Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Naja, es wurde schon so dargestellt, dass der verteuerte Stadionausbau keinen Einfluss auf die Transferaktivitäten haben würde. Nun soll das plötzlich anders sein? Irgendwie mysteriös.

na ja, humor ist ja nicht jedermanns sache.
oder bellt da ein getroffener Hund?*

*Zur erläuterung: Diese Frage bezieht sich auf das Sprichwort "Getroffene Hunde bellen" und soll in keinster Weise den verfasser des zitierten Abschnitts als Mitglied der Familie der Canidae erscheinen lassen.

Nö. Ich differenziere lieber. Und wenn hier zig Leute sich 2 - 3 mal zu Wort melden und man danach hier im Forum nie wieder etwas von denen liest, dann haben deren Aussagen für mich keinen Wert. Aber so zu pauschalisieren, das muss in dem Fall nicht wirklich sein.

Aber ich als getroffener Hund? Nachweis bitte, jetzt bin ich gespannt.

nochmal: @Thunder Junkie

den Satz den du meinst sind eigentlich zwei Sätze

Er gibt aber auch zu, was viele schon lange vermutet haben: „Natürlich ist an der einen oder anderen Stelle Geld in den Umbau des Stadions geflossen. Aber das hat keinen Einfluss darauf, ob wir einen Spieler verpflichten können oder nicht.“

also es sind Gelder die eigentlich für den Kader sein sollten in den Umbau geflossen. Obwohl es früher immer anders behauptet wurde. Und, ja, bisher hat es gekappt und Werder hatte extra Einnahmen. Nun fehlen diese Einnahmen und es soll am Kader gespart werden. Ich habe eben Zweifel ob dies dann die richtige Denkweise ist.

Er hatte ja auch keinen Einfluss. Erst jetzt, aber der Einbruch letzte Saison war in dieser Form nicht abzusehen. Vorher war genug Geld da um Transfers und Mehrausgaben zu stemmen.

Zum anderen sollte man berücksichtigen, dass der Handlungsbedarf auf der IV-Pos durch die ungewöhnlich hohe Zahl von verletzten eigenen Spielern entstanden ist. Ansonsten hätte man Wolf nicht geholt und wäre an Papa auch nicht interessiert gewesen.

Sollte wirklich durch den Stadionumbau (ohne Kapazitätserweiterung) Geld gebunden sein, ist dies ein extrem schlechtes Zeichen. Hier wäre nur zu klären wer das zu verantworten hat. Es stellt sich auch die Frage warum der Aufsichtsrat in diesem Fall nicht eingegriffen hat.....

Als die Neubauten der Westkurve (1987) der Südgeraden (1990) begannen, wurde unter den Fans und auch in den Medien darüber diskutiert, warum das damalige Werder-Management wiederholt über den wirtschaftlichen Nachteile lamentiere, aber anderseits lieber in Steine statt in Beine investiere, und wie jeder weiß, ist der damalige Manager heute AR-Vorsitzender...

Faierweise muß man zwar eingestehen, daß es immer ein schwieriger Spagat ist, gleichzeitig in Team und Stadion zu investieren und man kann/muß Lemke auch zu Gute halten, daß er als Quereinsteiger in den Profifußball vllt. mehr an das wirtschaftliche als an das sportliche Gerüst dachte und denkt. Aber es ist schon fahrlässig, wenn man ein Finanzierungskonzept erarbeitet oder es als AR absegnet, wenn dieses trotz 7 Jahren mit CL/EL-Geldern noch vor Beginn ersten Saison ohne internationale Einnahmen bereits ins Wanken gerät.

Er hatte ja auch keinen Einfluss. Erst jetzt, aber der Einbruch letzte Saison war in dieser Form nicht abzusehen. Vorher war genug Geld da um Transfers und Mehrausgaben zu stemmen.

