Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Grundsätzlich niedersachse muss man Dir natürlich recht geben. Alle Werder-Fans müssen den Boden küssen, auf dem KA und TS wandeln und sie auf ihrem Hausaltar anbeten. Keiner darf in irgendeiner Weise die Handlungen und die daraus resultierenden Ergebnisse kritisieren.

Du bist ja wirklich ein Komiker.

Wenn du nicht ertragen kannst, dass deine Meinung nicht von allen geteilt wird, solltest du vielleicht Diskussionsforen meiden, anstatt auf Widerspruch mit kümmerlichen Ironieversuchen zu reagieren.

@niedersachse
Auch hier muss ich Dir 100% recht geben. Es ist unerträglich, dass es Menschen im Forum gibt, die es wagen, Kritik an TS oder KA in irgendeiner Form zu äußern. Diese müssen aus dem Forum sofort und endgültig entfernt werden.

Ich muss hierzu einmal sagen, das KA selbstverständlich auch am Erfolg gemessen wird.

Es ist sicher unmöglich ausschließlich Topkäufe abzuschließen, immer wieder wird es zu Flops kommen.

Ich erinnere mich an unsere Double-Saison, da konnten einige Veträge nicht frühzeitig verlängert werden, weil zuerst die Platzierung und damit verbunden die Einnahmeseite abgewartet werden musste.

Was geschah?

- Ailton: Ablösefrei nach Schalke
- Mladen: Ablösefrei nach Schalke
- Fabian Ernst (1 Jahr später): Ablösefrei nach Schalke
- Kristian Lisztes: Wäre ebenfalls ablösefrei gewechselt, dann jedoch kam seine schwere Verletzung.

Bei allen spielten ausschließlich monetäre Gedanken eine Rolle die Verträge nicht zu verlängern. Ja, auch ich denke, man sollte die Profis nicht überbezahlen, andererseits sollte man sich auch Gedanken über die verloren gegangenen Ablösesummen machen.
Veträge müssen 1 Jahr vor Ablauf verlängert werden oder man sollte ernsthaft über der Verkauf eines Spielers nachdenken.

Wie sieht unsere jetzige Situation aus?
1. Viele Verträge mit Leistungsträgern laufen aus. Diese können sich aufgrund der Ablösefreiheit höhere Gehälter bei den neuen Vereinen aushandeln. Ergo müsste auch Werder tief in die Tasche greifen.

2. Laut Aussagen von Willi Lemke sind unsere Spielergehälter sowieso sehr hoch, obwohl früher (siehe oben, ca 6 Jahre her) immer über Erfolgsabhängige Verträge gesprochen wurde. Scheinbar wurde von diesem Kurs abgerückt und deshalb haben wir das Finanzproblem (oder stimmen die Aussagen bzgl. überhöhte Gehälter nicht? Das können nur Insider beurteilen, ich finde es nur komisch).

Zu den auslaufenden Verträgen kommen immer mehr Millioneflops. Hatte man damals Spieler bis max 5 Mio gekauft waren Flops nicht so gefährlich, aber es müssen ja immer teurere Spieler werden - auch gefordert von vielen Fans.

Ich stehe sehr wohl hinter KA/TS, folge aber nicht blindlinks und denke, ebenso wie Syker, dürfen kritische Töne erlaubt sein. Das ist keine Majestätsbeleidigung, sondern Verbundenheit mit dem Verein.

