Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Stimmt Boro habe ich vergessen (den hab eich gedanklich schon gestrichen :-) ) , bei Wagne rbin ich aufgrund des Alters noch toleranter ausserdem wurde er als Stürmer Nr. 4 geholt dem man eine Schritt nach vorne zugetraut hat bislang konnte er dies nciht nachweisen.
Silvestre lasse ich bedingt durchgehen, da er sich in der RR gefangen hat verglcihen mit der katastrophalen Hinrunde und er zudem als IV auflaufen kann.

Piza wurde für einen Spottpreis geholt und daran ist einzig KATS Schuld.
Wesley wurde geholt der uns auch direkt vertsärkt aht und das als Brasilianer.
Arni siehe Wagner bzw. meinen Post im Arni Thread.
Und wenn ich zudem mal auf unsere junge Garde schaue sind wir da zumindest wer einen Profivertarg hat guzt bestückt: Trinks, Thy, Kroos, Stavanovic, Testroet.

Du kannst Stavanovic schon beurteilen? Glückwunsch, Jesus.

Vergessen hast du Huse, Futacs usw. Die wurden weiter oben zu Recht angesprochen aber von dir ignoriert.

KA hat auch meiner Meinung nach sehr oft daneben gegriffen in den letzten Jahren. Wagner gehört da völlig unzweifelhaft dazu. Silvestre ebenso. Der sollte uns sofort helfen aufgrund des Alters und der Erfahrung. Und was war? MA hat auch noch nicht gezeigt was er kann. Immerhin besteht bei ihm noch Hoffnung. Boro war eine absolute und vorhersehbare Fehlentscheidung.

Dem stehen Piza und Wesley gegenüber. Piza musste KA ja immerhin nicht neu entdecken.

Ich bewerte die Arbeit von KA in letzter Zeit kritisch. Auf jeden Fall nicht so, dass man ne vorzeitige Vertragsverlängerung anbieten müsste.

Meine persönliche Einschätzung ist die, dass das "Lemke-will-Allofs-Job-Gerücht" von interessierter Seite kolportiert wird, um Lemke zu diskreditieren. Es ist ja bekannt, dass Lemke innerhalb und außerhalb des Vereins nicht nur Freunde hat. Und Wontorra zählt gewiss nicht zu seinen Freunden. ;) Lemke hat sich klar geäußert, dass der Aufsichtsrat mit Allofs verlängern will und wer das nicht glaubt, der soll es eben sein lassen.

sagen wir mal so: Wir haben in den vergangenen 4-5 Jahren Vieles (Viele) probiert. Der Großteil davon hat uns nicht entscheidend weitergebracht. Ich weiß nicht, ab welchem Punkt man von einem guten oder sehr guten Manager spricht - also, wie viele Fehlgriffe er sich erlauben kann, bis die Quote wieder stimmt.
Ich glaube eine Quote zu erstellen ist unmöglich, da die Beurteilung ob jemand ein Fehlgriff war oder nicht auch wiederum sehr subjektiv ist. Wesley wird hier als Supereinkauf gehandelt was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Er hat genug Geld gekostet und hat gute Ansätze gezeigt, ob er wirklich das Geld wert war, wird sich erst noch zeigen müssen. Umgekehrt ist es mit MA so, dass er als Fehleinkauf tituliert wird, ich aber auch bei Ihm denke,dass man da mal lockerer bleiben sollte und dies auch abzuwarten gilt. Vielmehr ist es aber auch so,dass man nicht nur beurteilen sollte,welche 'Fehlgriffe ein Manager gemacht hat,bzw. welche Einkäufe gut waren, sondern auch,was er vielleicht unterlassen hat. Diese Punkte sind vielleicht oftmals noch wichtiger.
Zu Mabo und dem Punkt Lemke,möchte ich nur sagen, dass WL wirklich schon sehr oft auch alles dafür getan hat,sich selbst zu diskreditieren und dazu keine anderen Personen nötig sind.

