wäre ggf. im nächsten Jahr wieder von der Gehaltsliste. Dazu kommt ein großes Talent für gewaltige 0,5 Mio Transferkosten. Offenbar war es bislang bei Werder nicht üblich Entscheidungen der sportlichen Leitung wegen verhältnismäßig geringen Summen im AR abzulehnen.

Nur weil es nicht üblich war, ist es nicht verboten, dass der AR von seinem Recht gebraucht macht. Zumal die Transfers ja letztendlich auch zustande kamen.

Ich frage mich auch mit welcher Kompetenz ein Lemke dies tut. Er hat doch eigentlich keine...aber er hat klar gemacht, welche Richtung der AR nach dem Weggang Stolbergs gehen will...

Welche Kompetenz sollte er denn haben? Es ging um Geld, nicht um die fußballerische Klasse der Spieler.

Und vielleicht noch etwas. Schau Dir mal die Bilanzen an. Es ist ja sicherlich auch bei Werder kein Geheimnis, dass man in guten Zeiten Reserven bildet, damit man in schlechteren Zeiten handlungsfähig bleibt. Offenbar will aber Lemke dies eben nicht. Er will auch dieses Jahr schwarze Zahlen schreiben. Warum? Weil es Werder-Philosophie ist? Ahja...tolles Argument.

Ja, das könnte sogar so sein. Evt. will man auch nicht alle Rücklagen auf einmal raushauen, sondern noch Spielraum behalten, wenn es auch im zweiten Jahr nicht gut laufen sollte. Besonders wenn man sieht, wie viele Verträge zum Ende der Saison auslaufen, ist das vielleicht gar nicht mal so dumm gedacht.

Lemke ist Lemke und ich mochte Lemke noch nie. Und ich halte ihn auch für überschätzt. Aber vorallem halte ich ihn als AR-Vorsitzenden für eine Fehlbesetzung. Er ist einfach zu sehr Machtmensch für so einen Posten.

Das sei dir unbenommen. Allerdings solltest du deine persönliche Abneigung nicht so sehr in die Bewertung von Lemkes Arbeit einfließen lassen.

WL hat sich nicht in die Belange der GF eingemischt, sondern auf die klamme Finanzlage des Club´s hingewiesen. Als Konsequenz daraus wurde Merte verkauft und dabei wurde ein Spieler mal nicht unter Wert verhökert. Ohne WL´s dringend erforderlichen Nachdruck (und die Merte-Millionen) hätten wir statt Papa noch nen teureren Merte gehabt und der von KA viel zitierte Umbruch wäre noch ein stückchen weiter weg gewesen. Schließlich hat sich der AR nie einem KATS-Transfer in den Weg gestellt, es sei denn er war zu teuer.

Ja, und das Veto halte ich immer noch für nicht per se falsch. Ob jetzt die Gespräche durch die Stimmung in den Medien befeuert wurde oder ob das Ganze parallel stattfand wissen wir nicht. Da kann man nur spekulieren.

Laut Allofs gab es keine Gespräche diesbezüglich. Es wurde ja betont, dass Lemke erst nach Bremen kommen würde. Und ja, die bösen Medien. Nur war es Allofs, der über die Medien Druck ausübte.

Das ist in meinen Augen kein Einmischen in die Arbeit der GF, sondern 1. Lemkes persönliche Einschätzung der allgemeinen Situation bei Werder und 2. eine Aussage über strategisches Verhalten. Mit Tagesgeschäft (=GF) hat das nichts zu tun.

Das ist beides falsch. Lemke fordert dies. Die Aussage ist ganz eindeutig. "Ich möchte sichergestellt wissen, dass..."...diese Aufforderung gibt mein Chef auch gerne an seine Leiter weiter. Die Aussage ist sehr eindeutig und auch eher hart zu sehen. Lemke sagt ja nicht, dass er sich wünschen würde, dass. Oder ihn würde freuen, wenn....