@fotboll

Diese saison ist richtungsweisend für Werder. Zurzeit sieht es so aus, dass TW, PM, SP, CF am Saisonende ablösefrei gehen können. Wie sich Pizarro entscheidet, bleibt auch unklar unter o.g. Konstellation?
In Heidenheim hat die Mannschaft leblos und uninspiriert gespielt. Ein passables Spiel gegen den selbsternannten Abstiegskandidaten Lautern läßt hier in den Foren die La Ola-Welle hochschwappen.
Das Auftreten in Lev war doch ernüchternd. Lev ist defensiv und offensiv sehr unsicher im Vergleich zur letzten Saison. Dann steht dort ein neuer Torwart im Tor, der nicht einen schweren Ball halten muss. Werder kreiert in 90 min eine gute Torchance aus einer Abseitsposition und eine Ecke in der 88. min.
Ein Lev in Normalform hätte uns vom Platz geschossen. Dank TW ist es nicht passiert. Die Fehler aus der letzten Saison sind wiederholt worden:
in der Vorwärtsbewegung Ballverlust (zumeist von Wesley) und nicht enges Decken im MF.
Im Sturm ein überforderter Thy, der Woche für Woche dies unter Beweis stellen darf. Ein SW und MA auf der Bank.
Ich gehe sogar noch weiter und fordere den Verkauf von Rosenberg, weil man jetzt noch evtl. durch seine drei Tore Geld für ihn bekommen kann. MR hat in der vergangenen Jahren keine Konstanz in seine Leistung hineingebracht. Das er das jetzt nach einem Jahr Santander hinbekommt, ist zumindest zweifelhaft. Werder hat zu viele Stürmer für nur einen Wettbewerb. Was soll denn aus dem hochveranlagten (???) Avdic werden?

Syker,

ich kann deinen Gedanken folgen und du erhälst von mir ca 90% Zustimmung, aber....

Würde ich deine Kritik konkret aufnehmen, dann müsste ich die "heilige Kuh" schlachten und einmal etwas über unser (Nicht-)Spielsystem schreiben.

Fakt ist:
Die Abwehr steht sicher, sie ist doppelt besetzt bis auf die Außenpositionen. Rechts macht zwar Sokrates einen guten Job, aber Fritz überzeugt eher im MF statt in der Abwehr. Links ist ein großes Loch, trotz Boenisch, Sylvestre und Schmitz. Mir wäre es recht, würde links unser U17 WM Held langsam an den kader geführt werden.

Der Sturm ist IMHO überbesetzt, da gehen wir konform. Pizza ist erfahren und schwer zu ersetzen; bleiben SW, MR und MA als erfahrene Stürmer. Hiervon könnte MA sogar im offensiven MF über die Flügel kommen und hat IMHO die größte Perspektive.
Wagner ist eher ein Sturmtank und ein guter Kämpfer in der Rückwärtsbewegung, MR eher der schnelle Konterstürmer. Taktisch wäre Wagner also leichter zu erstzen, für Wagner spricht jedoch sein jüngeres Alter.
Thy ist für michb ein Perspektivstürmer, der durch Kurzeinsätze (15-30 Minuten) an das BuLi Niveau herangeführt werden sollte. Ich könnte gut damit leben, wenn wir den jetzigen Sturm behalten und MA ins MF einbeziehen. Ach ja: Avdic würde ich über die 2. Mannschaft aufbauen.

Im MF liegt IMHO der Schwachpunkt. Wir verfügen dort über hochklassige Spieler, die jedoch keine Teambindung schaffen können. Der Spielfluß ist nbicht gewährleistet. Woran das liegt? Das wäre sicher ein anderes Thema und würde die o.g. "heilige Kuh" tangieren.

Noch ein Nachtrag zu MR:
Ein Topjunge, charakterlich eine Verstärkung für jedes Team. Er hatte einen 2 jährigen Hänger in Bremen, dieses jedoch könnte mit privaten Problemen zusammen hängen. Ich habe nach Santaner einen gereiften MR erkannt und traue ihm noch eine gute Entwicklung - trotz seines inzwischen fortgeschrittenen Alters - zu.

@fotboll

Thema MR:
Als Klose ging wurde neben Sanogo eben besagter MR als Ersatz gehandelt. Bei MR gibt es immer Phasen, in denen er 2x/Spiel trifft. Dann wiederum Wochen und monatelang nichts. Das dieses sich durch ein Jahr Santander ändert, ist diskutabel. Ich will es nicht abstreiten, nur anzweifeln, dass bei MR der berühmte Knoten platzt?
Bei den anderen Einschätzungen bin ich zu 100% bei Dir.
Im MF fehlen einfach starke 6er Positionen, Bargfrede Talent ja, aber noch nicht so weit (entgegen der Aussage von KA 2010: PB wird diese Saison unser kommender Nationalspieler!).
Werder sehe ich in der Doppel 6 stärker als mit der Raute aus dem Meisterjahr 2004. Das ist nämlich sieben Jahre her.