Richtig. Wäre schon verwegen, nach einer dreiviertel Saison, die Neuzugänge abschließend beurteilen zu wollen. Nur, was ich festhalten wollte: Man ist bei vielen Transfers, da schließe ich auch MA und Wesley mit ein, ein recht hohes Risiko gegangen. Insgesamt geht es aber um die Personalpolitik der letzten Jahre. Und dort wurden, sowohl was das Festhalten an einer Spielphilosophie, als auch was das Kaufen und Verkaufen von einigen Spielern, erhebliche Fehleinschätzungen vorgenommen.

Meine persönliche Einschätzung ist die, dass das "Lemke-will-Allofs-Job-Gerücht" von interessierter Seite kolportiert wird, um Lemke zu diskreditieren. Es ist ja bekannt, dass Lemke innerhalb und außerhalb des Vereins nicht nur Freunde hat. Und Wontorra zählt gewiss nicht zu seinen Freunden. ;)

Ich würde es mal so sagen: bevor man die Worte von Wontorra zu 100% als bare Münze nimmt, sollte man zumindest hinterleuchten, ob nicht evt. auch Eigeninteressen dahinter stecken. Ich kann es nicht beurteilen, würde aber wenigstens etwas vorsichtig sein, die Wontorra-Aussagen als die absolute Wahrheit anzusehen.

Du kannst Stavanovic schon beurteilen? Glückwunsch, Jesus.

Vergessen hast du Huse, Futacs usw. Die wurden weiter oben zu Recht angesprochen aber von dir ignoriert.

KA hat auch meiner Meinung nach sehr oft daneben gegriffen in den letzten Jahren. Wagner gehört da völlig unzweifelhaft dazu. Silvestre ebenso. Der sollte uns sofort helfen aufgrund des Alters und der Erfahrung. Und was war? MA hat auch noch nicht gezeigt was er kann. Immerhin besteht bei ihm noch Hoffnung. Boro war eine absolute und vorhersehbare Fehlentscheidung.

Dem stehen Piza und Wesley gegenüber. Piza musste KA ja immerhin nicht neu entdecken.

Ich bewerte die Arbeit von KA in letzter Zeit kritisch. Auf jeden Fall nicht so, dass man ne vorzeitige Vertragsverlängerung anbieten müsste.

deinen polemischen und zum Teil diffamierenden Scheiss kannst bei jemandem anderen abziehen das zieht bei mir nicht mein Freund und Kupferstecher.

Huse griff ins Klos und versank ein paar 100.000er
Ja Pedrag kann ich beurteilen, da ich ihn bei Schalke schonmal gesehen habe und er bis zu seiner Verletzung bei Magath dicht an der 1. war.
Stimmt Piza musste er nicht neu entdecken trotzdem und das hat Piza auch gesagt ist KATS der Grund gewesen zu uns zu kommen.
Futacs weil von dir angesprochen kann ich nicht beurteilen aber macht sich in der 2. Liga nicht so schlecht--> abwarten

Derzeit würde ihc mit keinem vorzeitige Verlängern aber es müssen Zeichen gesetzt werden, wenn nicht in die eine dann vielleicht in die andere Richtung.

Was mir bei der Beurteilung von möglichen Fehlgriffen fehlt, ist der Zweck des Transfers, bzw. das finanzielle Risiko.

Es gibt junge Spieler, die für minimales Geld geholt werden, und solche Kader-Beimischungen muss und wird es immer geben. Hieraus eine Quote zu erwarten, die Richtung 100% Volltreffer tendiert, ist utopisch. Wenn sich aus diesem Pool hin und wieder einer zum Stammspieler entwickelt, ist das ein Erfolg.

Dann gibt es günstige bzw. ablösefreie Spieler, die möglichst sofort weiterhelfen sollen. Aufgrund der Zielsetzung kann man daher beispielsweise bei Borowski oder Silvestre von Fehlgriffen sprechen, sofern sie sich nicht noch zu konstant ordentlichen Leistungen bringen lassen. Bei solchen Transfers gehen die Meinungen hier wohl am ehesten auseinander.