Und die zweite Aussage macht das Ganze noch viel klarer. Keine Topstars mehr...Rasselbande her. Etwas anderes ist nicht möglich bei Werder.

Davon ab, dass die Aussage Quatsch ist. Oder was passiert mit den Merte-Mios? Was mit eventuellen Mios aus einem möglichen internationalem Geschäft?

Und um es noch mal zu erklären, die Frage! Mit welcher Kompetenz macht Lemke diese Aussage? Wozu hat man einen Allofs, der seit 99 im Verein hauptberuflich Sportchef ist? Wozu hat man einen ausgewiesenen Experten wie Filbry gegen den Willen von Allofs installiert? Woher nimmt auch nur einer der AR-Mitglieder die Kompetenz zu sagen, dass man sich die 2,5 Mio für Iggy und Papa nicht leisten könne, obwohl die Geschäftsführung und der Trainerstab dies als wichtig ansehen.

Nur weil es nicht üblich war, ist es nicht verboten, dass der AR von seinem Recht gebraucht macht. Zumal die Transfers ja letztendlich auch zustande kamen.

Ja, aber wann und um welchen Preis und was wird künftig passieren. Und ich denke niemand hat behauptet, dass das Vorgehen des AR verboten war. Er war nur dämlich...

Welche Kompetenz sollte er denn haben? Es ging um Geld, nicht um die fußballerische Klasse der Spieler.

Er sollte einschätzen können, welcher Kader nötig ist, um das Ziel internationaler Fußball erreichen zu können. Er behauptete ja bezeichnender Weise, dass er (!) den Kader für stark genug halte. Da ist wieder die Kompetenzfrage. Die Frage ist ja eben nicht nur, wie viel Einnahmen ich habe, sondern eben auch, wie viel ich reinbekommen werde. Und dies ist nun vom sportlichen Erfolg abhängig.

Ja, das könnte sogar so sein. Evt. will man auch nicht alle Rücklagen auf einmal raushauen, sondern noch Spielraum behalten, wenn es auch im zweiten Jahr nicht gut laufen sollte. Besonders wenn man sieht, wie viele Verträge zum Ende der Saison auslaufen, ist das vielleicht gar nicht mal so dumm gedacht.

Nur ist das eben die Arbeit und Einschätzung der GF und nicht des AR. Wenn der AR der Arbeit der GF nicht vertraut, dann steht es ihm natürlich frei. Aber dieses Arbeiten im Detail ist albern. Die GF ist doch nicht Ausführungsgehilfe des AR.

Das sei dir unbenommen. Allerdings solltest du deine persönliche Abneigung nicht so sehr in die Bewertung von Lemkes Arbeit einfließen lassen.

So was mache ich nicht. Oder weißt Du, welche Spieler ich mag und welche nicht? :-) Ich bin da schon möglichst objektiv.

WL hat sich nicht in die Belange der GF eingemischt, sondern auf die klamme Finanzlage des Club´s hingewiesen. Als Konsequenz daraus wurde Merte verkauft und dabei wurde ein Spieler mal nicht unter Wert verhökert. Ohne WL´s dringend erforderlichen Nachdruck (und die Merte-Millionen) hätten wir statt Papa noch nen teureren Merte gehabt und der von KA viel zitierte Umbruch wäre noch ein stückchen weiter weg gewesen. Schließlich hat sich der AR nie einem KATS-Transfer in den Weg gestellt, es sei denn er war zu teuer.

Die Forderung, dass keine Topspieler verpflichtet werden und Spieler aus der U23/U19 in den Bundesligakader eingebaut werden sollen, ist eine Einmischung wie sie eindeutiger nicht sein kann.

Ja, die Leihe von Papa war ja auch immens teuer :-). Mertesacker würde ich übrigens völlig losgelöst von dem Thema sehen. Mertesacker wollte schon 2010 gehen und das Arsenal sein Wunschverein war, ist nun auch bekannt. Merte ging deshalb, weil Wenger ihn haben wollte...und dies zeigt sich ja auch daran, dass er eben nicht verramscht wurde.