@fotboll

Thema MR:
Als Klose ging wurde neben Sanogo eben besagter MR als Ersatz gehandelt. Bei MR gibt es immer Phasen, in denen er 2x/Spiel trifft. Dann wiederum Wochen und monatelang nichts. Das dieses sich durch ein Jahr Santander ändert, ist diskutabel. Ich will es nicht abstreiten, nur anzweifeln, dass bei MR der berühmte Knoten platzt?
Bei den anderen Einschätzungen bin ich zu 100% bei Dir.
Im MF fehlen einfach starke 6er Positionen, Bargfrede Talent ja, aber noch nicht so weit (entgegen der Aussage von KA 2010: PB wird diese Saison unser kommender Nationalspieler!).
Werder sehe ich in der Doppel 6 stärker als mit der Raute aus dem Meisterjahr 2004. Das ist nämlich sieben Jahre her.

:tnx:

Im Mittelfeld fehlt es einach an vielem. Ich habe schon des öfteren die Aussage von KA von vor 2,3 Wochen als völlig naiv kritisiert, als er sagte "im Mittelfeld sei man ohnehin stark besetzt". Das ist ein völliger Irrglaube. Gerade im Mittelfeld tummeln sich doch nur so die Fragezeichen. Soviele unkonstante Spieler gibts nirgendwo anders.
Schaut doch mal die Namen an:
Marin, Wesley, Boro, Bargfrede, Hunt, Trinks, Ekici, Ignjovski. Da hat doch keiner in letzter Zeit auch nur ansatzweise Konstanz gezeigt. Dazu sind viele von denen noch Talente. Es fehlt absolut der Fixpunkt im Mittelfeld und die taktische Disziplin.
Und die Raute ist genau deshalb nicht mehr spielbar. Ein Blick auf die Meister-Raute genügt da mMn:

-------------Micoud----------------

---Lisztes---------------Ernst------

------------Baumann---------------

Abgesehen vom genialen Micoud waren das 3 absolut disziplinierte, lauf- und zweikampfstarke, mannschaftsdienliche Spieler. Und nur so geht dieses System. Mit dem heutigen Personal ist das einfach absolut nicht machbar.

Im Mittelfeld fehlt es einach an vielem. Ich habe schon des öfteren die Aussage von KA von vor 2,3 Wochen als völlig naiv kritisiert, als er sagte "im Mittelfeld sei man ohnehin stark besetzt". Das ist ein völliger Irrglaube. Gerade im Mittelfeld tummeln sich doch nur so die Fragezeichen. Soviele unkonstante Spieler gibts nirgendwo anders.
Schaut doch mal die Namen an:
Marin, Wesley, Boro, Bargfrede, Hunt, Trinks, Ekici, Ignjovski. Da hat doch keiner in letzter Zeit auch nur ansatzweise Konstanz gezeigt. Dazu sind viele von denen noch Talente. Es fehlt absolut der Fixpunkt im Mittelfeld und die taktische Disziplin.
Und die Raute ist genau deshalb nicht mehr spielbar. Ein Blick auf die Meister-Raute genügt da mMn:

Abgesehen vom genialen Micoud waren das 3 absolut disziplinierte, lauf- und zweikampfstarke, mannschaftsdienliche Spieler. Und nur so geht dieses System. Mit dem heutigen Personal ist das einfach absolut nicht machbar.

Diese Aussage bekommen wir ja seit einigen Saiso in der oder eben in anderer Form immer wieder präsentiert. Auch nach den Abgängen von Diego (2009) und Özil (2010) hieß es immer wieder, dass wir ausreichend stark besetzt sind. Die Realität lehrte uns leider anderes.