Das wurde anders kommuniziert: Die Gelder die sportlich eingenommen wurden sollten auch wieder in die Mannschaft investiert werden (sei es durch Transfers oder z.B. durch Prämien wie aus der CL), der Stadionausbau war eine völlig andere Baustelle. Offenbar aber hat man die Gelder doch vermischt, was nun direkt dazu führt das wir nach einer wirklich schlechten Saison finanziell auf dem TM nicht mehr handlungsfähig sind. Und wenn (!)das wirklich so sein sollte, dann ist das ein Armutszeugnis für einen Verein der angeblich so seriös wirtschaftet. Denn es bedeutet nichts anderes, als das wir tendentiell in Zeiten zurückfallen da wir einzig auf Talente angewiesen sind und DAS nachdem wir fast ein Jahrzehnt in der Bundesliga zu den Spitzenteams gehörten. Ich will daher immernoch glauben, dass der Stadionausbau vernünftigerweise wie bei jedem anderen Verein auch über Kredite finanziert wird (die über die Zuschauereinnahmen abgetragen werden) und nicht durch sportliche Einnahmen.

Nein verdammt. Wie oft denn noch? Als die Aussage getroffen wurde, war sie vollkommen korrekt. Im Nachhinein stimmt sie nun nicht mehr, da JETZT das Geld benötigt wird. Aber das konnte damals doch keiner wissen.

Entschuldige mal, du kannst doch nicht allen ernstes sagen, dass konnte doch keiner wissen, und das auch noch gutheißen. Man muss bei solchen Planungen immer auch negative Szenarien durchspielen. Klar sind die "geplanten" Gelder für den Umbau nicht vom Etat für die Mannschaft entnommen, aber es ist auch klar, dass bei einer Steigung der Kosten, auch in unvorhersehbarer Höhe, das Geld irgendwo herkommen muss. Wenn man das nicht mit beachtet ist das betriebswirtschaftlich einfach nur ein Amutszeugnis. Deswegen sollte man auch davon ausgehen, dass die Verantwortlichen " das wissen konnten". Also war die Aussage auch schon damals nur für die Öffentlichkeit geschönt!

Aber es ist schon fahrlässig, wenn man ein Finanzierungskonzept erarbeitet oder es als AR absegnet, wenn dieses trotz 7 Jahren mit CL/EL-Geldern noch vor Beginn ersten Saison ohne internationale Einnahmen bereits ins Wanken gerät.

Eben. Eine Kostenexplusion des Stadionumbaus muss doch durch Bankbürgschaften abgesichert sein. Diese Handlungsunfähigkeit die wir jetzt teilweise haben war doch bei so einem Finanzierungskonstrukt abzusehen. Wenn jetzte Gelder die für Transfers geplant waren als Bürgschaften herhalten müssen ist das erst der Anfang. Unfassbar sowas!

Eine Kostenexplusion des Stadionumbaus muss doch durch Bankbürgschaften abgesichert sein.

Ist sie unter Garantie auch. Ich schätze aber, dass man die Kreditsumme drücken wollte indem man in sportlich guten Zeiten Überschüsse ins Stadion gepumpt hat. Bedeutet weniger zu zahlende Zinsen und eine frühere Abzahlung des Stadions, also ein früherer Zeitpunkt zu dem die Zuschauereinnahmen wieder vollständig dem Verein zur Verfügung stehen (entsprechend seines Anteils). Offenbar hat man in diesem Szenario aber nicht bedacht, dass auch mal sportlich schlechte Zeiten auf uns zukommen können und das obwohl Allofs gebetsmühlenartig darauf hingewiesen hat dass all die Erfolge nicht selbstverständlich sind sondern Jahr für Jahr mühsam erarbeitet werden.

Ich dachte, Werder habe sich ein kleines Festgeldkonto angespart um auch die schlechteste Saison ein Jahr später wieder abfangen zu können. Das war wohl leider ein massiver Irrtum und nun heißt es offenbar Schulden machen oder beten, dass ein Verteidiger wieder halbwegs sowas wie rechtzeitig gesund wird (von der Form will ich bei den langen Verletzungen und fehlender Vorbereitung gar nicht erst anfangen...)

@Eisbaer

natürlich hätte man wissen müssen, dass ein Umbau dieser Größenordnung
taurer wird als veranschlagt. Weiß jeder Häuslebauer.
Das Zitat von KA stammt aus der heutigen Kr.Ztg. und nicht von irgendwann.
Und ja, ich gebe dir ja recht, dass es bisher wunderbar geklappt hat... leider jetzt nicht mehr.
Habe mit meinem Post schließlich nicht das Gegenteil behauptet. Und mache mir eben gewisse Sogen, wie es nun weitergehen soll in der neuen Spelzeit. Ist mein gutes Recht
Gruß rani

@Eisbaer

natürlich hätte man wissen müssen, dass ein Umbau dieser Größenordnung
taurer wird als veranschlagt.
Äh hab ich das gesagt? Ich sagte, dass es nicht stimmt, dass Geld ins Stadion geflossen ist, welches für den Kader gedacht war, denn das stimmte zur damaligen Zeit nicht. Man hätte es jetzt gut brauchen können, damals war es aber nicht für den Kader gedacht. Sieht man schon alleine daran, dass wir dennoch jedes Jahr über 15 Mio. investiert haben.