Dann gibt es noch Transfers, wo viel Geld in die Hand genommen wird, um die Qualität zu verbessern. Hier stecken für mich die wahren Transferflops, wenn solche Transfers schiefgehen. Da fällt für mich in erster Linie ein C. Alberto hinein (wobei ich seine fußballerischen Qualitäten nach wie vor nicht in Frage stelle), Arnautovic könnte auch in diese Kategorie fallen wenn er hier nicht Fuß fasst. Ihn und Wesley möchte ich aber noch nicht abschließend beurteilen. Hier muss ich für mich aber auch festhalten, dass in der Kategorie > 5 Mio mit C. Alberto erst ein Spieler dabei war, bei dem man definitiv ins Klo gegriffen hat.

Um unterm Strich eine Leistungsbewertung für die Arbeit von Allofs vornehmen zu können, muss jeder für sich die oben genannten Transfers gewichten. Nimmt man die bloße Anzahl der Transfers ohne genauer hinzusehen, kann man durchaus zu einem schlechten Urteil kommen. Differenziert man aber bei der Zielsetzung der Transfers und beim finanziellen Aufwand, verschiebt sich das Urteil in meinen Augen.

Und unabhängig von Einzelspielern gilt es noch, das gesamte Personalkonzept zu bewerten. Hier ist die Arbeit m.E. aber eng verzahnt mit dem Trainerstab. Gerade wenn man die Spielausrichtung und das Spielermaterial betrachtet, ist die Schere in den letzten Jahren sicherlich etwas auseinandergegangen. Hier besteht Handlungsbedarf, und da ist nicht nur Allofs gefordert. Davon mal abgesehen wird es im Sommer eh keinen Einschnitt geben können, der all diese Probleme kurzfristig in Luft auflöst.

Meine persönliche Einschätzung ist die, dass das "Lemke-will-Allofs-Job-Gerücht" von interessierter Seite kolportiert wird, um Lemke zu diskreditieren. Es ist ja bekannt, dass Lemke innerhalb und außerhalb des Vereins nicht nur Freunde hat. Und Wontorra zählt gewiss nicht zu seinen Freunden. ;) Lemke hat sich klar geäußert, dass der Aufsichtsrat mit Allofs verlängern will und wer das nicht glaubt, der soll es eben sein lassen.

Kann alles sein. Genauso kann das Verlängerungsangebot Teil eines strategischen Spiels sein, da doch allen Beteiligten klar ist, das die Verlängerung nicht zeitnah umzusetzen ist, wie Allofs ja auch schon in Interviews bestätigt hat. Man hat jetzt erst mal wichtigeres zu tun und will abwarten, wie der weitere Saisonverlauf sich gestaltet. Wenn die letzten 11 Spiele nicht so gut laufen sollten kann WL sich in der Öffentlichkeit „guten Gewissens“ als Sanierer medial in Szene setzen. Wie dem auch sei, Wontorra verfolgt sicher auch Eigeninteressen und es ist als Außenstehender schwer darüber zu entscheiden, was richtige und was falsche Informationen sind. Dies gilt sicherlich auch für die Rolle von Müller, der in diesem Artikel dargestellt wird als heimlicher Finanzchef und als Regulativ zu Klaus Allofs bei Transfergeschäften. Ob dies so war wissen wir nicht. Wenn dem so gewesen sein sollte, ist an dieser Stelle eine Lücke entstanden, die nicht gefüllt worden ist.

Toll! Lautern führt, HSV läßt sich gehen. Werder auf Platz 16 derzeit.

Warum Lemke KA Vertrag verlängert?
Lemke hat die Zeit nach dem Abgang von Rehagel nicht vergessen, als damals diverse Trainer hier ihr Stell-Dich-Ein mit "tollen" Ergebnissen gegeben haben. Er will Ruhe in der sportlichen Leitung! Wo liegt der Sinn, da KA noch ein Jahr Vertrag hat? Ist das eine Panikreaktion des ASR? Keine Ahnung, was das soll!