Diese Aussage bekommen wir ja seit einigen Saiso in der oder eben in anderer Form immer wieder präsentiert. Auch nach den Abgängen von Diego (2009) und Özil (2010) hieß es immer wieder, dass wir ausreichend stark besetzt sind. Die Realität lehrte uns leider anderes.

WIr sind doch aber auch stark besetzt!! Auch wenn es talente sind, sind wir uns doch im klaren das sie tollen Fussball spielen können.
Wenn man unsere Spieler mit den anderen Bulivereinen vergleicht, sehe ich uns mit sicherheit unter den Top5 wenn nicht Top3...
Das Problem liegt in der Mentalität der Truppe.
Wir waren immer ein Verein der die grossen ärgern konnte und auch wollte mit viel Herzblut.
In den letzten Jahren waren wir aber selber einer von den grossen und das denke ich zerstört unseren Spielfluss...
Wir müssen von diesen Gedanken runter und wieder lust entwickeln fussbal zu spielen weil es spass macht und nicht Fussball zu spielen weil man viel Kohle verdienen kann und andere grossen Vereine zugucken!!!

Fakt ist,das es noch sehr früh ist in der Saison.Ab spieltag 10 kann man ein 1. Fazit ziehen.
Fakt ist aber auch, das jetzt schon wieder gewisse Tendenzen zu beobachten sind.Ich persönlich denke auch,das ein Sytem mit Raute nicht mehr Zeitgemäß ist.Zumindest bei uns nicht mehr auf perfektion durchfürbar.
Der moderne,erfolgreiche Fussball funktioniert heute mMn über 2 Zentrale MF Spieler mit guter übersicht und Zweikampfstärke.Dazu 2 Offensiven,halb hängenden Außen,die Lauffreudig und auch mal 2 Spieler binden können bzw nach innen ziehen.
Kanidaten dazu wären für mich Iggy/Ekici bzw Bargfrede in der Zentralen und Arno/Marin bzw. Hunt auf den Außen.
Letzen 3 genannte sind für mich allesamt keine Raute-Spieler geschweige den OM Spieler.Nur wird diese Raute bei uns knallhart durchgezogen von der sportliche Leitung.

Fakt ist,das es noch sehr früh ist in der Saison.Ab spieltag 10 kann man ein 1. Fazit ziehen.
Fakt ist aber auch, das jetzt schon wieder gewisse Tendenzen zu beobachten sind.Ich persönlich denke auch,das ein Sytem mit Raute nicht mehr Zeitgemäß ist.Zumindest bei uns nicht mehr auf perfektion durchfürbar.
Der moderne,erfolgreiche Fussball funktioniert heute mMn über 2 Zentrale MF Spieler mit guter übersicht und Zweikampfstärke.Dazu 2 Offensiven,halb hängenden Außen,die Lauffreudig und auch mal 2 Spieler binden können bzw nach innen ziehen.
Kanidaten dazu wären für mich Iggy/Ekici bzw Bargfrede in der Zentralen und Arno/Marin bzw. Hunt auf den Außen.
Letzen 3 genannte sind für mich allesamt keine Raute-Spieler geschweige den OM Spieler.Nur wird diese Raute bei uns knallhart durchgezogen von der sportliche Leitung.

Ich stimme dir da vollkommen zu...
Das wäre auch meine vorstellung zum System bei unserem Kader!!!
:tnx::svw_applaus::dance::thumb:

In Sachen System sind sich ja eigentlich alle einig. Nur TS sieht es eben anders :D

WIr sind doch aber auch stark besetzt!! Auch wenn es talente sind, sind wir uns doch im klaren das sie tollen Fussball spielen können.
Wenn man unsere Spieler mit den anderen Bulivereinen vergleicht, sehe ich uns mit sicherheit unter den Top5 wenn nicht Top3...
Das Problem liegt in der Mentalität der Truppe.
Wir waren immer ein Verein der die grossen ärgern konnte und auch wollte mit viel Herzblut.
In den letzten Jahren waren wir aber selber einer von den grossen und das denke ich zerstört unseren Spielfluss...
Wir müssen von diesen Gedanken runter und wieder lust entwickeln fussbal zu spielen weil es spass macht und nicht Fussball zu spielen weil man viel Kohle verdienen kann und andere grossen Vereine zugucken!!!