Die Forderung, dass keine Topspieler verpflichtet werden und Spieler aus der U23/U19 in den Bundesligakader eingebaut werden sollen, ist eine Einmischung wie sie eindeutiger nicht sein kann.
Kann der AR aber machen, wenn wie gesagt er daraus finanzielle Vorteile sieht. KA wollte ja ausschließlich den Weg mit Topspielern gehen, die jedoch nochmehr Gehaltsetat verbraucht hätten.

Ja, die Leihe von Papa war ja auch immens teuer :-). Mertesacker würde ich übrigens völlig losgelöst von dem Thema sehen. Mertesacker wollte schon 2010 gehen und das Arsenal sein Wunschverein war, ist nun auch bekannt. Merte ging deshalb, weil Wenger ihn haben wollte...und dies zeigt sich ja auch daran, dass er eben nicht verramscht wurde.
Für einen Kauf von Papa hatte es ja leider nicht mehr gereicht (als Konsequenz war der Verkauf eines Topspieler´s zur Bedingung gemacht worden). Mit Merte hab ich die Sache auch ganz locker gesehen und war auch unbedingt dafür und mir sicher, ihn zu verkaufen. Auch da hatte der AR seine Finger drin, indem er eine Etatverkleinerung des Kader´s gefordert hatte. Und auch das war legitim und passiert bei allen Vereinen. Kontrolle muss eben sein, auch wenn ein KGB-Willi mit von der Partie ist. Für KA gibts dagegen ne einfache Formel: sich wieder ein Spürnäschen anzuschaffen.

Der Aufsichtsrat ist dafür verantwortlich, die Veträge mit der sportlichen Leitung auszuhandeln. Da ist es selbstverständlich, dass der Aufsichtsrat dem Vorstand Zielvorgaben macht. Der Aufsichtsrat muss doch Kriterien haben, nach denen er den Vertrag des Vorstandes aushandelt und beurteilt, ob der Vorstand diese Arbeit gut macht. Das ist in jedem Unternehmen so, das einen Vorstand und einen aufsichtsrat hat. Darin eine unzulässige einmischung zu sehen, ist Ausdruck von Ahnungslosigkeit. Allenfalls könnte man sagen, dass ein AR nicht unbedingt in den Medien dies bekanntgeben sollte.

Er behauptete ja bezeichnender Weise, dass er (!) den Kader für stark genug halte. Da ist wieder die Kompetenzfrage.

Natürlich muss der Aufsichtsrat auch Kompetenzen im sportlichen Bereich mitbringen. Wie es ist wenn es die nicht gibt, dürfen wir in Hamburg bestaunen. Und natürlich ist der AR nicht nur dafür da, um alles was Allofs macht abzunicken sondern im Zweifel, begründet auch durch sportliche Argumente, zu blockieren. An dieser Stelle hat der AR die Kompetenz auch auf die GF einzuwirken.

In Bremen hat der AR zudem keinerlei Mitsprache, solange die GF das vorher verabredete Budget einhält. Innerhalb des Budgets hat er keinerlei Mitspracherchte.

Natürlich muss der Aufsichtsrat auch Kompetenzen im sportlichen Bereich mitbringen. Wie es ist wenn es die nicht gibt, dürfen wir in Hamburg bestaunen. Und natürlich ist der AR nicht nur dafür da, um alles was Allofs macht abzunicken sondern im Zweifel, begründet auch durch sportliche Argumente, zu blockieren. An dieser Stelle hat der AR die Kompetenz auch auf die GF einzuwirken.

Und woher kommen die? Woher hat Lemke Kompetenzen, die denen auch nur annährend denen von Allofs, Filbry und Schaaf entsprechend? Erklär mal.

Auch wenn es rechtlich anders ist, aber der AR ist ein Kontrollorgan. Keins, das Politik macht. Und Schaaf macht eben nichts anderes.

