Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Dein Post ist insgesamt absolut treffend und deckt sich mit meiner Ansicht zu WL und der Situation im allgemeinen.
Aber der zitierte Teil ist für mich eine der Kernfragen überhaupt.
Hat man KA in den im Grunde von vornherein aussichtslosen Kampf um Papa geschickt, um ihm dann kurz vor Abschluß zu sagen, daß er nun leider kein Geld mehr bekommt und doch bitte erst verkaufen müsse?!? Oder wusste KA um die Situation und hat sich dann selbst und recht naiv in Verhandlungen begeben, die im Grunde zu nichts führen würden, sollte es nicht ein Angebot für Merte, Wiese und Co geben?!?
Ähnlich die fragwürdige Vorgehensweise um Iggy.
Hat der AR von Anfang an mit offenen Karten gegenüber KA gespielt und KA hat evtl. blauäugig darauf vertraut, daß man sein Budget schon noch etwas strecken wird, oder hat der AR KA falsche Hoffnungen und Aussichten gemacht, um nun recht plötzlich und letztlich unerwartet einen Riegel vor sämtliche Aktivitäten zu schieben??
Das sind für mich Fragen, die nicht unwesentlich zu der Antwort führen würden, wer die Hauptschuld an dieser mittlerweile äußerst amateurhaften Posse hat.

Die Antwort auf diese Fragen ergibt sich doch schon von selbst. Warum sollte KA das tun? Um sich selbst zu diskreditieren und sich so elegant dem Verein entziehen zu können? Ich denke, das ist insofern unsinnig, weil in diesem Falle, er seinen eigenen Ruf ruiniert, der nach der verfehlten Einkaufspolitik der letzten TP im Sommer 2010 ohnehin schon gelitten hat.

Man mag KA in dem einen oder anderen Falle Blauäugigkeit vorwerfen können - aber so dumm ist er nicht. Er ist doch nun wirklich in einer Position, gehen zu können, wenn und wann er gehen will.

Das andere beschriebene Szenario, in dem er vom AR vorgeführt wird, erscheint mir wesentlich glaubhafter.

Das sind für mich Fragen, die nicht unwesentlich zu der Antwort führen würden, wer die Hauptschuld an dieser mittlerweile äußerst amateurhaften Posse hat.

Ich stimme dir mit deinem Beitrag zu, ich habe aber für mich den schlimmsten Teil mal fett markiert.
Das ist für mich das Schlimmste, dass diese ganze Schmierenkomödie öffentlich wurde und somit unser Ruf und auch unsere Verhandlungspositionen deutlich geschwächt wurden.
Dabei ist es mir Wurscht wer Schuld hat :(

Willis "Problem" war die erfolgreiche Ära Schaaf, Allofs und Born. Die haben ihm den das persönliche Standing genommen, sodass er auch als Aufsichtsratschef fortan nur noch maximal im zweiten Glied stand. Zudem waren diese drei Ikonen aufgrund der Erfolge unantastbar im Verein.

Dass dies einem Charakter wie Willi Lemke auf Dauer nicht gefällt sollte logisch sein. Dies sieht man auch an dem Umstand, wie er bei erst besten Gelegenheit den unschuldigen Born öffentlich zerstört und abserviert hat.

Da waren es fortan halt nur noch zwei Rivalen um den Werderglanz. Mit dem Auflaufen lassen von Allofs, arbeitet er zur Zeit die Nummer Zwei auf der Liste ab.

Wenn sich KA und KF nun schon gemeinsam so deutlich positionieren, dann steht fest, dass diese einen verlorenen Machtkampf nicht überleben werden, d. h. entweder entlassen werden oder aus eigenen Stücken hinschmeissen, da KATS eh nur Verträge bis nächsten Sommer haben.

Es scheint absolut ausgeschlossen, dass KA weitermacht, wo er diesen Sommer vom AR, bzw. WL so bloßgestellt wird und sich hier nicht noch was ändert. Denn das überzogene Budget bei den Personalkosten ist nicht erst seit 2 Tagen bekannt. Somit hat der AR KA wohlwissend in die Verhandlungen geschickt und KA nun ziemlich dumm aussehen lassen. Für das persönliche Image von KA äußerst verheerend.