Stimme mit dir weitestgehend überein. Aber habe das in der Diskussion um Spieler und deren Qualität schon häufiger gesagt, dass es auch zur Qualität gehört eine entsprechende Mentalität mitzubringen.

Und hier fehlt es imho bei einigen Spielern tatsächlich an der psychischen Qualität.

Für Werder haben sich eben die Zeiten geändert. Wir waren ein Verein, der wie du so schön sagst, immer mal die Großen geärgert hat. Dann sind wir selbst zu einem "Großen" geworden. Und hier bewahrheitet sich eben auch der Spruch, dass nach Oben zu kommen wesentlich leichter ist als sich Oben zu halten. Die Ansprüche wachsen. Die Fans erwarten entsprechende Transfers. Die Spieler entsprechende Gehälter. Und dabei wird häufig das wichtigste vergessen: Einsatz, Laufbereitschaft und Leidenschaft!

Im übrigen ist es einer der Hauprgründe warum TS für mich seit gut 2 Jahre fällig ist. Er bekommt es offensichtlich nicht mehr hin eine funktionierende Mannschaft zu formen.

Nun ja, ob Raute, 4er Kette oder 5 MF; alles schöne taktische Spielchen, doch man sollte sich unser MF einmal anschauen - alles gute Spieler, aber passen sie zusammen?

Defensiv ausgerichtet:

Ignjovski: Sicher ein tolles Talent, ich glaube sogar er hilft uns diese _________Saison weiter. Auch in der Abwehr einsetzbar.

Wesley: Laufintensiver Spieler, leider absolut keine Bindung zur ________Mannschaft. Hilft er uns als 6er? Nö! Offensiv könnte er etwas ________werden. Technisch anspruchsvoll. Fazit: Er kommt.

Bargfrede: Klassischer 6er, ohne große Schnörkel. Steht kurz vor seinem _________Durchbruch.

(Fritz): Im defensiven MF gut aufgehoben, dort hat er seine Stärken.

Fazit Defensiv: Eigentlich haben wir nur 3 defensive MF Spieler, Fritz, Bargfrede und Ignjovski. Letzterer kann von mir noch nicht richtig eingeschätzt werden, meine Erwartungshaltung ist jedoch recht hoch. Hier sehe ich defensiv wenig Probleme, nur hat die Erfahrung gezeigt, das Bargfrede den Ball nicht schnell aus der Rückwärtsbewegung nach vorne bringt, Fritz ist verliebt über den Flügel zu kommen und müsste noch ordentlich Flanken üben. Ignjovski vermag ich nicht zu beurteilen.
Ach ja: Wesley wäre der Einwechselspieler. Tolle Flanken, tolle Technik, leider sehr eigensinnig und läuft oftmals rum wie ein aufgescheuchtes Huhn - dadurch jedoch verunsichert er auch den Gegner.

Universell im MF:
Boro: Hat seine besten zeiten seit langem hinter sich (vor dem ______Bayernwechsel).
Trinks: Gute Ansätze, sollte behutsam aufgebaut werden.

Offensiv:
Hunt: Tolle Schußtechnik, wenn er will auch bissig in der Balleroberung, ______leider oft resigniert. Ist IMHO jedoch kein Spielgestalter. Harmonie ______mit Marin IMHO nicht vorhanden. Benötigt einen kreativspieler ______neben sich.
Ekici : Kann der Kreativspieler werden; zeigte letzte Saison ein tolles ______Spielverständnis; noch fehlt die Bindung zum Team.
Marin: Dribblerkönig. Durch seine quirlige Dribblings holt er manche ______Freistöße heraus. Seine Stärken liegen auf schnellen Angriffen über ______die Flügel, die er mit Flanken (aktuell zu selten) und gefährlichen ______Dribblings in den Strafraum krönen kann. Leider derzeit aufgrund ______mangelnder Unterstützung aus dem MF zu sehr Alleinunterhalter.