Nö. Ich differenziere lieber. Und wenn hier zig Leute sich 2 - 3 mal zu Wort melden und man danach hier im Forum nie wieder etwas von denen liest, dann haben deren Aussagen für mich keinen Wert. Aber so zu pauschalisieren, das muss in dem Fall nicht wirklich sein.

Aber ich als getroffener Hund? Nachweis bitte, jetzt bin ich gespannt.

Will/Kann ich nicht nachweisen, war nur eine vermutung nachdem du mich so unprovoziert angefahren hast.

mal abgesehen davon war das natürlich eine pauschalisierung, jedoch trifft diese ja nicht nur auf eine person im Forum zu sondern auf mehrere und ich wollte es einfach mal loswerden.

Abgesehen davon bin ich persönlich der Meinung das man mir hier sehr selten pauschalisierungf und mangelnde differenzierung vorwerfen kann, und solche offensichtlichen vielleicht nicht all zu ernst nehmen sollte ;)

:beer:

Das Werder keine Kristallkugel hat, ist schon klar. Nur sollte wie in jedem normalen Wirtschaftsbetrieb gewisse Szenarien und mögliche Lösungen angedacht werden. Das "berühmte" best and worst case Szenario.
Ich gebe zu, dass dieses in der Buli sehr schwer ist, aber auch nicht unmöglich.
SB ist seit über 1 Jahr verletzt, Naldo dito und Prödl fällt mit einer schwerwiegenden Sehnenverletzung nun einmal 6 Monate aus.
PM ist schon in der Rückrunde angeschlagen gewesen und fällt somit auch aus. Wie lange? Unbekannt.
TF wird ersatzlos gestrichen, DS ist mittlerweile in Frankfurt ...
KA holt einen Ekici, weil es in der Offensive klemmt. LS für die linke Seite und einen Trybull eher für Werder II.
Werder hat ja nun wohl doch lieber in Steine als in Beine investiert. Ist auch ein Weg, aber kein ungefährlicher.
Man kann zu WL stehen wie man will, aber es ist seine Aufgabe als ASR-Vorsitzender die Geschicke und das Budget seines GF KA zu überwachen und abzusegnen. Werder ist eine GmbH und unterliegt den GmbH-Gesetzen und den Regeln des Kapitalmarktes.
Was nicht wenige im Forum schon geschrieben haben, ist, dass ein Umbau nur auf Kosten von Spielerverkäufen zu bewerkstelligen sein wird. Das will hier keiner hören, was ja auch verständlich ist.
Aber am Ende des Tages ist Werder ein Wirtschaftsunternehmen, dass sich in seinem Kern in einer Umstrukturierungsphase befindet. Dafür ist kein Geld da. Die sportliche Perspektive ist ungewiß.
Das ein TS von geänderten Saisonzielen spricht, ist völlig in Ordnung. Das bedeutet, dass Werder ab dem 1. Spieltag um den Klasenerhalt spielt und nicht erst ab dem 20. Spieltag. Alles was besser ist, wäre doch im Sinne aller Werderfans.
Daher mein Appell: Verkauf von TW, was sportlich sicherlich nicht gut ist, nach Wob oder Lev (Adler hat sich gerade verletzt und scheint auch nicht über 2012 bleiben zu wollen?). Holt mit dem freiwerdenden Geld einen IV und einen def. MF, um zumindest die Chancen auf eine bessere Saison als die letzte, zu erhöhen.

Daher mein Appell: Verkauf von TW, was sportlich sicherlich nicht gut ist, nach Wob oder Lev (Adler hat sich gerade verletzt und scheint auch nicht über 2012 bleiben zu wollen?).