Dass TS dann aus Solidarität mit geht ist nicht abwegig, bzw. die Chancen wären auch nicht schlecht, dass er bei der erwarteten Erfolgslosigkeit entlassen oder sich dieses gar nicht erst antun wird, um seinen guten Ruf nicht zu beschädigen.

Klingt zwar alles recht pessimistisch oder reißerisch, ist aber leider ein durchaus realistisches Szenario. :(

1899% Zustimmung

Lemke mußte feststellen, daß es ohne seinen direkten Einfluß nicht nur genauso gut, sondern sogar besser geht. Und weil dies wie bereits erwähnt nicht in den Kram paßte sowie aufgrund seiner eigenen Vita seine persönlichen Scharmützel mit Uli Hoeneß der Vergangenheit angehörten, brauchte er wohl ein neues Feld um seine Geltungssucht zu befriedigen.

Die Tatsache, das aktuell eine schwarze Null geschrieben wird und gleichzeitig das "Risiko" das man jetzt bei einer Ausleihe mit Option von Papa für die nächste Saison gehen würde durch das Auslaufen etlicher teurer Verträge im Juni 2012 stark begrenzt ist, wird das Verhalten des Aufsichtsrats immer unverständlicher.

Es ist nahezu offensichtlich, das wir es hier mit Machtspielchen von Herrn Lemke zu tun haben, der bei Werder offenbar selber wieder mehr zu bestimmen haben will.

Man denke daran, das dies bereits im letzten Winter von Insidern wie Wontorra öffentlich gemacht wurde. Erst Born und Müller, jetzt offenbar Allofs, Filbry und womöglich noch Schaaf, und dann sind alle aus dem Weg geräumt, die dem Anspruch von Willi Lemke auf die "Alleinherrschaft" bei Werder entgegen stehen.

Das Dumme ist bloß, das die Nebenwirkung davon der sportliche Abstieg sein wird. Willi Lemke wird dann Chef über einen kleinen Zweitligaverein namens Werder Bremen sein, bei dem man sich wehmütig an vergangene glorreiche Zeiten erinnert.

1899% Zustimmung :tnx:

Die Antwort auf diese Fragen ergibt sich doch schon von selbst. Warum sollte KA das tun? Um sich selbst zu diskreditieren und sich so elegant dem Verein entziehen zu können?
Mir ging es dabei absolut nicht darum, daß er sich in irgendeiner Form "entziehen" möchte. Dann könnte er ganz einfach auf eine Verlängerung verzichten und dies mit einer neuen "Herausforderung" bspw. rechtfertigen.
Nein, mir ging es dabei vielmehr um die Frage, ob er sich bei den Verhandlungen mit Genua (und auch bei Iggy) bereits selbst und durchaus bewusst etwas riskant knapp außerhalb des Budgets bewegte, oder ob diese nun fast völlige Handlungsunfähigkeit quasi aus heiterem Himmel kam?
Denn letztlich muß es sich ja irgendwo her brgründen, daß er Wasserstandsmeldungen abgab, sowie von Bewegungen und Ultimaten sprach. Da ist für mich ganz einfach immer noch die Frage, ob KA seinen finanz. Spielraum evtl. überschätzte, oder der AR ihm tatsächlich von jetzt auf gleich ein Riegel vorschob.

Mir ging es dabei absolut nicht darum, daß er sich in irgendeiner Form "entziehen" möchte. Dann könnte er ganz einfach auf eine Verlängerung verzichten und dies mit einer neuen "Herausforderung" bspw. rechtfertigen.
Nein, mir ging es dabei vielmehr um die Frage, ob er sich bei den Verhandlungen mit Genua (und auch bei Iggy) bereits selbst und durchaus bewusst etwas riskant knapp außerhalb des Budgets bewegte, oder ob diese nun fast völlige Handlungsunfähigkeit quasi aus heiterem Himmel kam?
Denn letztlich muß es sich ja irgendwo her brgründen, daß er Wasserstandsmeldungen abgab, sowie von Bewegungen und Ultimaten sprach. Da ist für mich ganz einfach immer noch die Frage, ob KA seinen finanz. Spielraum evtl. überschätzte, oder der AR ihm tatsächlich von jetzt auf gleich ein Riegel vorschob.