Um unterm Strich eine Leistungsbewertung für die Arbeit von Allofs vornehmen zu können, muss jeder für sich die oben genannten Transfers gewichten. Nimmt man die bloße Anzahl der Transfers ohne genauer hinzusehen, kann man durchaus zu einem schlechten Urteil kommen. Differenziert man aber bei der Zielsetzung der Transfers und beim finanziellen Aufwand, verschiebt sich das Urteil in meinen Augen.

Das sehe ich nicht so. Denn Transfers sind schließlich dazu da, eine Mannschaft zu verstärken oder -in bezug auf Werder seit 2003- zumindest den status quo zu halten. Das ist nicht gelungen, unabhängig davon, wie viel Geld für bestimmte Transfers ausgegeben wurde. Natürlich ist es nicht so schlimm und nur normal, wenn einige der Perspektivspieler nicht einschlagen. Wenn man dann aber bedenkt, wie viele Werder davon in den letzten Jahren verpflichtet hat und sich davon kaum einer durchsetzt, stimmt m.E. im Scouting oder im Aufbau dieser Talente etwas Grundlegendes nicht. Im Vergleich dazu haben sich bei Bayern im gleichen Zeitraum Spieler wie Lahm, Schweinsteiger, Müller, Kroos nicht nur durchgesetzt, sondern sind Stammspieler in der N.11 geworden. Weitere Talente/BuLispieler aus der Kaderschmiede der Bayern wie Badstuber, Misimovic, Guerrero etc. haben es zumindest zum Stammspieler in ihrer jeweiligen Mannschaft gebracht. Es fällt in den letzten Jahren schon auf, dass das Scouting der Bayern und die Talentförderung so schlecht nicht sein kann.
Bei den Transfers in der Größenordnung ab 5 Mio Euro wären bei uns in den letzten Jahren Alberto, Sanogo, Özil, Arnautovic, Marin und Wesley zu nennen. Bei diesen Spielern erwartet man allein von der Ablöse her, dass sie sich durchsetzen. Wirklich getan hat das von den Genannten aber nur Özil. Sicher kann man bei Wesley und Marin noch nichts abschließend beurteilen, wobei ich bei Letztgenanntem schon zweifle, ob seine Spielweise uns wirklich weiterhilft. Bei Arnautovic sehe ich nur sein Potential, dass er aber so gut wie nie abruft und sonst nichts, was mich hoffen ließe, dass er die hohe Ablöse wirklich rechtfertigt. Wesley muss man sich anschauen, wenn er nicht von Verletzungen geplagt ist, wobei ich seine Spielweise für einen 6er auch zu ballverliebt finde.
Unterm Strich bleibt für mich eine wenig gelungene Transferpolitik in den letzten Jahren.

Das sehe ich nicht so. Denn Transfers sind schließlich dazu da, eine Mannschaft zu verstärken oder -in bezug auf Werder seit 2003- zumindest den status quo zu halten. Das ist nicht gelungen, unabhängig davon, wie viel Geld für bestimmte Transfers ausgegeben wurde. Natürlich ist es nicht so schlimm und nur normal, wenn einige der Perspektivspieler nicht einschlagen. Wenn man dann aber bedenkt, wie viele Werder davon in den letzten Jahren verpflichtet hat und sich davon kaum einer durchsetzt, stimmt m.E. im Scouting oder im Aufbau dieser Talente etwas Grundlegendes nicht. Im Vergleich dazu haben sich bei Bayern im gleichen Zeitraum Spieler wie Lahm, Schweinsteiger, Müller, Kroos nicht nur durchgesetzt, sondern sind Stammspieler in der N.11 geworden. Weitere Talente/BuLispieler aus der Kaderschmiede der Bayern wie Badstuber, Misimovic, Guerrero etc. haben es zumindest zum Stammspieler in ihrer jeweiligen Mannschaft gebracht. Es fällt in den letzten Jahren schon auf, dass das Scouting der Bayern und die Talentförderung so schlecht nicht sein kann.
Bei den Transfers in der Größenordnung ab 5 Mio Euro wären bei uns in den letzten Jahren Alberto, Sanogo, Özil, Arnautovic, Marin und Wesley zu nennen. Bei diesen Spielern erwartet man allein von der Ablöse her, dass sie sich durchsetzen. Wirklich getan hat das von den Genannten aber nur Özil. Sicher kann man bei Wesley und Marin noch nichts abschließend beurteilen, wobei ich bei Letztgenanntem schon zweifle, ob seine Spielweise uns wirklich weiterhilft. Bei Arnautovic sehe ich nur sein Potential, dass er aber so gut wie nie abruft und sonst nichts, was mich hoffen ließe, dass er die hohe Ablöse wirklich rechtfertigt. Wesley muss man sich anschauen, wenn er nicht von Verletzungen geplagt ist, wobei ich seine Spielweise für einen 6er auch zu ballverliebt finde.
Unterm Strich bleibt für mich eine wenig gelungene Transferpolitik in den letzten Jahren.