Irgendwo denke ich zu wissen wie du das meinst aber dennoch: Es wird sich immer über Söldner und geldgeile Spieler in der Bundesliga aufgeregt und bei einem wie Tim Wiese, der tendentiell gerne bleiben möchte (natürlich nicht für Umme) wird mal eben vorgeschlagen ihn wie einen Gebrauchtwagen zu verkaufen...Wenn es bei uns so weit gekommen sein sollte, was ich trotz des KrZtg. Artikels nicht glauben möchte, dann haben manche Verantwortliche, egal ob AR oder KATS, in den letzten Jahren massiv was falsch gemacht. Scheinbar sind da "gescheiterte" Transfers nur die Spitze des Eisbergs.

@Eisbär
bevor es gänzlich Haarspalterei wird:
mir ging es in meinem post lediglich darum,
dass ein AR nicht klug handelt,
-wenn er wohl wissend, dass ein Umbau teurer kommen kann als.....
-es in einem Kader übermäßig viele Verletzt geben kann,
-manche Spieler nicht wie erwartet einschlagen,
- eine Saison völlig vergurkt werden kann wie die letzte
diesen Umbau offensichtlich so auf Kante genäht hat, dass jetzt kein Geld mehr für einen vernünfigen Kader da ist. Es wäre besser gewesen zuerst für den Kader
und dann für den Umbau zu sorgen. In mehreren Bauabschnitten z.B.
Darum geht es mir und nicht darum ob am Tag X eine bestimmte Aussage gestimmt hat und am Tag Y nicht mehr.

Ist sie unter Garantie auch. Ich schätze aber, dass man die Kreditsumme drücken wollte indem man in sportlich guten Zeiten Überschüsse ins Stadion gepumpt hat. Bedeutet weniger zu zahlende Zinsen und eine frühere Abzahlung des Stadions, also ein früherer Zeitpunkt zu dem die Zuschauereinnahmen wieder vollständig dem Verein zur Verfügung stehen (entsprechend seines Anteils). Offenbar hat man in diesem Szenario aber nicht bedacht, dass auch mal sportlich schlechte Zeiten auf uns zukommen können und das obwohl Allofs gebetsmühlenartig darauf hingewiesen hat dass all die Erfolge nicht selbstverständlich sind sondern Jahr für Jahr mühsam erarbeitet werden.

Ich dachte, Werder habe sich ein kleines Festgeldkonto angespart um auch die schlechteste Saison ein Jahr später wieder abfangen zu können. Das war wohl leider ein massiver Irrtum und nun heißt es offenbar Schulden machen oder beten, dass ein Verteidiger wieder halbwegs sowas wie rechtzeitig gesund wird (von der Form will ich bei den langen Verletzungen und fehlender Vorbereitung gar nicht erst anfangen...)

Also die Umbauten wurden von der Stadion GmbH getragen ne 100%ge Tochter. Die Stadion GmbH hat in ihrem Namen Kredite aufgenommen die Tilgung dieser sollte mit künftigen Zuschauereinnahmen und anderen Einnahmen erfolgen. Wie es bei solchen Konstellationen üblich ist hat Werder für die kleinere Tochter eine Bürgschaft übernommen. Werder muss auf seinem Konto eine gewisse Mindestsumme bereithalten um gegebenenfalls bei Kreditausfall zu bürgen. Diese Summe keine Ahnung wie hoch steht dem Verein also nicht mehr zur freien Verfügung. Offensichtlich hat sich diese dann nach den nicht eingeplanten Mehrkosten dann wohl auch noch deutlich erhöht.
Hinzu kommt jetzt auch noch das man dieses Jahr ohne internationalen Wettbewerb planen muss. Man geht also in diesem Jahr von einem beträchtlichem Verlust aus. Um diesen aufzufangen ist ein weiteren Betrag auf dem Konto vorgesehen.
Werder hat also Geld nur ist dieses ist im Prinzip "Totes Kapital" welches nicht verwendet werden darf!
Jetzt ist die Frage nimmt man Kredite auf um Papa etc. zu finanzieren oder man verkauft Spieler um dieses zu erreichen oder man verzichtet ganz auf neue Verpflichtungen mMn nach die gefährlichste Variante.
Der grösste Fehler wurde von Vereinsseite wohl in der Fehlkalkulation des Stadionumbaus getätigt ohne diesen wäre das hier alles kein Problem

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back