Der AR ist übrigens auch nicht dafür da, dass er Lemkes Illusionen von seiner Klassenkampf-BuLi frönen muss. Ohne massive Investitionen wird Werder im Mittelmaß verschwinden. Ohne jede Frage.

@ Lutscher

Mir ging es nicht darum, andere Meinungen zu verbieten sondern, das es vernünftig und nicht als feststehende Tatsache gebracht wird.

Wo macht Schaaf Politik?

Jö...dass ist ja nichts anderes als jede Diskussion mangels Beweisen abwürgen zu wollen. Dies ist ja leider hier die übliche Praxis. Auch von Dir leider...nur was willst Du denn hier? Habe ich Dich schon öfter gefragt.

Da das Budget aber vom AR festgelegt wird, ist diese Aussage eher nichtig...

Auch diese aussage ist komplett falsch, da das Budget von GF und Aufsichtsrat gemeinsam beschlossen wird. Und sich naturgemäß an dem orientiert, was an Einnahmen zu erwarten ist. Es ist ja nicht so, dass ein fußballverein sich ein Budget ausdenken kann. Es geht immer darum, die maximalen Mittel für den sportlichen Bereich bereitzustellen, ohne gleichzeitig zu riskieren, dass im schlechtesten Fall ein hoher Verlust am Ende der Saison steht.

Auch diese aussage ist komplett falsch, da das Budget von GF und Aufsichtsrat gemeinsam beschlossen wird. Und sich naturgemäß an dem orientiert, was an Einnahmen zu erwarten ist. Es ist ja nicht so, dass ein fußballverein sich ein Budget ausdenken kann. Es geht immer darum, die maximalen Mittel für den sportlichen Bereich bereitzustellen, ohne gleichzeitig zu riskieren, dass im schlechtesten Fall ein hoher Verlust am Ende der Saison steht.

Es läuft so ab: nach dem Geschäftsjahr muss die GF dem AR über die Finanzlage berichterstatten. Der AR hat daraufhin die Geschäftsberichte und Bilanzen auf Richtigkeit zu prüfen. Übrigens mit die wichtigste Aufgabe des AR. Danach muss die GF dem AR ein Budget vorschlagen dieses kann der AR entweder akzeptieren oder ablehnen so lange bis man sich einigt. Letztendlich sitzt der AR aber hier dank Vetorecht am längeren Hebel.
Es sollte aber natürlich gemeinsam und einvernehmlich beschlossen werden.

Es geht nicht immer darum die maximalen Mittel bereit zu stellen. Auch bei nem hohen zu erwartenden Gewinn kann das Budget dennoch begrenzt bleiben.

Im übrigen auch wenn der AR die Verträge mit der GF abschließt so ist es seine Aufgabe zu kontrollieren ob die GF erfolgreich ist ( Finanziel nicht sportlich) um so die Interessen des oder der Eigentümer zu wahren. Es ist aber nicht die Aufgabe des AR zu beurteilen wie man diese Erfolge erzielt sprich die Strategie dafür die gehört zu den Kernkompetenzen der GF. Insofern ist es schon ein Eingriff in die GF wenn Lemke eine junge Rasselbande fordert.

Es geht nicht immer darum die maximalen Mittel bereit zu stellen. Auch bei nem hohen zu erwartenden Gewinn kann das Budget dennoch begrenzt bleiben.

Grundsätzlich ja, bei Fußballvereinen muss allerdings möglichst viel ausgegeben werden, weil nur so maximaler Erfolg zu ermöglichen ist.

Darum ist es auch Unsinn, dass der AR bei einem Fußballverein nur kontrollieren und mitreden darf, wenn der finanzielle Bereich betroffen ist. Von der sportlichen Entwicklung und von der Weiterentwicklung und damit auch vom teureren Weiterverkauf von Spielern hängt der finanzielle Erfolg entscheidend ab. Werders finanzieller Erfolg vor Erreichen der CL basierte eben genau darauf, junge Leute zu Topspielern zu machen und zu verkaufen (Rost, Frings, Pizarro etc.). Und daran darf und muss ein AR erinnern.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back