:tnx:

borowski ist aber der einzige transfer der nicht aus allofs misst gewachsen ist ...davon ab schießt er bis jetzt jede transferpase einen bock nach dem anderen und es war immer wieder ein wunder wie gut wir abgeschnitten haben ...da hier keine besserung in sicht ist muss allofs unter normalen umständen leider gehen

Ich würde noch hinzufügen das zB ein Borowski uns in 3 Jahren etwa 8 Millionen kosten wird, ohne Wiederverkaufswert! Solche Transfers gehören für mich auch in diese Kategorie. Das sollte man nicht außer acht lassen.

Ich glaube kaum, dass dies das Grundgehalt von ihm ist, sondern eher das erzielbare Gehalt bei größtmöglichem sportlichen Erfolg. Da muss man im Zeitalter stark leistungsabhängiger Verträge differenzieren - und daher sind die in der Presse kolportierten Gehälter auch mit Vorsicht zu genießen.

Aber grundsätzlich hast Du Recht, dass der Vergleich der Ablösesummen nicht alles ist.

dox1979
borowski ist aber der einzige transfer der nicht aus allofs misst gewachsen ist .

Das stimmt natürlich. Wollte aber auch nur sagen das Transfers ala Borowski, Silvestre und co. trotz niedriger Ablöse jede Menge Geld verschlingen.

Ich glaube kaum, dass dies das Grundgehalt von ihm ist, sondern eher das erzielbare Gehalt bei größtmöglichem sportlichen Erfolg. Da muss man im Zeitalter stark leistungsabhängiger Verträge differenzieren - und daher sind die in der Presse kolportierten Gehälter auch mit Vorsicht zu genießen.

Ich denke so stark leistungsbezogenen sind die Verträge gar nicht. Sonst würde die Mannschaft ohne internationale Teilnahme ja viel billiger werden und es würde keine Probleme geben. Gesagt wird aber das man ohne CL diese Gehälter nicht aufrecht erhalten kann.
Ich glaube kaum das ein Borowski hier "nur" 1 Million verdient wenn Werder einen Platz im Mittelfeld belegt.

Etwas weniger ja, viel weniger nein. Würde ich zumindest vermuten.

So ganz genau weiß man das natürlich nicht.

Aber grundsätzlich hast Du Recht, dass der Vergleich der Ablösesummen nicht alles ist.

Ja, darum ging es mir eigentlich auch nur ;)

Sollte der Bericht in der Bild auch nur ansatzweise stimmen, frage ich mich was mit Werder los ist.
Das wäre eine absolute Katastrophe wenn man Spielern wie Boro und Fritz so viel Geld zahlt.
Dann muss man sich auch nicht wundern wo die Özil-, Diego- und CL-Millionen sind....

Ich kann mich echt nur noch wundern...