Tja, dann käme noch Marko A. als mögliche offensiver Spieler hinzu. Ich stelle dabei fest, das lediglich Ekici ein richtiger Spielmacher ist (vielleicht von hinten Ignjovic?).

Wie gruetzi sagte: Sicher ein Top MF als Einzelspieler, jedoch nicht als Kollektiv - das passt (noch?) nicht.

Finde dieses Bsp passend.Das war noch eine Spielergeneration, die gibt es heute gar nicht mehr bzw ganz selten.Wenn man sich heute die Manschaften anschaut,egal ob Bundesliga oder Ausland,sieht man wie sich der fussball verändert.Die Raute ist für mich wie früher der Libero...eine Aussterbene Spezies. :D
Aber der wurde ja auch lange und gern in Bremen gespielt bis es irgendwann nicht mehr ging, weil keine Sau mehr so spielte.
In manchen Sachen lebt Werder immer noch in der Vergangenheit.Das haben sie früher schon so gemacht und machen sie ja aktuell auch mit der Raute so.scheint so eine Mentalität von uns zu sein.

Werder hat zu viele Stürmer bei nur einem Wettbewerb.

Durch mangelende Konkurrenz im Kader durfte/mußte Mancher trotz schlechter Leistungen spielen, nicht nur im Sturm. Von daher kann, es nicht schaden, einen oder anderen Mann mehr an Bord zu haben, zumal die Verletzenmiesere auch noch den Angriff beuteln kann.

Wenn es tatsächlich zu einem Wechsel kommen würde, wäre das ein Eingeständnis der eigenen mangelnden Spielerbewertungsfähigkeit.

Das Eingeständnis der eigenen mangelnden Spielerbewertungsfähigkeit hat es schon vor knapp einem Jahr gegeben; zumindest bei der Bewertung der Einstellung zahlreicher Spieler, weil seinerzeit die sportliche Leitung sich genötigt sah, wegen mangelnder Einstellung Teile der Gehälter einzufrieren.

Nachtrag:

Um es mal plastischer zu machen. Einige haben sich ja hier im Forum schon wieder über Magaths Einkaufspolitik im Zusammenhang mit der Hitzlspergerverpflichtung lustig gemacht.

Sicher ist der gute Thomas nicht der Überfussballer. Vielleicht sogar nur besserer Durchschnitt. Aber Magath verpflichtet seine Spieler genau danach, wie er glaubt sie einbauen kann. Und vor allem muss der Spieler eine Mentalität mitbringen, die grundsätzlich heißt: Zu erst die Mannschaft, dann ich! Leistung und Disziplin sind bei Magath absolut unverzichtbar. Wer sich da nicht unterordnet fliegt raus. Ein paar unmotivierte Auftritte oder disziplinarische Schnitzer und du bist weg.

Nachtrag:

Um es mal plastischer zu machen. Einige haben sich ja hier im Forum schon wieder über Magaths Einkaufspolitik im Zusammenhang mit der Hitzlspergerverpflichtung lustig gemacht.

Sicher ist der gute Thomas nicht der Überfussballer. Vielleicht sogar nur besserer Durchschnitt. Aber Magath verpflichtet seine Spieler genau danach, wie er glaubt sie einbauen kann. Und vor allem muss der Spieler eine Mentalität mitbringen, die grundsätzlich heißt: Zu erst die Mannschaft, dann ich! Leistung und Disziplin sind bei Magath absolut unverzichtbar. Wer sich da nicht unterordnet fliegt raus. Ein paar unmotivierte Auftritte oder disziplinarische Schnitzer und du bist weg.

Also ich war bestimmt nicht einer von denen die sich lustig gemacht haben... Ich hätte The Hitz gerne bei uns gesehen und das meine ich verdammt ehrlich!!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back