Dann hätte er ja von vorn herein wissen müssen, wohin aus wirtschaftlicher Sicht, die Reise mit den beiden Spielern hingeht. Der Normalfall ist doch, dass er einen finanziellen Rahmen vom AR gesteckt bekommt und diesen nur auf Nachfrage erweitern darf. Ich denke, er ist unter diesem Gesichtspunkt in die Verhandlungen gegangen und nun, aus welchen Gründen auch immer, wird dieser Rahmen seitens des AR nicht eingehalten.

Wenn er (Allofs) sich seiner Sache in diesen Angelegenheiten nicht so sicher gewesen wäre, hätte es die von Dir zitierten Wasserstandsmeldungen zu diesen Verhandlungen erst gar nicht gegeben.

Vielleicht wollte KA eine Machtdemonstration gegen WL starten. Ich weiß es nicht. Öffentlichen Druck ausüben und so. Alles ist möglich. Gefühlt ist doch WL hier der Buhmann. Wieso sollte KA nicht in diese Richtung handeln wollen...

Wenn er (Allofs) sich seiner Sache in diesen Angelegenheiten nicht so sicher gewesen wäre, hätte es die von Dir zitierten Wasserstandsmeldungen zu diesen Verhandlungen erst gar nicht gegeben.
Denke ich grundsätzlich auch. Nur grade auch bei der Iggy-Geschichte empfand ich es als äußerst suspekt, daß man ihn hier med. durchchecken ließ (was in der Regel erst dann geschieht, wenn die Unterschrift nur noch Formsache ist), um ihn dann wochenlang im Nirvana zu "parken". (Oder hat sich die Personalie bereits kpl. erledigt!?)
Von daher weiß ich gar nicht, ob KA sich der Sache tatsächlich so sicher gewesen sein kann. Die Vorgehensweise lässt jedenfalls nicht unbedingt darauf schließen.

Dass man sich mit beiden Spielern einig war, so waren zumindest die Presseberichte ausgelegt und auch der Medizincheck lässt darauf schließen, lässt mich zu dem Schluss kommen, dass Allofs die ihm vorgegebenen Rahmenbedingungen des AR´s durchaus einhielt.

Mag sein, dass Allofs diesen Rahmen ein klein wenig überreizt hat - dennoch ist er sicherlich davon ausgegangen, dass dies in einem Maß geschah, dass er aufgrund der Dringlichkeit dieser Verpflichtungen, davon ausging, dass die Genehmigung lediglich Formsache war.

Mir erscheint es vielmehr so, als dass es hier um eine Lektion geht, die man KATS erteilen möchte - seitens WL´s. Diese wäre aber wegen der o.g. Dringlichkeit dieser Verpflichtungen, völlig fehl am Platze. Ganz gleich, welche Allmachtsphantasien man KA vorwerfen mag - in diesem Falle geht die sportliche Perspektive und die Wettbewerbstauglichkeit der Mannschaft einfach vor. Diese Saison und die Qualifikation für den internationalen Wettbewerb ist gerade nach dem Verpassen in der letzten Saison so wichtig, weil sie richtungsweisend sein könnte, für die Zukunft des Klubs.

Mag sein, dass Allofs diesen Rahmen ein klein wenig überreizt hat - dennoch ist er sicherlich davon ausgegangen, dass dies in einem Maß geschah, dass er aufgrund der Dringlichkeit dieser Verpflichtungen, davon ausging, dass die Genehmigung lediglich Formsache war.