Sollte der Bericht in der Bild auch nur ansatzweise stimmen, frage ich mich was mit Werder los ist.
Das wäre eine absolute Katastrophe wenn man Spielern wie Boro und Fritz so viel Geld zahlt.
Dann muss man sich auch nicht wundern wo die Özil-, Diego- und CL-Millionen sind....

Was hast Du denn vermutet? ;)

Borowski soll in München ca 5 millionen Brutto verdient haben. Da glaubst Du doch nicht ernsthaft das er hier für unter 2 Millionen spielt!?
Bei Fritz hat man häufig auch schon von 2,7 Millionen gesprochen.

... Insgesamt geht es aber um die Personalpolitik der letzten Jahre. Und dort wurden, sowohl was das Festhalten an einer Spielphilosophie, als auch was das Kaufen und Verkaufen von einigen Spielern, erhebliche Fehleinschätzungen vorgenommen.

Es wurden schlicht und ergreifend Fehler gemacht. Ergo sind auch Fehleinschätzungen untergekommen. Sowas kann man nun defaitistisch mit allerhand Formulierungen ausschmücken oder Begrifflichkeiten wie "erheblich" davorsetzen, man kann es aber auch lassen. Denn letztlich bleiben es nur Fehler bzw. Fehleinschätzungen. Und ich als klassischer Erfolgsfan, der 2003 zum ersten Mal wirklich mit Werder zu tun bekam, bin seitdem doch nicht dabei geblieben, weil ich ausgeschlossen habe, dass den Verantwortlichen dieses Vereins auch hin und wieder Fehler unterlaufen bzw. diese Fehleinschätzungen vornehmen.

Im Gegenteil. Das war für mich von vornherein einkalkuliert. Um so mehr und nicht nur deshalb reibe ich mir heute mitunter die Augen, wenn ich lese, wie von dem ein oder anderen mit eben jenen Fehlern umgegangen wird und welche Konsequenzen aus diesen so gefordert werden. Also mein Vater war es, der mir die simplen Weisheiten für's Leben beibrachte, auch und vor allem im Umgang mit Fehlern. Manchmal bin ich echt geneigt, diese Weisheiten zu verbreiten, aber dann zweifle ich schon am Sinn, dies zu tun. Weil ich mich dann doch frage, ob es nun wirklich die einfachen, aber am Ende sinnigen Weisheiten meines Vaters braucht, um einigen hier zu verklickern, dass Menschen Fehler machen können.

Wenn mir ggü jemand ein Allofs-raus oder Schaaf-raus krakeelt (und sei es noch so "gut" verpackt), dann möchte ich meist nachfragen, wie derjenige es denn so mit seinen Fehlern hält. Also ich bin froh, genug Zeit und Gelegenheiten bekommen zu haben, die meinigen wieder gut zu machen. Vielleicht hab' ich da Allofs und Schaaf ja was voraus...

Wer regelmäßig CL spielt will auch so entlohnt werden, ich weiß nicht was daran so verwunderlich ist. Man konnte in den letzen Jahren bei einer Vertragsverlängerung wohl kaum Gehälter eines Abstiegskandidaten anbieten - auch wenn es jetzt passen würde ;)

Entweder man kommt den Spielern entgegen die man gern halten möchte, oder man muss nachher teuer Löcher stopfen, die ablösefreie Abgänge hinterlassen haben. Das wäre vermutlich teurer und könnte zu Lasten der Qualität gehen, wenn die Wiederbesetzung nicht wie gewünscht funktioniert. Aber tendenziell sind Einkäufe doch teurer als Vertragsverlängerungen.

Werder hat ja bereits eine Gehaltsobergrenze ausgegeben, weshalb man sich ja schon von dem einen oder anderen Spieler getrennt hat bzw. andere gar nicht erst verpflichtet hat. Ansonsten würde es jetzt zumindeset finanziell noch düsterer aussehen. Namhafte Abgänge im Sommer wären noch wahrscheinlicher, da man sicherlich weniger Rücklagen hätte aufbauen können.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back