Mmmhh, ich kann nicht verstehen, wie dermaßen auf der Transferpolitik herumgeritten wird. So schlechte Leute haben wir nämlich gar nicht im Team. Allerdings haben wir seit ca. 2 Jahren andauernd das Problem, daß aufgrund von Verletzungen + Sperren kaum 2 Spiele hintereindander die selbe Startelf auflaufen kann. Andauernd müssen die Positionen der AVs neu improvisiert werden, da Boenisch, Fritz oder auch Tosic verletzt sind. Die Verletzungszeiten von Wome und Owo vor dieser Saison sind da noch ausgenommen. Im Mittelfeld waren Frings und Baumann auch nur selten einsetzbar. Diego laboriert seit der letzten Rückrunde auch an seiner Schambeinentzündung rum. Ein Glück, daß ihn dieses in der Hinrunde bis jetzt noch nicht so belastet hat. Jetzt auch Jensens Verletzung der letzte Saison noch ein Leistungsträger war.
Kein Wunder daß da auch der Sturm etwas schwächelt, wenn die Hinterleute, die die wichtigen Pässe und Flanken spielen sollen, sich dauernd ändern. Und jeder hat nun einmal seinen ganz eigenen Spielstil bzw. Skill. Und wenn ich andauernd Teamkameraden habe, wo sich das ändert, dann ist es logisch, daß ich mir nicht sicher bin, welchen Pass er jetzt als nächstes spielt bzw. was er macht.
Dazu kommt noch das grundsätzliche Dilemma, daß z.B. bei einem Torschuß geschätzte Hundert mögliche Fehlerquellen dazukommen. Und oft ist immer ein bißchen Glück dabei, wenn sich diese Fehlerquellen gegenüber aufheben. Die letzten Jahre hat das ganz gut geklappt. Allerdings haben wir in dieser Saison etliche Punkte liegen lassen bzw. sind aus der Champions League ausgeschieden, weil die verdammten Dinger einfach nicht reingegangen sind. Und wir hatten etliche klare Chancen in wichtigen Spielen, die einfach ungenutzt geblieben sind.
Es ist korrekt, daß wir in der zweiten Reihe nicht so hochklassik besetzt sind. Aber das sollte auch so jedem klar sein, daß Werder diesbezüglich einfach nicht die Mittel hat. Jedenfalls nicht ohne gesicherte Champions League Einnahmen. Allerdings gilt auch hier, ohne Konstanz kann nur schwer eine Verbesserung der einzelnen Leute stattfinden. Wenn andauernd das Hauptaugenmerk auf die Genesung bzw. Integration der Verletzten gelegt werden muss bzw. wie man die Positionen der Verletzten neu besetzt, fehlt die Zeit, um diverse andere Mängel zu verbessern (wie z.B. Flanken, Defensiv-Verhalten, Spielzüge).
Dazu kommt auch noch, daß die zweite Reihe dauernd vor dem Problem steht, daß sie mal unverzichtbar sind, wenn wieder viele verletzt sind. Aber sobald die Verletzten wieder genesen sind, wandert die anderen wieder in die zweite Reihe zurück. Egal wie gut sie sich geschlagen haben. Wobei diese Beurteilung recht subjektiv ist. Da ist es für mich nicht verwunderlich, daß da teilweise Mißmut entsteht und das Manschaftsgefüge drunter leitet. Auch wenn manche Spieler zu wenig Möglichkeiten bekommen. Aber da kann ich auch TS verstehen, daß wenn er auf 2 oder 3 Positionen schon andere Leute auflaufen lassen muss, daß er dann nicht unbedingt bei einer 4. oder 5. Stelle experimentiert.
Wir haben meiner Meinung nach eine gute 1. Manschaft, die oben mitspielen kann. Sowohl in der Bundesliga als auch in der Champions League. Und wenn es mal nicht optimal läuft, sollte immer noch der UEFA-Cup drin sein. Davon ist man aktuell 6 Punkte entfernt. Weil eben manches nicht optimal gelaufen ist. Und auch weil wir weiterhin viele Ausfälle zu beklagen haben.
Ich hoffe jedenfalls, daß sich das Team in der Wintervorbereitung fängt und wir in der Rückrunde noch viele schöne Spiele erleben werden. Und das wir noch die 6 Punkte aufholen bzw. die 7 für den Champions League Quali Platz. Im UEFA Cup und im DFB-Pokal geht möglicherweise auch noch einiges. Aber dafür muss einfach die Manschaft wieder zusammengeführt werden. Und eben auch die Verletzungen rückläufig sein.