Mir erscheint es vielmehr so, als dass es hier um eine Lektion geht, die man KATS erteilen möchte - seitens WL´s. Diese wäre aber wegen der o.g. Dringlichkeit dieser Verpflichtungen, völlig fehl am Platze. Ganz gleich, welche Allmachtsphantasien man KA vorwerfen mag - in diesem Falle geht die sportliche Perspektive und die Wettbewerbstauglichkeit der Mannschaft einfach vor. Diese Saison und die Qualifikation für den internationalen Wettbewerb ist gerade nach dem Verpassen in der letzten Saison so wichtig, weil sie richtungsweisend sein könnte, für die Zukunft des Klubs.
Tja, klingt durchaus schlüssig und möglich. Über die Dringlichkeit sollte es eigentlich sowieso keine mehreren Meinungen geben. Wenn WL KA tatsächlich eine kleine "Lektion" erteilen wollte/will, daß man den gesteckten Rahmen nicht überziehen sollte, geht diese grade gewaltig nach hinten los.

Im Moment gewinne ich den Eindruck, das Lemke mehr bloß gestellt ist als Klaus Allofs.

Das Traurige ist, das Werder Bremen insgesamt den größten Schaden nimmt. Vom Image her und natürlich durch die verschlechterte Verhandlungsposition bei der Abgabe von Spielern und danach, wenn diese dann doch noch transferiert würden, auch durch die verschlechterte Position bei der Verpflichtung der beiden ins Auge gefassten Spieler. Denn wenn man die dann überhaupt noch bekommt, werden sie teurer sein.

Das würde übrigens auch für jeden anderen Spieler gelten, den man als Ersatz für Papa/Iggy ins Auge fassen würde: Deren Vereine wüßten dann um die vorher erzielten Einnahmen (wenn Merte, Wiese oder Marin abgegeben werden können) und dann würde jeder neue Spieler deutlich teurer, als wenn man jetzt den Papa und evtl. den Ibnjovski-Deal durchgezogen hätte.

Bremen. Bei Werder hängt der Haussegen schief. Die sportliche Leitung um Klaus Allofs und Trainer Thomas Schaaf fordert Verstärkungen für das durch Verletzungen gebeutelte Team, doch stellt sich der Aufsichtsrat quer. Geld für Transfers gibt es vorerst nicht, die Saisonziel sind gefährdet.

Angesichts dieser in Bremen neuen Situation hat sich Allofs nun erstmals über seine Zukunft geäußert. Gegenüber dem Fachmagazin "kicker" sprach der Sportdirektor zwar nicht direkt von Rücktritt, räumte aber zumindest Gedanken über einen möglichen Abschied im Sommer ein. "Wenn es einfach nicht mehr passen sollte, dann wäre es zum Wohle des Vereins ratsam, dass Verträge nicht weiterlaufen", wird Allofs zitiert. Sein Vertrag endet - ebenso wie der von Trainer Schaaf - im Sommer 2012.

Der Ärger mit dem Aufsichtsrat hat Allofs offenbar die Lust am Job etwas genommen. Mit dieser Aussage erhöht er zugleich auch den Druck auf Willi Lemke und Co. - denn ein Abschied im Sommer nach zwölf Jahren wäre das Ende einer sehr erfolgreichen Ära

Quelle: weser-kurier

Richtig, er hat sich damit auch bloßgestellt, aber wenn er das unbedingt will, dann soll er tun. Aber die Bloßstellung eines Untergeben in der Öffentlichkeit zeugt von einer ziemlichen Charakterschwäche, weil dieser (in diesem Fall KA) dadurch wie ein dummer Schuljunge dasteht. Das ist in etwa so, als wenn ein Filialleiter einer seiner Verkäuferinnen vor Kunden zur Schnecke macht.

Also ich kann mir das nur so erklären und meistens sind die Hintergründe banal:
Allofs hat wahrscheinlich einen Rahmen vom Aufsichtsrat abgesteckt bekommen. Vereinfacht könnte man annehmen: Die 25 Mio. EUR weniger aus der fehlenden Champions-League einsparen.
Also wird Frings eingespart, Pasanen auch. Rosenberg will er eigentlich verkaufen, klappt aber nicht, so dass dieser wieder da ist.
Bei Merte wird seit Jahren lanciert, das England toll ist.
Es kommen Ekici, Wolf, Stevanovic und Trybull neu hinzu. Allofs leistet also ganz gute Arbeit bei der Zusammenstellung des Kaders für die neue Saison. Aber wo sind jetzt eigentlich die Einsparungen???????
Das dürfte sich der Willi dann irgendwann gefragt haben.
Ich vermute ganz stark, dass Allofs dies ganz klar vernachlässigt hat.

