Naja, irgend eine Begründung mussten KATS sich wohl für die leistungsmäßig unverständliche, nahezu komplette Nichtberücksichtigung, auch nach positiv verlaufenen Kurzeinsätzen einfallen lassen. Gerüteweise, nach dem was ich gehört habe, wird mitunter eher ein Zusammenhang mit der Vranjes-Suspendierung gesehen. Da weiß ich aber selber nichts Genaueres. Wie gesagt: Diese "Karriere" ist für mich eine der rätselhaftesten bei Werder.
Ich wünsche mir jedenfalls sowohl für Werder als auch für den Spieler einen übernahmewilligen Erst- oder Zweitligisten.
Ein guter Artikel zu den anstehenden Veränderungen bei Werder ist auch in der heutigen Presseschau zu lesen:
http://www.kreiszeitung.de/sport/fu...allofs-treibt-kaderplanung-voran-1237038.html
Es dürfte wohl alles mit der Frage beginnen, wieviel Abstriche Opa Frings zu machen bereit ist.
Dann dürften die Personalien Merte und Schmidt folgen (bei Schmidt nicht wegen der Wichtigkeit, sondern weil da der Vertragsumfang kleiner bleibt als bei Wiese und Fritz). Ich denke, mit beiden wird es Verlängerungen geben. Unter Anderem äußerten sich beide Spieler zuletzt positiv (muss nichts heissen, ist aber schon mal ein guter Anfang).
Wiese und Fritz werden die "Knackpunkte" sein. Weil beide einen hohen Marktwert haben und die Verträge 2012 auslaufen, also für beide Spieler eine hohe Ablöse und das Einsparen hoher Gehälter möglich ist, aber andererseits ein ähnlich guter Ersatz günstiger vorhanden (Mielitz, Schmidt ?) oder zu holen ist.
Und trotz der Abgänge von Vranjes, Pasanen, Jensen und Samuel wird bei Weiterverpflichtung von Frings,Merte und Schmidt wohl kaum genügend Geld eingespart, um auch die Großverdiener Wiese und Fritz längerfristig zu halten. Zumal beide in einem Alter sind, in dem sie noch ein paar Jahre Topleistungen abrufen können und sich daher wohl kaum auf deutlich verminderte Bezüge einlassen werden.
Ebenso scheint es nicht unbedingt sinnvoll, einen ablösefreien Wechsel 2012 zu riskieren. Da deutet für mich Einiges eher auf Trennung hin.
Die übrigen 2012 auslaufenden Verträge sind m.E. von der Situation her klar:
Niemeyer ist bereits Herthaner
Vander wird sicher keinen neuen Vertrag bekommen (ewig verletzt, gute junge Nachwuchstorhüter)
Silvestre wohl (altersbedingt) auch nicht und wenn, sicher nur zu günstigen Bezügen für 1 Jahr je nachdem, wer für LAV neu kommt oder wie die Reha bei Boenisch läuft. Jedenfalls kein jetzt aktuelles Thema.
Rosenberg wird wohl in Spanien bleiben wollen, Werder wird ihn kaum zurück nehmen wollen, da steht also höchstens eine Verhandlung über eine möglichst gute Ablöse bevor,
Bei Boro gibt es eine Option um ein weiteres Jahr, so das ähnlich wie bei Silvestre keine Eile besteht
Boenisch hat einen neuen 1-Jahres-Vertrag bekommen, man wird vor einer weiteren Entscheidung seine Reha abwarten
Ähnliches gilt für Prödl,
und bei Schindler ist es ebenfalls grob ähnlich. Kevin zeigt in der U23 gute Ansätze und ist gesundheitlich stabil, muss in der kommenden Saison nun zeigen, ob er endgültig den Sprung in die 1. Elf schafft.
Das in Sachen der Personalien Wiese und Fritz solche Ruhe herrscht, muss angesichts der Situation nichts heissen. Ich persönlich halte es für unwahrscheinlich, das beide Spieler bleiben werden.
Zumal KA ja sowohl in der Verteidigung (IV UND AV) als auch im zentralen MF (Ekici ?) nachbessern muss und will und trotz der angestrebten Qualität der Neuzugänge die hohen Gehaltskosten des Kaders senken muss.