Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die Nichtteilnahme am EL/CL spart natürlich Geld haben, aber die Einnahmeverluste durch Startgelder (CL ca. 7 Mio. € und Prämien (800.000 € je gewonnenem CL-Spiel) deutlich höher.

Mmh... hat KA nicht noch in der Hinrunde gesagt, dass man eine Saison ohne CL/EL auskommt mit dem Kader? Das steht doch irgendwie im Widerspruch zu den genannten Summen die eingespart werden müssen. Oder habe ich da was nicht ganz richtig mitbekommen?

Mmh... hat KA nicht noch in der Hinrunde gesagt, dass man eine Saison ohne CL/EL auskommt mit dem Kader? Das steht doch irgendwie im Widerspruch zu den genannten Summen die eingespart werden müssen. Oder habe ich da was nicht ganz richtig mitbekommen?

Das muss ja nicht heißen, dass man sofort sparen muss, um liquide zu sein. Möglicherweise steckt dahinter, dass man für die Zukunft Einsparungen vornimmt, um den Kader auch halten zu können, wenn es nicht bei nur einer Saison ohne Europacup-Einnahmen bleiben sollte.

Liquidität und ausgeglichener Haushalt sind zwei verschiedene paar Schuhe. Natürlich könnte Werder mit dem aktuellen Personalaufwand auch ein Jahr ohne internationalen Wettbewerb durchstehen, da der Verein in den vergangenen Jahren kleinere Überschüsse erwirtschaftet hat und jederzeit Kreditlinien in Anspruch nehmen kann. Aber mit einem ausgeglichenen Haushalt funktioniert das natürlich nicht (was sich übrigens bei jedem ambitionierten Verein genauso verhält).

Werder muss es wieder gelingen, aus weniger mehr zu machen. In den vergangenen Jahren haben einige Personalentscheidungen viel Geld gekostet, aber wenig Ertrag gebracht. Das gilt nicht nur für Neuzugänge, sondern auch für Vertragsverlängerungen (z.B. die von Vranjes und Jensen). Das muss sich jetzt wieder ändern, sonst wird es schwierig, wieder den Anschluss an die internationalen Plätze zu finden.

Das größte Problem sehe ich darin, die vorhandenen "Starspieler" Merte, Fritz, Wiese und Frings zu gleichen Konditionen zu halten. Da KA noch neue Spieler (of MF, def MF und IV) wird holen müssen, kommt er gar nicht bei einem Sparkurs umhin, den einen oder anderen von o.g. (evtl. Marin noch) zu verkaufen.
Das wird seine Krux.

Das größte Problem sehe ich darin, die vorhandenen "Starspieler" Merte, Fritz, Wiese und Frings zu gleichen Konditionen zu halten. Da KA noch neue Spieler (of MF, def MF und IV) wird holen müssen, kommt er gar nicht bei einem Sparkurs umhin, den einen oder anderen von o.g. (evtl. Marin noch) zu verkaufen.
Das wird seine Krux.

Frings wird garantiert nicht zu "gleichen Konditionen" gehalten, auf die Hälfte seiner Kohle wird er schon verzichten müssen, wenn er bleiben möchte. Und wenn die kolportierten 5 Millionen stimmen, dann sind die Einsparungen bei den Personalkosten so heftig wohl nicht, wenn man eben bedenkt, dass der Fringser (bei Verbleib) auf einige Milliönchen verzichten muss und Jensen, Almeida und Petri auch nicht für lau gespielt haben. Ich bin der Meinung, dass von den von dir genannten gar keiner verkauft und das Team trotzdem verstärkt (die Verhandlungen mit Ekici bspw.sind wohl schon recht weit fortgeschritten) wird.

Frings wird garantiert nicht zu "gleichen Konditionen" gehalten, auf die Hälfte seiner Kohle wird er schon verzichten müssen, wenn er bleiben möchte. Und wenn die kolportierten 5 Millionen stimmen, dann sind die Einsparungen bei den Personalkosten so heftig wohl nicht, wenn man eben bedenkt, dass der Fringser (bei Verbleib) auf einige Milliönchen verzichten muss und Jensen, Almeida und Petri auch nicht für lau gespielt haben. Ich bin der Meinung, dass von den von dir genannten gar keiner verkauft und das Team trotzdem verstärkt (die Verhandlungen mit Ekici bspw.sind wohl schon recht weit fortgeschritten) wird.

Also ich glaube dass Wiese, Mertesacker nicht auf Reduzierung ihres Gehalts verzichten werden und dann wenn die Möglichkeit besteht den Verein verlassen werden.
Um Beide tut es mir Leid. Besonders für wiese, da er doch mit Werder sich so identifiziert. Aber seine Zeit läuft ab und Mielitz wird ihn adäquat ersetzen. Mertesaker wird vielleicht für ein Jahr verlängern um dann wenn ein Angebot kommt verkauft werden.
Bei Fings kann ich mir gut vorstellen dass er auf viel Geld verzichtet und trotzdem für ein Jahr verlängert und nur eingesetzt wird wenn Not am Mann ist so wie bei Baumann.

Wenn ich das Vorgehen bei Jensen so sehe, glaube ich, dass KATS einen richtig großen Umbruch vorhaben. Ich glaube wir werden in der nächsten Saison mit einer fast komplett anderen Mannschaft spielen...

Also ich glaube dass Wiese, Mertesacker nicht auf Reduzierung ihres Gehalts verzichten werden und dann wenn die Möglichkeit besteht den Verein verlassen werden.
Um Beide tut es mir Leid. Besonders für wiese, da er doch mit Werder sich so identifiziert. Aber seine Zeit läuft ab und Mielitz wird ihn adäquat ersetzen. Mertesaker wird vielleicht für ein Jahr verlängern um dann wenn ein Angebot kommt verkauft werden.

Noch ist aber gar keine Reduzierung des Gehaltes vorgesehen. Dass beide uns möglicherweise nach Ablauf ihrer Verträge verlassen und nicht zu schlechteren Konditionen verlängern, halte auch ich für wahrscheinlich. Nach wie vor bin ich aber der Meinung, dass sowohl Wiese als auch Fritz und Merteascker in der nächsten Saison das "W auf dem Trikot" tragen werden.

Ich glaube nicht, dass Werder es sich leisten kann, beide nach Ablauf ihres Vertrages ablösefrei gehen zu lassen. Insofern gehe ich bei jedem von den beiden davon aus, dass sie entweder in diesem Sommer ihren Vertrag verlängern oder aber den Verein verlassen werden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back