Das Problem ist nun, dass der unvermeidliche Konflikt dann über die Presse ausgetragen wird. Man könnte ja auch zum äußersten Greifen und miteinander sprechen. Von daher ist das Kindergarten.
Klar ist aber, dass Allofs jetzt mal einen verkaufen muss.

Also zusammengefasst: Fehler Allofs im Hinblick auf die Finanzen und wegen noch nicht erfolgter Erzielung von Transfererlösen.
Folglich korrekt: Intervention durch den Aufsichtsrat.
Dann wieder Fehler, das ganze über die Presse auszutragen. Ich vermute wieder Fehler Allofs.

Angesichts dieser in Bremen neuen Situation hat sich Allofs nun erstmals über seine Zukunft geäußert. Gegenüber dem Fachmagazin "kicker" sprach der Sportdirektor zwar nicht direkt von Rücktritt, räumte aber zumindest Gedanken über einen möglichen Abschied im Sommer ein. "Wenn es einfach nicht mehr passen sollte, dann wäre es zum Wohle des Vereins ratsam, dass Verträge nicht weiterlaufen", wird Allofs zitiert. Sein Vertrag endet - ebenso wie der von Trainer Schaaf - im Sommer 2012.

Dann hat WL ja erreicht was er wollte. Vieleicht sind Dörner als Manager und de Mos als Trainer noch frei. :wuerg: :wall:

Allofs leistet also ganz gute Arbeit bei der Zusammenstellung des Kaders für die neue Saison. Aber wo sind jetzt eigentlich die Einsparungen???????
Das dürfte sich der Willi dann irgendwann gefragt haben.
Ich vermute ganz stark, dass Allofs dies ganz klar vernachlässigt hat.
Diesem Punkt kann ich mich nicht wirklich anschließen. Denn neben Frings (der quasi ersatzlos ging), gingen auch noch Vranjes unnd Jensen, die beide im Laufe der Zeit mit durchaus gut dotierten Verträgen ausgestattet waren. Dazu Pasanen.
Das sind für mich absolut nennenswerte "Einsparungen", die auch WL nicht entgangen sein dürften.
Gleichzeitig wird von KA erwartet, eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen.
Das man Rosi bspw gerne veräußert hätte, war deutlich anhand der Kommentare als er hier wieder aufschlug seitens KA zu vernehmen. Allein, es fehlten die Angebote. Ähnlich Huse, der zum Ladenhüter mutiert.

Eins ist auch klar: Wenn es zwischen Aufsichtsrat und KA so weit ist, dass nur noch über die Presse kommuniziert wird, dann wird KA nicht mehr lange im Amt bleiben. Bei einigen Unternehmen kommt hin und wieder die Meldung: Wegen unterschiedlicher Auffassungen über die zukünftige Ausrichtung trennen wir und in beiderseitigem Einvernehmen.

Diesem Punkt kann ich mich nicht wirklich anschließen. Denn neben Frings (der quasi ersatzlos ging), gingen auch noch Vranjes unnd Jensen, die beide im Laufe der Zeit mit durchaus gut dotierten Verträgen ausgestattet waren. Dazu Pasanen.
Das sind für mich absolut nennenswerte "Einsparungen", die auch WL nicht entgangen sein dürften.
Gleichzeitig wird von KA erwartet, eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen.
Das man Rosi bspw gerne veräußert hätte, war deutlich anhand der Kommentare als er hier wieder aufschlug seitens KA zu vernehmen. Allein, es fehlten die Angebote. Ähnlich Huse, der zum Ladenhüter mutiert.

Stimmt, Jensen und Vranjes hatte ich schon vergessen. Aber das Gehalt von Ekici kommt ja auch wieder dazu. Von daher ist das noch deutlich zu wenig bei den Summen, die wegfallen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back